Beiträge von PeryJudith

Feiertag?

Hallo zusammen,

wir haben jetzt das Womo winterfest gemacht, so wie von Martin und Olaf empfohlen.
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
    Auch haben wir das WinterBan nicht in den Frischwassertank gefüllt, sondern wie Olaf, direkt aus einem Kanister an die Pumpe angeschlossen. Den Frostwächter haben wir mittels Metallklammer fixiert. Ich habe auch keine Bedenken mit der Verwendung dieses Mittels wenn im Frühjahr alles durchgespült wird.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage bzgl. des Wassersystems. In unserem Handbuch steht, dass der Boiler einmal jährlich entkalkt werden soll. Wir haben ihn noch nicht entkalkt und ob der Vorbesitzer entkalkt hat, weiß ich nicht. Da sich auch im Frischwassertank einiges an Kalk angesetzt hat, möchte ich gerne im Frühjahr Frischwassertank, Boiler und Leitungen entkalken. Wie macht ihr das? Ich dachte an Zitronensäure, aber da benötigt man für den Tank sehr viel Pulver.

Viele Grüße

Pery

Hallo zusammen,

noch eine Frage an Olaf und Martin,

wie macht ihr es mit dem Boiler? Er läuft ja erst voll und dann kommt erst das Wasser aus der Warmwasserleitung. Bei plus 4 Grad lässt er aber dann das Winter Ban automatisch ab. Oder klemmt ihr das Ventil fest und lasst das Winter Ban auch im Boiler?

Gruß Pery

Hallo Frank,

wir hatten letzten Winter einige Tage einen Frostwächter im Womo. Der hat rein gar nichts gebracht. Ich habe täglich die Temperatur kontrolliert und ihn täglich höher eingestellt. Trotzdem ging die Innentemperatur bei ca. minus 7 Grad nicht in den positiven Bereich. Das Ergebnis - wie in dem anderen Thread beschrieben, war ein gerissener Wasserverteiler, obwohl das Wasser abgelassen wurde und die Leitungen ausgeblasen wurden.

Liebe Grüße
    Pery

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde es dann so machen, wie ihr es empfehlt, mit Winter Ban.
    Aber ich muss doch nicht den ganzen Tank mit Winter Ban füllen, es reicht doch sicherlich, wenn der Boiler und die Leitungen mit Winter Ban gefüllt sind, oder?
    Letztes Jahr hatten wir das Wasser abgelassen, die Leitungen durchgeblasen sowie eine Runde um den Block gefahren und trotzdem war ein Wasserverteiler geplatzt. Der Wasserverteiler ist ja nicht so schlimm, wenn es die Pumpe erwischt, ist es sehr ärgerlich.
    Wir haben beim Wohnwagen 20 Jahre lang nur das Wasser abgelassen, trotzdem ist nie etwas kaputtgefroren.

Liebe Grüße
    Pery

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem uns im letzten Winter ein Wasserverteiler kaputt gegangen ist, wir aber nicht so gerne die Pumpe ausbauen möchten um sie zu schützen, habe ich eine Idee, aber ich weiß nicht, ob sie etwas taugt.
    Wir haben auf unserer letzten Reise jemanden getroffen, der sich einen neuen Wohnwagen bestellt hatte. Die Verkäuferin gab ihm den Tipp, im Winter den Wassertank aufzufüllen und eine Flasche billigen hochprozentigen Schnaps zuzufügen. Dies würde das Einfrieren verhindern. Ich glaube nicht, dass ein bis zwei Flaschen Schnaps im 100Liter Tank ausreichen, um das Einfrieren zu verhindern.

Aber da kam ich auf folgende Idee: Wir haben das Wasser abgelassen, die Leitungen ausgeblasen und den Tank trocken gewischt. Wir haben noch einen unbenutzten, faltbaren Hundenapf, mit dem käme ich unter das Ansaugrohr im Tank. Wenn ich jetzt den Schnaps in den Hundenapf fülle und pur in das System pumpen würde, dürfte nichts mehr einfrieren, zumindest im Kaltwassersystem. Es wäre lebensmittelecht, wirkt desinfizierend und würde evtl. auch die Syphons frostfrei halten. Oder habe ich dabei einen Denkfehler? Könnte die Pumpe verkleben?

Ich hatte an Wodka gedacht, den Ouzo trink ich lieber selber. :laugh:

Was halten die Spezialisten unter euch von dieser Idee? Ich weiß schon, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Pery

Hallo an die Damen,

o.k., dann werde ich mich auch mal outen. Bei uns bin fast ausschließlich ich im Forum unterwegs und lese auch fast täglich.

Die Ideen, die ich hier bekomme und mir gefallen, muss Mann dann umsetzen. Aber auch beim Fahren wechseln wir uns ab, ich glaube, ich fahre mehr als 50 % der Strecken, da er sich immer gleich auf den Beifahrersitz setzt. Er guckt halt gerne spazieren :laugh:

Liebe Grüße
    Judith

Auch wir waren das erste Mal dabei und haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. Ihr habt uns gleich das Gefühl gegeben dazu zu gehören.
    Ein ganz großes Danke und Hut ab an das Organisationsteam, das alles super geplant und sehr viel Arbeit und Zeit investiert hat. Wir haben nur nette Leute kennengelernt und würden auch nächstes Jahr gerne wieder dabei sein.

Liebe Grüße
    Pery und Judith

Hallo,

gestern haben wir den Wassertank über die Leitungen entleert. Es war alles dicht und trocken. Es ist mir zwar schleierhaft, wie das Wasser von dem undichten, weit entfernt sitzenden Verteiler in den Toilettenkasten kam. Aber solange alles jetzt trocken und dicht ist, werden wir nicht weiter suchen und das Regal hinter der Toilette nicht öffnen nach dem Motto: "never change a running system". Sollte dort sich wieder Wasser befinden, wissen wir aber, wo wir suchen müssen.

Vielen Dank für die vielen Infos.

Hallo Charly,

als wir am Samstag den Tank gereinigt haben und mit Wasser füllten, war der Verteiler mit den zwei Abgängen unter dem Bett undicht. Wir hatten es leider nicht sofort bemerkt und es war dort schon einiges an Wasser ausgetreten. Die Kunststoffmuttern hatten sich alle gelöst. Allerdings war er auch, nach dem wir sie wieder festgeschraubt hatten, immer noch undicht. Wir haben den Verteiler dann ausgetauscht. Die beiden anderen waren dicht. Als wir später die Klappe für die Kassettentoilette öffneten, hatte sich auch dort ein wenig Wasser gesammelt. Außer im Staukasten unter dem Bett war es im Womo überall trocken. Deshalb gingen wir davon aus, dass irgendwo noch ein undichter Verteiler sitzt, der nicht so einfach zugängig ist. Wir rätseln jetzt, wie das Wasser dorthin kam. Deshalb vermuteten wir noch einen undichten Verteiler, der nicht so einfach zugängig ist. Deshalb die Frage nach den Verteilern.

Hallo!
    Ganz lieben Dank an alle für eure Antworten, die waren sehr hilfreich!

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und es ist genauso bei uns, wie Herwig beschrieben hat. In der Nähe des Boilers sind zwei Wasserverteiler. Einer mit zwei Abgängen und einer mit drei Abgängen. Unter dem Waschbecken im Bad ist einer mit ebenfalls drei Abgängen. Dann passt es auch mit den Verbrauchern.
    Den einen in der Nähe des Boilers hatten wir nicht gefunden, denn bei uns ist eine Klimaanlage im Staukasten verbaut und die Schläuche der Klimaanlage verdecken den einen Verteiler.

Also muss nichts ausgebaut werden, um sie auszutauschen.

Vielen lieben Dank für die Auskunft. Auf dich ist immer Verlass!

Den Verteiler unter dem Waschbecken haben wir gefunden, da er aber nur zwei Abgänge hat, dachten wir, er versorgt nur das Waschbecken und nicht die Dusche.

Wir bestellen ihn hier

Dort arbeitet unser Schwiegersohn und wir bekommen es immer ein wenig günstiger.

Hallo zusammen,

nachdem der Wasserverteiler unter dem Bett undicht war, möchten wir jetzt alle Kunststoffwasserverteiler gegen Messingverteiler austauschen.
    Es sind ja einige mit dem T600fc hier im Forum. Kann uns jemand mitteilen, wo sich der Wasserverteiler für die Dusche befindet, bevor wir das ganze Bad auseinander nehmen müssen. Der Verteiler für den Waschtisch befindet sich ja im Schrank darunter, aber den für die Dusche haben wir nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Oh, hatte ich vergessen,
    es gibt sie bei Obi. Sie ist nicht ganz billig, ich weiß den Preis nicht mehr, glaube es waren ca. 30,00 €. Aber sie ist bei uns am Balkon schon mind. 5 Jahre im Einsatz. Habe eben schon mal gesucht, im Internet habe ich sie nicht gefunden. Dort findet man sie immer nur mit den einzelnen Magneten. Die ist aber nicht ganz so dicht und der Stoff ist auch ziemlich.....wie sagt man....ich würde sagen lapperich. Bei unserer ist das Gewebe schon recht fest.

Hallo Heinz,
    wir hatten 19 Jahre im Wohnwagen eine Fliegenschutztür, die oft offen blieb, wenn man schnell mal Geschirr etc. herausgetragen hat, oder man musste sie vorher öffnen, bevor man etwas rein/raustragen musste, wozu man beide Hände braucht. Die offene Tür wurde sofort von Stechmücken genutzt um uns nachts zu terrorisieren.
    Als wir letztes Jahr unser Womo gekauft haben, haben wir gleich einen Fliegenschutzvorhang nachgerüstet, den selben, den wir auch zuhause an der Balkontür erfolgreich nutzen. Der Vorhang ist aus Fiberglasgewebe, hat mittig ein Magnetband und schließt sofort von selbst. Zum Befestigen haben wir Klemmleisten gewählt. Dies sieht sauberer aus und der Vorhang verrutscht nicht. Beigefügt war selbstklebendes Klettband, welches wir aus besagten Gründen nicht genutzt haben.
    Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Eine Fliegenschutztür möchten wir nicht mehr haben. Auch kann der Hund rein und raus, ohne dass man ihm die Tür öffnen muss.
    Liebe Grüße
    Pery und Judith