Beiträge von PeryJudith

Feiertag?

    @ Olav,
    zunächst Danke für die schöne Beschreibung, auch an deinem anderen Thread.
    Wir sind ebenfalls dran, eine Kamera nachzurüsten. Wie hast du den Spiegel von der Windschutzscheibe entfernt. Der ist ja mit einem Spezialkleber verklebt, der alle Temperaturen etc. aushalten muss.

    Hallo zusammen,


    zunächst wünschen auch wir allen ein gesundes neues Jahr mit vielen pannenfreien Kilometern und schönen Urlaubstagen.


    Wir hatten unser Wohnmobil letztes Jahr im Januar bei o.g. Firma gekauft. Inzwischen waren wir insgesamt 3 mal wegen Garantiearbeiten in dieser Werkstatt. Außerdem waren wir im Mai letzten Jahres auf dem Weg zur Mosel in ein Unwetter geraten und hatten einen Parkplatz angefahren. Nach dem Unwetter sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Vom ADAC wurde die Batterie an Ort und Stelle ausgetauscht.


    Wie berichtet, funktionierte der Kühlschrank in unserem letzten Urlaub nicht mehr. Wegen der nicht einfahrenden Stufe, des defekten Kühlschrankes sowie einiger Kleinigkeiten fuhren wir zur Fa. Vöpel. Es wurde alles repariert nur der Kühlschrank kühlte nach wie vor nicht. Das Wohnmobil haben wir dann gleich wieder nach Gustavsburg gebracht.


    Jetzt wurde der Kühlschrank komplett erneuert. Wir waren natürlich etwas verärgert, weil die insgesamt 600 km (mit Wohnmobil und 2x mit Auto) unnötig waren, wenn man gleich kontrolliert hätte, ob der Kühlschrank kühlt und nicht nur ob er arbeitet.


    Daraufhin bekamen wir die kompletten Fahrtkosten für alle Fahrten nach Gustavsburg erstattet und auch die Kosten für die neue Batterie wurden komplett übernommen. Dies finden wir nun doch mal sehr anständig.


    Wir sind auch sehr froh, dass wir das Wohnmobil nicht von privat gekauft hatten und dass der Kühlschrank noch während der Gebrauchtwarengarantie kaputt ging. Bei uns ist der große Kühlschrank mit sep. Gefrierfach verbaut und der ist nicht gerade billig.

    Hallo Renate,


    wir hatten das gleiche Problem mit der Trittstufe. Da wir noch Garantie hatten, wurde der Fehler in der Werkstatt behoben. Das defekte Teil kann ich dir nicht zeigen, es liegt noch im Wohnmobil und das steht wieder in der Werkstatt, weil der Kühlschrank noch repariert wird. Anbei aber eine Kopie von der Rechnung (die wir nicht zahlen mussten) . Es wurde der Alarmschalter und das Relais getauscht. Vielleicht kannst du mit der Artikel-Nr. etwas anfangen.



    Hallo,
    wir möchten euch mal über den jetzigen Stand der Dinge informieren. Unser Womo stand jetzt 6 Wochen in der Werkstatt. Die Stufe fährt jetzt bei Anlassen des Motors automatisch ein. Es war ein Schalter defekt, der ausgetauscht wurde. Das Schloss der Aufbautür ging mit jedem Schlüssel auf, es wurde ausgetauscht. Dies hat so lange gedauert, da Hobby so lange gebraucht hat, um das richtige Schloss zu liefern. Einige Male habe ich in der Werkstatt angerufen und nachgefragt u.a. was mit dem Kühlschrank ist. Es wurde immer erklärt, dass sie alles sauber gemacht haben und dass er jetzt einwandfrei läuft.


    Letzte Woche Freitag haben wir dann endlich unser Womo aus der Werkstatt abgeholt. Auf Nachfrage wurde uns erklärt, dass an dem Kühlschrank kein Fehler gefunden wurde und er einwandfrei kühlt. Sehr skeptisch sind wir nach Hause gefahren. Wir wunderten uns schon, dass er 4 Wochen im Urlaub nicht kühlte - er arbeitete zwar, aber keine Kühlleistung - und jetzt auf einmal sollte er wieder einwandfrei kühlen. Zuhause haben wir den Kühlschrank sofort getestet. Dabei ging schon mal die Lampe für 230 V nicht an. Trotzdem haben wir ihn 12 Stunden auf Strom laufen lassen. Hierbei arbeitete er nicht mehr. In der Werkstatt haben sie wohl ein Kabel abgezogen und nicht mehr angeschlossen. Danach ließen wir ihn auf Gas laufen. Hierbei leuchtete die Gaslampe, er zündete auch und er lief, aber nach 12 Stunden hatte das Gefrierfach immer noch Außentemperatur.


    Sehr verärgert haben wir ihn gestern wieder in die Werkstatt gefahren. Man hat uns versprochen, dass der Kühlschrank jetzt nochmal getestet würde und wir ihn erst bekommen, wenn er wieder richtig kühlt. Wir sind gespannt.


    Liebe Grüße
    Judith und Pery

    Hallo zusammen,


    seit gestern ist unsere Πατρίδα in der Werkstatt. Es hat sich gelohnt, noch den Urlaub abzuwarten, und dann die Stufe zu reklamieren. Da noch, wie gesagt, Gewährleistung besteht, waren uns noch einige Kleinigkeiten aufgefallen, die behoben werden sollten, obwohl wir wegen dieser Kleinigkeiten nicht in die Werkstatt gefahren wären, sondern diese selber behoben hätten.


    Wir hatten die Fähre von Ancona nach Patras gebucht. Beim Frühstück in Ancona fiel uns auf, dass die Butter aus dem Kühlschrank recht weich war. Wir haben uns weiter keine Gedanken gemacht. Als wir dann in Griechenland ankamen, wir hatten das ganze Gefrierfach voller Grillfleisch, war alles angetaut und auch der Kühlschrank war nicht mehr so richtig kalt. Wir haben dann alles ausprobiert, aber der Kühlschrank hatte seine Funktion eingestellt. Er lief weder auf Gas, noch auf Strom und auch nicht auf 12 V. Naja, wir haben erstmal die Verwandschaft zu einer Grillparty eingeladen. Das Fleisch war ja noch nicht vollständig aufgetaut. Die nächsten beiden Tage haben wir noch alles versucht, um den Kühlschrank wieder zum Kühlen zu überreden aber ohne Erfolg. Wir waren dann noch bei drei Firmen, aber die wollten den Kühlschrank ausbauen und ihn einer Rollkur unterziehen. Dies haben wir dann doch nicht machen lassen. Da wir geplant hatten, drei-vier Tage im Dorf zu verbringen und den Rest des Urlaubs den Peloponnes abzufahren, hatte ich schon angedroht, es gibt nur Tomaten und Marmelade. Aber als Camper ist man ja improvisieren gewohnt. Wir haben dann eine Styropor-Box (die die Fischer verwenden) gekauft und in Griechenland kann man an jedem Kiosk Eiswürfel kaufen. Also wurde jeden dritten Tag 5 kg Eiswürfel gekauft, in eine Plastikbox umgefüllt und auf die Lebensmittel in der Styroporbox gelegt. Hat super funktioniert und wir hatten sogar immer Eiswürfel für den abendlichen Cocktail.


    Laut Aussage des Werkstattmeisters muss die Stufe automatisch einfahren, wenn man die Zündung anlässt. Also wird jetzt die Stufe, der Kühlschrank und auch die anderen Kleinigkeiten repariert.


    Liebe Grüße


    Judith und Pery



    Anbei ein Foto des neuen Hobby-Kühlschrankes :lol:





    .

    Hallo Olaf,
    danke für den Tipp.
    Ich werde berichten, was der Händler dazu sagt, das wird aber bestimmt Ende Oktober werden, da wir am Donnerstag für 4 Wochen wegfahren und hoffentlich die Stufe nie vergessen.


    Gruß Judith

    Hallo Charly,


    das machen wir, danke für den Schaltplan. Ich drucke ihn vorsichtshalber mal aus.
    Wir haben das Womo bei einem großen Hobby-Vertragshändler mit Werkstatt gekauft. Da will ich dann wegen der Gewährleistung sowieso nochmal hin. Die sollen das mal richten.


    Grüße
    Judith

    Hallo,


    ich bin überrascht, wieviele Möglichkeiten es bei ein und dem selben Modell gibt.


    Zitat: Was habt Ihr eigentlich für eine Bedienungsanleitung von Hobby, in meiner steht keine Silbe davon von einer Kontrolleuchte, muß aber auch erwähnen das in dieser Beschreibung mein Grundriß auch nicht abgebildet ist, von einem Modell auf Transit Basis weit und breit nichts zu lesen.


    Die Bedienungsanleitung ist Vers. 1/05
    Bei uns ist die Erstzulassung März 2006, aber der Ford ist wohl Ende 2005 gebaut.

    Nun werde ich mal versuchen, Bilder hinzuzufügen. Mal sehen ob es klappt.


    Die Stufe ist die gleiche, wie in dem Handbuch abgebildet. Also gehe ich davon aus, dass sie serienmäßig so verbaut wurde.
    Da ich von der Elektrik etc. keine Ahnung habe, habe ich die Stufe mal von unten fotografiert. Wie man sieht, gehen wohl verkleidete Kabel nach innen. Die Stufe fährt ja auch auf Knopfdruck rein und raus.


    Gruß Judith

    Hallo Herwig,


    ganz ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Jetzt weiß ich, wo ich suchen sollte. Ich dachte, wir hätten das gleiche Womo, aber du hast scheinbar eine Luxusversion. Bei uns ist das Armaturenbrett nicht aus Wurzelholz und wir haben auch keinen Backofen, wie ich aus deinem Norwegen-Bericht gelesen habe. Es gibt bei uns auf beiden Seiten jeweils zwei nicht belegte Schalter. Nun weiß ich es wenigstens, es ist wie Martin beschrieben hat, die Leuchte ist einfach nicht vorhanden.


    Auf jeden Fall hast du bei mir für Entwirrung gesorgt.


    Liebe Grüße nach Österreich
    Judith

    Danke Charly,


    aber jetzt bin ich komplett verwirrt. Bei Herwig ist es dann so, wie es bei uns sein sollte - lt. Beschreibung. Irgendwo hatte ich hier schon mal gelesen, dass er ein Lämpchen am Armaturenbrett hat. Nach unserem Urlaub werde ich diesbezüglich nochmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.


    Liebe Grüße
    Judith

    Hallo Balou,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wie schon gesagt, lt. Betriebsanleitung steht bei uns, Warnleuchte am Amaturenbrett. Die Stufe muss demnach eingefahren werden und fährt wohl nicht automatisch ein.
    Wir haben jetzt noch eine vierwöchige Reise geplant, dabei wird uns vielleicht noch das eine oder andere auffallen - hoffentlich nicht - was noch behoben werden müsste. Danach werden wir den Händler kontaktieren.


    Bis dahin hoffe ich, dass wir immer dran denken, die Stufe vor Abfahrt einzufahren.


    Liebe Grüße
    Judith

    Hallo,


    nachdem uns neulich nach ca. 50 km ein aufmerksamer Autofahrer darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir vergessen haben, unsere Eintrittsstufe einzufahren, habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass eine Warnleuchte am Amaturenbrett anzeigen soll, wenn sie bei Einschalten der Zündung noch nicht eingefahren wurde. Leider kann ich diese Warnleuchte nicht finden, bzw. es leuchtet keine Warnleuchte am Amaturenbrett.


    Wir besitzen das gleiche Modell wie Herwig, ein T600 FC, Bj. Anfang 2006.


    Kann mir jemand sagen, wo sich die Warnleuchte befindet (in der Bedienungsanleitung von Hobby heißt es nur am Amaturenbrett und in der Bedienungsanleitung von Ford steht gar nichts) und wie ich sie evtl. aktivieren kann.
    Wir haben zwar noch Gewährleistung auf unser Wohnmobil, aber wenn es sich vielleicht um eine Kleinigkeit handelt, müssten wir nicht extra die 100 km zum Händler fahren.


    Liebe Grüße
    Judith

    Hallo an alle, die hier Witze über Griechenland machen


    Es sind auch Griechen hier im Forum. Wir haben sehr gerne die Beiträge im Forum gelesen und waren auch begeistert von dem höflichen Umgangston hier im Forum. Aber über diese Witze können wir nicht lachen. Wir sind hier und schauen täglich mit großer Sorge die Nachrichten von Griechenland. Viele von Euch werden sicherlich unser wunderschönes Land kennengelernt und die Gastfreundschaft genossen haben. Diese Witze machen uns einfach nur traurig, denn wir wissen nicht wie es mit Griechenland weitergeht. Meine Schwägerin hatte noch 0,50 € und die Banken waren geschlossen. Ohne Bankkarte und noch nicht Rentnerin, hatte sie keine Möglichkeit an ihr Geld zu kommen.
    Auch wir wollten dieses Jahr - zum ersten Mal mit unserem Hobby - nach Griechenland, haben den Plan jedoch verworfen, da wir nicht wissen, ob wir Geld abheben können oder ob wir tanken können um wieder nach Hause zu kommen.
    Die Touristen fahren dann irgendwo anders hin, aber wir möchten auch die Verwandten treffen, manche sind schon älter, und man weiß ja nicht, ob sie im nächsten Jahr noch leben, ob wir sie jemals wiedersehen werden oder wie die politische Situation dann aussieht.
    Daher sind diese Witze fehl am Platze und für uns schwer zu ertragen.


    Dies ist nicht böse gemeint, aber solche Äußerungen schmerzen uns.


    Liebe Grüße


    Judith und Periklis