Beiträge von Busje

Feiertag?

Es ist m.E. merkwürdig dass es keine Abbildungen des Gerätes auf der Webseite gibt, keine Screenshots (wie nennt man diese auf Deutsch?) und keine Einzelheiten wie Schirmgrösse, Lieferumfang usw. Für mich zu wenig Information um es überhaupt zu kaufen.

So ist es bei uns.

Hinter dem oberen Gitter die Pappe gegen den Kühlrippen:

Hinter dem unteren Gitter keine Pappe, aber der Kondenswasserbehalter (steht noch links) ersetzt von einem Slauch:

Hallo Heinz-Günter,

Ist die Pappe an der Unterrseite der Kühlrippen?

Bei uns und ich vermute auch bei Rainer auch liegt die Pappe an der Oberseite der Kühlrippen. Ich werde im Wochenende auch Fotos der Lage machen. Dann haben wir den Hobby wieder beim Haus.

Hallo Manfred,

Es sieht bei dir anders aus als bei mir.

Ich konnte die Klammern nur beim Rahmen einclipsen wenn ich das ganze Rahmen entfernt hatte. Die Klammern mussen von links nach rechts oder von rechts nach links über ein Profil an der Hinterseite des Rahmen geclipst werden und das kan man nicht machen ohne das ganze Rahmen zu entfernen. Ich hatte zuerst auch versucht was du willst und das war mir auch nicht gelungen. Die Klammern stecken wie Messer in eine Rille und können daher nicht von links nach rechts bewogen werden.
    Ich habe den Aus- und Einbau selbst in etwa drei viertel Stunde gemacht. Deine Geschichtheit kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es war gar nicht kompliziert.

Ich habe noch Garantie, aber es hat kein Zweck 60 km zum Händler und 60 km zurück zu fahren wenn man das selbst in weniger als eine Stunde tun kann.

Hallo Manfred,

Wenn wir dasselbe Fliegengitter haben, geht es so: Ich habe die zwei Schrauben in der Schwelle gelöst und dann den ganzen Rahmen des Gitters herausgenommen. Danach kann man die Bügel wieder im Rahmen des Gitters einhaken und die Fliegentür in die Rille rundum der Eingangstür schieben. Die Bügel sind ziemlich zerbrechlich, so sei vorsicht.
    Ausserdem habe ich den Rahmen mit doppelseitig wasserfest Klebeband festgemacht, da das Fliegengitter sich zu oft löste.

Ich hoffe dass dies deutlich ist, da ich nicht alle Deutsche technische Wörter kenne.

Hallo Rainer,

Wir haben einen Absorberkühlschrank (Dometic RMS8500) , aber auch dabei soll die Luft zirkulieren. Ich meine dass die Pappe alle Luft die durch das Untergitter komt dem Tauscher entlang zwingt, was nicht so ist wenn man die Pappe entfernt, da dann auch Luft ohne Effekt direkt vom Untergitter zum Obergitter strömt. Das Obergitter wird bei uns nicht von der Pappe gesperrt.

Also haben wir nicht die selbe Ausführung. Unser WoMo ist ein Siesta A55 GS Sport.

Unsere Aufbaubatterie und das Ladegerät sind beide unter dem Beifahrersitz met Drehkonsole (ab Werk).
    Nach Ausschalten des roten Hauptschalters muss ich die Zeit neu einstellen auf dem Radio, Controlpanel und Truma Panel. Die Rückfahrkamera wird von der Fahrzeugbatterie gespeist, aber die braucht überhaupt keine Neueinstellung.

War die Kühlleistung in diesen drie Tage nicht gut oder bist du überhaupt misstrauisch? Wir haben nach insgesamt 15 wochen keine Beschwerden. Der Thermostat steht ziemlich niedrig (etwa ein Viertel), da der Kühlschrank sonst zu kalt wird.

Hallo Martin,

Ich versuch es mal:

12 Volt x 16Ampere = 192 Watt, dass sollte das Ladegerät eigentlich pro Std. zur Batterie liefern: Nicht pro Stunde aber jedes Augenblick. Wenn das eine Stunde gedauert hat, ist (theoretisch) 192 Wh = 16 Ah an der Batterieladung hinzugefügt.

TV plus Receiver ca. 60 Watt / 60 Watt : 12 Volt = 5 Ampere, dass wäre die Abnahme pro Std. Auch momentan. Wenn der TV eine Stunde gespielt hat, hat er 60Wh Energie gebraucht. Wenn der TV spielt, ist noch 11 A übrig für andere Verbraucher und Batterieladung. Deshalb soll das CTek nicht nötig sein.

Batterie: 12 Volt x 90 Ampere = 1080 Watt wäre die Gesamt Watt- Zahl meiner Batterie. Jetzt sind es Ah, also 12 V x 90 Ah = 1080 Wh = etwa 1 kWh, dieselbe kWh des Stromzählers bei dir zu Hause.
    Dann sollte die Batterie nach 6 Std. (90 Ampere) vollgeladen sein. Wenn die Batterie ganz leer ist, was nie so ist. Ausserdem wird die Geschwindigkeit der Aufladung niedriger mit zunehmender Ladung der Batterie.

Hallo Hartmut,

Auch bei induktive Verbraucher gilt je höher die Spannung desto niedriger der Strom, da cosφ m.E. eine Konstante ist. Aber ich bin nur ein (Versicherings)Mathematiker und kein Physiker.