Beiträge von Busje

Feiertag?

Gerade. Je höher die Spannung, desto niedriger der Strom. Und auch bei Wechselstrom. Deshalb gibt es Hochspannungsleitungen.

Ich habe immer gedacht dass der Herr Ohm ein Deutscher war. :)

Gute Morgen Martin,

Das war doch gar nicht seriös. :) Der Lautsprecher sieht sehr gut aus!

Wir haben einen IoPlay im WoMo, der uns sehr gut gefällt. Unseres Controlpanel hat eine Schalter um die Radio und IoPlay auch spielen zu lassen ohne dass der Motor läuft. Also auch zu viele Geräre.

Hallo Martin,

Wir haben ein 22 Zoll TV mit einer DVB-T Antenne ohne Sat Anlage. Ich würde mal die TV Kombination überprüfen, da 16 A = 192 W Verbrauch ziemlich viel ist für einfache Elektronik.

Ich verstehe es noch immer nicht (dummer Holländer natürlich). Unser TV braucht 2,5 A bei 12 V und läuft ausserdem auf 230 V wenn wir Landstrom haben. Wir haben nur LED-leuchte. Die Wasserpumpe dreht nur momentan. Das 16 A Ladegerät hat also Überkapazität. Wir haben die Wohn- und die Fahrzeugbatterie immer voll wenn wir Landstrom haben. Ein zusätzlicher Ladegerät hat meines Erachtens kein Zweck.

Hast du einen RiesenTV oder einen alten Bildrohr TV?

Ich meine dass das Ladegerät ein EIn/Aus Schalter hat mit einer Kontrolllampe. Nach Arbeiten unter dem Beifahrersitz hatte ich keine 230 V-Netz-Anschluss Anzeige mehr auf dem Controlpanel über dem Wohntür. Nach Untersuchung brennte auch die rote Kontrolllampe nicht mehr und hatte ich das Ladegerät versehentlich ausgeschaltet.
    Also für mich bedeutet das rote Lämpchen: Alles in Ordnung mit 230 Volt. :)

Ich verstehe ausserdem nicht warum du das CB516 ersetzt hast von einem CTek.

Am ehemaligen Südufer des IJsselmeers gibt es auch Stellplätze in den alten Fischerhafen Elburg (schön) und Huizen (weniger interessant). Also schlag ich vor: Winterswijk (Obelink), Elburg, Lelystad, Enkhuizen, Medemblik, Den Oever, Afsluitdijk (nicht offizielle Stellplatz bei Kornwerderzand, wo die Deutsche Truppen in 1940 nicht durchstossen könnten :) ) , Makkum, Stavoren, Lemmer, Urk.
    Du könnst von Stellplatz zu Stellplatz radfahren statt mit dem Hobby.

Als Holländer habe ich keine Ahnung was und wo das Lysselmeer sein möchte. Die richtige Nahme ist IJsselmeer (mit I (i) und J (j)). Enkhuizen und Urk sind gute Tipps. In Stavoren sind auch zwei Stellplätze.

Gestern habe ich automatisch die OSM Karten von Süd Amerika für das Teasi bekommen. Zusammen für 15 Länder 1,5 GB, erheblich weniger als für Europa (2,6 GB) und Nord Amerika (3,4 GB).

Tips für die Costa Brava:

Monasterio de Sant Pere de Rodes bei El Port de la Selva: sehr schönes Aussicht.
    Cadaqués: Casa/Museu von Salvador Dali.
    Figueres (Stellplatz hinter Supermercado Esclat, GPS: n42.26042 o2.95096): Teatro-Museo Salvador Dali ist sehr interessant

Hallo Martin,

Das Teasi-Tool zeigt die Karten auch bei mir an, aber ich kann sie auf meinem PC nicht finden mit der Windows Explorer. Die Windows Explorer zeigt die Kartendateien wohl auf dem Teasi, bei mir als G: Drive.

Hallo Martin,

Ich habe noch immer keine Ahnung wo die Karte auf meinem PC gespweichert sind. Die Karten auf meinem Teasi sind von April und Mai 2015, also ziemlich neu.

Gute Reise nach Italien

Ich habe ein Teasi One (ohne weiteres) und das Bootsprofil war als Beta verfügbar nach der letzte Softwareupdate. Die Karten habe ich vom Teasi entfernt nach einer Fehlermeldung und neu installiert. Ich weiss aber nicht ob die Karten auf meinem PC erneuert sind. Ich kann nämlich die Kartendateien auf meinem PC nicht finden. Ich hatte keine Touren usw. gespeichert und weiss also nicht ob man die auch neu aufspielen muss.