Ich finde € 240 pro Jahr:
Wohnmoble < 3.500 kg, S4 oder besser
Recht billig in Deutschland. Wir zahlen € 808 pro Jahr in Holland. Unsere Umweltklasse ist Euro 5.
Ich finde € 240 pro Jahr:
Wohnmoble < 3.500 kg, S4 oder besser
Recht billig in Deutschland. Wir zahlen € 808 pro Jahr in Holland. Unsere Umweltklasse ist Euro 5.
Komplimente für Hartmut. We now have a truly international forum in five languages. Hartelijk bedankt voor deze uitbreiding van de mogelijkheden.
Ich verzichte auf Dänisch und Schwedisch.
Till so far I have not seen any British Hobby-owners on the forum. There are a few Dutchmen, like me.
Cheers,
Sind diese nicht einfacher und billiger? Conrad wird diese Zähler auch in Deutschland verkaufen.
Wir haben die Antenne des Fiat Chassis-Pakets im linken Aussenspiegel.
Kamera nicht vom Rückwärtsgang schalten lassen aber mit dem Zündschlüssel schalten. So ist es bei uns gemacht. Ich habe die Fiat Innenspiegel entfernt.
Und wenn man die Fehler ausgelesen hat, was tut man dann? Der Werkstatt sagen, was man gefunden hat und was die Werkstatt auch selbst finden soll?
Die Truma Heizung verbraucht auch Strom:
ZitatAlles anzeigenStromaufnahme bei 12 V
Heizung + Boiler
Combi 2 E* /
Combi 4 (E)*: Kurzzeitig max. 5,6 A
(Durchschnittliche Stromaufnahme ca. 1,1 A)
Combi 6 (E)*: Kurzzeitig max. 5,6 A
(Durchschnittliche Stromaufnahme ca. 1,3 A)
Boiler aufheizen maximal 0,4 A
Ruhestrom ca. 0,001 A
Heizelement – FrostControl (optional): maximal 0,4 A
In meinem Hobby Bedienungshandbuch steht das auch (leider nicht auf Niederländisch
![]()
Zitat• LICHTMASCHINE
Lädt Fahrzeug- und Verbraucherbatterie parallel auf.
frage dazu: Startvorgang, Klima u.a. Großverbraucher belasten die fahrzeugbatterie erheblich.
Hallo Stephan,
Der Startvorgang belastet normalerweise nur wenig:
Glühen: 30 Sekunden x 4 (Zyl.) x 11A = etwa 0,4 Ah
Startmotor: 10 Sekunden x 2,5 kW = 10 Sekunden x 210 A = etwa 0,6 Ah
Zusammen für einen Startvorgang etwa 1 Ah.
Der Kompressor der Klimaanlage wird direkt vom Motor getrieben und braucht nur ein bischen Strom für die elektrische Kupplung.
Andere Grossverbraucher gibt es kaum.
Hallo Hartmut,
Sehr gut, danke schön.
Ich werde doch in den Niederlande auch die Plz. eintragen, da die für die Navi sehr handlich ist. Die Plz. in den Niederlande (und auch in Gross Britannien) ist genau bis zur Strasse oder sogar Adresse. Meine Plz. hat einen Bereich von etwa 300 Meter und die Überseite der Strasse hat eine andere Plz., auch von etwa 300 Meter.
Hallo Friedhelm,
Wie man das mit zwei Hände voll macht, ist mr noch ncht klar, aber .... :laugh:
Hartelijk bedankt en ook prettige feestdagen.
Seht auch gut aus. Aber wie macht man das wenn die Tür offen ist und das Fliegengitter geschlossen?
Ist es dieser ?
Eine sehr schöne Lösung. Ich gratuliere. Hast du einen Link bitte?
Zum Beispiel: lesen auf Laptop oder Tablet und überhaupt nicht ausdrucken.
Hier steht auf Seite 3 doch welchen Modus man fur Gel und AGM Batterien wählen kann und auf Seite 10 findest du die zugelassenen/unterstützten Batterietypen
Das wird vom Inhaber der Scheune gemacht. Es werden etwa 50 WoMo und WoWa überwacht.
Obwohl off-topic:
In meinen Augen ist nur
ZitatHallo ullith,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum
nicht freundlich, sondern einschüchterend.
Weiter kann man hier schreiben was man will. Wenn ich mich vorgestelt hätte als Ria und Jos (beide 35) statt Annette und Evert (65 und 69), wäre ich auch als Mitglied zugelassen. Wir können also nie wissen mit wem wir zu tun haben.
Hallo Alle,
Unser Hobby steht in einer Scheune mit einem lebenden Alarm, der kein Strom braucht aber bellt und wenn nötig beisst.
Busje würde auch den Minuspol an der Fahrzeugbatterie abnehmen. Aber dann funktionieren meine Sicherungen nicht mehr. :cheer:
Welche Sicherungen und warum sollten die funktionieren ohne Strom? Das lösen des Minuskabels der Fahrzeugbatterie bei längerem Stillstand ist eine Anweisung in der Ducato Bedienungsanleitung.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!