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Feiertag?

    Habe das im Netz gefunden:Was kann die Arctic Version im Vergleich zur Smart Version:Während die LIONTRON® LX Smart Batterie bis maximal -20°C entladen werden kann und die Aufnahme des Ladestroms ab 0°C einstellt, kann die LIONTRON® LX Smart mit dem Arctic Upgrade bis -30°C problemlos verwendet werden.
    Sobald die Batterie bei Temperaturen unter -1°C an die Ladequelle angeschlossen wird, fließt lediglich ein Strom von maximal 3,5A, um die Heizelemente zu aktivieren. Die Batterie wird auf +5°C aufgeheizt, wodurch eine volle Aufnahme der Ladeleistung wieder gewährleistet wird. Batterien ohne Arctic Upgrade Kit hingegen müssen manuell aufgewärmt werden, so dass diese wieder verwendet werden können.

    Hallo,


    persönlich kann ich nicht helfen, aber möglicherweise hilft dir nachfolgende Anleitung etwas, die Fehler beim Kühlschrank einzugrenzen.



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    Stand: Juni 2013
    Wartung der Gasanlage eines Kühlschrankes
    Eine Anleitung zur Wartung und Reinigung der Gasanlage eines Absorberkühlschrankes.
    Die Bilder stammen von einem Electrolux/Dometic RM 6401 L. Da das Funktionsprinzip
    der Gasanlagen bei Campingkühlschränken recht ähnlich ist, kann man dies auch auf
    andere Marken oder Typen übertragen.
    Funktionsbeschreibung für Gasbetrieb
    Der Kühlschrank hat eine Zünd- und Gasanlage. Beide sind unabhängig voneinander.
    Zündanlage
    Die Zündanlage kann ein mechanisch betätigter Piezozünder, eine elektrische
    Zündanlage, oder wenn erforderlich auch ein Streichholz sein.
    Gasanlage
    Die Gasanlage besteht aus einer Armatur mit einem Magnetventil und dem
    Thermoelement zur Flammenüberwachung. Das Thermoelement öffnet und schließt das
    Ventil. Mit einem Startknopf kann man das Magnetventil per Hand öffnen.
    Inbetriebnahme mit Gas
    Zum starten des Kühlschrankes muss das Ventil durch drücken des Startknopfes per Hand
    geöffnet werden. Durch die Zündanlage wird das Gas entzündet. Zur Überwachung der
    Flamme befindet sich am Brenner ein Thermoelement, das dabei heiß wird. Durch die
    Hitze entsteht eine elektrische Spannung von ca. 20 mV, die das Magnetventil offen hält.
    Wenn man den Startknopf nicht mehr drückt, brennt die Flamme weiter, da die elektrische
    Spannung des Thermoelementes das Magnetventil offen hält.
    Fehlerursachen
    Zündprobleme bei Geräten mit elektronischer Zündung
    Diese Geräte sind im elektrischen Verteilerblock mit 2 Sicherungen abgesichert. Eine
    Sicherung ist nur für die Heizpatrone. An der zweiten Sicherung hängen die Beleuchtung
    und das Zündgerät. Wenn die Zündung nicht funktioniert, das typische Tackern nicht zu
    hören ist und die Zündleuchte nicht blinkt, sollte man erst die Sicherung kontrollieren. In
    seltenen Fällen ist das Zündgerät defekt.
    Häufig erlischt nach dem loslassen des Startknopfes die Flamme, weil das Magnetventil
    schließt und die Gaszufuhr abgestellt wird. Dafür können ein verdreckter Brenner, oder
    korrodierte Kontakte des Flammenüberwachungssystems verantwortlich sein.
    Eine Ursache kann auch eine schlechte Massenverbindung zum Gehäuse sein. Ist dieser
    Kontakt unterbrochen oder schlecht, funktioniert die Zündung nicht. An diesen Stellen ist
    ein Massekabel an das Gehäuse geschraubt.
    Probleme am Brenner
    1. Der Brenner ist verdreckt, dadurch ist die Flamme zu klein und das Thermoelement wird
    nicht richtig heiß.
    2. Der Thermofühler liegt nicht richtig positioniert mit der Spitze im blauen Flammenrand
    wodurch das Thermoelement nicht richtig heiß wird.
    Probleme an den Kontakten
    3. Die Verschraubung der Thermofühlerleitung am Magneteinsatz des Gasventils ist lose.
    4. Die elektrischen Steckkontakte sind korrodiert. Durch einen höheren elektrischen
    Widerstand sinkt die Spannung zum Offenhalten des Magnetventils und es wird
    geschlossen.
    5. Kontaktstellen der Massenkabel am Gehäuse überprüfen, reinigen und festziehen.
    Defekte Geräteteile
    5. Thermoelement ist defekt.
    6. Magneteinsatz ist defekt.
    7. Gasventil ist defekt.
    Reinigung des Brenners
    Die erste Maßnahme ist die Reinigung des Brennerbereiches. Zuerst entfernt man die
    Brennerverkleidung, wie in der Bildfolge dargestellt wird.
    Dann reinigt man den Brenner.
    Bei Zusammenbau des Brenners ist darauf zu achten, dass der Wulst am Thermoelement
    in der Vertiefung liegt und die Spitze der Zündelektrode nach unten zeigt.
    In der Gasleitung befindet sich ein Gasfilter, der wie ein Zigarettenfilter aussieht. Er ist
    einfach in das Gasrohr hineingesteckt und soll Gasverunreinigungen zurückhalten. Der
    könnte durch Schmutz verstopft sein.
    Die neuen Zündelektroden haben keine abgewinkelten Spitzen mehr.
    Reinigung des Abgasrohres
    Im Abgasrohr können sich Ablagerungen bilden, die sich lösen, auf den Brenner fallen und
    die Flamme stören. Im Abgasrohr befindet sich eine Wendel als Heizverteiler. Diese kann
    mit der Zeit verdrecken und den Verbrennungsvorgang stören. Zur Demontage entfernt
    man das T-Stück und den darunter liegenden Adapter oberhalb des Abgasrohres. Nun
    kann man den Heizverteiler aus dem Abgasrohr ziehen. Alles säubern und mit Druckluft
    ausblasen.
    Bei Einführen des Heizverteilers in das Abgasrohr können sich noch Rückstände lösen
    und auf den Brenner fallen. Deshalb: Erst die Kaminteile montieren und dann Brenner in
    der Halterung befestigen.
    Reinigung der Kontakte
    Wenn die Ursache für die Fehlfunktion weiter besteht, können die Kontakte korrodiert sein,
    oder die Verschraubung des Thermoelementes ist lose. Das Thermoelement zur
    Flammenüberwachung erzeugt eine elektrische Spannung von ca. 20 mV, die das
    Magnetventil an der Armatur offen hält. An den Kontakten können sich durch Korrosion die
    elektrischen Widerstände erhöhen. Die Spannung des Thermoelementes wird dadurch
    geringer und kann das Ventil nicht mehr offen halten. Kontakte mit einer Messingbürste,
    Glaspinsel oder Kontaktspray reinigen.
    Die Bildfolge zeigt die Vorgehensweise
    Gasventil (Kompaktarmatur)
    In der Kompaktarmatur (Gasventil) befindet sich ein Magneteinsatzan den das
    Thermoelement angeschlossen ist. Das Thermoelement erzeugt durch dieTemperatur der
    Flamme eine Thermospannung, dadurch wird der Magneteinsatzangezogen und das
    Ventil offen gehalten.
    Erzeugt das Thermoelement keinen Strom schließt die Federdas Ventil
    Die Thermospannung wird vor dem Magneteinsatz durch denThermostromunterbrecher
    zum Energiewahlschalter geleitet. Bei der Einstellung „Gas“wird der Thermostrom dann
    zum Magneteinsatz weitergeleitet.
    Defekte Geräteteile
    Falls diese Maßnahmen keinen Erfolg haben, kann der Austausch des Thermoelementes
    oder des elektromagnetischen Ventils erforderlich werden. Dazu die Spannung des
    Thermoelementes prüfen. Ist die Spannung zu gering, ist das Thermoelement defekt. Ist
    die Spannung ausreichend könnte das Magnetventil defekt sein.

    Hallo,
    ich lese in diversen Foren ebenfalls mit und auch ein direkter Freund von mir hat das gleiche Problem gehabt und die Pumpe wieder umgetauscht.


    Somit direkt mitbekommen über den Freund und über das Forum ebenfalls.


    Probiere doch mal Lilie direkt anzurufen und nachzufragen. Nicht abwimmeln lassen du kannst nicht der erste sein, der mit diesem Problem sich meldet.

    Hallo an alle,


    es gibt Keile, die haben Antirutschmatten automatisch mit dabei.


    Die braucht man auch im Winter, wenn der Untergrund voller Schnee oder Eis ist. Da schießt du deine Keile auch weg.


    z.B. HIER

    Hallo Frank,


    alles hat seine Zeit.


    wenn es sich für euch richtig anfühlt, passt alles.


    Richtig ist, dass die Anzahl von Wohnmobilen schon sehr zugenommen hat.


    Wir haben aber immer noch Freude an dieser Art z u verreisen und für uns passt es noch. Allerdings müssen wir nicht mehr in der Hauptsaison.


    Alles Gute für euch und ich bin gespannt, auf dein nächstes Wohnmobil.

    Hallo Stefan,


    ich hatte bei meiner Sphinx immer alle Wasserleitungen und die Siphon mit dem Wasserstaubsauger ausgesaugt. Einfach alle Wasserhähne öffnen und am geöffneten Wasserhahn den Schlauch ansetzen.


    Habe immer ca. 1-1,5 Liter Wasser aus dem System geholt.


    Man muss die Sphinx hinten hoch und nach links kippen, damit das meiste Wasser aus dem Tank läuft.


    Bitte den Grobfilter der Wasserpumpe in der Garage nicht vergessen zu leereen.


    PS: Hatte bei Nichtgebrauch den Frischwassertank immer mit dem Hahn geöffnet gelassen und einen Strumpf darüber gestülpt, das keine Viecher hineinkrabbeln.

    Hallo Kalle,


    hatte die Clesana einige Zeit in Gebrauch und das System funktioniert sehr gut.


    Allerdings war es für uns nicht geeignet, da wir ausschließlich die Toilette im Wohnmobil verwenden und dadurch die Menge an Abfall zu groß war.


    Wenn man viel unterwegs ist, nicht lange an einem Standort verweilt und wenn möglich die Toiletten außerhalb des Wohnmobils verwendet, finde ich das Konzept gut, da man die verschweißten Beutel, ohne Geruchsprobleme in der Heckgarage einige Zeit aufbewahren kann.


    Man muss nicht mehr zur Entsorgung gehen, aber dafür öfters zum Mülleimer.

    Hallo,


    ich hatte die Clesana schon mal eine ganze Zeit ausprobiert. Das Konzept finde ich sehr gut, ist aber je nach Campinverhalten nicht für jeden geeignet. Wenn man sehr viel, oder ausschließlich frei steht, oder ausschließlich die eigene Toilette nutzt, ist der Müll der entsteht schon sehr groß. Wenn man meistens auf Campingplätzen steht und dort die Sanitäranlagen nutzt und nur dazwischen eine Lösung benötigt, passt Clesana.