Hallo Paul,
grundsätzlich, ist der Iveco Daily immer sehr mitteilsam.
Egal welches Baujahr.
Ich kenne das seit 13 Jahren.
Hallo Paul,
grundsätzlich, ist der Iveco Daily immer sehr mitteilsam.
Egal welches Baujahr.
Ich kenne das seit 13 Jahren.
Hallo Paul,
aber man hat es beim Fahren um die Kurve gespürt.
Die Kiste ist Mega über die Vorderräder eingetaucht und dies trotz Zusatzluftfeder.
Da das kleine Chassis immer an der Gewichts-Grenze gefahren wird war das deutlich zu spüren. Nur wenn die Sphinx komplett leer war, ohne Frischwaser, ging das gut.
Habe das im Netz gefunden:Was kann die Arctic Version im Vergleich zur Smart Version:Während die LIONTRON® LX Smart Batterie bis maximal -20°C entladen werden kann und die Aufnahme des Ladestroms ab 0°C einstellt, kann die LIONTRON® LX Smart mit dem Arctic Upgrade bis -30°C problemlos verwendet werden.
Sobald die Batterie bei Temperaturen unter -1°C an die Ladequelle angeschlossen wird, fließt lediglich ein Strom von maximal 3,5A, um die Heizelemente zu aktivieren. Die Batterie wird auf +5°C aufgeheizt, wodurch eine volle Aufnahme der Ladeleistung wieder gewährleistet wird. Batterien ohne Arctic Upgrade Kit hingegen müssen manuell aufgewärmt werden, so dass diese wieder verwendet werden können.
Hallo,
persönlich kann ich nicht helfen, aber möglicherweise hilft dir nachfolgende Anleitung etwas, die Fehler beim Kühlschrank einzugrenzen.
zurück zur Kategorie Heizen, Kühlen, Kochen
Stand: Juni 2013
Wartung der Gasanlage eines Kühlschrankes
Eine Anleitung zur Wartung und Reinigung der Gasanlage eines Absorberkühlschrankes.
Die Bilder stammen von einem Electrolux/Dometic RM 6401 L. Da das Funktionsprinzip
der Gasanlagen bei Campingkühlschränken recht ähnlich ist, kann man dies auch auf
andere Marken oder Typen übertragen.
Funktionsbeschreibung für Gasbetrieb
Der Kühlschrank hat eine Zünd- und Gasanlage. Beide sind unabhängig voneinander.
Zündanlage
Die Zündanlage kann ein mechanisch betätigter Piezozünder, eine elektrische
Zündanlage, oder wenn erforderlich auch ein Streichholz sein.
Gasanlage
Die Gasanlage besteht aus einer Armatur mit einem Magnetventil und dem
Thermoelement zur Flammenüberwachung. Das Thermoelement öffnet und schließt das
Ventil. Mit einem Startknopf kann man das Magnetventil per Hand öffnen.
Inbetriebnahme mit Gas
Zum starten des Kühlschrankes muss das Ventil durch drücken des Startknopfes per Hand
geöffnet werden. Durch die Zündanlage wird das Gas entzündet. Zur Überwachung der
Flamme befindet sich am Brenner ein Thermoelement, das dabei heiß wird. Durch die
Hitze entsteht eine elektrische Spannung von ca. 20 mV, die das Magnetventil offen hält.
Wenn man den Startknopf nicht mehr drückt, brennt die Flamme weiter, da die elektrische
Spannung des Thermoelementes das Magnetventil offen hält.
Fehlerursachen
Zündprobleme bei Geräten mit elektronischer Zündung
Diese Geräte sind im elektrischen Verteilerblock mit 2 Sicherungen abgesichert. Eine
Sicherung ist nur für die Heizpatrone. An der zweiten Sicherung hängen die Beleuchtung
und das Zündgerät. Wenn die Zündung nicht funktioniert, das typische Tackern nicht zu
hören ist und die Zündleuchte nicht blinkt, sollte man erst die Sicherung kontrollieren. In
seltenen Fällen ist das Zündgerät defekt.
Häufig erlischt nach dem loslassen des Startknopfes die Flamme, weil das Magnetventil
schließt und die Gaszufuhr abgestellt wird. Dafür können ein verdreckter Brenner, oder
korrodierte Kontakte des Flammenüberwachungssystems verantwortlich sein.
Eine Ursache kann auch eine schlechte Massenverbindung zum Gehäuse sein. Ist dieser
Kontakt unterbrochen oder schlecht, funktioniert die Zündung nicht. An diesen Stellen ist
ein Massekabel an das Gehäuse geschraubt.
Probleme am Brenner
1. Der Brenner ist verdreckt, dadurch ist die Flamme zu klein und das Thermoelement wird
nicht richtig heiß.
2. Der Thermofühler liegt nicht richtig positioniert mit der Spitze im blauen Flammenrand
wodurch das Thermoelement nicht richtig heiß wird.
Probleme an den Kontakten
3. Die Verschraubung der Thermofühlerleitung am Magneteinsatz des Gasventils ist lose.
4. Die elektrischen Steckkontakte sind korrodiert. Durch einen höheren elektrischen
Widerstand sinkt die Spannung zum Offenhalten des Magnetventils und es wird
geschlossen.
5. Kontaktstellen der Massenkabel am Gehäuse überprüfen, reinigen und festziehen.
Defekte Geräteteile
5. Thermoelement ist defekt.
6. Magneteinsatz ist defekt.
7. Gasventil ist defekt.
Reinigung des Brenners
Die erste Maßnahme ist die Reinigung des Brennerbereiches. Zuerst entfernt man die
Brennerverkleidung, wie in der Bildfolge dargestellt wird.
Dann reinigt man den Brenner.
Bei Zusammenbau des Brenners ist darauf zu achten, dass der Wulst am Thermoelement
in der Vertiefung liegt und die Spitze der Zündelektrode nach unten zeigt.
In der Gasleitung befindet sich ein Gasfilter, der wie ein Zigarettenfilter aussieht. Er ist
einfach in das Gasrohr hineingesteckt und soll Gasverunreinigungen zurückhalten. Der
könnte durch Schmutz verstopft sein.
Die neuen Zündelektroden haben keine abgewinkelten Spitzen mehr.
Reinigung des Abgasrohres
Im Abgasrohr können sich Ablagerungen bilden, die sich lösen, auf den Brenner fallen und
die Flamme stören. Im Abgasrohr befindet sich eine Wendel als Heizverteiler. Diese kann
mit der Zeit verdrecken und den Verbrennungsvorgang stören. Zur Demontage entfernt
man das T-Stück und den darunter liegenden Adapter oberhalb des Abgasrohres. Nun
kann man den Heizverteiler aus dem Abgasrohr ziehen. Alles säubern und mit Druckluft
ausblasen.
Bei Einführen des Heizverteilers in das Abgasrohr können sich noch Rückstände lösen
und auf den Brenner fallen. Deshalb: Erst die Kaminteile montieren und dann Brenner in
der Halterung befestigen.
Reinigung der Kontakte
Wenn die Ursache für die Fehlfunktion weiter besteht, können die Kontakte korrodiert sein,
oder die Verschraubung des Thermoelementes ist lose. Das Thermoelement zur
Flammenüberwachung erzeugt eine elektrische Spannung von ca. 20 mV, die das
Magnetventil an der Armatur offen hält. An den Kontakten können sich durch Korrosion die
elektrischen Widerstände erhöhen. Die Spannung des Thermoelementes wird dadurch
geringer und kann das Ventil nicht mehr offen halten. Kontakte mit einer Messingbürste,
Glaspinsel oder Kontaktspray reinigen.
Die Bildfolge zeigt die Vorgehensweise
Gasventil (Kompaktarmatur)
In der Kompaktarmatur (Gasventil) befindet sich ein Magneteinsatzan den das
Thermoelement angeschlossen ist. Das Thermoelement erzeugt durch dieTemperatur der
Flamme eine Thermospannung, dadurch wird der Magneteinsatzangezogen und das
Ventil offen gehalten.
Erzeugt das Thermoelement keinen Strom schließt die Federdas Ventil
Die Thermospannung wird vor dem Magneteinsatz durch denThermostromunterbrecher
zum Energiewahlschalter geleitet. Bei der Einstellung „Gas“wird der Thermostrom dann
zum Magneteinsatz weitergeleitet.
Defekte Geräteteile
Falls diese Maßnahmen keinen Erfolg haben, kann der Austausch des Thermoelementes
oder des elektromagnetischen Ventils erforderlich werden. Dazu die Spannung des
Thermoelementes prüfen. Ist die Spannung zu gering, ist das Thermoelement defekt. Ist
die Spannung ausreichend könnte das Magnetventil defekt sein.
Sägestaub, Schrauben und auch die abgebrochene Klinge eines Teppichmessers habe ich beim Dethleffs auch gefunden.
Solche Leute gibt es leider überall.
Hallo,
ich lese in diversen Foren ebenfalls mit und auch ein direkter Freund von mir hat das gleiche Problem gehabt und die Pumpe wieder umgetauscht.
Somit direkt mitbekommen über den Freund und über das Forum ebenfalls.
Probiere doch mal Lilie direkt anzurufen und nachzufragen. Nicht abwimmeln lassen du kannst nicht der erste sein, der mit diesem Problem sich meldet.
Hallo,
diese Pumpe hat schon in diversen anderen Mobilen Probleme gemacht und keinen Druck aufgebaut.
Eine Lösung gab es laut meinem Wissen nicht.
Tausche sie um und baue eine andere Pumpe ein.
Viel Erfolg beim Verkauf Frank.
Hallo an alle,
es gibt Keile, die haben Antirutschmatten automatisch mit dabei.
Die braucht man auch im Winter, wenn der Untergrund voller Schnee oder Eis ist. Da schießt du deine Keile auch weg.
Hallo Frank,
alles hat seine Zeit.
wenn es sich für euch richtig anfühlt, passt alles.
Richtig ist, dass die Anzahl von Wohnmobilen schon sehr zugenommen hat.
Wir haben aber immer noch Freude an dieser Art z u verreisen und für uns passt es noch. Allerdings müssen wir nicht mehr in der Hauptsaison.
Alles Gute für euch und ich bin gespannt, auf dein nächstes Wohnmobil.
Hallo Stefan,
ich hatte bei meiner Sphinx immer alle Wasserleitungen und die Siphon mit dem Wasserstaubsauger ausgesaugt. Einfach alle Wasserhähne öffnen und am geöffneten Wasserhahn den Schlauch ansetzen.
Habe immer ca. 1-1,5 Liter Wasser aus dem System geholt.
Man muss die Sphinx hinten hoch und nach links kippen, damit das meiste Wasser aus dem Tank läuft.
Bitte den Grobfilter der Wasserpumpe in der Garage nicht vergessen zu leereen.
PS: Hatte bei Nichtgebrauch den Frischwassertank immer mit dem Hahn geöffnet gelassen und einen Strumpf darüber gestülpt, das keine Viecher hineinkrabbeln.
Hallo Kalle,
hatte die Clesana einige Zeit in Gebrauch und das System funktioniert sehr gut.
Allerdings war es für uns nicht geeignet, da wir ausschließlich die Toilette im Wohnmobil verwenden und dadurch die Menge an Abfall zu groß war.
Wenn man viel unterwegs ist, nicht lange an einem Standort verweilt und wenn möglich die Toiletten außerhalb des Wohnmobils verwendet, finde ich das Konzept gut, da man die verschweißten Beutel, ohne Geruchsprobleme in der Heckgarage einige Zeit aufbewahren kann.
Man muss nicht mehr zur Entsorgung gehen, aber dafür öfters zum Mülleimer.
Hallo Peter,
grundsätzlich richtig, aber extrem weiter entwickelt.
Wie die Clesana noch weitere verbessert wird, werden wir sehen.
Das kleine Geschäft extra aufzufangen, wurde schon mal diskutiert.
Hallo,
ich hatte die Clesana schon mal eine ganze Zeit ausprobiert. Das Konzept finde ich sehr gut, ist aber je nach Campinverhalten nicht für jeden geeignet. Wenn man sehr viel, oder ausschließlich frei steht, oder ausschließlich die eigene Toilette nutzt, ist der Müll der entsteht schon sehr groß. Wenn man meistens auf Campingplätzen steht und dort die Sanitäranlagen nutzt und nur dazwischen eine Lösung benötigt, passt Clesana.
Wir werden das schon noch rausfinden.
Das komische ist, dass in anderen Foren das angemeldet bleiben funktioniert.
Nur im Hobbyforum geht es jetzt nicht mehr.
Bei mir ist es das iPad, wo es nicht funktioniert.
Hallo Hartmut,
ich werde auch immer wieder rausgeschmissen, obwohl der Haken gesetzt wurde.
Hallo Rainer,
auch wir können die Ankunftszeit am Freitag nicht genau sagen und melden uns daher vom Essen ab.
Wenn es sich ausgeht, stoßen wir spontan dazu.
Danke für die OrGa🙂
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!