Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo HG,

auch das fand ich interessant:

Zitat

Wann lohnt sich ein MPP Regler?.
    Lohnenswert sind solche Regler insbesondere dann, wenn die Erzeugungskosten des Stromes sehr hoch sind, z. B. dadurch, daß das Solarmodul häufig abgeschattet ist oder daß die mit Solarenergie betriebenen Systeme im Winter benutzt werden, da sich die Spannung des MPP bei niedrigen Temperaturen enorm erhöht. Den starken Einfluß der Temperatur mag ein Rechenbeispiel verdeutlichen. Die MPP Spannung eines Moduls sinkt um ca. 70 mVolt/Grad Celsius. Wenn also unter Standardtestbedingungen (25 Grad) die MPP Spannung 16,7 Volt beträgt, ist sie im Winter bei 0 Grad 18.45 Volt. Ein MPP Regler würde bei einer Batterieklemmenladespannung von 14 Volt also 30% mehr Energie nachladen können als ein normaler Regler. Im Sommer jedoch, wenn das Modul durch die Sonneneinstrahlung auf ca. 60 Grad aufgeheizt wird, beträgt die MPP Spannung nur noch 14,25 Volt. Bei einer Batterieklemmenladespannung von 13,5 Volt würde der Energiegewinn durch die MPP Regelung nicht mehr ins Gewicht fallen. Wer also hauptsächlich im Sommer und viel im Süden unterwegs ist, der sollte eher zu einem Standardregler greifen. Eine Ausnahme besteht jedoch, wenn der Solarstrom dazu benutzt wird, direkt tagsüber große Verbraucher zu betreiben, wie z. B. Klimaanlagen oder Kühlschränke. Dieser großen Verbraucher haben die Eigenschaft, die Batterieklemmenladespannung deutlich herunterzuziehen, sagen wir auf ca. 12,8 Volt. In unserem Beispiel eines 60 Grad heißen Moduls hätten wir dann durch die MPP Regelung einen Gewinn von ca 10 % erreicht. Also immerhin überlegenswert.

Hallo HG,

ja stimmt. Folgende Info bekam ich von Büttner Elektronik, nachdem ich die Frage gestellt habe, wo der Vorteil der CIS Module liegt (sind wesentlich teurer als die herkömmlichen Module) und wann man denn einen MPP Regler verwenden sollte:

Leider ist auch in der heutigen Zeit vieles nicht bis zum Schluss ausgereift. Und es ist egal ob dies im PKW- oder WoMobereich ist.

Aber wer nichts sagt, bekommt auch nichts. Somit klare Ansage an Iveco.......aufgeben gibts nicht...............

Ich glaube aber, dass Iveco die Agile sowieso austauscht. Bei den neuen Motoren gibt es die Agile nicht mehr sondern eine andere Automatik die Iveco anbieten wird.

Hallo Gabi,

danke für die Info.

Ich werde mich mal nach einem grösseren Wohnmobil umschauen. Irgendwann passen die ganzen .....Goboxen und Pickerl......... nicht mehr an meine Windschutzscheibe.;)

Schade das es hier keine "komplette Europäische Lösung" gibt. :(

Das macht die Planung spannend wenn man mehrer Länder, bei einer Urlaubsfahrt bereisen will.:blink:

Hallo an alle,

bei der letzten Reise, hatte mein ESP Aussetzer und die Sphinx verlangte nach einem Service. Nachdem der Motor abgestellt wurde, funktionierte das ESP danach wieder eine Zeit lang um dann wieder einen Fehler zu melden.:blush:

Des weiteren hatte ich noch ein paar ältere Sachen die noch nicht ganz abgestellt waren.

Die Aussetzer beim ESP war laut den "Freundlichen" der Lenkwinkelsensor, der neu eingelernt werden musste. Warum dieser nach fast 7 TKM erst fehlerhaft arbeitete kann ich nicht sagen.:blink:

Des weiteren hatte/habe ich immer das Gefühl auf dem Fahrersitz nach rechts zu "hängen". Sie hatten schon einmal die Lehne komplett ausgetauscht aber der Erfolg war nicht eingetreten. Diesmal hatten sie festgestellt, dass das ganze Führerhaus schief stand bzw. nicht in der Waage war. Jetzt wurde über die Drehstäbe das ganze Führerhaus neu einjustiert. Laut Iveco muss dies bei Hobby oder beim Einbau der Luftfederung vorne falsch eingestellt worden sein. Ob dies jetzt besser ist wird die nächste längere Fahrt zeigen.:S
    Auch bin ich mit dem Thermostat und der Heizungsregelung im Führerhaus noch nicht ganz zufrieden. Das Thermostat reagiert sehr träge und wurde beim ersten mal schon weiter in Richtung Lüftungsgitter gesetzt, um eine Veränderung der Temperatur schneller wahr zu nehmen um dann die Luft schneller wärmer oder kälter zu stellen. Dies hat meiner Meinung nach nicht so viel gebracht und auf erneute Anfrage wusste mein " Freundlicher" keinen weiteren Rat mehr. Scheinbar muss ich damit im "Iveco" leben. :blush:

Wenn ich beim Anfahren im ersten Gang sehr schnell beschleunige, scheint die "Kupplung" zu rupfen. Ebenso beim zweiten Gang ist dieses Phänomen deutlich zu spüren und dies mit Automatik/Agile!:S
    Hier war die Aussage, dass hier noch kein klares Schadensbild zu erkennen wäre und daraufhin nicht das Getriebe ausgebaut wird um eventuelle Rattermarken an der Schwungscheibe zu suchen. Da ich noch bis März 2013 Garantie habe, sollte man dies weiter Beobachten.:pinch:

Was sagen denn die anderen Sphinxler?:huh:

Hallo Siggi,
    hallo Werner,

zu beiden muss ich nein sagen.

Ich hatte meine Sphinx ebenfalls in Sulzemoos geholt und wir hatten uns für die Einzelbetten und nicht fürs Raumbad entschieden. Somit kenne ich das Fahrzeug.

Na suuuuuppppppeeeerrrr,

Hallo siggi 62 und Besatzung. Herzlich willkommen in diesem Forum.

Toll und wieder eine Sphinx. Bin auch schon gespannt was bei deiner Sphinx so alles drinnen und draussen dran ist.

Lass mal was hören. Muss sagen, habe sehr viel gelernt mit den Leuten hier. Habe meine Sphinx auch erst seit März.

Viele Grüsse aus dem Frankenlande.

Uwe

Danke an alle die es mir ermöglichen, an diesem Forum teilzuhaben.:)

Danke das ich viele nette Leute beim Hobby-Treffen dadurch kennenlernen durfte.:cheer:

Danke das ich schon viele Tipps und Tricks erfahren durfte, was eine extreme Erleichterung bei vielen Entscheidungen war und sein wird.:P

Somit Danke an Hartmut und die Admins und an die Teilnehmer dieses Forums!:silly:

Hallo Heinz Günther,

hatte damals auch schon mal nach einem WoMo bei dieser Börse geschaut.

Hatte diese Börse als Plattform gesehen, sein WoMo anzubieten und bei erfolgreicher Vermittlung nehme ich an, das etwas gezahlt werden muss vom Verkäufer.
    Ob diese Börse seriös ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen.

PS: Nach was schaust Du denn?