Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Frank,

habe bisher mit den Reifen Reperatursets, Gott sei Dank noch keine Erfahrung mit dem Auto machen müssen. Einmal vor gut 20 Jahren (mein Gott bin ich schon alt) nur mit dem Motorrad. Da hat es funktioniert.
    Was mich davon abhält ist eine Erfahrung meines besten Freundes vor zwei Tagen. Dem ist auf der AB mit dem PKW ein Reifen geplatzt (war problemlos zu beherschen bei der Aktion), aber es war kein Vorwärtskommen mehr. ADAC anrufen, abschleppen lassen zur nächsten Werkstatt, und dann einen neuen Reifen kaufen. Wenn dir das in der Pampa passiert bist du der Depp!:sick:
    Das Reifen Reperaturset hilft nur, wenn das Loch nicht zu groß ist, so dass das Dichtmittel auch die Möglichkeit hat das Loch zu verschIießen.
    Wenn man viel unterwegs ist, ist ein Reserverad auf jeden Fal sinnvoll wenn man es unterbringt.

Hallo Oliver,
    hallo Frank,

danke für die Info.
    Ich bin beim Forumtreffen schon sehr auf die Wiegeaktion gespann,t um herauszufinden wo man mit den Achslasten liegt.
    Da habe ich bis jetzt noch keine Ahnung. Ich habe bisher nur die Aussage eines Sphinx-Fahrers, der voll beladen (Familie mit zwei kleinen Kindern) ohne Wasser 4,7 to auf die Waage brachte.
    Gibt es sonst keine Nachteile wenn man auf 5,4 to auflasten lässt?

Hallo Frank,

bei den Zitaten ging es darum, dass Fluid Film NAS dickflüssiger ist als Fluid Film und deswegen nicht so geeignet wäre für die Hohlraumkonservierung. Hier ist Fluid Film das besse Mittel mit einr höheren Kriechwirkung.

Das andere ist ein Mittel Elaskon C-UBS auf Wachsbasis welches speziell für Holzböden beim Caravan/Wohnmobil oder ähnlichem geeignet sein soll.

http://www.caravan-metropol.de…task=view&id=10&Itemid=30

http://www.korrosionsschutz-de…van-Unterbodenschutz.html

Hallo an alle WoMofahrer,

bei meiner ersten Fahrt war ich der Meinung, das mein Fahrsitz nach rechts, Richtung Beifahrer hängt.
    Ich habe dies nun mit der Wasserwaage am Sitzgestell überprüft und mein Empfinden hat sich bestätigt.
    Habe nun die freundlichen per Mail informiert und bin mal auf die Antwort gespannt.

Hallo Frank,

ich dachte, dass Fluid Film zur Hohlraumkonservierung verwendet wird?

Zitat

(Für Fluid-Film NAS gelten im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie für Fluid-Film Liquid A. Allerdings ist das NAS dickflüssiger als Liq. A, sodass eine leicht dickere Schutzschicht aufgetragen werden kann, die sich schwerer auswaschen läst. Dafür ist die Kriechwirkung dann aber auch etwas geringer als beim Liquid A. Da sich Fluid-Film NAS nur mit einer Druckbecherpistole gut verarbeiten läst (Saugbecherpistolen sind prinzipbedingt zu schwach), sollte die Wahl hierauf nur bei vorhanden sein einer entsprechenden Pistole fallen – die Unterschiede in der Wirkung sind nicht so gravierend, dass man sich zwingend für NAS entscheiden müsste.)

Was ist der Hintergrund für diese Reihenfolge?

Für Holzböden habe ich das gefunden:

Zitat

ELASKON C-UBS (Caravan-Unterbodenschutz, speziell für Holzböden)
    Elaskon C-UBS ist ein atmungsaktiver schwarzer Unterbodenschutz auf Wachsbasis. Im Gegensatz zu herkömmlichem Unterbodenschutz ist C-UBS diffusionsoffen, d.h. es lässt Feuchtigkeit die im Holzboden z.B. durch Kondensierung entsteht ablüften. Spritzwasser bzw. Wasser allgemein kann aber nicht von Außen in den Unterbodenschutz eindringen. Durch diese Eigenschaft ist C-UBS speziell als Unterbodenschutz für Wohnwagen, Wohnmobile und andere Fahrzeuge mit Holzboden geeignet.
    Wir empfehlen das Holz vor dem Auftragen von C-UBS mit Owatrol Öl zu behandeln um das Holz zu sättigen und zu "imprägnieren" und um Feuchtigkeit zu verdrängen. (Bei bereits vorhandenen Fäulnisschäden nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf - auch hierfür können wir ein Vorgehen empfehlen)

Der Rest ist nachvollziehbar.

Bin mal gespannt, wie das bei deinem WoMo life aussieht!:cheer:

Hallo Udo,

deine 9 bar lassen mir keine Ruhe.:huh:

Habe das Gutachten mal gelesen. Dort heisst es, Betriebsdruck 2-6 bar. Zusätzlich heisst es weiter hinten in Gutachten, .........im Stand kann ein Luftdruck von 0,5 - 7 bar eingesteuert werden.

Ich habe jetzt beim letzten Fahren einmal 6 bar eingestellt und finde das Fahrverhalten dann in Ordnung.

Wenn es also bei dir mal auf dem CP einen Knall gibt, ist das nicht die Schrotflinte des Jägers die du gehört hast. :laugh:

Hallo an alle Sphinxler,

Habe gerade mal genau die Grössen und Abmessungen der Felgen und Reifen überprüft.

Reserverad:
    Felge: 16H1 x 5J
    Reifen: 195/75 R 16 C, 107/105 R

Reifen/Felgen hinten:
    analog Reserverad

Reifen/Felgen vorne:
    Felge: 16H1 x 5,5 J
    Reifen: 195/75 R 16 C, 110/108 R

Laut Gutachten von Goldschmitt werden die serienmässigen Stahlräder vorne beim Umbau auf Luftfeder, 5,5x16 H2 verwendet.

Als erstes scheint serienmässig H1 bei den Felgen sein und nicht H2 und logischerweise der Lastindex bei den vorderen Reifen wird erhöht.

Ist denn vor dem Umbau bei Goldschmitt vorne auch schon eine Felge 5,5x16 verwendet worden?

Was passiert denn, wenn ich einen Platten habe? Kann ich dann das Reserverad überhaupt vorne montieren?

Hat hier jemand Erfahrung?

Hallo Hartmut,

habe gestern mal unter der Sphinx gelegen und mir alles genau angeschaut.
    Ein großer Teil ist ja der Unterboden aus Holz! Was machst Du hier?

Behandelst Du nur die Stahlteile mit Fluidfilm?

Was schreibt den hier Hobby vor?

Das brauche ich!:evil:

Meine Frau ist froh, das man mit dem WoMo nicht schneller als 100 km/h fahren kann. Endlich entspannt ankommen........dachte Sie!:woohoo:

Juhhuuu es geht auch anders. Kramt die Spucktüten wieder raus!:P

Hallo Gerd,

was bei mir immer geholfen hat, wenn man mit dem Werk direkt per Mail Kontakt aufgenommen hat. Bei meinen PKW's egal ob Renault oder VW hat es immer etwas gebracht.
    Einfach probieren, denn wer nichts sagt, bekommt auch nichts!:)

Ebenfalls Hallo Ihr drei,

wir haben unsere zwei (12 und 14) bei Oma und Opa geparkt. Dann wird das Wochenende entspannt für die Eltern und Kinder.
    Die vierbeinige Kinder "maulen" nicht so viel und sind einfach nur froh das sie mit dürfen.
    Somit scheint Marius momentan der einzigste Jüngling zu sein.

Ansonsten nehme ich an, dass wir bestimmt und annähernd, wahrscheinlich bestes Wetter, Sonnenschein bei voraussichtlichen 25 Grad haben werden.................hoffentlich. :woohoo: :woohoo: