Hallo Dieter,
auch von uns alles gute zum Geburtstag. ![]()
Viel Gesundheit und Lebensfreude wünschen
Heike und Uwe
Hallo Dieter,
auch von uns alles gute zum Geburtstag. ![]()
Viel Gesundheit und Lebensfreude wünschen
Heike und Uwe
Hallo Birgit und Dennis,
herzlich Willkommen im Hobbyforum.
Tja, ohne Mängel am Anfang geht leider fast gar nicht. :blush:
Aber es wird besser werden im Laufe der Zeit. ![]()
Viele Grüße aus Mittelfranken senden
Heike und Uwe
Hallo Olaf,
Ja, der Umgang hier im Forum ist wirklich gut und das schon seit Jahren. :cheer:
Schön das du jetzt richtig Zeit hast deinem Hobby nachzugehen. ![]()
Immer eine gute Fahrt wünschen
Heike und Uwe aus Mittelfranken
Hallo an alle,
gegen den Geruch aus dem Abwassertank verwende ich von Dr. Keddo Sanitärkristalle Bigsan. Ich hatte das Gefühl es stinkt weniger da wir auch viel Kochen und das Nudelwasser schon immer stinkt.
In der Toilette habe ich ebenfalls etwas neues ausprobiert. Die blaue und grüne chemische Sanitär-Flüssigkeit kann ich nicht riechen. Die stinkt durchs ganze WoMo.
Habe jetzt mal WC mobil von Awiwa ausprobiert. Ist keine Chemie und das entleeren ist wesentlich angenehmer denn es stinkt fast gar nicht mehr.
Ich kann es nur empfehlen und es ist gut/besser für die Umwelt.
Gruß Uwe
Hallo Paul,
wie schon persönlich mitgeteilt, Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. :woohoo:
:woohoo:
Super Leistung und ich habe Angst, da ich kein Rentner bin! :pinch: :blush: :blink:
Gruß Uwe
Hallo Kirsten und Frank,
Bei der Versicherung immer schauen, ob Elementarschäden auch versichert sind. Sturm, Überschwemmung, etc..
Viel Spaß bei uns wünschen
Heike und Uwe
Hallo Ute und Michael,
herzlich Willkommen im Hobbyforum. ![]()
Nutzt die Zeit des Wartens um im Forum zu lesen und Fragen zu stellen.
Die Zeit wird dadurch nicht weniger, aber interessanter! :woohoo: :woohoo:
Viele Grüße aus Mittelfranken senden
Heike und Uwe
Hallo Dirk,
herzlich willkommen im Hobbyforum.
Viele Grüße von
Heike und Uwe
Hallo Winfried,
es freut uns, dass es wieder aufwärts geht mit dir und du schon wieder zu Hause bist.
Weiterhin gute Besserung und hoffentlich bis zum Treffen.
Viele Grüße von
Heike und Uwe
Auf der CMT war angeblich in der ersten Woche bis Donnerstag, 45tausend weniger Besucher bei den Wohnmobilen als im Jahr zuvor. Die Reiseabteilung soll angeblich gut besucht gewesen sein.
Gruß Uwe
PS: Allerdings war der WoMostellplatz am zweiten Wochenende ab Freitag gerammelt voll.
Na, dann! :blink:
Freut euch auf den "Neuen" ![]()
Hallo Jana und Tom,
schaut echt scharf aus das Teil. ![]()
Herzlichen Glückwunsch und immer eine unfallfreie Fahrt.
Viel Spaß beim Einfahren! :woohoo:
Gruß Uwe
Und täglich grüßt das Murmeltier! :silly: :dry: :pinch:
Hallo Ulla und Peter,
herzlich Willkommen im Hobbyforum. ![]()
Die Vorfreude ist schon toll, aber noch besser ist es, wenn die Zeit schnell rumgeht. :pinch:
Viele Grüße von Heike und Uwe aus Mittelfranken.
Hallo Ande,
kennst du die Datenblätter schon?
Datenblätter (Beitrag 27429)
Ansonsten wegen der Dichtmittel von Sikka (Dachnähte) mal beim Händler so eine Kartusche abfotografieren und dann mit 3M direkt telefonieren wäre meine erste Wahl.
Gruß Uwe
Hallo André,
selber kenne ich die verschiedenen Systeme nicht.
Aber mach dir selbst ein Bild.
http://www.stern.de/digital/te…seranschluss-6619562.html
http://www.trendsderzukunft.de…r-ultraschall/2015/11/09/
Eine weitere Alternative ist das Weithalsfass. Füllen, Wasser drauf, Waschpulver rein, verschließen und zum Losfahren in den Keller - die Fahrbewegungen waschen die Wäsche und der Nutzer bekommt keinen Krampf.
Zum trocknen, da hilft nur kräftig heizen.
Gruß Uwe
Hallo Gerald,
auch ich denke über einen mobilen Generator nach.
Den kann ich im Sommer zu Hause lassen und wenn Not am Mann ist auch mal in unserem Haus verwenden.
Fest eingebaut schleppt man den immer rum und die sind viel zu teuer und auch nicht leiser (z.B. Gasgenerator TG 480 von Teleco).
Wenn man die Leute reden hört, sind in einigen Jahren meistens nur ein paar Stunden auf den mobilen Generatoren, also kaum im Gebrauch sondern nur eine Sicherheit im Falle des Falles.
Klar ist eine Efoy eine tolle Sache und vor allem leise aber leider wieder sehr teuer und nur fürs WoMo geeignet und nicht im Haus, wenn der Strom mal ausfällt.
Bei mir aktuell eher auch ein mobiler Generator.
Gruß Uwe
Hallo Christoph,
3M hat sehr gute Produkte die aufeinander abgestimmt sind. ![]()
Ich würde als Laie nie versuchen den Primer eines anderen Herstellers mit dem Dichtband von 3M zu kombinieren. :pinch:
Bei den paar Laufmeter am WoMo, kann man bei der Kombination nur verlieren. :blush:
Und, es sollte doch diesmal dauerhaft "dicht" sein! :blink:
Also keine Experimente. ![]()
Gruß Uwe
PS: Das habe ich schon durch einen direkten Kontakt mit einem 3M Spezialisten erfahren.
Wichtig ist das verwenden eines Primers. Nur der verhindert, dass Stoffe aus den überklebten Materialien heraus diffundieren und damit den Kleber des Klebebandes verändern/zerstören, bzw. das eine richtige Verbindung zwischen dem Kleber und der Oberfläche zustande kommt.
Selbst auf pulverbeschichteten Flächen ist dies notwendig. Auch wenn eine Silikonnaht überklebt wird, muss diese geprimert werden.
Hallo Jens,
vorneweg, eine Standzeizung ist super.
Aber für die 1500-2000€ kannst du eine lange Zeit im Winter mit Gas heizen.
Und wenn du das Fahrerhaus warm haben willst, geht das mit der Gasheizung auch.
Also aus wirtschaftlicher Sicht, meiner Meinung nach nicht sinnvoll bei normaler Nutzung.
Gruß Uwe
Hallo Frank,
alles gute zu deinem Geburtstag. ![]()
Bleib Gesund und wir wünschen immer genügend "Wurst" zum Frühstück.
Viele Grüße von Heike und Uwe
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!