Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Balou,

jetzt wird es interessant.

Bei mir ist es wirklich nur die Luft und nicht der Kompressor den man hört.

Habe sogar schon mal eine Geräuschmessung gemacht. Habe die Daten zwar aktuell nicht da, aber wenn die Anlage läuft, geht das bei Vollgas schon auf über 90 db hoch.

Hast Du eventuell Fotos wie das bei dir gelöst ist?

Bei mir bläst die Luft einfach senkrecht nach unten auf den Boden und ich wüsste nicht, wie man den Luftstrom leiser bekommt ohne den Luftaustritt zu behindern.

Dein Kanal den du gebaut hast, wie lange ist der denn und wie hast du den befestigt?

Gruß Uwe

Hallo Renate,

normalerweise sind die Kunststoffteile alle aus GFK und zusätzlich lackiert.

Somit müsste lackieren reichen.

Möglicherweise melden sich noch andere mit zusätzlichen Informationen.

Gruß Uwe

Hallo Balou,

zu spät, Hans hat sie schon montiert.

Aber warum hört man die Klima bei dir nicht?

Ich habe die Truma Vario und bei mir hört man die außen schon sehr deutlich obwohl ich den Schalldämpfer verbaut habe.

Je nach Nachbar, kann deine Klimaanlage so leise sein wie ein Flüstern und sie beschweren sich doch.

Hatte dies auf einem CP leider auch schon.

Wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen, den einen stört es den anderen nicht. :blink:

Gruß Uwe

PS: 6 Ampere scheinen auch schon zu reichen

Notwendige Absicherung: Kühlen: 5 A
    Heizen: 6 A

Hallo Verena und Thomas,

dann mal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung den Hintergrund zu verlassen. :)

Herzlich willkommen und immer eine gute Fahrt wünschen

Heike und Uwe aus Mittelfranken.

Hallo Doris und Markus,

herzlich Willkommen im Hobbyforum. :)

Zum Austausch von Fragen und Antworten seit ihr hier "so was von richtig"! :P

Viel Spaß mit eurem WoMo wünschen

Heike und Uwe

Hallo Dagmar und Herbert,

Könnt ihr schon länger auf Reisen gehen? Mit dem kleinen hinten dran, wäre das natürlich ideal!

Viel Spaß auf euren Reisen wünschen

Heike und Uwe

Hallo Stefan,

das mit dem Schrauben würde ich sein lassen.

Es gibt ein selbstklebendes Klettband, welches du einmal auf die Wand vom WoMo kleben kannst und den anderen Teil auf das Plastikteil des Vorhanges.

Funktioniert super bei mir und das seit langer Zeit.

Klettband gibt es im Baumarkt.

Gruß Uwe.

PS: Ich klebe sehr viel anstatt Schrauben. Hat den Vorteil das ich dann ohne eine Löcherlandschaft zu hinterlassen, die Teile wieder entfernen oder austauschen kann.

@ Olaf: Ich hoffe das dir das gelingt, ich meine das merken bis zum nächsten Treffen, denn so richtig jung bist du ja auch nicht mehr! :P ;)

@Gerald: Es hat alles einen Sinn! Und wenn man nur als schlechtes Beispiel dienen kann. :blink: :silly: :P

Danke und Prost.

PS: Auf was ihr alles achtet???????

Gruß Uwe

Hallo Olaf,

dicht bin ich nicht immer, äh ich meine die Sphinx. :P :P

Das Fenster wurde schon mal vor 3 Jahren ausgetauscht.

Während der Dichtigkeitsgarantie, will keiner etwas verkaufen. der Händler bekommt ja nur die Arbeitszeit bezahlt und das Material gestellt.

Ich gehe davon aus, das damals, die Dichtungsebenen des Fensters ein Problem darstellte und jetzt ist es der Dichtstoff (nicht richtig eingedichtet) da das Wasser auf dem Holzrahmen stand.

Gruß Uwe

Hallo Scheibentauscher,

ich gehe davon aus, das die Abdichtungsmasse nicht sauber eingebracht wurde und dadurch eine Luftblase entstanden ist.

Die Freigabe des Primers und des Dichtstoffes hat meiner Meinung nach damit etwas zu tun, dass die Flankenhaftung des Dichtstoffes dann einfach optimal ist. Wenn der Primer und der Dichtstoff nicht kompatibel sind, löst sich die Fuge einfach wieder schneller, weil sie einfach nicht optimal haftet/klebt.

Klar, können nicht kompatible Stoffe auch miteinander reagieren. Dann hätte sich aber bei Hans wahrscheinlich nicht nur an ein paar Stellen Blasen gebildet.

Ich würde Hobby anschreiben und nachfragen, ob dieser Umstand mit den nicht kompatiblen Stoffen bekannt und vor allem wahr ist.

Einerseits kann ich nachvollziehen dass Bluefish79 sich nicht outet, aber andererseits habe ich mit solchen "anonymen" Beiträgen auch meine Probleme.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Uwe

Hallo Michael,

ich persönlich halte von so einem Zeug nichts.

Unabhängig, dass ich erst mal wissen wollte worauf denn die Wirkung eigentlich basieren sollte.

Ich schütte etwas in Schwefelsäure und dann ist bei der Batterie alles besser? :blink:

Normalerweise haben die wartungsfreien auch Schraubverschlüsse nur unter irgend einem Aufkleber versteckt. Also Löcher bohren müsstest du glaube ich nicht.

Gruß Uwe

Hallo Alex und Anhang,

Ich glaube mal nicht, dass Hobby gegenüber den anderen Mobilen in der gleichen Preisklasse schlechter ist.

Egal welches Wohnmobil, basteln muss man überall auch bei den teuren.

Wir wünschen euch, das die Warterei nicht zu lange dauert und gebt mal ne Info, wann denn der Neue kommen soll?

Viele Grüße von

Heile und Uwe