Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Christa und Helmut,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

War ja nur eine kleine Pause, mit 15 Jahren. ;)

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen WoMo.

Viele Grüße von

Heike und Uwe aus Mittelfranken.

Moin ihr alle und Mirco,

herzlich Willkommen im Hobbyforum. :)

Wenn ihr schon 3 Wohnmobile vorher hattet, gibt's bestimmt einiges an Erfahrung.

Ich hoffe nur gute. ;)

Allseits gute Fahrt wünschen

Heike und Uwe aus Mittelfranken

Hallo,

jetzt habe ich die Unterlagen meiner Geräuschmessungen geholt.

Immer auf der Seite des WoMo's gemessen, wo der Auslass mit dem montierten Schalldämpfer der Klimaanlage ist.

In 1 m Entfernung, Bodennah gemessen

ohne Kompressor. 37 dB
    mit Kompressor 60 dB

in 2 mtr. Entfernung 55db
    In 3 mtr. Entfernung. 52 dB
    in 4 mtr. Entfernung. 47 dB

Direkt neben dem Ausblaskanal ca. 80-90 dB, wenn die Klimaanlage Vollgas läuft.

Gruß Uwe

Hallo Anja, Anton und Andreas,

Das man immer "sein" Haus dabei hat empfinde ich auch als sehr angenehm. :cheer:

Schön das ihr euer Traummobil gefunden habt.

Immer eine gute Fahrt wünschen

Tach,

nein.

Aber das waren keine Regenstreifen die da zu sehen waren. Das war Schmutz.

Habe noch nie gesehen, dass Regenstreifen in so schmutzigen Wasser sofort nach der Behandlung runter gelaufen sind.

Ich glaube nicht an Wundermittel, da irgendwann sonst die Reinigungswirkung wahrscheinlich die Seitenwand des WoMo's auflösen würde. :P

Gruß Uwe

Hallo Rita und Rainer,

Ja, die Krankheit kenne ich auch. Der Virus hat mich auch schon 1990 befallen. :dry:

Habe bisher kein Mittel gefunden, den loszuwerden. :P

Viele Grüße aus Mittelfranken senden

Heike und Uwe

Hallo Dagmar und Thomas,

Die Frage ist, wer von euch hat denn was vor? :ohmy:

Hat die Frau die Ideen und den Mann dazu der das ausführen darf? :P

Aber ich würde sagen, euch wird es bestimmt nicht langweilig werden die nächste Zeit. :)

Viele Grüße aus Mittelfranken senden

Heike und Uwe

Hallo Inge und Achim,

Wenn Achim vieles am WoMo selber macht, weißt du wenigstens wo du ihn finden kannst. :P

Und, dass macht er natürlich nur für dich und die gemeinsamen Urlaube! ;)

Viel Spaß bei uns wünschen

Hallo Andreas,

Das Internet sagt, wenn der Fehler öfters auftritt, muss eine neue Software aufgespielt werden.

Also mit Truma in Verbindung setzen.

Gruß Uwe

PS: Mit Namen finde ich das einfach persönlicher. :)

Hallo Salle,

Aufbaubatterien immer gemeinsam tauschen.

Schleichender Luftverlust kommt immer wieder vor. Kann ja auch in der Struktur des Reifens ein Problem sein.

Musst du unbedingt vom Fachmann überprüfen lassen.

Gruß Uwe

Hallo Achim,

wenn genug Geld da ist, daheim nicht der "Putz von der Wand" gegessen werden muss, kann der Kauf eines WoMo's für mich nur dadurch erklärt werden, dass man sagt es macht eh keinen Sinn zu sparen da es keine Zinsen gibt.

Ansonsten ist der Wertverlust einfach viel zu hoch um das als sinnvolle Investition zu sehen (ich schließe mich hier meinen Vorrednern an).

Wenn Leute sich zu Tode sparen um den Nachkommen bei der Beerdigung möglichst viel zu hinterlassen ist dies eine Möglichkeit.
    Die andere ist, ich lebe jetzt und auch nur einmal.

Wenn ich der Währung nicht vertraue, wäre es fatal mit einem z.B. WoMo mein Geld anzulegen da wäre es besser in Grundstücke oder eben Immobilien, oder Oldtimern, etc. zu investieren.

Somit hat für mich der "Hype" auf die WoMo's eher mit dem Wunsch nach " Freiheit" zu tun, den immer mehr Leute wahrnehmen wollen und damit die Freiheit zwangsläufig immer mehr beschränken.

Gruß Uwe

PS: Dann müssten doch auch immer Luxus PKW's verkauft werden und das ist ja nichtiger Fall.

Hallo Renate,

wenn du das mit einem Lackstift austupfen willst, sieht man bestimmt weniger.

Aber wenn das bei einem Lackierbetrieb für einen kleinen Betrag professionell gelöst werden kann, würde ich dies da machen lassen.

Ansonsten trägt man Kampfspuren immer mit Stolz und zeigt sie auch! :P

Gruß Uwe

Hallo Balou,

klar, wir reden von der Geräuschentwicklung außen. Innen ist alles gut.

Wenn bei dir die Luft, durch deinen Holzkanal auch senkrecht nach unten bläst, ist es nicht anders wie bei uns.

Um das Geräusch zu dämpfen, würden nur seitlich Schürzen aus Kunststoff, wie bei den Wohnwagen helfen, die bis auf den Boden gehen.

Dann würde das Geräusch sich mehr in den Heck oder Frontbereich verlagern und durch den längeren Weg, eventuell etwas an Lautstärke verlieren.

Den originalen Dämpfer von Truma habe ich dran, bringt aber nicht wirklich viel.

Jetzt weiß ich nicht wirklich, warum das bei dir leiser ist. Nur durch die Rahmenverlängerung und die AHK?

Gruß Uwe