Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Hallo Sphinxler,


    Frank: Diesen kleinen Ventilator, der unter dem Gitter sitzt und dafür sorgen soll, das die Luft aus dem Inneraum schneller an den Temperatursensor kommt, kenne ich. Beim Iveco ist im Winter wie im Sommer die Regelung nicht befriedigend. Das ist aber nicht das Problem. Es ist, wie wenn man den Temperaturregler auf wärmer stellt und dadurch der Luftstrom auch wärmer wird. Nur das ich den Temperaturregler auf absolut kalt stehen hatte.
    Auch wenn angeblich die angezeigte Motorstörung beim "Freundlichen" nicht vorhanden war und die Füllung der Klimaanlage auch in Ordnung war. Das heißt, sie konnten nichts feststellen. :blush:


    Somit habe ich das Problem, das ich den nächsten Test 2014 im Sommerurlaub starten kann und sollte dann was kaputt sein, muss ich blechen.


    Kroatien war ich die letzten zwei Jahre in Dalmatien unterwegs (ab Insel Pag bis Dubrovnik). Wenn Du Fragen hast gerne.


    Udo: Jede Reparatur ist schlecht, vor allem wenn man sie selbst zahlen muss. Die Turbolader gehen beim Ford auch kaputt und ob andere Fahrgestelle besser sind, ich weiß es nicht.
    Ob der Ducato die bessere Wahl ist, müsste man in den diversen Foren herausfinden.
    Ob Mercedes noch besser ist, kann ich auch nicht sagen.
    Ich glaube, dass man bei jeder Marke Probleme haben kann.


    Kastenwagen, da bringst Du dein ganzes Zeug nicht mehr unter!

    Hallo an alle Sphinx/Iveco und Hobby WoMo Fahrer,


    letztes Jahr in Kroatien hatte ich das Problem, dass die Klimaanlage an Leistung verloren hat und auch eine Motorstörung angezeigt wurde.
    Wenn man den Motor ein paar mal an und aus gemacht hat, war die Störungsanzeige plötzlich weg. Auch funktionierte die Klimaanlage immer mal wieder.
    Zu Hause, ab zum Freundlichen und der hat festgestellt, das ein Klimasteuergerät kaputt war und dieses wurde nach zweiwöchiger Wartezeit geliefert und auf Garantie eingebaut.


    Dieses Jahr in Kroatien, stellte ich fest, das die Leistung der Klimaanlage immer mal wieder sank und für meinen Geschmack zu warme Luft kam. Auch war wieder die gelbe Lampe mit Motorstörung zu sehen, die auch wieder dazwischen aus ging.
    Wenn man die Hand vor den Auslässen hielt, merkte man das die Temperatur des Luftstromes permanent pulsierte. Also immer etwas wärmer wurde und danach etwas kälter.
    Dies war auch bei normaler Fahrt (ca. 90 KM/h) auf der Autobahn so.


    Zu Hause angekommen, ab zum Freundlichen und das Ergebnis war, keine gespeicherte Fehlermeldung und auch die Klimaanlage war in Ordnung (Füllmenge etc). Einen praktischen Test konnte man bei ca. 16 Grad nicht durchführen.


    Aussage des Meisters war, dass bei Überlastung des Motors und hoher Aussentemperaturen die Klimaanlage schon ihre Kühlleistung zurückfährt.


    Es waren zwar Aussentemperaturen von ca 32 Grad aber es war der Zusatzlüfter vom Motor nicht an und auch die Motortemperatur war im Normalbereich.
    Somit hört sich das nach einer.....ich habe keine Ahnung was da los war....... Aussage des Meisters an.


    Auch kenne ich das Problem bei PKW's überhaupt nicht.


    Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt?


    PS: Auch mit meiner neuen weicheren Kupplung, die Anfang des Jahres auf Garantie eingebaut wurde, bin ich nicht zufrieden. Wenn man vollbeladen unterwegs ist, rutscht die Kupplung beim einlegen in den zweiten und dritten Gang, mit dem Agile Getriebe. Hier wird der Kraftschluss zu spät hergestellt. Die neue Kupplung wurde eingebaut, weil bei der originalen Kupplung beim einlegen des zweiten Ganges, die Kupplung ebenfalls gerupft hat.


    Jetzt rupft sie beim einlegen des dritten Ganges noch zusätzlich. :blush:


    Auch stinkt die Kupplung jetzt, wenn ich auf die Keile auffahre wesentlich schneller.


    Die Aussage des Meisters war, es gibt inzwischen zwei verschiedene Software für die Kupplung. Eines das für Fahrzeuge von 3,5 bis 5 to ausgelegt ist und eines was von 4 bis 6 to ausgelegt ist. Habe jetzt die neue Software für das höhere Gewicht drauf und werde berichten.
    Nein man muss sich nicht die Frage stellen, warum das nicht von Anfang an gemacht wurde. Auch nicht wenn das aktuelle Leergewicht bereits 4,4 to mit der Grundbeladung ist. :huh:

    Hall Dirk,


    Den link habe ich noch nicht aber Infos.


    Es kommen auf beiden Gittern die Abdeckung drauf, sonst zieht es ins Auto rein. Auch kann man die Abdeckungen beim Autowaschen verwenden, da man sonst mit dem Gartenschlauch das WoMo unter Wasser setzen kann.


    Das Wasser auch im Boiler lasse ich immer ab, indem ich das Ventil manuell öffne. Anschließend müssen auch alle Abflüsse von stehendem, Wasser befreit werden. Das mach ich inzwischen mit einem Industriestaubsauger, indem ich alle Wasserhähne öffne und dann mit dem Schlauch an alle Wasserhähne und auch Duschköpfe gehe und das Wasser aus allen Leitungen raussauge.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
    Wenn ein Wasserfilter vorhanden ist, muss der auch entfernt werden.
    Ebenfalls alle Tanks leeren. Auch in der Halle, kann das Wasser im ungeheizten WoMo gefrieren!


    Auch ich habe die Abdeckung von Kantop außen gewählt. Außerdem kann man diese Abdeckung auch im Sommer gegen die Hitze nehmen.

    Hallo,


    da die Heizung ja die gleiche bleibt, ist also nur die Steuerungselektronik etwas feinfühliger geworden.


    Das heißt, dass die Heizung einfach feinfühliger arbeitet und den Innenraum gleichmäßiger auf Temperatur hält.


    Also schaltet sie sich früher ein, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten ist und ebenso schaltet sie sich eher aus wenn die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist.


    Was macht hier der Temperatursensor aus? Wo ist er platziert im Fahrzeug? Wann meldet der Sensor an die Heizung.


    Die jetzige Heizung und auch die Regelung ist schon eher etwas grob.


    Aber dafür ca. 400€ ausgeben? :blush:


    Da werde ich lieber manuell regeln.

    Hallo Dirk,


    da alle Kabel von Satelitenschüssel und Solar durch das Dach nach innen geführt werden, bekommt man das auf jeden Fall dicht.


    Innerhalb der Dichtigkeitsgarantie nie selber, da sonst die Garantie nix mehr Wert ist.


    Auch ich habe mit meinen Kindern immer diese Frage.


    Wir handhaben das so, dass wenn WLan da ist ok, wenn nicht ebenfalls. Wir sind schließlich im Urlaub. Da kann iPad und Co auch mal Pause machen. ;)

    Hallo Heinz Günther,


    Das ist aber genau das Problem. Wenn 1 meckert und 9 ruhig bleiben dann hat man eine Fehlerquote unter 1%. Da muss man noch nichts machen! :angry:
    Auch wenn man weiß das dies Mist ist.


    Aber irgend ein Manager spart bei einer großen Serienproduktion im Centbereich ein und wird groß gefeiert bzw. mit Boni bedacht.
    Wenn die Blase platzt, ist er aber schon lang im nächsten Unertrnehmen! :evil: