Schaut euch meinen Beitrag #6 an.
Bei null Bar Luft vorne und einem 180 kg schweren Roller hinten in der Heckgarage, ist auf dem Bild mein Abstand vorne bei den Gummipuffern dargestellt.
Schaut euch meinen Beitrag #6 an.
Bei null Bar Luft vorne und einem 180 kg schweren Roller hinten in der Heckgarage, ist auf dem Bild mein Abstand vorne bei den Gummipuffern dargestellt.
Tja, manchmal braucht man auch etwas Glück oder anders gesagt,
Gott sei Dank, dass ich diesmal sehr gründlich kontrolliert habe.
Ein paar mal war ich schon überladen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch der Reifen so aufreißt.
Wenn man sich die Sphinxen anschaut die eine Auflastung auf 5,4 to haben, war ich maximal 150 kg überladen.
Hallo Udo,
wenn die 6 Jahre um sind, werde ich wahrscheinlich auf Ganzjahresreifen umsteigen.
Da ich auch im Winter fahre und zum Skifahren gehe, sind mir mir Sommerreifen auch nur auf der Vorderachse zu gefährlich.
Hallo an alle,
wollte hiermit alle WoMofahrer informieren, dass die Reifen unbedingt kontrolliert werden müssen. :ohmy:
Meine Reifen sind DOT 0110/ also KW 1/2010.
Eigentlich nicht so alt.
Was da passiert ist..........keine Ahnung. :dry:
Das große Loch, irgendwie in was reingefahren (spitzer Schotter, Glas????)) aber der Schlitz?
Aber alles nicht auf der Lauffläche, sondern auf der Karkasse?
Hallo an alle,
habe letzten Donnerstag am Feiertag das schöne Wetter ausgenutzt um die Winterreifen zu montieren.
Habe dann die Sommerreifen kontrolliert und das gefunden:
War bei mir der innere, hintere linke Reifen.
Das bedeutet wohl, dass ich nächstes Jahr den Ersatzreifen montieren werde. Weiß allerdings noch nicht, ob die unterschiedliche Profiltiefe (gemessen habe ich noch nicht) etwas ausmacht.
Habe auch meine Leitungen und Siphons mit dem Industriestaubsauger schon leergesaugt.
Den Filter der Wasserpumpe muss ich noch entleeren.
Meinen Wasserfilter habe ich entleert, demontiert und diesen im Gefrierschrank eingefroren. Man sagt, dass nach der Demontage der gebrauchte Filter wenn er gelagert wird verkeimt. Wenn er im Gefrierschrank ist, sollte das nicht mehr der Fall sein.
Ich werde berichten.
Herzlich Willkommen,
bin gespannt ob es geklappt hat.
Bei den meisten 3,5 to WoMo's hast du eine Zuladung von ca. 350 kg wenn man Glück hat. Je nach Ausstattung(Klima/Solar/Fernseher, etc.) auch weniger.
Jetzt rechne mal die 5 Personen alleine, das klappt meistens nicht.
Somit konzentrieren sich die meisten auf ein WoMo mit einem höheren zGG.
Wir haben bei unserem 5,2 to noch zwischen 420 kg und 600 kg Zuladung. Je nach dem ob wir einen Motorroller mitnehmen. Allerdings haben wir die Standartausrüstung bereits an Bord (Geschirr, Handtücher, Badsachen, Werkzeug, etc.).
Frischwasser nehme ich nur wenig mit, weil es sonst nicht ausreicht.
Bei 3 Wochen Sommerurlaub mit 4 Personen sind wir an der Grenze und müssen auch bewusst auf manche Dinge verzichten.
Man kann gar nicht genug "Zuladung" haben. Das habe ich in den letzten zwei Jahren gelernt.
Bei so vielen Personen würde für mich nur ein Alkoven in Frage kommen. Sonst bekommst Du die ja gar nicht unter.
A sinnvollsten ist, bei einem goßen WoMo Händler viel anschauen um eine Ahnung zu bekommen.
Hallo Kerstin, wir haben keine Stockbetten sondern nebeneinander.
Große Garage, viel Krempel, dass gibt mit 3,5 to WoMo Probleme.
PS: Bei uns klettern die "Alten" auch in den Alkoven und die Kinder schlafen in den Einzelbetten.
Ist aufgrund des niedrigeren Streitpotential bei den Kindern wesentlich entspannter.
Ich weiß, dass die Tankstellen die Preise der anderen beobachten und wenn der Preis bei den anderen runter geht, wird eine Anfrage an die Zentrale gestellt, ob man auch die Preise senken darf, weil ja sonst die Autofahrer bei einem nicht mehr tanken.
Aber auch die Preise werden über die Zentrale angehoben. Der Pächter hat darauf keinen Einfluß.
Hallo Kerstin und Familie,
herzlich Willkommen im Forum.
Hier könnt ihr jede Frage stellen die euch einfällt.
Wir standen auch vor 3 Jahren genau vor dieser Frage. Bei uns ist es ebenfalls ein Alkoven geworden.
Viel Spass beim lesen und informieren.
Gruß Heike und Uwe
PS: Einzelbetten war für uns wichtig, dass unsere Kinder(Junge und Mädchen) weniger "diskutieren"! :cheer:
Hallo Jörg,
herzlich Willkommen und immer gute Fahrt wünschen
Heike und Uwe aus Mittelfranken.
Hallo Michael,
das schockt mich jetzt schon was euch da passiert ist. Wo seit ihr denn gewesen? In Deutschland, wenn ja wo?
Gott sei Dank habt ihr das rechtzeitig bemerkt.
Ich habe keinen Feuerlöscher und auch keinen Rauchmelder im WoMo. Im Haus ist alles vorhanden.
Der Gaswarner ist bei mir ganz unten montiert und somit gegen Rauch nicht geeignet.
Jetzt überlege ich, zumindest einen Rauchmelder zu installieren.
Wobei ein Feuerlöscher auch nicht verkehrt ist.
Auch mein Baseballschläger könnte, selbstverständlich als Sportgerät, im WoMo wieder Platz finden.
Hoffe ihr könnt das Erlebte schnell vergessen!
PS: Bei solchen Sachen können die Idioten froh sein, das man sie nicht erwischt. Da denkt man ganz schnell an Selbstjustiz! ![]()
Hallo Siegfried,
herzlich willkommen und immer eine gute Fahrt wünschen
Heike und Uwe aus Mittelfranken.
Lass noch Bier für nächstes Jahr übrig! ![]()
Hallo Fank,
ich habe vergessen anzugeben, dass ich auf dem Alkoven 36 kg Solarpaneele auf dem Dach habe.
Ansonsten wird es mit mir und meiner Frau auch zu Überschreitungen kommen ohne Motorroller.
Wenn mein Hund mit seinen 35 kg noch zwischen den beiden Sitzen liegt, sind wir auf der Vorderachse sogar mit Motorroller überladen.
Somit muss/darf meine Frau beim Wiegen auch am Tisch sitzen.
Hallo Sphinxler,
folgendes Gewichtsprotokoll habe ich bei meiner Sphinx:
Grundbeladung an Bord, Tank voll, Wasser leer, keine Personen, Motorroller in der Garage (ca. 160 kg mit Bühne):
VA 1920 kg
HA 2840
GG 4780
Das ganze ohne Motorroller und Bühne:
VA 1980 kg
HA 2620 kg
GG 4600 kg
Auch wenn manche Gewichte, wenn man sie addiert/subtrahiert nicht passen, dass kommt wahrscheinlich von der Streuung der Waage. Hier kenne ich die Toleranzen im Moment nicht.
Dieses Jahr habe ich meine Sphinx bis auf 40 kg, mit 30 % Frischwasser beladen (5160 kg).
Ich habe auch schon einen Wechsel (nach zwei Jahren und 18 TKM) der vorderen Luftbälge hinter mir. Goldschmitt hat sich zwar am Anfang gewehrt und wollte die Bälge nicht auf Garantie wechseln, haben sich dann aber durch einige Argumente meinerseits doch dazu bereit erklärt. Hat dann mein WoMO Händler vor Ort erledigt.
Allerdings waren meine Bälge vorne optisch ganz schlecht und man hat schon das Gewebe gesehen.
Aktuell habe ich den Motorroller an Board, Dieseltank ziemlich leer, Wasser leer, Grundbeladung an Bord, keine Personen und mal die Luft vorne komplett abgelassen. Hier seht ihr meinen Abstand der Gummianschläge:
Ich fahre einen Luftdruck von ca. 4,5 bis 5 bar vorne wenn ich voll beladen bin.
Hallo haweh,
habe erst die letzten tage in verschiedenen Foren über die Beimischung von Zweitaktöl gelesen.
Motortalk:
Ich bin der Meinung das hier auch viel Glauben dazu gehört.
Hier würden mich Langzeittest von gleichen Motoren unter gleichen Bedingungen interessieren.
Hilft es wirklich etwas, oder hat es keine negativen Auswirkungen oder glaubt man nur es hilft?
Ich bin hier eher vorsichtig und möchte nichts riskieren. Auch liest man, dass bei zu großer Menge an Zweitaktöl die Leistung des Motors nach unten geht.
Hallo Sphinxler,
ich glaube auch, dass Iveco mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl ist.
Schließlich haben Concorde, Morelo, Phönix auch Iveco drunter.
Klar ist Iveco ein Italiener aber ob er deswegen so schlecht ist und Mercedes so viel besser?????????
Auch die Post hat viele Iveco im Einsatz. Wenn da nur Probleme auftauchen würden, hätten die bei der Masse an Fahrzeugen bestimmt schon die Marke rausgeschmissen.
Bei der Automatik, hatte ich keine Wahl. Mein Fahrzeug war schon fertig, so ausgestattet dagestanden. Wenn ich neu konfiguriert hätte, wäre die Automatik aus Kostengründen bestimmt nicht auf der Liste gestanden.
Auch hatte ich die Art der Funktion der Agile-Automatik am Anfang nicht gekannt (keine Wandler) und mich damit auch nicht beschäftigt.
Jetzt habe ich sie und bin auch grundsätzlich ein Fan von Automatik.
Beim Iveco schalte ich aber trotzdem sehr oft manuell, da mir die Automatik die Gänge oft zu hoch ausdreht und meiner Meinung nach das Drehmoment des Motors nicht ausnutzt.
Das neue Programm habe ich inzwischen auf dem Getriebe aufgespielt bekommen.
Die Software für das Gewicht 4-6 to. beinhaltet folgende Änderung gegenüber der Software für 3,5-5 to.
Dem Getriebe wird vorgegaukelt, dass das Fahrzeug maximal nur 90 KM/h schnell ist und dadurch sollen die Schaltzeitpunkte nach vorne gesetzt werden und somit der nächst höhere Gang früher eingelegt werden.
Eine Begrenzung der Geschwindigkeit über den Motor gibt es nicht. Man kann also wenn man möchte in Kroatien auch 130 kM/h auf der Autobahn fahren.
Einen Vorteil des neuen Programms in Bezug auf meine "rupfende" Kupplung habe ich nicht bemerkt.
Wenn ich sehr sanft anfahre und somit die Kupplung relativ lange zwischen den Gangwechseln schleift, spürt man während des Schleifens der Kupplung das rupfen, wie als wenn die beiden Kupplungsbeläge nicht Plan gegenüber liegen würden. Und das zwischen 1 und 2 und auch 2 und 3.
Wenn ich mit mehr "Gas" anfahre und die Kupplung schneller den Kraftschluss herstellt, bemerkt man das rupfen nicht.
Da muss ich nochmals mit meinen "Freundlichen" reden.
Mit der alten Kupplung habe ich das Problem nur zwischen 1 und 2 gehabt.
Hallo Sphinxler,
aufgrund des Turboschadens bei Frank und der "Aussage" von Udo bezüglich der Wartung beim Iveco habe ich mein Handbuch und auch den Meister bei meinem Ivecohändler mal gefragt, auf was man beim Turbo achten muss und ob es hier öfters Probleme gibt, etc..
Fakt ist, das bei meinem Bj 2010 im Handbuch steht, Kundendienst alle 40.000 KM oder einmal jährlich!
Wegen der Turbolader sagte man mir, dass, wenn das Fahrzeug sehr lange steht, man am Anfang sehr langsam und nicht "Vollgas" fahren sollte bis alles wieder richtig geschmiert wird. Auch benötigt der Turbolader immer ein "sauberes" Öl.
Also immer regelmäßig, immer mindestens einmal jährlich einen Ölwechsel am besten im Frühjahr, wenn es wieder losgeht. Auch sollte man nach einer Fahrt den Motor noch kurz nachlaufen lassen und nicht gleich abschalten.
Bei mir eigentlich egal, da ich auch im Winter fahre.
Ob diese ganzen Aussagen stimmen, einfach nur gequatsche ist oder doch etwas dran ist, soll ein jeder selbst entscheiden.
Aber Kundendienst ist einmal im Jahr!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!