Beiträge von AndyKH

Feiertag?

    Hallo Raimund,


    sorry für die späte Rückmeldung, aber wir waren die Woche mit unserem Hobby auf Tour.
    Also, zum Problem. Ich habe es vom Dach bis zur Mitte geschafft, dass sich alles schön der Welle anpasst, aber dann hört es auf. Beim Rest habe ich die äußerste Wulzt abgeschnitten und mit Sikka abgedichtet.


    Diese Woche, sollte es noch einmal sonnig werden, möchte ich das Dichtband in der Sonne erwärmen lassen, damit es flexibler wird und dann von oben nach unten noch einmal neu verlegen. Ich habe mit dazu große Plastikspachtel gekauft.
    Damit ziehe ich das Dichtgummi in die Rille wo nachher noch einmal Sikka reinkommt. Ich mache dir die Tage einmal Bilder.
    Ich denke um es richtig zu machen, muss das Heckteil mit den Lampen abgebaut werden, da man hier echt sau schwer in der Rille arbeiten kann.


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Andreas

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, den guten T650 FSC fürs nächste Jahr zu rüsten und wollte mal eben schnell die Gummiunterlagen zwischen Dach und Wand erneuern.
    Jetzt sind die alten Gummis runter und ich habe die neuen auf dem Wohnmobil aufliegen, jetzt kommt das Problem........Wieso ist das so ein gefummel bis man die Schiene im Gummi hat......???:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


    Entweder legt sich der Gummi oben oder unten nicht schön um die Schiene, ich habe schon so daran gezerrt, da wackelt ja das ganze Wohnombil........


    Muss man das ganze warm machen oder ist das einfach so ein gefummel........


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo, hat von euch schon einmal jemand diese Dichtung am Heck neu gemacht??? Vorne hatte ich das schon einmal erledigt, aber diese geschwungene Leiste ist ja der Hammer hier das Dichtband einzufummeln....... :( :(


    Wäre für jede Tipps sehr dankbar, über Sommer war die Kiste nur mit Dekalin abgedichtet da ich die Nassstelle suchen mußte, jetzt will ich es aber wieder schön machen....!!


    Viele Grüße Andreas


    PS: Das eine BILD ist von vorne, so soll es wieder aussehen!!!

    Hallo,


    irgendwie haben es die Leisten in sich. Wir fahren ja auch noch unseren 13 Jahre "jungen" 650 FSC und auch hier mußte ich die Seiteleisten schon neu machen, selbes Problem wie bei dir Carsten. Bei mir hat es allerdings nur das Rahmenholz von der Wand versemmelt, dort staute sich das Wasser und es fing an zu modern.
    Alles neu abgedichtet und jetzt läufts wieder. Sache von 1-2 Stunden pro Seite.
    Dieses Jahr will ich noch den Heckbereich neu abdichten, ach, aber irgendwie fehlt mir bestimmt wieder die Zeit dafür, hoffe ich schaffe es doch noch da nach 13 Jahre die Dichtungen schon nachlassen und bei soooooo wenig Dichmasse die die Wohnmobilhersteller an manchen Stellen verwenden ist das zu empfehlen.


    Aber Herwig, deine Abdichtung sieht super aus, so würde ich gerne den Heckbereich machen, für Tipps wäre ich echt dankbar.


    Viele Grüße an alle
    Andreas

    Hallo Olaf,


    Hört sich nicht so schwierig an, werde dann einmal ein 60x90 Fenster bestellen und einbauen. Die Holzleisten um das Fenster lasse ich mir dann von einem Schreiner in passender Höhe hobeln.


    Ich werde berichten ob alles geklappt hat.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Johann,


    so eilig habe ich es auch nicht, war nur an der Bestellung für das 40x40 im Heckbereich dran, da dachte ich mir, och bestellst auch ein 60x60 mit. Keines mehr zu finden, nirgends. Ich warte dann mal ab bis du nächstes Jahr das 60x90 reinbaust, vielleicht kannst du mir dann ein paar Tipps geben, weil so traue ich mich da nicht ran.


    Dann eine gute Besserung.


    Gruß
    Andreas

    Hallo, guten Morgen,


    hat jemand von eich noch so ein Fenster bekommen?? Ich mache gerade unsere Dachluken und die Folierung neu, wo bekomme ich jetzt noch das 60x60 Fenster her????? Niemand hat so eines.
    Hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    dass wäre ja zu einfach ;-). Alles schon getestet, die 3402 von Truma hat einfach ein zu schwaches Gebläse. Habe vor Tagen zum Test einen Lüfter vom PC dazwischen gesetzt und siehe da, endlich warm im Alkoven.
    Wollte schon die Heizung wechseln, aber jetzt nicht mehr, Investition von 30€ mit Lüfterregler, einfach genial.


    Gruß
    Andy

    Hallo Hartmut,


    mir würde ja schon reichen, wenn einer wüßte, dass auf allen roten und schwarzen Kabeln 12V+ und 12V- sind.........Aber ich denke so wie du schreibst wird es ausgehen, werde mal schauen wo der ganze Kabelsalat rauskommt, das verschwindet ja alles irgendwo im nirgendwo!


    Ich baue mal den Beifahrersitz aus und werde mal nachsehen.
    Melde mich, sollte nicht schon jemand schneller gewesen sein.


    Gruß
    Andy

    Hallo Hobby Gemeinde,


    da wir im Alkoven nicht richtig warm bekommen, habe ich mal einen 12V Lüfter unter der Bank wo das Frischwassersitzt in den Heizungskreislauf eingebaut und siehe da, endlich Luft am Warmluftausgang im Alkoven.
    Der Kabelkanal unter der Sitzbank ist doch bestimmt für den Kühlschrank etc., allerdings sind da viele Kabel drin, viele rote, schwarze, blau, orange........


    Weiß von Euch jetzt jemand, ob alles was rot und schwarz ist auch 12V hat?? Wollte da den Strom für den 12V Lüfter abgreifen, dann brauch ich kein neues Kabel zu ziehen.


    Vielen Dank.

    Hallo,


    zum Kabelkanal:


    habe jetzt in einem Baumarkt einen Cremefarbenen gefunden, leider nicht halbrund so wie die originalen aber ich bekomme einfach keine originalen bei. Leider. Werde diesen mit Folie bekleben, dann haben wir ein wenig Holzoptik, so wie Herwig das gemacht hat.


    Zur Kabelverlegung:


    Habe jetzt mal einen Draht durch das Loch geschoben aber nirgends kommt es raus, ich kann schieben und schieben........
    Den Fahrersitz habe ich demontiert, aber ich finde nirgends das Ausgangsloch. Wo sitzt das denn genau?? Vorne wo das Fach leer ist oder unter der Batterie hinten??


    Bis dann


    Gruß
    Andy


    PS: Sollte es News zum Kabelkanal geben, also das jemand den genialen Kabelkanal findet, einfach melden, ich nehme 1-2 Meter.
    Bild stelle ich noch ein, damit sich jeder von den Kabalkanälen ein Bild machen kann.

    Hallo Charly,


    super, dann werde ich mal die Matte etwas anheben in dem Bereich und mir dort mal die Sache anschauen, dass wäre natürlich optimal.
    Versuche dann mal meine Kabel da durch zu ziehen.


    Also, zu den Kabelkanälen ist echt schwierig. Habe 5 Hobby Händler angerufen, auf Lager hat die keiner, bei Hobby kann man die Privat nicht direkt bestellen und die Hobby Händler haben auch super wenig Interesse gezeigt sich der Sache anzunehemen. Echt super, super schade.


    Aber irgendwo klar, solche Sachen wollen, sollen ja Firmen verbauen und keine Privatleute die mal eben an Ihrem WoMo etwas schön machen wollen, erweitern wollen, wie auch immer. Finde ich super traurig....... :huh:


    Naja vielleicht kommt ja noch eine Meldung hier im Forum.


    Grüße an alle
    Andy

    Hallo Hartmut,


    eben nicht. Bei Google finde ich zwar Kabelkanäle in Holzoptik aber keine so super wie sie im Hobby verbaut wurden. In den von Hobby verbauten Modellen ist eine super Holzstruktur eingearbeitet, die fallen fast nicht auf, einfach genial. Nirgends kann man so Teile auftreiben.


    Werde da aber mal heute noch mit Hobby telefonieren, irgendwo muss es die ja geben.
    Mit dieser Holzstruktur habe ich jetzt sogar schon 2 WoMo Umbauer gefragt, ohne Erfolg......... :(


    Wo die Kabel im Fahrerhaus rauskommen hat keiner eine Ahnung???


    Gruß
    Andy

    Guten Abend liebe Hobby WoMo Freunde,


    ich habe mal wieder einiges vor zu verbasteln und benötige hierzu einmal wieder Eure Hilfe.
    Im T 650 FSC läuft doch auf der Fahrerseite unter dem Tisch ein Kabelkanal an der Wand vorbei. Hier möchte ich nun noch Lautsprecherkabel und ein 220V Kabel einziehen. Jetzt habe ich gesehen, dass im Holzboden hinter dem Fahrersitz ein Loch ist wo alle Kabel verschwinden.


    Nun ja, wo laufen die denn da hin :angry: :angry: ????
    Kommen die irgendwo unter dem Fahrersitz raus oder was??


    Ich muss einmal mit dem Lautsprecherkabel in die Konsole ans Radio und mit dem 220V Kabel unter den Beifahrersitz.


    Über ein paar Infos und Hilfestellungen wäre ich suuuper dankbar.


    Ach ja, weiß noch jemand von Euch wo es diese super Kabelkanäle in der Holzoptik zu kaufen gibt :blush: ?? Von den dünnen die im Alkoven usw. verbaut sind, von denen hätte ich gerne noch 2 Meter.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Strom haben wir bis jetzt sehr selten von extern genutzt. Unsere Batterien sind eigentlich immer sehr voll, trotz 2-3 Tage Standzeit. OK, wir nutzen wenig den TV, mehr das LED Licht und eben die Wasserpumpe, Heizung (Gas). Sonst sind wir ja immer on Tour mit den Rädern und Abends ist die ganze Mannschaft platt.


    Aber mir ist so eine Idee gekommen. Wenn ich so eine Solaranlage draufmache, kann ich dann von dem 12V Solar - Ladereglerausgang der normal an "eine" Batterie geht einfach an den 12V Ausgang des 220V Ladegeräts gehen unter dem Beifahrersitz?? Dann würde ich Boardbatterie und Fahrzeugbatterie laden und das auch im Winter. Wäre schon cool und ich brauche beide Batterien nicht mehr auszubauen, oder kann ich damit nur an eine Batterie gehen??


    Gruß
    Andy

    Hallo Sebi,


    danke für den Tipp, na ja, jetzt habe ich es halt wieder mit Sika gemacht, doof nur, dass man hierzu den Cleaner und Primer nutzen sollte um auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt habe ich noch 2 halbvolle Dosen hier rumstehen und eine Solar Anlage will ich nicht aufs Dach hauen. Ist schon etwas das Geld rausgeworfen für den Laien. Aber ich denke in der Werkstatt würde es teuerer werden, als das bißchen Sika Klebezeug.


    Bein nächsten WoMo werde ich dann Würth testen, aber den hier möchte ich noch etwas laaange fahren, hoffentlich.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    ich benutze ganz normalen Bremsenreiniger. Bei mir gings einwandfrei. Mache damit alles sauber, nur bei den Folierungen etwas aufpassen, bei zu viel rubbeln werden die irgendwann etwas matt.
    Gruß
    Andy

    Hallo Sebi und alle anderen,


    ihr ahnt es bestimmt, die ersten Feiertage sind rum, der nächste folgt und was machen die WoMo Fahrer, genau, raus in die Pampa B) !!!
    Und jetzt mit Sat Anlage auf dem "alten" Wohnmobildach :woohoo: . Die ersten 1500km sind runter und wir sind noch mit Sat Antenne nach Hause gekommen.
    War stellenweise ein mulmiges Gefühl mit 120km/h über die Piste zu rattern und ständig fragt man sich, hält es oder fliegt es...... :lol: :lol:


    Zu Sika 252. Der Kleber ist der Hammer, habe damit die Sat Schüssel festgeklebt und den Kabeldurchgang.
    Die Kabeldurchführung mußte ich wieder entfernen, dass Loch hatte ich im WoMo zu klein gebohrt :whistle: , dass war echt ein Knochenjob. Die Sat Antenne bekomme ich bestimmt nicht wieder runter wenn das kleine Kabelfuzeldurchführding (Ihr wißt was ich meine) schon sooooooo mega fest an dem Dach vom WoMo klebt........boah.
    Also, Cleaner aufgetragen, 15 Min. ablüften lassen. Danach den Primer aufgetragen, 30 Min. ablüften lassen und Kaffee trinken, mache ich in letzter Zeit am liebsten, ich weiß auch nicht. Dann Sika 252 0,5cm dick wie in der Klebeanleitung der Sat Antenne aufgetragen und das Halteblech in die Pampe reingedrückt. Mit ca. 5 kg beschwert und 2 h ziehen lassen. Vorher habe ich noch den Rand schön mit Sika 252 um das ganze Belch aufgefüllt und glatt gestrichen. Sieht aus wie vom Fachmann, OK, ich habe den Sika 252 schwarz benutzt, weiß wäre idealer gewesen, soll aber nicht so UV Stabil sein, also, langlebigkeit vor Schönheit.


    So, nach 20000km schreibe ich noch einmal ob die Schüssel noch drauf ist. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht!!!


    Gruß
    Andy

    Hallo WoMo Freunde,


    hier mal meinen Erfahrungen der letzten Jahre:
    Abdichten ( z.B. Übergänge die aussehen wie Silikon) wie hier schon beschrieben mit Sikaflex 221, da es sich hierbei um einen spezial Dichtstoff handelt. Kann man aber auch einfach mit Spüliwasser, wie Silikon glatt streichen. Werde an unserem T650 FSC auch noch viele Nähte nacharbeiten. Hierbei muss man aber auch entscheiden, alles alte rausschneiden, säubern, neu eindichten oder drüber dichten. Habe schon beides gemacht und es funktioniert mit etwas Übung immer besser.
    Das Sika 221 bekommst du eigentich am günstigsten im Web, einfach Googeln. Wichtig, Einmalhandschuhe benutzen, hatte ich letztes mal nicht gemacht, dann schrubbt man sich nachher blöd. Ach ja, gibt es auch als UV Version, viel besser um außen etwas abzudichten!!!! Ich kaufe immer nur noch UV außer ich mache etwas am Holzboden. Aber UV gibt es glaube ich nur in grau, mußt du mal schauen.

    Dinge die man irgendwann wieder entfernen will, sollte man mit Dekalin Dekaseal abdichten. Meistens Leisten, Fenster, Dinge die noch verschraubt werden. Alles was rausquillt abtupfen mit einem Stück Dekaseal, fertig. Finde ich eine coole Sache, habe ich auch schon genug mit gearbeitet, auch nicht schwer.


    Doof ist immer das säubern der Stellen, hier müßte es noch einen super Trick geben wie, einsprühen, 2 Min. warten, abreiben, fertig. Gibt es aber nicht, dass ist meist eine "harte" Arbeit.


    Spaß macht das auf jeden Fall und Hobby hat echt mit den Mittelchen gespart, ok, bei unserem Mobil das jetzt schon 12 Jahre ist kann man ruhig auch mal etwas nacharbeiten.


    Viel Spaß beim dichten, es wird.

    Hallo,


    so, nach vielen Telefonaten hatte ich ganz vergessen, dass in meiner Nähe doch ein top Wohnmobil Mann sitzt der von der ganze Sache Ahnung hat.
    Kurz angerufen und gefragt, ob er mir die Grundplatte montieren würde. Naja, er hat zu viele WoMos noch in der Halle stehen wo gemacht werden sollen, erst ende Juni.
    Kann man also vergessen, aber, jetzt kommts, er meinte nur, dass das kein Hexenwerk ist und ich das auch alleine schaffe.


    Habe mir die ganzen Sachen notiert die benötigt werden von Sika und wie alles gemacht wird. Echt nett der Mann. OK, wenn etwas an meiner rollenden Wohnung ist stehe ich ja auch bei dem auf dem Hof..... ;)


    Werde berichten ob alles so hinhaut, muss nur mal sehen wann ich die Testfahrt mache, am besten um 2 Uhr Nachts wenn niemand auf der Straße ist, mit Rückenwind, enormen Schlaglöchern und Tacho 140km/h *grins*. Das mit dem Alko, unmöglich..........


    Gruß
    Andy