Super Informationen, besten Dank. Wir werden uns in den nächsten Tagen die Landkarte zur Hand nehmen und auch das Internet nochmals befragen.
Beiträge von GerdundGrita
-
-
Hallo Helga und Horst, vielen Dank für die Antwort.
Ihr habt Bedenken wegen des Linksverkehrs in England, ich kann Euch aber völlig beruhigen: Die Umstellung auf den Linksverkehr ist ein Klacks, es dahert nicht mehr als wenige Minuten. Wir haben auch schon mehrmals Australien und Neuseeland mit dem WoMo bereist. Kurz verinnerlichen, dass alles links fährt, Gang rein und Gas geben, auf den ersten Kreisverkehr warten, einfach links rein und links wieder raus und schon ist alles im Hinterkopf. Wirklich: Linksverkehr ist überhaupt kein Problem! Grüsse aus der Pfalz -
Hallo liebe Forumsfreunde!
Wir möchten Anfang Mai und bis Ende Juni eine Tour nach England machen, wahrscheinlich auch Schottland kurz streifen. Die Suche nach empfehlenswerten Routen, Orten und Sehenswürdigkeiten hat sich jedoch schwieriger als gedacht herausgestellt. Kann uns jemand Routenvorschläge machen? Vielen Dank im Voraus.
GerdundGrita aus der Pfalz,
unterwegs mit einem Hobby Anniversary Premium Van 65 GE, z.Zt. 30.000 km -
Wir fahren einen Hobby Anniversary Premium Van 65 GE. Im Pioneer- Radio/Navi/DVD-Player ist auch eine Rückfahrkamera integriert, die jedoch kaum nutzbar ist, weil sie extrem spiegelt. Ich möchte nun eine dash- Camera einbauen, die per Funk arbeitet. Kann mir insoweit jemand eine Empfehlung geben? Sie sollte zweckmäßigerweise am (ansonsten nicht nutzbaren) Rückspiegel befestigt werden und nach Vorne und Hinten nutzbar sein. Vielen Dank im Voraus.
Allen noch einen schönen Sonntag und Grüße aus der Pfalz:
GerdundGrita -
Ich habe schon mehrmals die Kasette auseinandergebaut, soweit dies überhaupt möglich ist. Z.B. kann man den auf der Oberseite befindlichen runden Deckel mit Drehknopf abschrauben, was schwer geht, und die Innereien (Anzeiger der Fäkalienhöhe) ebenfalls ausbauen. Anschließend kommt man besser an die Innenseiten ran. Dort würde ich dann eine Bürste und einen Schwamm empfehlen, am Besten mit "Weißem Stein" schrubben.
Grüße aus der Pfalz. GerdundGrita -
Hallo Hobbyhorst!
Über Kroatien könnte ich zwei Routenzusammenfassungen sowie einen Film über eine Tour 2014 (leider nur mit PKW, der Film ist aber ganz gut und schon 15 x im OK Weinstrasse gelaufen) bis runter nach Markaska liefern. Spätere Touren habe ich leider nicht intensiv bearbeitet. Ausführlicher ist ein Reisebericht über Korsika/Sardinien, bitte melden, wenn ich diesen zumailen oder veröffentlichen soll.Ich melde mich in den nächsten Tagen nochmals.Grüße aus der Pfalz von GerdundGrita
-
Ich habe auch einen Anniversary, Erstzulassung 8/2014. Zum Glück hatte ich mit den Batterien noch nie Probleme. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich das Fahrzeug ständig am Stromnetz hängen habe und kaum bzw. nie auf Stellplätze ohne Stromanschluss gehe. Auch über Winter hängt das Fahrzeug immer am Netz. Den Hauptschalter habe ich noch nie betätigt.
Freundliche Grüße aus der Pfalz
-
Ganz bestimmt, würde uns freuen. Über unsere Kroatien-Tour vom vergangen Jahr hatten wir leider keinen Reisebericht gefertigt (hatte ich leider vergessen), dazu sind wir an den angefahrenen Orten jeweils zu lange und ohne herausragende Erlebnissse gewesen. Der Bericht "Rund um Italien und Sizilien" muss nochmals überarbeitet und mit Bildern versehen werden, was noch etwas dauern kann. Beide Berichte könnten dann im Forum veröffentlicht werden. Den Kroatienfilm (allerdings noch ohne WoMo) schicken wir Ihnen noch zu.
-
Hallo liebe Forumsmitglieder,
uns ist nach längerer Zeit endlich ein Licht aufgegangen, erkannten, dass wir uns mit dem Forum intensiver befassen und uns insbesondere einmal vorstellen müssen. Für dieses Versäumnis bitten wir gesenkten Hauptes um Nachsicht. Unsere Heimat ist eigentlich die gesamte Pfalz, wir wohnen in Neustadt an der Weinstraße, am Rande des Haardtgebirges und des Pfälzer Waldes, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands. Beim Blick aus den Fenstern sehen wir nahezu nur auf Weinberge, in denen bundesweit mit der wohl beste Wein gedeiht. Nach vielen Anmietungen von Wohnmobilen im Ausland haben wir uns 2014 endlich und zunächst ein gebrauchtes WoMo zugelegt, ein Hobby 555 AK FS. Als Hobby jedoch den Anniversary Premium Van 65 GE herausbrachte, ein wirklich schönes Fahrzeug, waren wir davon begeistert sofort dabei. Mittlerweile sind wir mit ihm 30.000 km gefahren und wir sind damit zwar nicht hoch-, aber immerhin sehr zufrieden. Wir hoffen, dass wir, trotz unseres leicht fortgeschrittenen Alters, noch sehr viele Touren unternehmen können. Über sämtliche Touren fertigen wir Reiseberichte und wenn die Tour besonders schön war, machen wir auch Filme darüber. Wir würden uns freuen, wenn wir von den Forumsmitgliedern
auf- und angenommen werden und von den vielen Vorteilen, u.a. dem Austausch von Gedanken, profitieren könnten. Wir wünschen allen eine schöne Zeit.
-
Danke für Eure Antwort. Nun, wir fahren seit 2013 mit Hobby´s rum, hatten zuvor jedoch schon eine Menge Erfahrungen mit im Ausland angemieteten WoMo´s gesammelt. Unser derzeitiger Kilometerstand mit dem wohl schönsten WoMo, das je gebaut wurde: 30.000 km. Wegen eines Erfahrungsaustauschs sollten wir mal telefonieren, für das Forum wäre ein Schriftwechsel sicher zu umfangreich. Wir wohnen in Neustadt an der Weinstraße, bitte ruft mal an xxxxxxxxx Gerd und Grita Hofmann.
Aus Datenschutzgründen wurde die Tel. Nr. gelöscht, persönliche Daten bitte nur über PN austauschen.
-
Danke für die Info. Wir sind forumsmäßig noch nicht allzu fit, müssen mal nachsehen, was wir da so alles versäumt haben.
-
Ich suche Leute, die einen Premium Van 65 GE besitzen und mit denen ich Erfahrungen austauschen könnte. Nach meinen Informationen wurden von diesem Modell lediglich 77 Stück gebaut.