Achte bitte darauf, dass eine evtl. an der WoMo- Seitenwand senkrecht verlaufende Befestigungsschiene nicht über die Klappe an der Heckgarage und natürlich auch nicht an der Tür vorbei führt. Ist das der Fall, kann man die Klappe und auch die Tür nicht mehr öffnen. Wegen dieses Problems wird gerade ein Klageverfahren gegen Berger und Thule vorbereitet.
Viele Grüße aus dser Pfalz
Beiträge von GerdundGrita
-
-
Hallo und Grüße aus der Palz!
Nach meiner Kenntnis ist es verboten, während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas zu betreiben. Dazu muss bekanntlich die Gasflasche aufgedreht werden und bei einem Unfall kann es sehr schnell zu größten Problemen kommen. Oder liege ich da falsch? Ich würde .jedenfalls dieses Risiko nie eingehen.Gruß
GerdundGrita
Hobby Anniversary 65GE -
Hallo liebe Forumsfreunde!
Ich habe heute unter "Biete" ein Thule- Panorama 6200/6300- Vorzelt zum Kauf angeboten. Bitte lest diesen Beitrag bei grundsätzlichem Interesse durch, er könnte für viele Kaufinteressenten für ein Markisen- Vorzelt nämlich von Bedeutung sein. Dies deshalb, weil diese Vorzelte an ein Wohnmobil nur dann angebaut werden können, wenn die Dachmarkise hinter der Heckklappe endet !!!!!!! Thule hat damit absolut keine Glanzleistung vollbracht.
Mit freundlichen Grüßen aus dser Pfalz
-
Ich biete ein Thule Panorama 6200/6300 Markisen- Vorzelt XL 4,0 (=4 Meter) zum Kauf an. Näheres könnt Ihr z.B. bei Berger Camping und Freizeit aus dem dortigen Katalog ersehen (Bilder und Aufbauvideo). Das Markisenvorzelt habe ich zum Sonderpreis von 1.900 € erworben und an meinem Wohnmobil Hobby Aniversary 65 GE vor kurzer Zeit erstmalig auf- bzw. angebaut. Während des Aufbaus habe ich jedoch festgestellt, dass die an dem Wohnmobil anliegende und befestigte hintere Halteschiene direkt vor der Heckklappe vorbeiführt, die Klappe daher nicht mehr geöffnet werden kann. Es war daher ein krasser Fehlkauf, das gesamte Markisenvorzelt wurde daher auch nie vollständig aufgebaut und befindet sich im Neuzustand. Rückfragen bei Thule, Belgien, haben ergeben, dass man dort das Problem erkannt, jedoch keine Lösungsmöglichkeit sieht (6 Minus für Thule). Das Markisenvorzelt eignet sich daher nur für relativ lange Fahrzeuge, bei denen die Dachmarkise hinter der Heckklappe endet. Bei Kaufinteresse könnten wir uns über den Kaufpreis mit Sicherheit schnell einigen, er würde erheblich unter dem Kaufpreis von 1.900 € liegen (derzeitiger Neupreis = 2.240 €).
Herzliche Grüsse aus der Pfalz
-
Hallo liebe Hobbyfreunde!
Wir fahren ein Hobby-Aniversary 65 GE, Erstzulassung 8/2014 mit derzeit ca.. 55.000 km und wir spielen mit dem Gedanken, uns ein Markisen-Vorzelt Panorama von Thule zuzulegen. Die vorhandene Markise ist eine Thule-Omnistor 6.300 mit Motor, 4 x 2,5 m. Es stellt sich nun die Frage, ob wir die XL- oder die L- Ausführung nehmen sollen.
L = für Höhen von 245 - 259 cm
XL = für Höhen von 260 - 274 cm.
Unsere Markise hat am vorderen Ende (unten) eine Höhe von 255 cm, im Bereich der Tür links eine Höhe von 258 cm und am hinteren Ende eine Höhe von 263 cm. Zu berücksichtigen wäre wohl auch, dass das Fahrzeug bei einem abschüssigen Stellplatz auf der Markisenseite vorn und hinten noch auf Keile aufgefahren werden muss und sich die Höhe dann um 10 bis vielleicht 20 cm zusätzlich erhöht. Gretchenfrage ist nun, ob wir die L- oder die XL- Ausführung nehmen sollen. Diese Frage konnte mir niemand von den einschlägigen Fachhändlern zufriedenstellend beanworten. Sind die Außenteile am unteren Ende (Lasche) zu lang, sieht das bescheiden aus, sind sie zu kurz, ebenso. Was tun sprach Zeus?Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen oder ähnlichen Vorzelt gemacht und kann er uns einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus, Grüße aus der Pfalz und eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest. Bleibt gesund und hofft, dass im nächsten Jahr wieder Tourenauch in weitere Entfernungen möglich sein werden.
-
Mist, habe schon wieder den Schluss vergessen.
Also:
Mit freundlichen Grüßen GritaGerd -
Hallo und Grüße!
In meinem Fall hatte ich, nach einem entsprechenden LG-Urteil, die Möglichkeit, mich entweder an Frey oder den letzten Eigentümer zu wenden. Die Halbjahresfrist war noch nicht abgelaufen. Hätte ich den letzten Eigentümer in Anspruch genommen, wäre ein gerichtliches Verfahren erforderlich gewesen. Bei Frey war das einfacher zu machen, weil ich ja auch ein neues Fahrzeug kaufen wollte. Bitte um Nachsicht für dsie verspätete Antwort. -
Meine Erfahrungen: Frey verkauft gebrauchtes WoMo an A, der feststellt, dass ein Wasserschaden vorliegt. Frey weiget sich, das Fahrzeug zurückzunehmen. Zivilprozess beim Landgericht Landau, Frey verliert mit Pauken und Trompeten. Frey verkauft das zurückgenommene WoMo an B, dieser an mich. Ich stelle Schwarzschimmel fest (wegen des ursprünglichen Wasserschadens) und gebe das Fahrzeug an Frey zurück. Frey verkauft es wieder mit Wasserschaden, ohne den Käufer zu informieren. Kein weiterer Kommentar.
-
Hallo liebe Hobbyfreunde!
Erstzulassung meines WoMo: 25.08.2014 und seit dieser Zeit wird es regelmäßig auf Campingplätzen bewundert. Nun habe ich aber folgendes Problem:
Nach 2 oder 3 Jahren bemerkte ich, dass sich der Lack über dem Fahrerhaus verändert hat (irgendwie "wolkig"). Ich maß dem jedoch keine größere Bedeutung bei, zumal mir gesagt wurde, dass dies nicht unüblich sei. In den Folgejahren behandelte ich den Lack normal (reinigen und wachsen) und ich muss sagen, dass ich mit dem Zustand eigentlich leben konnte, es war mehr oder weniger ein Schönheitsfehler. Bei der vor kurzem begonnenen Fahrzeugvorbereitung auf kommende Touren stellte ich nach dem Waschen des Dachbereichs fest, dass sich die Farbe auf dem Kunststoffdach stark abgelöst hatte. Ich fragte daher zunächst bei einer Lackierwerkstatt nach, was man da tun könne und mir wurde gesagt, ich solle mich zunächst mit dem Hersteller in Verbindung setzen, was ich mit Mail vom 14.04.2020 auch getan habe.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einige Ratschläge geben.
Voerab vielen Dank für Eure Bemühungen und
mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz.Hobby Premium Van 65 GE Anniversary 30 years auf Renault-Master-III-Basis 125 PS, 2,3 l. Nch wie vor ein Traum!!
-
Sorry,, ich hatte am Ende einzutragen: Grüße Gerd und Grita
-
Das Problem habe ich auch. Habe eine 6300 mit 12-Volt-Antrieb einbauen lassen, beim Schließen gab es jeweils ein Knackgeräusch und ich stellte fest, das die wasserableitende Lippe (vorderes Ende) stark nach oben gebogen war. Behoben, brachte jedoch nichts, die Markise schließt im letzten Driittel vorne nicht ganz. Hobby und Thule angeschrieben, war wenig fruchtbar. Am 8.4.. habe ich einen erneuten Werkstatttermin und ich werde danach weiter berichten.
-
Besten Dank für die An twort.
Ich habe mich da leider etwas verdrückt ausgekehrt. Es geht um die Außenabdeckung gegen Sonneneinstrahlung (silberfarbene Beschichtung). Abgedeckt werden müssten die Fahrer- und Beifahrertür, die Frontscheibe, die Motorhaube und die seitlichen Kotflügel. Bisher habe ich mir durch Festkleben der ADAC- Abdeckungen beholfen, was aber nicht so das gelbe vom Ei ist. Ich hönnte mir auch Meterware zurechtschneiden, was m.E. jedoch nicht sonderlich gut aussehen würde. Eine Komplettabdeckung von Hindemann habe ich, die taugt aber nicht im Kampf gegen die Sonnenstrahlen. Ich sehe mich mal bei Kantop-Isomatten um. Jedenfalls vielen Dank für Ihre und jede andere Reaktion.
-
Wir haben gerade unser nahezu 10-wöchige Griechenlandtour beendet, sie war problemlos, traumhaft und wir können eine solche Tour nur wärmstens empfehlen. Ein Problem bereitete jedoch (erneut) unsere Abdeckung der Front- und Seitenscheiben sowie des Motorbereichs. Bisher haben wir uns mit 2 silberbeschichteten Abdeckungen des ADAC beholfen, leider ist die Qualität dieser Abdeckungen, milde ausgedrückt, mehr als bescheiden. Vor 2 Jahren hatten wir uns eine Abdeckung von Hindermann angeschafft, das verwendete Material ist, bei Licht betrachtet, jedoch wenig ansehnlich, zudem taugt sie nicht als Thermoabdeckung. Der Handel bietet für unser Fahrzeug (Renault Master III, Hobby Van, schwarze Nase, schwarze Türen) leider nur Fensterabdeckungen, für unsere Schwarznase haben wir nichts gefunden. Eine Bitte: Hat jemand eine Idee, wie wir da weiterkommen könnten? Vielen Dank im Voraus. GerdundGrita.
-
Wir haben gerade mit der Planung unserer nächsten WoMo-Tour begonnen, die uns ab ca. 20.04.2019 über Ancona zunächst nach Patras führen wird. Als alte Grichenland-Fans (wir waren schon 15 x dort, allerdings stets per Flugzeug und Pauschalreise) kennen wir natürlich Land und Leute ganz gut. Sehr wenig oder absolut nichts wissen wir jedoch über die dortigen Campingplätze und wir sind daher für jede Information und Anregung dankbar. Während auf dem Peleponnes wohl eine größere Anzahl von Campingplätzen vorzufinden ist, dürfte dies auf dem Festland nicht unbedingt der Fall sein. Der Rückweg solll uns durch Albanien, die Bucht von Kotor, Montenegro und Kroatien führen. Wer hat schon einmal eine solche Tour gemacht? Tipps?
Vorab vielen Dank
GerdundGrita -
Entschuldigung, ich habe leider Wichtiges vergessen:
Viele Grüße aus der Pfalz und :side: ide::)

-
Ich bin zu 100 % für die Beibehaltung der Sommerzeit für das gesamte Jahr!! Nahezu sämtliche Argumente für die Wiedereinführung der Altregelung sind einfach nicht stichhaltig.
-
Unsere England-Tour (9 Wochen) haben wir nun hinter uns, es war einfach super und wir waren in nahezu jeder Hinsicht begeistert, insbesondere von der überaus großen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Engländer, auch der Schotten und Waliser. Da könnte sich mancher Deutsche eine gehörige Scheibe davon abschneiden. Null Problem war übrigens der Linksverkehr!! Der größte Nachteil auf der Insel waren die chaotisch engen Straßen und die oftmals fehlende Infrastruktur (z.B. kaum Kläranlagen, folglich extrem schmutzige Flüsse und Bäche). Da hat man wohl versäumt, sich vor dem Brexit von der EU noch neue Straßen (siehe Spanien) finanzieren zu lassen.
Nun steht in den nächsten Tagen eine Tour durch Portugal an. Hat insoweit jemand Erfahrungen und Tipps parat? Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus der Pfalz
GerdundGrita -
3 x bei Obek in Speyer, 1 x bei Caravanium in Heidelberg.
Grüße aus der Pfalz -
Bei mir stand die 4. Dichtigkeisprüfung für meinem Hobby Premium Van 65 GE Anniversary 30 qears an. Nachdem diese Überprüfungen von meinem ersten Hobby- Vertragshändler, nach meinem Dafürhalten, äußerst lasch und nachlässig vorgenommen wurden (ein Feuchtigkeismesser wurde innen an 4 Stellen gehalten und sas war´s), wechselte ich zu einem anderen Hobbyhändler. Aber auch dort lief die Sache ähnlich ab: 2 Minuten innen umsehen, 3 Minuten Leiter holen und auf das Dach blicken, 1 Minute ein kurzer Blick unter das Fahrzeug und das war es auch schon und ich hatte 130 € an der Backe. Es würde mich interessieren, wie ansonsten so Eure Erfahrungen sind. Dieses Problem war bestimmt schon einmal thematisiert, ich konnte leider jedoch auf die Schnelle nichts finden.Vielen Dank im Voraus von GerdundGrita.
-
Hallo, seid gegrüsst, herzlich Willkommen!
Wenn Ihr auch in Deutschland häufig unterwegs seid, probiert es doch mal mit einer Sommertour in die Pfalz. Seht mal unter der folgenden Adresse nach:
http://www.campingdonnersberg.com/de/
Der Platz ist fest in holländischer Hand, die Betreiber sind ebenfalls Holländer. Oder macht mal einige Tage dort Station, wenn Ihr wieder Richtung Süden unterwegs seid.
GerdundGrita