Guten morgen Gemeinde
Letzte Woche aktivierte ich unseren Siesta und beim befüllen des Wassertanks,bzw. Boiler vollpumpen bemerkte ich das über den Wasserhahn am Küchenblock weniger Druck ist,im Bad alles wie immer.Die Pumpe sitzt unter dem rechten Längsbett und beim gucken stellte ich fest,Alles ist dicht wenn Wasser im Bad gezogen wird und wenn im Küchenblock,dann bildet sich ein Tropfen am unteren Rand des Kunststoffs,auf dem Foto hab ich mit Pfeil markiert.Mich wundert es nur,das es nur tropft(ganz leicht),wenn über die Küche.Hatte das schonmal jemand? Die leitungen entleere ich vor dem Winter schon ordendlich,blase auch immer über die Hähne zurück. Hatte auch die ganzen Jahre gut funktioniert.
Beiträge von kutte0815
-
-
Zufällig lese ich gerade dein Thema, das gleiche hatte ich letztes Jahr auf den Weg nach Spanien,es fängt langsam an,5.Gang,ein kurzes,Sekundenbruchteil rattern.es wurde immer öfter,nach 3000. km. dann,5.Gang Schwungrad,rutschte durch,Ursache,Das 5.Gangritzel löst sich von der Welle,In Spanien schon einen Termin mit Getriebezentrum Rhein/Main gemacht,für ein Generalüberholtes Getriebe,gleich mit neuer Kupplung und ja auch dem Zweimassenschwungrad,war zwar eine Ecke teuer,aber lohnte sich,läuft wie neu,die geben zwei Jahre Garantie.
Viel Glück,Kutte -
Natürlich kratz ich den Dichtstoff nicht ab,dachte mir halt dasa es auch unter der Schiene porös würde und mit einem breiten Klebestreifen,die Schiene satt bis zur Kante des Vorderbaus überdecken kann.Steht der Camper hier bei uns auf dem Platz,klar fahr ich den vorn auf ein Paar Rasengittersteine um das das Wasser nach hinten abläuft.
-
Hallo Lothar
Porös ist der Dichtstoff,der an der Schiene herausgequollen ist,klar der Leistenfüller kann ersetzt werden,auch der ist geschrumpft.Ich dachte halt,weil auch wenn es regnet,sich vorn an der Leiste ein kleiner See bildet,das ganze mit diesem Klebeband von M3 satt überlappt, eine Art versiegeln könnte. -
Hallo Erich,Themen dazu habe ich gefunden,war leider nicht hilfreich,ich besorge mir von M3 eine Kleberolle und klebe satt über die Leiste drüber,ist zwar recht teuer(70mm breite knapp 100Euro),soll aber ewig haltbar sein.( M3 4411N )
Danke für deinen Tip
Mfg. Kutte -
Grüße Euch Hobbyisten
An meinem Siesta 65 TL aus 2013 wird die Leiste für den Übergang vom Vorderbau,zum Aufbau auf dem Dach porös und der Abdeckgummi( für die Schrauben) schrumpft. um alles vorsorglich abzudichten,(bildet sich auch immer an der Kante eine Wasserlache), würde ich einen breiten Streifen,ca. 60-70mm darüber kleben,hab mal gelesen das es von M3 super Klebstreifen dafür gäbe,finde aber im Moment nichts im www. Hat das schonmal jemand gemacht und ist zufrieden,oder hat jemand eine Seite wo es ein passendes Produkt gibt?Ich freue mich für Tips
Mfg. Kutte -
Das Problem ist,Unistreifen gibt es wie du sagst,aber bei mir sind Decken und wände so hellbraun gepunktet und dieses Dekor gibt es bei keinem Hobbyhändler mehr,weiße Klebestreifen würden auffallend sein.
-
Hallo Gemeinde
An meinem Hobby Siesta aus 2013 lösen sich immer öfter diese schmalen Abdeckklebestreifen,die die Stöße der inneren Decken und Seitenplatten verdecken.Kennt jemand dieses Problem und wurde auch fündig bei einem Anbieter? Vom Hobbyhändler bekam ich als Antwort es gäbe nur einen Klebestreifen in Uni.Sollte auch mehr Klebkraft haben wie die originalen und vielleicht gibt es auch verschiedene Dekore.
Ansonsten euch einen schönen Vatertag -
Danke Peter,Euch auch eine gute Fahrt und Aufenthalt in Frankreich
Grüße Kutte -
Danke peter für dein Bemühen,ok ich denke mal das Teil ist nicht wirklich relevant,ist mir auch nur aufgefallen als ich beide Sitze wegen der Batterien ausbaute. Montag gehts erstmal an den Gardasee(mit neuer Batterie)Lach. Dir ein schönes Wochenende
Grüße Kutte aus GL -
Hallo Peter
Ja Danke,das mit dem Aus und Einschalten habe ich gemerkt,alles funktioniert,auch Laden über Lima,ich brauchte nur was länger um da durchzublicken. Was mich noch interessieren würde,dieses angeschraubte Kästchen mit dem roten Deckel hinter dem Fahrersitz,da kann ich mir keinen Reim drauf machen. -
Moin Hartmut
Das Gerät war jedenfalls warm,ob es durchgeladen hat weiß ich nicht.Ich sah halt nur das die rote Lampe,also da wo der Taster draufsitzt Dauer brennt,wenn der Camper Strom hat.
Mfg. Kurt -
Grüße dich Peter aus OB*
Ich meinte das Kästchen mit dem roten deckel,oder Verschluss,es sitzt hinter der Sitzkonsole
Grüße Kurt -
Hallo,ich danke euch für die Tips,habe mir eine gleiche,neue bestellt und kam gestern,hab sie angeschlossen und laden lassen,also über Außenstrom,weil ich den Sitz noch ausgebaut hatte,ich sah heute morgen auf dem Ladegerät die rote lampe leuchten.Heißt das dann,das Gerät läd dauernd durch,schaltet nicht ab?Das wäre dann doch für die Batterie nicht wirklich gut,oder?
Und wenn ich schon schreibe,kann mir jemand sagen ob das eingebaute ladegerät auch eine zweite,gleiche batterie laden kann,oder dafür zu schwach ist? Sorry,aber ich bin Elektrischtechnisch,fast eine Null** -
Ich frage mal,meine Aufbau ist eine Gelbatterie,die Fahrbatterie eine normale,also zum auffüllen,das Ladegerät steht auf Gel laden. Läd das Gerät dann auch die Fahrbatterie mit? Ich hab einen Siesta aus 2013.
Grüße Kutte -
Hallo Hobbygemeinde
Zwei Wochen vor unserem Urlaub hab ich festgestellt,die Aufbaubatterie ist nach drei Tagen geladen wieder leer.Der Camper ist aus 2013,die Batterie ebenso alt.Ausgebaut,aufgeschraubt sehe ich trockene,weiße Klümpchen(ähnlich Kandiszucker),eine halbe Stunde noch geladen zeigt sie 12,7 Volt an. Meine Frage,kann ich auf die Zellen Batteriesäure kippen,sodas die Bröckchen bedeckt sind,oder geht das bei Gel gar nicht?
Und ich hätte gern mal gewußt,das original verbaute Ladegerät,ist das geeignet für solche Batterien? Ach ja,weil ich die Starterbatterie auch noch nachgeguckt habe,auch den Sitz herausgebaut*ächz,kam ich auf ein Kästchen hinter dem Sitz,wozu ist der?
Ich würde mich über Infos freuen,auch gern Batterietipps,Erfahrungswerte,welche gut und nicht allzu teuer ist.
Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen tollen Herbst -
hallo Michael
nach langer Überlegung habe ich es so gemacht,die Markise gelöst, die hintere Abdeckung entfernt,dann sieben Zentimeter nach vorn geschoben und nun passt sie super für das Seitenteil,die Tür geht 90Grad auf,die Abdeckung(weil ja eine durchgängige Schiene verbaut ist) habe ich mit einem Fräser eingeschlitzt,passt wie original.
Danke für die Info
Kutte -
Moin Steuermann,ja das sind auch meine Bedenken,ich muß mir eh meine Luftfedern noch eintragen lassen,da passt dort ein nachfragen ob es Ok ist gut.Danke für den Hinweis.
Grüße Kutte -
nach hinten wäre auch kein problem,passt ja,nur vorne stände sie etwas heraus,allein wegen der leicht abfallenden schräge vom dach.Nein die Schiene hält diese drei Kilo mehr absolut aus
-
Nach hinten hätte ich noch ca. 15cm. bis Heckabschluss,nach vorn wäre ich gut über der Tür,stände nur etwas höher wegen der leicht abfallendem Schräge über dem Fahrerhaus.Die Aufnahme geht als ein Stück über die ganze Länge,nicht wie üblich diese drei Bleche.