Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Manne und Torsten!

Ich hab es ausprobiert:
    Auch wenn alle Wasserhähne auf kalt stehen wird der Kessel/Boiler gefüllt !!!
    Dies wird auch in der Betriebsanleitung von Trumatic (4002)so beschrieben !!!!
    Es ist auch, wie von mir beschrieben, je eine rote (für warm) und eine blaue (für kalt) Saugleitung
    ab Frischwassertank vorhanden.
    Was sagen denn die anderen VAN-Leute dazu?

Gruß

Peter OB

Hallo Uwe!

Das wäre ein Weg!
    Vielleicht hat aber doch einer der "Fahrenden" einen Hinweis hier im Forum!
    Zumal zusätzlich die (unsere !!!!) Trumatic-Betriebsanleitung darauf hinweist,
    daß die Heizung "auch ohne Wasserfüllung" betrieben werden kann !!!!

Schönen Sonntag!

Peter OB

Hallo zusammen!

Ich hab immer versucht mich in das Fließschema des Frischwasser-Leitungssystem reinzudenken.
    Hab aber immer meine Probleme den Wegen zu folgen :blush: !!
    Obwohl ich aus dem Kesselbau stamme!
    Wenn ich die diversen Verteiler im "Kesselhaus" sehe fehlt mir die Zuordnung.

Vom Frischwassertank führen als Saugleitung 1x rot (Warmwasser-) und 1 x blau (Kaltwasserkreis) weg.

Die Grundfrage ist:

Wenn man z.B. nur Kaltwasser benutzt wird doch immer der Boiler mit ca. 12 ltr. Wasser gefüllt!
    Was also dann ungenutzt ist!
    Um dies zu umgehen rät die Trumatic-Bedienungsanleitung ein "Absperrventil in die Warmwasserleitung zu setzen".
    Dies wäre für mich am einfachsten die Saugleitung nach dem roter Tankanschluß entsprechend mit einem Ventil zu unterbrechen. Liege ich damit richtig?
    Trumatic spricht hier allerdings von einem "heißwasserbeständigen" Ventil was im Falle "Einbau in die Saugleitung" nicht der Fall "weil kalt" wäre.

Wo soll also das Ventil hin?

Wie seht Ihr die Angelegenheit?

Fragender Gruß

Peter OB

Nochmals Hallo Matthias!

Klar, daß das auf Garantie ging! Und latürnich kostenlos!

Wie geschrieben war aber die Hauptfrage "ob n u r die Haube eingebaut wurde"!?
    Bei früheren Beiträgen anderer Betroffener mit defekter Haube wurde ihnen nämlich immer gesagt, daß nur die komplette Einheit also "Haube mit Rahmen" lieferbar sei.

Die Haube neigt zu feinen Rissen!!!

Du hast jedenfalls wieder 'ne dichte Sanikammer!

Gute Fahrt wünscht

der Peter aus OB!

Minus 2 blauer Himmel!

Ergänzung

Die B51 ist teilweise 4-spurig, keine Ortsdurchfahrungen.
    Auch nicht auf der B257 ab Bitburg bis Echternach.
    Ab Echternach ist es die "11".
    Außer Echternach (1 Ampel) und Junglinster (2 Ampeln) keine Ortsdurchfahrung.

Alles gut zu fahren !
    Immer unsere Strecke gen Süden!

Gruß

Peter OB

6 Grad bedeckt

Hallo HG

Deine/Meine Strecke A1 wäre ab Abf. Blankenheim über B51 Richtung Prüm, dahinter auf A60 bis
    Abf. Bitburg, weiter B51 bis Abf. Richtung Echternach, Tanken in Echternach (Shell/Esso oder hinter Junglinster ARAL), vor Luxemburg-Stadt auf Autobahnzubringer und Autobahn Richtung Thionville, Metz, Nancy und Toul. Bis Toul mautfrei. Aber das weißt Du ja wohl.

Bis die A1 fertig durch die Eifel geht wird wohl noch lange dauern!

Gruß

Peter OB

Hallo Matthias!

Das wird sicher auch andere interessssssieren:

Woher, wie lange gewartet, vielleicht auch wie teuer?
    wie und von wem Austausch bzw. Neueinbau?

Bisher hieß es immer : Dachhaube geht nicht ohne Einbaurahmen!

Gruß

Peter OB

heiter aber dunstig, 16 °

Na, das ist doch mal was!

Bisher hat unser VAN noch alles so wie es sein soll!

Nur unserem Bayern-Auto fehlt 1/3 der inneren Motorhaubenisolierung seit wir im Schwarzwald waren.

Also im gefährdeten Gebiet zumindest immer eine Rolle Hasendraht dabei haben!

Gruß

Peter OB

20° heiter

Hallo zusammen!

Immer ist es mir auf den Geist gegangen wenn ich bei unserem VAN zum Schmutzwasserablassen erst eine tiefe Verbeugung mit Hinknien machen mußte um den Zuggriff am Ablaßventil zum Öffnen in Richtung hinten ziehen zu können. Der Hausdame fehlte übrigens zum Öffnen die notwendigenden Kräfte.
    Als dann der Griff auch noch einseitig zum Abbrechen neigte hab ich das Ventil ausgebaut, den
    Schlauch mit einem 40er NT-Rohr bis zum Fahrzeugaußenrand verlängert und dort mit einem 40er Stopfen verschlossen in welchem ich vorher eind passendes Loch gebohrt und einen einfachen Ablaßhahn aus Plastik für Regenwassertonnen eingeschraubt habe. Die vorhandene Ventilhalterung nutzte ich auch zur Halterung des Gebildes. Einfach und wirkungsvoll! Bild folgt!
    Soll eigentlich nur eine vorübergehende Sache sein bis ein geeignetes Kunststoffventil das NT-Rohr vorne abschließt.
    Vorteil aber auch, daß man das gesamte Abflußrohr bis Abwassertank nach einfachem Abziehen des NT-Stopfens problemlos reinigen kann.

Die Version von Dieter gefällt mir auch!

Gruß

Peter OB

heiter 9 Grad

Nochmal HALLO !

Da sich keiner gemeldet hat nehme ich an, daß keiner betroffen ist oder sich nicht so dafür interessiert wie ich.

Wie auch immer:

Ich war auf dem Holzweg aufgrund Unwissenheit! Weil:

Die momentan laufende staatliche Förderung der "Nachrüstung von Rußpartikelfiltern" gilt nur für Fahrzeuge (auch Sonderfahrzeuge Wohnmobil) mit einer Erstzulassung bis 31.12.2006 !!!!!

Unser Van ist von 2007 !!!!

Keine Liefermöglichkeiten der verschiedenen Filterhersteller weil
    - es nicht notwendig ist aufgrund der Gesetzeslage ( wir haben grüne Plakette)
    - die machen nix mehr für die 2,2 ltr. 130 PS-Motoren weil sie nur ca. 1 Jahr eingebaut wurden.

Zu Produktionsbeginn des Motors gab es kurzzeitig diese Filter. War aber dann wohl insgesamt wirtschaftlich uninteressant.

Hoffen wir also, daß die grüne Plakette noch viele, viele Jahre zählt...!!!!!

(Obwohl es schon blaue für E-Fahrzeuge geben soll und überhaupt andere zusätzliche Farben/Schadstoffstufen diskutiert werden)

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Nun ja, die Welt ändert sich unwweigerlich und geht weiter.

Die neuen Hobby-Modelle sehen alle aus als wären sie hinten von Daihatsu geformt.

Die Sphinxe sind nicht mehr auf dem Band.
    3-Achser offensichtlich sowieso nicht mehr.
    Insofern werde ich diesen "Exotem" als großem Bruder unseres VAN noch mehr mit "Ehrfurcht" begegnen.

Auch der VAN ist in seiner alten Ausführung auf FORD nicht mehr lieferbar.
    Die neue VAN-Klasse auf Renault kann mit seiner kurzen Ausführung meine/meine Notwendigkeiten und Belange nicht mehr erfüllen ( Garage zu niedrig - Das Hubbett gibt es erst ab knapp 7 mtr. )

In soweit hätte HOBBY kein Fahrzeug mehr für das was wir brauchen und unserer Vorstellung und Werten entspricht.

Also sehen wir unseren VAN erst recht ebenfalls als Exoten an und werden ihn äußerst pflegen !!!

Apropos "Exote":
    Irre ich mich oder ....?
    Diesjahr waren wir fast nur in D unterwegs, von Nord nach Süd und West nach Ost.
    Egal ob Autobahn oder Landstraße.
    Ich sehe nur sehr sporadisch Wohnmobile von HOBBY !!!
    Sind alle unsere Fahrzeuge aufgrund der knappen Häufigkeit Exoten?

Ein schönes Wochenende wünscht

Peter OB

Nach Regen 12 Grad

Hallo Heinz-Günter, Horst + Anne!

Leichte Verbesserung: Mautfrei an Nancy vorbei bis hinter Toul !!! ;)
    Danach Nationalstraße (teilweise fast parallel neben der Autobahn A31) über Dijon, Chalon, Cl.-F... usw.
    Viel Gegend...!!!

Frage an HG: Was ist "die 2. Herbständerung" ?

Schönen Gruß

Peter OB

Regen 11 Grad!
    Gestern völlig blau! Das Wetter!

Hallo zusammen!

Das Jahr 2012 geht kräftig dem Ende zu!
    Und damit die Förderung für Nachrüstungen!

Gut, unser VAN hat die grüne Plakette. Auch ohne Rußfilter.
    Aber ich wollte mich dennoch informieren was denn eine Nachrüstung kostet.
    Man weiß ja nie wofür es später gut ist.
    Und ich wohne in der Umweltzone die nur 80 mtr. weiter ihre Grenze hat.

Doch wo man auch fragt: Keiner hat was! Keiner weiß was! Selbst Ford nicht! :(
    Obwohl es früher für diesen Motor Rußfilter gegeben hat !

Weiß jemand etwas mehr?

Fragt

Peter OB

wird ein schöner Herbsttag, 5 Grad

Hallo zusammen !

In der Vergangenheit hab ich mit Interesse die Beiträge von Heinz-Günter zum Anbau der linken Armlehne und der Sitzabpolsterung gelesen.
    Ich hab zwar meine internen Erkundigungen dazu hier vor Ort eingeholt, konnte mich aber bisher
    noch nicht zur Ausführung durchringen.

Einzig nutze ich gelegentlich als Pseudo-Armlehne links eine dicke Nackenrolle aus festem Schaumstoff die natürlich wie die linke Armlehne beim Aussteigen weggeklappt d.h. weggelegt werden muß.

Die warme Jahreszeit wird immer kürzer! :(

Trotzdem einen schönen Gruß

Peter OB

bewölkt 12 Grad