Hallo zusammen!
So, das Fenster ist wieder klar!!!
Hat also rund 10 Wochen gedauert bis die "Beschlagung" verschwunden ist!
Man lernt nie aus!
Gruß
Peter OB
Hallo zusammen!
So, das Fenster ist wieder klar!!!
Hat also rund 10 Wochen gedauert bis die "Beschlagung" verschwunden ist!
Man lernt nie aus!
Gruß
Peter OB
Hey Torsten !
Wie bereits in meiner "Einlassung" dazu notiert hab ich damals auch einen zweiten "Aufrollerverschluß" eingebaut.
Alles hält prima !!!!
N u r :
Man muß auch daran denken:
Vor Abfahrt die Schublade bis zum Einrasten einschieben !!!
Dann klappt's auch mit dem sicheren Halt.
Sommerlichen Gruß
Peter OB
heiter 24 Grad
Hallo liebe Leidtragende!
Eigentlich haben wir über unser "Stübchen" so garnix zu meckern.
Wenn in unserem VAN nicht die obere Besteckschublade wäre....!!!
Dat is'n richtiges Räppelken !!!
Nicht, daß man es nicht richtig verschließen kann. Dafür hab ich zur Sicherheit innen links ein zweites Aufrollschluß ( das mit der kleinen Rolle) eingebaut.
Man muß nur vor Abfahrt auch daran denken, die Schublade immer bis zum Einrasten einzuschieben !!!
Und wenn nicht flog bei der nächsten kräftigen Kurve die gesamte Schublade samt Inhalt raus aus der Rollenführungsschienenhalterung.
Mittlerweile war der Schubladenkunststoffkasten im Bereich der Schienen zum Teil ausgebrochen und die Halteclipse hatten ihre Funktion eingestellt.
Eine ordentliche Führung auf den Schienen war nicht mehr gegeben.
Alles schwer wackelig.
Dann kam mir der Gedanke mit dem selbstklebenden Klettband !!!
Also die Bereiche (Richtung Frontverkleidung) auf den Schienenoberseiten und die Gegenseiten an der Kunststoffschublade entfettet und jeweils einen schmalen ca. 10 cm langen Streifen des Klettenhakenband auf die Schienen und die Klettbandflauschseite in die Führung der Schublade geklebt.
Nun noch die gesamte Schublade in die Metallhaken der Schienen richtig eingehakt und den Kasten abgesenkt und somit das Klettenband zusammengefügt.
Ich war und bin erstaunt und erfreut wie stabil und gut geführt alles jetzt ist !!!
Und selbst wenn die Schublade mal ungewollt auffliegt bleibt alles dort wo es soll!!
Gruß
Peter OB
Hey Mr. Goldman!
Eisenhüttenstadt und Frankfurt/Oder sind sicher keine Städte die man unbedingt gesehen haben muß!
Aber die Gegend rund herum, sprich also das Oderbruch oder das Schlaubetal mit seinen Seen und endlosen (neuen) Radwegen sowie einer ausgiebigen (Fahrrad-)Fahrt auf dem Oder-Damm kann ich nur wärmstens empfehlen.
Nachdem wir nun in den letztend Jahren immer dort vorhanden waren.
Und wer die Tierwelt wie See- und Fischadler in Natura sehen will....!!!!
Stellplätze sind allerdings kaum vorhanden dafür sind günstige Campingplätze z.B. in Cossewitz für 12 oder 13 € zu buchen.
Beeskow in der Nähe ist ein schönes altes (Garnison-)Städtchen.
Nein, ich komme nicht von dort !!!
Für mich ist der Weg dorthin immer 650 km lang und weit.
Tanken in Polen (z.B. in Slubice) lohnt sich kaum noch!!!!
Dafür dürfte, für den der es nicht kennt, der Besuch auf dem Polenmarkt in Kostrzyn vielleicht ein Erlebnis sein.
Einen schönen Urlaub wünscht
der Peter aus OB
29 Grad heiter
Hallo zusammen!
Auch selbstklebendes Klettband hat leider manchmal die Angewohnheit bei hohen Temperaturen seine klebende Eigenschaft zu verlieren, wie schon vorher beim Haken gesagt.
Gruß
Peter OB
Bedeckte 19 Grad
Klar! Ist eigentlich nix besonderes .....
Komme aber erst demnächst da ich Probleme mit meinem Digi-Apparat habe.
Bis dahin
Peter OB
Hallo Udo!
Wenn ich, wie geschrieben, auch ein zweites Fahrrad mit Hilfsmotor und Rerservessprit usw. dabei habe ist der Geruch aus der Garage zwangsweise etwas "spritig", zumal die Dünste beim Stehen auch noch nach oben in die Schlafgemächer wandern.
Dann ist man morgens vielleicht etwas seltsam im Kopf
!
Also zur Zusatzbelüftung für die Nacht die Klappe etwas geöffnet lassen und mit einem stabilen Blechhalteband gesperrt. Damit die Klappe nicht durch den Wind ganz aufschlägt. Einfach hinter den Riegel des Verschlusses und innen am Rahmen eingehakt.
Hilft übrigens auch recht gut, wenn man das Seitenfenster für die Nacht nicht geöffnet halten will, da man, wie ich, andernfalls
ab und an am "steifen Halse" leidet.
Schönen sonnigen Gruß
Peter OB
22 Grad blauer Himmel
Tach zusammen!
Mein Heinkel-Roller ist mit seinen 150 Kilos dann doch zu schwer!
Wir sind viel mehr mit diesem Gerät unterwegs!
1 x auf Fahrradträger
1 x inne Garage
Hier auf dem Weg an die Oder auf dem Stellplatz an der Saale in Merseburg nahe Leipzig.
Darüber später mehr in einem Reisebericht.
Sonnigen Gruß
Peter OB
Auch Moin!
Für unseren VAN T500 GFSC:
bei der
KRAVAG über RMV Heinsberg:
Beitragssatz jeweils 35 %
HV = 160 € / Jahr
VK mit 500 € SB inkl. TK mit 150 SB = 248 € / Jahr
macht also 408 € für das ganze Jahr
Gruß
Peter OB
wolkig 19 Grad
Hallo zammen!
Meint Ihr die klebrigen Gittermatten die auch unter dem Sitzbankpolster sind oder meint Ihr die Antirutschmatten die man auch in die Schränke legt
oder ....???
Es gibt so verschiedene Dinge!!!
Man lernt ja nie aus ![]()
Gruß
Peter OB
Hallo Heinz-Günter!
Nach der letzten Frost-Periode fand ich die klare Filterkappe zerbrocken und den schwarzen Filterkörper mit sehr feinen Rissen vor.
Kleben mit Sek.-Kleber brachte nur schlechten Erfolg da selbst die kleinsten Risse Luft ziehen lassen.
Neupreis 9,20 € beim hiesigen Camping-Fritze.
Dieses Dingen ist übrigen bei jedem Zubehör-Handler zu finden und zu bekommen.
Muß also eine Soll-Bruchstelle sein !!!
Vorübergehend hab ich den Winkelanschluß mit Schlauch direkt an die Pumpe angeschlossen.
Beim Einbau des neuen Filters und vorsichtig handfestem Anziehen war die Überwurfmutter und Schlauchanschluß leicht undicht.
Eine kleine Menge Sanitärdichtmasse drauf und alles war wieder in Ördning !!!
Übrigens ist bei uns die Filterkappe nun unten und nicht mehr wie vorher oben !!!
Gruß
Peter OB
19 Grad bewölkt
Liebe Hobbyisten/-innen!
Eure Anworten haben mich also zum Warten veranlaßt!
Offizielle Erklärungen zum Thema findet man übrigens auch bei Prof. Gurgel unter
" Kondensatwasserbildung in doppelverglasten Wohnwagenfenstern aus Acryl (PMMA)" !
Da wird unter Anderem auch von "diffundieren" gesprochen!
Toll was unser HOBBY so alles kann! ![]()
Schönen Tag noch!
Peter OB
Na siehste, Blaubär!
So hat mir der Wagner-Mann das damals auch telefonisch erklärt.
Die Bilder der Wagner-Seite und die telef. technische Erklärung der Ausführung von Material und Einbau sind sehr vielversprechend.
Und der Preis allemal !!!
Frag aber auch noch mal nach dem Farbton !!!!!!!!!!!
Ich denke: Wenn alles so gut ist wie angeboten und vor allen Dingen so stabil wie notwendig werden so manche "eine Reise an den Niederrhein tun " !!
Xanten sollte auf jeden Fall als Zwischenstopp auf der Wegstrecke liegen !!!!!
Viel Glück und gutes Gelingen !
Und endlich Ruhe mit "der Ecke des warmen Regens" wünscht
Peter OB
Mein Dank geht auch noch an Gerd, Gaby und Oliver!
Dank wolln wir mal warten!
Euch allen einen schönen Sonntag
Peter OB
Links und rechts oben, aber noch im glatten Bereich der Doppelverglasung, ist von innen jeweils ein kleiner Kunststoffstopfen vorhanden.
Werde mal die Jalousie zusätzlich runterziehen!
Schönen Tag noch!
Peter OB
Danke Pego!
Na, dann werden wir mal warten!
Wie gesagt: ist erst seit 2 Tagen!
Mit Interesse sehe ich aber auch auf die beiden Kunststoffpropfen.
Verschließen sie nur oder halten sie auch ein (geringes) Vakuum?
Kann man sie rausnehmen zu einer gewisen Durchlüftung?
Und danach die Scheiben wieder von außen und innen leicht zusammendrücken und die Stopfen wieder rein?
Gruß
Peter OB
Liebe Freunde!
Haben auf der Rückreise aus dem Osten vor 2 Nächten einen sehr starken und langandauernden Gewitterregen in Königslutter abbekommen.
Seit gestern ist ein Fenster in sich von innen zur Hälfte beschlagen.
Das gestrige gute Wetter auf der Weiterfahrt hat nix daran geändert.
Risse o.ä. sind nicht auszumachen.
Wer weiß was dazu?
Peter OB
Hallo HG!
Jetzt geht's also "etwas länger" bei Euch los !!!!!
Gutes Gelingen! Und viele schöne Kilometers!!!
Hab so einige Bilder von "Reserverad unterm VAN auf Transit" vorm linken Hinterrad!
Wenn auch nicht vom HOBBY!!!
Weiß aber nicht ob Deine lange Version drunter nicht doch anders ist als der kurze Bruder!
Gruß
Peter OB
heitere 19 Gräder
Danke Gerd und Herwig!
Ihr bestätigt mich!
Meine Frage ergibt sich aus den Empfehlungen der Fahrzeug-/Womo-Hersteller die, wie man sagt, ihre Erfahrungen (sicherlich) aus Fahrversuchen oder technischen Berechnung haben.
Und das (sicherlich) auch bei Volllast.
Mir sind "mehr" auch angenehmer!
Aber hinten darf nicht mehr!
Und vorne soll ich nicht mehr ...???!!!
Laut Hersteller !!!
Gruß
Peter OB
bedeckte 20 Grad leicht schwül
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!