Beiträge von Peter OB

Feiertag?

N a c h t r a g: !!!!

Erfahre gerade von Matthias aus Eisenhüttenstadt, daß er das Pulsieren des Waschbecken-Wasserhahnes im Bad mit Reinigen des Diffusors im Wasserhahn-Auslauf beseitigt hat !!!
    Hab's selbst noch nicht probiert!

Gruß

Peter OB

Hallo VANs!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Reifendruck vorne und hinten?

Fahrt Ihr wie auf dem Typenschild auf der Fahrerseite angegeben mit 3,5 bar vorne und 4,75 bar hinten? Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit anderen Reifendrücken?

Montiert sind bei mir Continental Vanco 8 in üblichen 215/75 x 16.

Gruß

Peter OB

Bedeckt 20 Grad

Hallo Thomas!

Vielleicht hilft's:

Wenn Du von außen unter den Abwassertank kuckst siehst Du einen großen Verschlußdeckel (wie auch beim Frischwassertank). Diesen abgeschraubt kannst Du Reinigungsarbeiten im Tank machen und wirst bestimmt auch an die Niveauelektrode kommen.

Oder vielleicht von innen im Kleiderschrank unten die Abdeckplatte rausheben siehst Du auch diverse Anschlüsse!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

13 Grad bewölkt

Hallo Christian Blaubär!

Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß die Wasserhähne nicht nur einen Ein/Aus-Schalter sondern mit ihm einen Poti eingebaut haben der ja nach Anhebenshöhe des Hebels die Menge des Wassers einregulieren läßt.
    Das Pulsieren des Wasser tritt bei unserem VAN nur bei relativ niedrigem Wasserstand (im Frischwassertank) und gering geöffnetem Wasserhahn auf. Bei Tank voll bis ca. die Hälfte ist kein Pulsieren da! Auch nicht bei weniger und vollgeöffnetem Wasserhahn!

Wichtig ist außerdem, daß die Saugleitung Tank bis zum Vorfilter Pumpe und zur Pumpe mit all ihren Verschraubungen/Schlauchklemmen nicht die geringste Undichtigkeit aufweist.
    Selbst kleinste Risse lassen die Pumpe nicht fördern!
    Auch das sind meine Erfahrungen!
    Also wenn notwendig: nachziehen oder etwas Sanitärdichtungsmasse auf die Stelle und es klappt wieder.

Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Heiter bis wolkig 20 Grad

Moin HG

Enttäuschend schon nach so kurzer Zeit!

Aber glaub mal nicht, daß das nicht auch ein Problem bei Nachbars ist !!!!!

Außerdem ist unser Hobby schöner !!!!!!!!!!!!!!!!!

Euch wünschen wir gute und dauerhafte "Genesung" !!!

Gruß

Peter OB

Schauerwetter, 15 Grad

Hallo Steve

Da hast Du wohl noch nicht das ganze Kapitel durchgelesen.
    Sind ja auch über 100 Beiträge.

Wenn Du nach einer Einlage in die Duschetasse fragst helfe ich Dir mal bei meinen Beiträgen dazu die mit Nr. #47 und davor und auch dahinter diverse Texte mit Bildern zeigen.

Gruß

Peter OB

Schauerliches Wetter 16 Grad

Grüße nach Sachsen !!!

Und allzeit gutes Gelingen!
    Wir alle haben unseren Hobby!

'ne stabile Holzplatte in die Duschtasse legen! Sicherheitshalber!

Gertrud + Peter OB

heitere 19 Grad im Ruhrgebiet

Hallo zusammen!

Beim Blättern fiel mir dieses Kapitel von Andi wieder auf.
    Eine feine Sache !

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich jedoch, daß Kugelhähne im Laufe der Zeit schwergängig werden k ö n n e n . Zumal sie hier meist von Umwelteinflüssen wie Regen, Schmutz usw. auch von außen stark beeinflußt werden. Eine Wartung ist kaum möglich. Vielleicht etwas Armaturenfett auf die Kugel.

Direkt in/an den Kunststoff-Abwassertank ein/angeschraubt werden beim Öffnen/Schließen des Kugelhahns auch der Einschraubnippel und die Tankwand beansprucht.
    Und beim allzu beherzten Betätigen des schwergängigen Auf/Zu-Hebels kann also vielleicht der Gewindenippel abbrechen!
    Wenn nicht mehr...!

Die mit einem Zwischenschlauch angeschlossen 1 1/2"-Schmutzwasserablässe wie z.B. beim VAN sind m.E. hier aufgrund Zwischenhalterung günstiger für die Nutzung eines Kugelhahns. Dazu sind jedoch weitere Teile notwendig.

Allerdings wird jeder Benutzer so seine eigenen guten oder schlechten Erfahrung mit seiner Ausführung gemacht haben.

Mir jedenfalls geht die notwendige tiefe Verbeugung und das Gezerre am Schieber immer auf den Wecker !!!
    Und meine Angetraute kriegt das Dingen überhaupt nicht auf!

Also steht auch bei unserem VAN ein Umbau an!

Gruß

Peter OB

Tach zusammen!

Bitte nicht vergessen, daß der gleiche Motor in der Basis in sehr vielen Wohnmobilen eingebaut ist!
    Also auch bei Fiat, Citroen, Peugeot...!
    Und es ist egal ob Womo oder normale Kastenwagen für den täglichen (Industrie-)Gebrauch!
    Nach meinen Recherchen treten, so sie denn überhaupt auftreten, diverse Schäden auch bei diesen Marken auf.

Da Ford hier bei Hobby recht weit vertreten ist könnte - ja könnte wenn es aufträte- eine größere Fehlerzahl sicherlich schon längst hier im Forum gemeldet worden sein.
    Ist es aber nicht!

Wenn ich mir den Straßenverkehr so betrachte und die sehr große Anzahl der normalen Transite zähle würde das massenhafte Auftreten von gravierenden (Motor-)Schäden sicherlich das Gegenteil bewirken.

Andererseits frage ich mich,ob, wenn (frühzeitige) Schäden an Motor oder AGR auftreten, dies vielleicht mit der Änderung des Motorsteuerprogrammes wegen Anfahrschwäche zu tun hat.
    Ich denke: Wohl kaum!!! Wird technisch nicht zu belegen sein!
    Aber nur so 'ne Überlegung: Wann sind Schäden aufgetreten?

Freund Helge hat mit seinem Ford-PKW-Motor-2,2 ltr. gerade die 300 Tausend Kilometers überschritten. Ohne Probleme!
    Das stimmt mich zuversichtlich!

Also: Frohes dieseln!

der Peter aus OB

14 Grad bedeckt

Du wirst in Deinen Fall R/recht haben da mir/uns vergleichbare Bilder des Unterbaus vom Van fehlen.
    Die Unterfütterung der gezeigten Sphinx-Bilder zeigen für mich außer einem geraden/flachen Brett so garkeine weitere Styroporform wie bei anderen Modellen beschrieben.

Nun ja: Bleibt ja immer noch die Fläche der Duschtasse!

Nur: Halten soll sie !!!

Peter OB

Tach zusammen!

Nur zur weiteren Info:
    Unter die von mir in Beitrag #47 gezeigte Siebdruckplatte habe ich eine zweite 10 mm starke Styroporplatte eingelegt.
    Die Styroporunterlage ist somit 20 mm stark.

Vorteil: noch bessere Druckverteilung uuund ....
    Die gesamte Bodenfläche im Bad ist jetzt gleich hoch bzw. plan und kann von mir also auch auf den ungeriffelten, glatten Außenrändern betreten werden.

Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Heitere 19 Grad

Hallo Udo!

Nein, wir haben keine Probleme!
    Aber anderweitig wird recht oft über diverse Mängel an den AGR-Ventilen durch Rußablagerungen geschrieben die eben die Transite betreffen. Aber auch die baugleichen Motoren bei Fiat, Citroen usw. werden dabei erwähnt.

Hier bei uns Hobbyisten hab ich nix gelesen.
    Daher meine Frage ob hier diesbezüglich überhaupt irgend etwas an Erfahrungen angefallen ist.

Wenn keiner schreibt kann es nur positiv für uns alle sein!!!

Schönen Tag noch!

Peter OB
    gleich für 'ne Woche gen Ostfriesland

23 Grad heiter

Liebe Hobbyisten!

Wer kann Gutes oder Schlechtes über "sein" AGR-/EGR-Ventil berichten?
    Oder gibt es als Selbsterfahrung überhaupt etwas hierüber zu erzählen?
    Weiß jemand eine besondere Pflege oder eine entsprechend vorsorgende, rußarme Fahrweise?

Gruß

Peter OB

Und hier noch nachträglich die Seite des Machers mit einem großzügigeren Bericht unter EIGENBAU
    und anderen Dingen:
    http://www.oe2tzl-atv.at

Nochmals danke für den Denkanstoß!!!
    Für meine Belange werde ich, wie beschrieben, lediglich die LED-Beleuchtung mit entsprechender Minimalverkabelung einsetzen !

Gruß

Peter OB