Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Heinz-Günter!

Alles unter Google:
    ==================

Film: siehe "defekte Riemenscheibe Ford Transit TDCI 2" You Tube

Preis: siehe http://www.WS-Autoteile.com = 84,95 € + Vers. ( intern: ohne Gewähr der Ausführung!!!)
    "Riemenscheibe Ford Transit 2,2 TDCI 115-130 PS ab 2006 ...für Kurbelwelle...usw."

Aaaaber: Ich sehe gerade, daß anderweitig von "Freilauf" oder "entkoppelt" geschrieben wird!!!
    In wie weit was nu für unsere Dinge benötigt wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch
    nicht sagen! Also ist die o.g. Ausf. zuvor zu überprüfen !!!!

Bis dahin!

Peter OB

Hallo aus OB!

Anläßlich der jährlichen Rostkontrolle hab ich diesjahr 'nen anderen FORD-Händler bemüht!
    Sofort bei Auftragsannahme hat der freundliche Herr von sich aus den nachträglichen technischen Stand seitens FORD zu meinem 2007er VAN 130 PS überprüft:
    Es liegen und lagen keinerlei Rückrufe von Ford vor!!!
    Also auch nicht in Punkt Keilriemenscheibe !

Wer andererseits Prof. Guggel bemüht wird feststellen, daß zuhauf Lieferanten-Angebote zur genannten Keilriemenscheibe vorliegen.
    Preise 80 bis 140 Eumels.
    Auch ein Film einer klimpernden KRS wird gezeigt.
    Zufall oder kommt es wirklich häufiger vor?

Ich überlege mir also, sonn Dingen evtl. zu beschaffen.

Schönes Wochenende noch!

Der Peter aus OB

Regnerische 7 Grad

Hallo Heinz-Günter!

Das Bedienungshandbuch ist für VAN Saison 2007.
    VAN-Zulassung Juni 2007

Der absenkbare Tisch ist in der Tat mit 2 Beinen und abklappbarer Verlängerung.
    Auch haben wir die ausklappbare Sitzbankverlängerung (mit Blick auf den Wasserstand;) )

Was mir fehlt ist eine stabile Verbindung zwischen Tisch und Einzelsitz.
    Der Einzelsitz hat zwar unter dem Sitzpolster im Sitzbrett eine Aussparung in welches eine größeres Brett passen könnte. Aber da ist nix. Auch keine Einhängemöglichkeit dafür.

Dem Bedienungshandbuch können wir nicht folgen da nix vorhanden ist:
    "Zusätzliche Holzplatte mit Stützen versehen und an der Wand einhängen.
    Die zusätzliche Holzplatte befindet sich bei Nichtgebrauch im Kleiderschrank."

Das später vom Werk erhaltene andere Blatt zeigt auch nur die Lage der Polster.
    Außerdem ist hier ein Zusatzpolster in 1040x145x125 mm angegeben was wir nicht haben.
    Dafür haben wir aber das bereits genannte große Polster in ca. 400 x 1000 mm was wir nicht unterzubringen wissen.

Hobby: " Wir haben nichts anderes und ... es geht so..."!!

Wie gesagt:
    Bisher haben wir das dritte Bett noch nicht gebraucht!
    Aber man will ja wissen wie's wirklich geht.

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Bisher haben wir's noch nicht gebraucht.
    Aaaber es kann ja mal so sein!

Jedenfalls hab ich versucht mit dem vorhandenen Zusatzposter ( ca. 40x100 cm) das beschriebene Zusatzbett in unserem "Stübchen"zu bauen.
    Der Tisch hat die Klappverlängerung und 2 Beine.
    Sonst haben wir nix.
    Auch nicht die in der Betriebsanleitung beschriebene Zusatzplatte mit Beinen.

Der Versuch war ohne Erfolg!

Auf Rückfragen beim Erschaffer erhielt ich eine andere Skizze.
    Aber auch mit der wurde es nix.

Wer weiß wie es geht?

Fragende Grüße vom

Peter aus OB

Regnerische 8 Grad

Hallo Heinz-Günter!

Siebdruckplatten sind sehr stabile wasserfestverleimte und versiegelte Holzplatten die u.a. im Anhänger- und Fahrzeugbau sowie teilweise auch in Betonverschalungen aber auch anderweitig eingesetzt werden .
    Sie sind erheblich stabiler als Sperrholz und an ihrer rot/braun-schwarzen Flächenfarbe zu erkennen.

Für eine Abdeckplatte wirst Du nur ein Reststück brauchenn welches ich z.B. zufällig bei Hagebau gefunden habe. Es wird aber meist überall dort zu finden sein, wo Holzzuschnitte gemacht werden.
    Kostet als Reststück nur einpaar Eumels.

Schönen Sonntag wünscht

der Peter aus OB

Heitere 6 Grad

Hallo zusammen!

Die gezeigte eingelegte Styroporplatte ist 10 mm stark, werde aber für demnächst entweder auf 2 x 10 oder 1 x 20 mm ändern.
    Außerdem werde ich noch einen Styroporring in die äußere Ablaufrinne einlegen.

Wichtig ist mir, daß der großflächige Druck der Siebdruck-Holzplatte auch großflächig und gleichmäßig von der gesamten Bodenfläche der Duschwanne aufgenommen wird, also von allen Buckeln " u n d " den vielen Zwischenrinnen gleichzeitig.
    Das Styropor sollte "nicht hart" aber auch nicht zu zu weich sein !!!
    Die in meinem Falle bei Hagebau gefühlten Qualitäten reichen aus, waren aber meist etwas unterschiedlich fest/weich, auch in den Stärken untereinander.
    Das Styropor soll zusätzlich als Federung dienen.
    Das Muster des Wannenbodens wird sich (gewollt) insbesondere an den meistbenutzten Bereichen in der Styroporplatte abzeichnen.

Kosten der Styroporplatte 50 x 100 cm: € -,60 für 10 mm / € 1,20 für 20 mm
    Also Pfennigsartikel !!!!

Schönes Wochenende wünscht

der Peter aus OB

Heute war's bedeckt 6 Grad

Liebe Wannenbedachte!

Hier also noch einpaar Bilder von der 9-mm-Siedruck-Abdeckplatte und Styropor-Zwischenlage.
    Die Zwischenlage wurde zur Vermeidung des Verkrümmelns nur provisorisch mit Panzerband eingefaßt.

Hoffen wir also, daß die Platte uns vor Bösem behütet !!!

Gruß

Der Peter aus OB

Hallo zusammen!

Ich hab's hier noch nicht anderweitig gelesen:
    Hier unter Vorbehalt und ohne Gewähr der Richtigkeit dem Internet entnommen:

Gem. Autobild vom 14.10.2011 (?) können Besitzer von Reisemobilen ohne gültige Feinstaubplakette ihre Fahrzeuge in NRW seit Oktober 2011 ganz legal vom Wohnort zur nächstgelegenen Autobahnauffahrt und auf dem gleichen Weg zurück bewegen.
    Jedoch sind hier diverse Voraussetzungen sowie eine Ausnahmegenehmigung notwendig.

Betreffende bitte unter http://www.Autobild.de/artikel…zonen-in-nrw-1945139.html
    bzw. Prof. Guggel nachforschen und informieren!

Schönes Wochenende wünscht

der Peter aus OB

leicht bewölkt, 10 Gräder
    Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke !

Ach ja!

Nachträglich zu meinem letzten Einwurf:
    3 (!!!) Reifendefekte bei unserem Wohn-Gehänge!
    Reifen jeweils nur ca. 4 Jahre alt.
    Hinterher nicht mehr zu gebrauchen!!!

Was wäre wenn dann ohne Verhüterli?

Schönen Abend noch!

Peter OB

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung.
    Ich werde mein Bestes geben eifrig hier zu erscheinen!

Hallo Kreidi!

Ich kann Deine Erfahrungen unterstützen da ich im allgemeinen Fahrbetrieb, egal ob PKW oder Hobby, bisher, außer vor langer Zeit, zum Glück keinerlei Reifenpanne beim 4-Rad erleiden mußte. Der letzte war übrigens ein Damenpfennigabsatz!
    Ich hab im Duisburger Hafen gearbeitet in welchem Massen an Drehspannschrott auf den Straßen rumlagen. Da hatten die Kollegen laufend einseitig tiefergelegte Autos !

AC/DC und Pannenspray mit Kleinstkompressor wird allseits angepriesen.
    Aaaaaber:
    Als Beispiel: Wir fahren regelmäßig im Jahr über Luxemburg, Nancy, Dijon
    Richtung Camargue/Südfrankreich.
    Hierzu immer mein Scherz-Satz: Nach Nancy gibt's nur noch Kakteen und Stachelschweine...!
    Danach kommt bis Dijon als nächste größere Stadt nur noch urlaubsgerechte Ödnis und nix mehr so richtig schnell erreichbares.
    Und dann 'ne Reifenpanne mit Riss am Samstagabend !?
    Da machst Du Deinen Urlaub auf dem Standstreifen bis alles wirklich wieder am klappen is...!

Ich fahre lieber mit...und wünsche uns allen immer und allzeit pannenfreie Fahrten!

Der Peter aus OB

Sternklarer Himmel 6 Grad!
    Wird wieder Frost geben!

Hallo HG!

Es gibt ja einen "Fast-Gleichen" aus Süddeutschland;) , der den Auspuff auf der rechten Seite und das Reserverad vor dem linken Hinterrad hat.
    Befestigt wird es unter dem Boden mit einer Traverse sowie dem Seilzugapparatur wie bei Ford.
    Die Einzelteile zu dieser Reserveradhalterung können beim Händler des Fast-Gleichen bezogen werden.
    Allerdings ist es eine Kostenfrage!

Wer also einen Hymer-Händler in der Nähe hat sollte nach einem VAN 512 oder Exsis 512 Ausschau halten bei dem ein Reserverad links unterhalb angebracht ist und vor ihm auf die Knie gehen um sich die Aufhängung anzusehen.
    Beide Fahrzeuge haben das gleiche Fahrgestell wie unser T500 GFSC.

Schönen Abend noch!

Peter OB

Liebe Hobbyisten!

Nun hab ich doch schon den einen oder anderen Vermerk hier im Forum hinterlassen und mich bzw. uns noch nicht vorgestellt!

Wir, daß sind die Gertrud und der Peter aus OB, sind schon seit sehr langer Zeit von der Frischluft-Abteilung und haben in den letzten Zig-Jahren so viele Urlaub, meist in Frankreich und Nord- und Ostdeutschland mit unserem damaligen Mikro-Gehänge verbracht.
    Außerdem sind zahlreiche Besuche von Veranstaltungen in Deutschland mit unserem Steckenpferd (heute heißt es Hobby) nämlich der Oldtimer-Fahrräder mit Hilfsmotoren der 50er Jahre und der Velosolex zu besuchen.
    Und so begab es sich, daß ein andere Art der Beförderung gesucht wurde.
    Und so sind wir seit längerer Zeit Besitzer und eifrige Nutzer unseres zweiten großen jedoch vierrädrigen Hobby's, des Van.
    Er gefällt uns prima. Wie geschaffen für uns.
    Zur Zeit steht er in 'ner Scheune und wartet auf neuen Einsatz.

So manchen Tipp konnte ich im Forum lesen.
    Meine Erfahrungen werde ich möglichst auch mitteilen.
    Als nächstes muß das Reserverad raus aus der Garage unters Auto.

Ich bzw. wir wünschen eine schöne Zeit!

Der Peter aus OB

Das Ruhrgebiet: Wat 'ne scöne Ecke!

Oh, Mann, ich weiß.
    Nun steht unser Van aber etwas entfernter schlafend in 'ner prima Scheune.:(
    Bin trotzdem bemüht zu liefern! Die EOS liegt parat!

Zwischenzeitlich:
    Wie gesagt: Die Garantie hält nicht ewig!
    Also sind auch preiswerte und wirklich haltbarere Lösungen gesucht
    über die ich hier zuvor jedoch noch nichts gelesen habe.

Diverse Kunststofftechnik-Unternehmungen (z.B. Wagner-Kunststofftechnik in Emmerich) fertigen
    wie folgt: Zitate von Wagner:
    "...Es wird für die Duschtasse ein Einsatz gebaut, der sich genau in die originale Duschtasse
    einlegen und verkleben läßt...
    Die neue GFK-Duschtasse ist wesentlich stabiler als die Originale aus tiefgezogenem Plastik.
    Der Belastungsdruck wir gleichmäßig verteilt und die GFK-Duschwanne wird auf Dauer halten...."

Weitere Infos über die Seite von Wagner.
    Preis z.Zt. € 250,- einschl. Montage für VAN.

Ich denke: Auch hierüber sollte mal nachgedacht werden.

Bisher stehe ich also ohne Probleme auf der Siebdruck-Platte und hoffe, daß es auch immer so bleibt.

Bis später!

Der Peter aus OB

leicht neblige 8 Grad.
    Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!

Sonnige Grüße!

Meine Vorgehensweise hab ich nun beschrieben.
    Der auf die Siebdruckplatte aufgeklebte graue Teppich dient der Wohnlichkeit und sieht gut aus.
    Zwischen Platte und Wannenboden noch die weiche Styroporplatte.

In wie weit auch ein gutes Kunststoffpflegemittel wie z.B. "Armor All" bei regelmäßiger
    Anwendung ein eventuelles Verspröden verlangsamt weiß ich nicht.
    "Die in der Pflegeemulsion befindlichen Silikonöle dringen in die Oberfläche von Kunststoffen ein..." schreiben div. Hersteller dazu.

Es ist bedauerlich, daß hier über dieses Thema so intensiv berichtet werden muß.

Ich denke wir sind nicht die Verursacher !!!!

Dennoch nochmals ein schönes Wochenende

der Peter aus OB

Wieder blauer Himmel 15 Gräder

Liebe Hobbyisten!

Mit einigem Grausen lese ich hier von Zeit zu Zeit die Berichte über gebrochene Duschwannen.

Vorab: Bisher haben wir uns diesbezüglich bei unserem 2007er Van nicht zu beklagen.
    Aber: Man sollte halt vorsichtig sein.

Also wenn möglich "Prophylaxe" und "vorausschauende Nutzungsweise" !!! .

Vor längerer Zeit hab ich dazu Telefonate mit dem Mülheimer Händler geführt der mir sehr freundlich die Fehler der Unterfütterung im Bereich des rechten Abflusses schilderte. Er berichtete, wie auch die vorhandenen Bilder zeigen, daß zusätzlich durch die punktuelle Belastung somit meist der Bereich vor dem Waschbecken und vor der Toilette betroffen ist.
    Betritt man also wie üblich die Duschwanne zuerst mit dem rechten Fuß (eben auf der rechten Seite) gibt diese erheblich mehr nach als die linke Seite, die sich eigentlich nicht bewegt.
    Steht man von der Toilette auf oder wäscht sich am Waschbecken steht man zumeist auf der rechten Seite.
    Hier ist jedoch die Schwachstelle der Duschwanne !!!
    Der äußere glatteflächige Rand um die Duschwanne wiederrum ist völlig stabil und gibt nicht nach.

Unbelastet ist der Wannenboden auf den "Beulen" völlig plan (gemessen mit angelegtem Lineal).

Ich habe eine 8 mm Siebdruckplatte nach Schablone entsprechend Wannenboden angefertigt und die glatte Oberseite mit einem grauen Filzteppich beklebt. Die Platte ist stabil und biegt sich nicht durch. Direkt auf dem Wannenboden liegt für einen möglichen zusätzlichen Ausgleich eine ca. 15 mm starke weiße, weiche Styroporplatte.
    Und darauf also die Siebdruckplatte, der graue Teppich nach oben.
    Der Boden wird nun nicht mehr punktuell belastet und das Gewicht weitflächig verteilt.

Gleichzeitig hab ich mich an meine Bundeswehrzeit erinnert: Links...links...!!!
    Also immer zuerst mit dem linken Fuß ins Bad treten und möglichst auf der linken Seite stehen.
    Beim Sitzen auf der Toilette und Aufstehen steht der linke Fuß auf der linken oberen glatten Fläche.

Soweit überhaupt im Bad geduscht wird gibt's eine zweite Platte (ohne Teppich) die mit einigen wenigen großen Zusatzbohrungen versehen ist. Hier kommt übrigens die rauhe Seite der Siebdruckplatte nach oben. Die glatte Seite der Platte ist bei Nässe so glatt wie Seife !!

Ich überlege noch eine Möglichkeit zu finden den kompletten rechten Bereich des Wannenbodens mit hartem Montageschaum zu unterfüttern. In wie weit ich also mit einem Schlauch vom rechten Abfluß her den betreffen Bereich ausschäumen kann hab ich noch nicht geprüft.
    Allerdings kann die Benutzung vom Montageschaum aufgrund der immensen Volumensvergrößerung äußerst problematisch werden.

Bisher gibt's also nix bei uns zu meckern!

Was hab ich mit meiner Vorgehensweise zu verlieren ?!
    Auf einen Garantieersatz kann ich mich nicht verlassen!

Ein sonniges Herbstwochenende wünscht

der Peter aus OB

blauer Himmel 15 Grad

Hallo Leute!

Wir waren für 10 Tage mal wieder in Deutschlands Osten nahe Frankfurt/Oder
    = Oderbruch und Schlaubetal!
    Wer ausgeprägte Ruhe und Natur mit einsamen Seen und hervorragenden Radwegen sucht wird hier die Erfüllung finden.
    Stellplätze: nicht sehr ausgeprägt, aber einige romantische Naturcampingplätze!

Nun wieder zurück zum Thema!

Danke für Eure Meldungen!
    Der Backofen selbst funktioniert prima!
    Vielleicht hat der Mikro-/Thermoschalter, wie Gabi berichtet, auch 'ne Macke!
    Ich werde beim nächsten Mal wieder an- und ausschalten.
    Obwohl das nicht bringen dürfte da der Thermoschalter auf Dauerplus eigenständig schaltet.

Aber das keinerlei Belüftungsöffnungen vorgesehen sind ....?!?!
    Da geht nix nach oben oder seitwärts!
    Klar, daß den dann der Venti nachdrücklich ventiliert!

Schöne freie Tage wünscht

der Peter aus OB

Leider nur 16 Grad bei einigen Schauern

Grüße aus OB!

Bei dem eingebauten Backofen fällt auf, daß nirgends Belüftungsöffungen zu Hitzeableitung
    zu finden sind. Ergebnis ist, daß der serienmäßig eingebaute Kühlventilator nach kurzer Zeit anläuft und z.B. nach Fertigstellung einer TK-Pizza noch bis zu 1,5 Stunden weiterläuft.

Das gefällt mir nicht!
    Wer weiß mehr dazu?

Der Peter aus OB

Gewitter 17 Grad

Guter Morgen!

Na, ob Hobby zu dem, was sie als Produkt ausliefern, auch von vorne herein diverse Verbesserungen anbieten wird weiß und glaube ich nicht.
    Und die Blasebalglieferanten wohl auch nicht.

Offenbar scheint die von mir erwähnte anderweitig genannte Möglichkeit mit Verstärkungskits hier im Forum noch nicht bekannt oder genutzt worden zu sein.

Jedenfalls gibt's diverse Lieferanten dazu.

Warten wir ob sich nicht doch noch jemand meldet der mehr davon weiß!

Schönes Wochenende!

Peter OB

Moin Uwe

Als Beispiel mein 2007er Van der nur ein Federblatt ( natürlich pro Fahrzeugseite) als Hinterradfederung hat.
    Als Verstärkung werden Blattfederverstärungskits angeboten bei denen jeweils pro Seite ein zusätzliches Federblatt mit Befestigungsmaterial eingebaut wird.

Zitat eines Transit-Fahrgestell-Fahrenden:
    " Daraufhin hab ich eine zusätzliche Blattfeder an der Hinterachse einbauen lassen ...
    Und siehe da: Alle negativen Fahreigenschaften sind weg. Bin jetzt viel sicherer unterwegs und
    das Fahrgefühl ist unvergleichbar!"

Genannte Blattfederverstärkungskits werden z.B. von "Fairparts Autoteile Dresden" angeboten.
    Ein weiterer ist "www.dff-autofedern.de".

Gibt es im Forum hierzu weitere Erfahrungen von Transit-Leidtragenden?

Peter OB