Liebe Hobbyisten!
Mit einigem Grausen lese ich hier von Zeit zu Zeit die Berichte über gebrochene Duschwannen.
Vorab: Bisher haben wir uns diesbezüglich bei unserem 2007er Van nicht zu beklagen.
Aber: Man sollte halt vorsichtig sein.
Also wenn möglich "Prophylaxe" und "vorausschauende Nutzungsweise" !!! .
Vor längerer Zeit hab ich dazu Telefonate mit dem Mülheimer Händler geführt der mir sehr freundlich die Fehler der Unterfütterung im Bereich des rechten Abflusses schilderte. Er berichtete, wie auch die vorhandenen Bilder zeigen, daß zusätzlich durch die punktuelle Belastung somit meist der Bereich vor dem Waschbecken und vor der Toilette betroffen ist.
Betritt man also wie üblich die Duschwanne zuerst mit dem rechten Fuß (eben auf der rechten Seite) gibt diese erheblich mehr nach als die linke Seite, die sich eigentlich nicht bewegt.
Steht man von der Toilette auf oder wäscht sich am Waschbecken steht man zumeist auf der rechten Seite.
Hier ist jedoch die Schwachstelle der Duschwanne !!!
Der äußere glatteflächige Rand um die Duschwanne wiederrum ist völlig stabil und gibt nicht nach.
Unbelastet ist der Wannenboden auf den "Beulen" völlig plan (gemessen mit angelegtem Lineal).
Ich habe eine 8 mm Siebdruckplatte nach Schablone entsprechend Wannenboden angefertigt und die glatte Oberseite mit einem grauen Filzteppich beklebt. Die Platte ist stabil und biegt sich nicht durch. Direkt auf dem Wannenboden liegt für einen möglichen zusätzlichen Ausgleich eine ca. 15 mm starke weiße, weiche Styroporplatte.
Und darauf also die Siebdruckplatte, der graue Teppich nach oben.
Der Boden wird nun nicht mehr punktuell belastet und das Gewicht weitflächig verteilt.
Gleichzeitig hab ich mich an meine Bundeswehrzeit erinnert: Links...links...!!!
Also immer zuerst mit dem linken Fuß ins Bad treten und möglichst auf der linken Seite stehen.
Beim Sitzen auf der Toilette und Aufstehen steht der linke Fuß auf der linken oberen glatten Fläche.
Soweit überhaupt im Bad geduscht wird gibt's eine zweite Platte (ohne Teppich) die mit einigen wenigen großen Zusatzbohrungen versehen ist. Hier kommt übrigens die rauhe Seite der Siebdruckplatte nach oben. Die glatte Seite der Platte ist bei Nässe so glatt wie Seife !!
Ich überlege noch eine Möglichkeit zu finden den kompletten rechten Bereich des Wannenbodens mit hartem Montageschaum zu unterfüttern. In wie weit ich also mit einem Schlauch vom rechten Abfluß her den betreffen Bereich ausschäumen kann hab ich noch nicht geprüft.
Allerdings kann die Benutzung vom Montageschaum aufgrund der immensen Volumensvergrößerung äußerst problematisch werden.
Bisher gibt's also nix bei uns zu meckern!
Was hab ich mit meiner Vorgehensweise zu verlieren ?!
Auf einen Garantieersatz kann ich mich nicht verlassen!
Ein sonniges Herbstwochenende wünscht
der Peter aus OB
blauer Himmel 15 Grad
Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!