Hallo Peter,
Danken schon mal!
… Frankreich ist zwar nicht mein primär Ziel, aber da ich in weniger als einer Stunde dort bin, dann doch immer wieder interessant, eben auch Strassbourg.
grüße sebi
Hallo Peter,
Danken schon mal!
… Frankreich ist zwar nicht mein primär Ziel, aber da ich in weniger als einer Stunde dort bin, dann doch immer wieder interessant, eben auch Strassbourg.
grüße sebi
So Männer,
hatte vorhin mit dem Freundlichen Telefoniert, der hat mich zu seinem Elektro Experten durchgestellt:
1Temperatursensor für 1Fahrzeugbatterie
1Temperatursensor für 2Aufbaubatterien
somit wird ein Wert wohl Falsch dargestellt.
Wenn mein Laserthermomether vom Kalibirerservice zurück ist werde ich das auf der nächsten tour mal überprüfen / Dokumentieren.
Die Temperatur anzeigen vom Paneel sind ja auch schwer eiinzustellen das sie wahre Werte liefern.
Grüße Sebi
Hallo HG,
das mit der temperatur der batterien ist schon immer so seot ich das womo hab, hab mir darüber nie gedanken gemacht.
sollte ich??
Grüße sebi
Hallo Hartmut,
das war: Hauptschalter auf Betrieb, Stecker rein, ohne schuldhaftes zögern zum Kontrollpanel und Knips.
ich war gerade noch mal da um zu sehen ob alles läuft, hab dir noch mal nen foto geschossen ... jetzt scheint das Ladegerät auch richtig mit den Batterien komuniziert zu haben .... die angezeigten Werte hab ich erst mal nicht hinterfragt, wobei man soll ja nicht alles glauben was das teil anzeigt. (denke da spontan an meinen wasserstand vom sommer)
die Winter / Überwinterungssache ist wie gesagt tatsächlich neuland für mich, will mich auch nicht übermäßig damit beschäftigen, nächstes Wochenende hauen wir ab. Wozu hab ich die Daisy denn sonst Ganzjährig zugelassen ??? B) :blink: :whistle: :laugh:
Grüße Sebi
OHjeh!
"Keine Bestellung ist möglich für motorisierte Zwei-, Drei- und Leicht-Vierräder, die vor dem 01.06.2000 zugelassen sind."
aus der von Peter OB gelinkten seite.
weiß jemand ob man für einen 50er Roller auch so was braucht?
Grüße sebi
Hallo Männer und natürlich auch Damen B)
nach Euren hilfreichen Hinweisen zum Thema war ich gerade im Winterlager und hab mich mal auf die Suche nach einer Steckdose gemacht. TATATAAAAAAA:woohoo: 2Kabeltrommeln Später ...... hängt Daisy an der "Flasche"
Die Entladung in knapp 4 Wochen bei Durchschnittlich -10C° war nicht so schlimm wie beführchtet.
Danke noch mal für die Hinweise.
Also für mein verständniss ist das was Werkseitig nicht in Ordnung.
Ich würde darauf hinarbeiten das das Fahrzeug zu Hobby ins Werk kommt, ich verweise da an meine eigenen erfahrungen (Pimp My Siesta Thema) auch wenn bei mir elektronisch keine extremen probleme waren.
Denk dran, umbauen ect kann mann, muss man aber nicht wenn man ein neue Produkt erworben hat, mit gewährleistung!
viele Grüße
Sebi
Hallo Uwe,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
wenn das Abwasser dein einziges Problem ist hast du doch alles richtig gemacht
VIEL SPASS und tolle touren!
Grüße Sebi
Hallo Heiz-Günter,
dann werde ich wohl mal mit meinem Sacheunenstellplatzvermiedert sprechen müssen wie ich da an Strom komme. Noch ist ja alles neu, aber es wird ja jeden Tag schon älter ... ![]()
Grüße Sebi
Hallo DieselPower Freunde,
das ist je eine ewige Glaubensfrage mit diesen "sonder" Kraftstoffen.
Wer kann den sagen was der Kraftstofffilter von all den tollen Inhaltstoffen rausfiltert? wenn man schon gar nicht weiß was due vorher reinmischen?
Oder ist einfach der Wasseranteil geringer und sonst nichts?
Ich habe jetzt in meinem Transporter auch schickes shellDiesel teuer getankt, und habe keinen unterschied beim fahren gemerkt (autoban voll geladen) Die Winterstartprobleme meines Ford sind die gleichen, darum hatte ich das versucht.
Ich bin sehr gespannt was am Ende erörtert wird.
Den neuen Transit der bald kommt hatte ich auch schon in Erwägung gezogen von Anfang an mit dem ultimat und wie das alles heißt zu füllen, mein Mechaniker allerdings sagt das sei unötig.
Ich weiß auch nicht was richtig ist.
@Herwig: Mich würde am ende doch noch interessieren in wie weit die Reperatur mit der Veränderung zusammenhängt? war eventuell vorher schon was im argen wenn der von anfang an geraucht hatte, oder ist die verbesserung tatsächlich durch den anderen Diesel. Das werden wir warscheinlich nicht rausbekommen.
Grüße Sebi
Hallo Heinz-Günter,
wie verhält sich das wenn ich den 6Wochen stillstehen hab, ist das über haut so lange das ich da probleme hab wenn ich keinen Landstrom ranhänge?
Grüße Sebi
Hallo Haltmut,
JA
Meine "Chefin" hat so was von AldiTalk, da kannst du eine AuslandsFLATT dazu buchen die gilt dann eine Woche oder Monat, jenach dem was du buchst. Kosten ??? aber es geht.
@anderer Hartmut
das hab ich noch nicht versucht, aber eigentlich kannst du ja mit dem Hotspot verbinden was du willst, du kannst nur kein wlan weiter routen mit dem handy.
Das mit em Weglaufen, naja, wie heißt es doch: IRGENDWAS IST IMMER
Grüße Sebi
Hallo Chris, und die Anderen,
wir machen das ganz simpel über eines unserer Iphone´s da kannst du einen privaten Hotspot aktivieren und mehrere Geräte gleichzeitig einloggen, das ist dann ein Wlan, 2Laptops gleichzeitig sind kein Problem und wenns LTE gibt dann kann man damit auch vernünftig arbeiten / Surfen.
Haben damit gute Erfahrungen gemacht auch im Ausland.
viel Erfolg!
Grüße Sebi
Hallo in die Runde,
ich muss jetzt auch noch doof meinen Senf dazu fragen.
Wenn ich den Landstrom über die Winterpause angeschlossen lasse, wie verhält sich das mit den Ladezyklen der Batterie/Lebensdauer?
Ich überwintere das Mobil jetzt nicht so lange wie andere, aber ich Lasse 2 Tage den Landstrom drann, und dann schalte ich das ganze System ab (Hauptschalter) und fertig.
oder doch nicht fertig?
Mit den geliehenen Mobilen früher war das für mich immer egal ...bzw muste mich nicht damit im detail befassen.
Grüße sebi
was klagt ihr denn!!! bis ich in rente gehe, falls es das dann noch gibt werde ich warscheinlich mit einem Futuristischen, bodenkontaktlosem, aus kosmischerenergie betriebenen WoMo rumdonneren ![]()
*spass muss sein* grüße sebi
Ja Ulf! Der Bastler ist wieder aktiv
So was sucht meine holde schon ne Weile, weil immer entweder zu kalt oder zu warm ....
Grüße sebi
Hallo Olaf,
hast du einen vertrauenswürdigen schrauber??
wenn ja , lass mal deine batterie messen wärend der motor läuft, messvorgang muss zweimal gemacht werden einmal am anfang, dann mit ein paar minuten pause nochmal.
Hatte bei einem Bekannten am Womo ein ähnliches problem. die sind meist nur kurzstrecke gefahren im alltag, und das mochte die starterbatterie nicht, war vor dem Zahnriemen durch.
eventuell ist nur die batterie ferig, die Optionen mit den Relais wurden von Hartmut bereits ausführlich genannt, denke das es bei dir eine ähnliche Funktionsweise hat ... eventuell kannst du die funktion vom relai prüfen wenn du landstrom anschließt und den motor startest, bei mir läuft das controllpaneel dann rot amock mitn einer warnmeldung.
VIEL ERFOLG
Grüße sebi
Es ist wieder soweit, die HobbyThek meldet sich zurück B)
wie schon der eine oder andere mitbekommen hat war unsere Daisy bei Hobby in der "Notaufnahme", hier ein kleines Resumé.
defekte: controllpaneel (neue software), Dusche (neue Dusche), Frischwasserfüllstandsmesser (hing mit Software paneel zusammen), delle mit Riss Alkoven unten (Werkseitig) (GFK reperatur und lackierung neu), abdichtung markise (dichtmasse erneuert), Wasserhan bad optischer mangel (ausgetauscht), schlauchführungen über möbelkanten alle schläuche (kantenschutz und aussägearbeiten), Leiteralkoven (sprosen wieder fest), Fenderabdichtungen (wurden abgebaut und neu angebaut und neu abgedichtet).
Quasie die sachen die ich nicht auch noch selber machen wollte. Bereits behobenes wurde ja schon gepostet.
Viel Telefon und Mail mit dem Händler, Womo Abgeholt bei mir von Spedition Baase im Auftrag HobbyWerk.
Bei Hobby war unser Womo in den Händen von Herrn Kuhr (darf man so was hier veröffentlichen?) Alle von mir bemängelten Punkte wurden TIP TOP erledigt! ich bin wirklich überascht, hatte mit allem gerechnet aber nicht das der Aftersale Service so unkompliziert ist, vor allem nachdem ich andere geschichten kenne, villeicht ist auch hier wieder die "Wald reinruf Formel" maßgeblich?
Beim Händler wurde noch die AHK angebaut, wenn das WoMo eh schon so weit im norden verweilt. Dazu folgt ein seperater post.
Nach Ausführlicher Nachbesprechung am telefon mit Herrn Kuhr vom Hobby Werk, wieder Spedition Baase, selber Fahrer wie bei abholung, alles TIP TOP! mit der spedition kann man ohne bauchweh sien womo auf die reise schicken.
was mich besonders freut, das alle beteiligten Wortgehalten haben, was ja nicht mehr so selbsverständlich ist. somit war die nachweihnachtstour gesichert, das sie agbebrochenwerden musste konnte ja vorher keiner ahnen.
vielleicht gibt das dem einen oder andrern Mut und neue Kraft dem ähnliches bevorsteht.
Grüße an alle
Sebi
fackel da nicht lange rum! gib das WoMo zum händler. ...
meine Vermutung: Software Controllpamel, und /oder Ladegerät nicht in ordnung. ....
viel erfolg, bin auch dran interessiert was es war!
Grüße sebi
Hallo Sam,
gute Idee! das Thema "verbrauchte Kleider" im WoMo ist ja eh so ne sache für sich.
Grüße sebi
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!