Hallo Peter!!
tatsache!!!
80kg Stützlast , ich korrigiere mich!
2000kg Anhängemasse GEBREMST wie ichs im kopf hatte.
aber um ein Quad dranzuhängen reicht das üppig!
Sebi
Hallo Peter!!
tatsache!!!
80kg Stützlast , ich korrigiere mich!
2000kg Anhängemasse GEBREMST wie ichs im kopf hatte.
aber um ein Quad dranzuhängen reicht das üppig!
Sebi
hallo markus und familie
auch von uns ncoh hallo, haben ja schon wegen AHK geschrieben ....
viel erfolg, das modell ist eine gute wahl ....
viel spass, und ich bin auf die ersten fotos gespannt.
Grüße sebi
Also im Fahrzeuigschein steht bei mir nur das es eine AHK mit eg irgendwas sein muss, dh dann nciht eintragungspflichtig,
ich gehe bei meinem Fahrzeug davon aus, das die 150kg Stützlast amtlich sind, da mit den passenden Verstärkungen von Alko passend zum Chassis verbaut. Anhängelast bin ich mir unsicher, habe aber was von 2000kg im kopf, sprich gesamtzug 5500kg. Da gibts vorne in der Motorhaube nen Schild in das das alles eingestempelt ist.
enorm find ich das nicht, mein neuer Transit Custom 340 hat auch 150kg Stützlast an der AHK .... und anhängelast 2800kg und der ist deutlich "zierlicher" als der Ducato. Stützlast kannst du aber durch die Art der Beladung/Lastverteilung auf dem Anhänger beinflussen.
Was viel wichtiger ist, es gibt eine Formel in wieweit die Stützlast zur Achslast, (aber vorsicht NUR im Anhängerbetrieb, nicht wenn du irgendwas trägermäßiges draufmachst) hinzuaddiert werden darf .... ich müsste auch noch mal genau nachlesen, bin da letztens bei der suche wegen Tachograf ect drüber gestolpert.
Und man muss natürlich das Gesamtzuggewicht beachten!!! und ob man den passenden Führerschein hat um mit einem Anhänger zu fahren.
viel erfolg beim WoMo kaufen.
Sebi
Hallo Markus,
die A55 gemeinde ist "klein" im forum ..... ich pers. kann nur das Alkoven Bett als schwachstelle einstufen, allerdings habe ich schon gehört an anderen ecken das das 14er modell nicht so ausgereift ist wie das 16er das wir fahren.
anererseits kannst du im alten modell die Alkoven Seitenfenster richtig öffnen, und nicht nur auf "notbelüftung" ....
Allgemein gilt bei Alkoven: Alkoven auf Dichtigkeit prüfen, in dem fall mittels geruchs und sichtprüfung,
für den Rest kannst du mal meinen "Pimp my Siesta" Thema durchschnuppern ... oder bei busje schauen, der fährt auch einen.
Abschließend mußt du selber entscheiden ob das WoMo das richtige ist, ich von meiner seite bin voll zufrieden, und die oberste heeresleitung auch.
Grüße Sebi
Hallo Markus,
bei mir sind 150kg stützlast eingetragen / an der anhängerkupplung angegeben.
habe aber ein 16er modell, und das light chassi ..... du kannst dir das bei Alko / sawiko genau anbieten lassen.
Grüße und viel erfolg beim anhängen
Grüße Sebi
das nenn ich mal ne schwäbische vorstellung,
sogar am schreiben wird gespart :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh:
Hallo Gabi und Heinz,
viel spass im Forum, und noch mehr spass beim durch die gegend sphinxen mit der Sphinx ![]()
grüße sebi
Hallo Gerd,
Schau dir das mal an Link hab ich für meinen neuen Transporter bestellt. Das ist für den wohnmobilist etwas "unhandlich" aber es tut seine Arbeit und will keine Kilometer kabelverlegung
Grüße Sebi
Habe heute unser WoMo besucht und musste feststellen, dass sich meine beiden Batterieanzeigen auf die zwei Bordbatterien beziehen und die Startbatterie gar nicht an der Überwachung hängt.
Jetzt werde ich die eine Anzeige für beide Bordbatterien nutzen und die andere Anzeige für die Startbatterie. Muss halt ein Kabel ziehen.
Wie habt ihr das Problem gelöst??
Grüße sendet, Gerd
Sachen gibts!
aber das ist doch voll vorbei an der "camper Ehre" !!! wenn ich nen Whirlpool will, dann nehm ich den gefälligst selber mit! wozu hat man einen AHK ![]()
Ansonsten passt das doch voll zum Campingtrend, wo irgendwelche reichen schnösels sich mit luxus Mobilen oder Wägen versorgen und dann, wie ich es letzten sommer in Italien erlebt habe, ageekelt sind wenn sie in ihrem mega teil einen nacht vor dem Campingplatz schlafen müssen und nicht duschen können.
da gibts nur 2 antworten, entweder wissen die nicht das das neben dem klo die Dusche ist, oder aber in den Luxusteilen ist die Duschwanne auch gerissen *ich lach mich kaputt*
Grüße sebi
Gute Frage Gerd,
Habe für meine neuen Transit auch 2 Batterien, und bin noch am überlegen wie ich da eine Anzeige ran bekomme ... Es gibt ein anzeigesystem mit nem Micro Controller ..... Ist hat Haufen teuer. Ich schau mal nach nem Link die Tage.
Matthias: das Panel arbeitet mit diesem Ci bus system, wird wohl so sein wie Hartmut geschrieben hat.
Grüße Sebi
Warst du Ski fahren mit folgen ????
Hallo Ihr beiden,
auch von mir / uns ein willkommen ... solangsam können wir hier doch eine "youngstar" gruppe gründen.
Grüße sebi
ja ja, bisher brauchte ich ja den Bierbalast hinten um die Vorderachslast zu veringern wenn ich am steuer sitz
.... jetzt hab ich ja den Lärm auf 2 rädern
für eine kurze Wochenendtour reichen eh 20L , wir brauchen sehr wenig wasser wie ich schon festgestellt habe.
Hallo Udo,
mach ne Zeichung, dann bau ich dir das ... oder frag ulf, der kann das auch
Grüße sebi
OHHHHH MANNNNN!!!!!! :blink:
:woohoo: :blink: das ich da nicht draufgekommen bin ... aber jetzt wo du es sagst! tja, das kommt davon wenn man sonntags bei regen arbeitet.
die Bühne ist abnehmbar, wiegt nicht ganz 20kg nutzlast 170kg. .... Roller 100kg .... laut meiner trockenberechnungen müsste das mit der achslast vereinbar sein, sonst müssen wir halt vor ort das bier besorgen.
Grüße sebi
Hallo Renate,
hast du inzwischen was gemacht wegen der Duschwand?
Es gibt im Baumarkt Kuststoffabtrennungen die mann "modifizeiren" kann, 2300€ würd ich nicht anlegen wollen.
Bei wem warst du denn?
Grüße sebi
Hallo in die Runde,
das die 50Jahre überlebt haben ist schon mehr als viele andere Hersteller die wenns sie noch gibt in irgendwelchen mega konsorizen verwurstet worden sind, und dann doch wieder der "erwin" die Kohle am ende des tages bekommt. das mal vorne weg.
ich bin ja auch so ein genau hingucker ... nach dem CMT besuch neulich muss ich sagen das ich NUR bei Laika und in der 150ter Liga glücklicher werden würde, und am wichtigsten, ich würde meinen noch immer wieder kaufen, villeicht aber mit noch mehr ps wenn auch unnötig.
Grüße sebi
Hey Folks,
man kann Sonntags auf der Couch fleeezen, ODER aber endlich,endlich, seinen Roller Huckepack drannbauen.
Mal ein kleines Resumeé nach der Aktion, man sollte sich SEHR gut überlegen ob man das selber macht, so ohne Hebebühne und Grube ist es doch beengt unter dem WoMo.
Der Träger ist von der Firma Weih-Tec , nach langer suche hat der mir am besten zugesagt.
Ja, Ja Ulf und co .... ich hätte den selber bauen können, warscheinlich schöner, aber die TÜV Stellen im Großraum haben mir alle im Vorfeld schon eine Sonderabnahme für Eigenbau deutlich abgelehnt.
Leider fehlt am Roller selber noch nen Gepäckträger, der ist so modern, das man hinten nicht an den Rahmen kommt zum verzurren ... Wenn das dann soweit ist kommt der Schockmoment wenn ich auf die Waage rolle ?? mal sehen, es soll ja spannend bleiben.
Grüße Sebi
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!