Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

Zitat

Mein Wohnmobilhändler bzw. seine Fachwerkstatt, hat mir einen Fahrradträger so montiert, dass beim Transport der Fahrräder beide Rückleuchten verdeckt wurden????

Das haben wir vor Jahren hier schon einmal debattiert.
    Lt. STVO dürfen die rückwertigen Leuchten, Blinker etc. in definierten Winkeln durch NICHTS auch nur teilweise verdeckt werden.
    Das geht an manchen Hobby-Modellen mit hochgezogenen Leuchten wie unserem damaligen Siesta mit Fahrrädern nicht.
    Auskunft von Hobby: nur gedacht für Kinderfahrräder....
    Auch der TÜV war ratlos, man hat zu einer Leuchtenwiederholung geraten, aber die ist auch nicht so recht definiert (Kerze? Stalllaterne?).
    Und so bleibt der Ausgang des Drogentests beim Gendarmen in Österreich, Italien etc. offen.

Grüße,
    Charly

Hallo,

an unserer Transe fiel in den ersten Jahren 2 mal unterwegs die Klimaanlage aus: Diagnose: Kühlmittel verloren -> die Einfärbungsstory...
    Auf weitere aufwendige Ursachensuche haben wir verzichtet, bei der jährlichen Inspektion wurde einfach nachgefüllt.

Grüße,
    Charly

Hallo,
    Bin ja ein Oberbastler.
    Wenn ich aber von was Null Ahnung hab, wie z.B. vom Verkleben einer Schüssel, dann lass ich davon ab und lass das die Experten machen. Möchte nix damit zu tun haben, wenn das einem anderen um die Ohren fliegt.
    Grüße,
    Charly

Hallo Mischa,

Hab das Kabel ca. 30cm länger gelassen, somit wäre die Abdeckung etwas beweglich.
    Ansonsten ist an der Vorderseite des Sitzes noch der steckbare Anschluss an den Verteiler:
    "Wago Winsta (Midi)", damit ist die gesamte 230V-Installation aufgebaut.

Wüsste allerdings nicht, weshalb ich da oft hin müsste, offensichtlich ist da bei Dir Wichtigeres..

Ansonsten noch eine Anmerkung:
    Wenn die Steckdose tatsächlich da vorne an der Versorgung des Ladegerätes angeschlossen ist, kann sie im Wechselrichterbetrieb nicht versorgt werden, da davon ja auch die Versorgung des Ladegerätes 'abgehängt' sein sollte (oder man trickst da irgendwas komplizierteres).

Grüße,
    Charly

Hallo,

in unserem Ducato/Ixeo ist die EBL und das Ladegerät wie bei manch anderen auch unter dem Fahrersitz.
    Dementsprechend gibt es da auch einen Wago-Winsta-(Midi)-Verteiler, bzw. auf jeden Fall 230V, z.B. fürs Ladegerät.
    Da vorne eh Mangel an Steckdosen ist (z.B für den Toaster auf dem Tisch ...), bietet es sich an, eine Steckdose an der Sitzverkleidung
    nach hinten mit Anschluss an obigen Verteiler/230V anzubringen.
    Das geht ganz unauffällig 'im Eck' der Verkleidung mit einer Steckdose ohne Deckel (oder auch mit) im 'angepassten' Anthrazit.
    Die Verkleidung(en) gibt es meines Wissens auch bei den Hobbies.
    Je nach Verhältnissen geht das natürlich auch am Beifahrersitz, oder Beides ;)

Wem's hilft!

Grüße,
    Charly

Hallo,

Mischa und ander haben schon einige Vorteile eines Routers aufgeführt.
    Darüber hinaus kann man auch mit weiteren Geräten ohne SIM-Karte das Internet nutzen:
    z.B. ein Ipad
    oder auch einen Laptop (auch mit Zugiff auf den Desktop zuhause, oder Forumsbeiträge 'hacken')
    einen Naviceiver mit Navi-SW und Verkehrsinformation,
    eine NAS-Festplatte oder auch einen Drucker ;)

Alles einfach wie 'daheim'. Und unterwegs sind wir ja auch 'daheim' ;)
    Auch mit täglichen Verrichtungen wie Banking, Recherche, Zeitung lesen, Videos/Photos anschauen.

Cha­cun à son goût :)

Mit Grüßen aus Frankreich,
    Charly

PS: im Router läuft eine Multi-SIM des Erst-Mobilfunkvertrags mit dessen Datenvolumen

Heinz-Günter,

da hast Du recht.
    Aber die Vorteile überwiegen.
    Mit dem Extra-Schalter geht das ja.
    Ob ich nun da oder da 'drauf'-drück.
    Und läuft in 2 Sekunden.
    Die Gammelsoftware im Tiguan braucht 2 Minuten ... Da bin ich schon gegen die Wand gefahren

Photo kommt, wenn fertig ;)

Liebe Grüße nach HH!
    Conny & Charly

Hallo.

das Pumpkin 10.1-Zoll läuft bei uns auch Test.
    Bisher alles gut, aber zu beachten:
    Über den AUS-Button zieht das auch im Standby ca. 600mA :)
    Kein Problem, extra Schalter für Zündungsplus --> Stromverbrauch fast Null.
    Oder es weiss jemand was Besseres :)
    Grüße,
    Charly

Hallo Sven

das mit fahrzeugspezifischen Daten ist bei Copilot/Android nach Updates nun 'Vergangenheit'.
    Wobei: das hat eh nur die voraussichtliche Fahrzeit beeinflusst, oder? Nichts mit Höhen, Gewicht etc.

Ja, Copilot läuft auf dem Radio.
    Im Gegensatz zum Smartphone ist es mir auf Anhieb nicht gelungen, POIs wie z.B. 'Bordatlas-SPs' drauzubekommen.
    Könnte auch an Android 8.x liegen.

Ja, habs selbst eingebaut, den DIN 1-Rahmen auf DIN 2 'aufgesägt', neuen Einbaurahmen dazu und einen Adapter Ducato > 2015 auf China-Radio.
    Hab den originalen Adapter fürs eingebaute Pioneer xxx zunächst einfach 'weggelassen'.
    Am Fakra-Stecker fehlte Zündungsplus, das könnte Bürstner-spezifisch sein.
    Hab das mit einem Schalter selbst draufgelegt, auch wg. hohem Stromverbrauch, s. neulich oben.

So war's eigentlich gut;-)

Zitat

Gab es dabei "Herausforderungen"?

Ja: die Lenkrad-Fernbedienung, laut/leise, zappen, telefonieren hat nicht funktioniert.
    Hab von NIQ (super Support!) 3 verschiedene Adapter bekommen, aber mit keinem hab ich/NIQ die Lenkrad-FB hinbekommen.

Aber man 'wächst' ja rein ...
    Am originalen Adapter für das Pioneer... ist ein Stereoklinkenstecker für die Lenkrad-FB, oft alternativ zu 3 Drähten Key1/Key 2/GND für China-Radios
    Mit einer Klinkenbuchse hab ich die Drähte Key1/Key 2/GND des Pumpkin angeschlossen.

Siehe da, plötzlich hat der Pumpkin die Anlernprozedur 'mitgemacht'. Nun halt mit dem Pioneer-Adapter: Lenkrad-FB geht :)

Grüße,
    Charly

Hallo Sven,

benutze seit langem 'Copilot'.
    Das hat 'historische Gründe'. Damals war es die einzige, für die man hier in D Karten für ferne Länder kaufen konnte.

Bisher auf dem Smartphone/Android und nun auf dem China-Radio. Hier hab ich noch wenig praktische Erfahrung (mit Abstürzen etc.)
    War aber auch immer sehr zufrieden mit der App (z.B. regelmäßige Karten-Updates ohne Kosten, Null Komplikation bei Geräte-Wechsel etc.).

Der Hersteller (ALK) wurde neulich 'übernommen' (von Trimble). Erste Bewertungen berichten von Verschlechterungen. Mal schaun, wo's hingeht.

Das China-Radio möcht ich auch nicht in den Himmel loben. Auf den ersten Blick tut bisher alles wie gewünscht, Langzeiterfahrung fehlt noch.

Grüße,
    Charly

Hallo Sven,

die 'Lernkurve' kenn ich, von vor 10 Jahren...

Montagequalität:
    Das ist der erste Schock für einen Ingenieur.
    - Schrauben locker
    - Schrauben halten nur 1-mal
    - Möbelblenden fallen ab...
    - etc.
    Zum einen Folge der Leicht- und auch Billigbauweise und ... schludrige Produktion?
    Das (und die Aufregung darüber) legt sich nach 1-2 Jahren .... Die Vorzüge des Womo-Vergnügens bekommen Oberhand :)

Kinderkrankheiten
    Mir gefällt die Idee zum Kühlschrank.
    Scheint aber miserabel ausgeführt zu sein. Der Monopolist 'Dometic' lässt grüßen

Das Bett
    Das ist ein echter Mangel.
    Die Winkel/Metalle sind echt 'lapprig'. Und 100kg ist doch OK und muss gehn!

SELBSTHILFE (und auch Regressions-Anspruch/Kühlschrank) ist nicht verkehrt.
    Dann überwiegen bald die Freuden am Womo-Vergnügen.

Good luck!
    Charly