ZitatWir sind sehr zufrieden. Am besten gefällt uns, dass wir das Radio über das TFT Display ein- und ausschalten können
Das hört sich gut an. Prüft aber mal, wie hoch der Stromverbrauch ist ! Wenn ausgeschaltet.
Und die Lenkrad-FB tut ?
ZitatWir sind sehr zufrieden. Am besten gefällt uns, dass wir das Radio über das TFT Display ein- und ausschalten können
Das hört sich gut an. Prüft aber mal, wie hoch der Stromverbrauch ist ! Wenn ausgeschaltet.
Und die Lenkrad-FB tut ?
Hallo,
zu mehreren Punkten hier (wenn auch nicht Vantana-spezifisch von meiner Seite):
Hab auch das original Schmalspurradio gegen ein China-Radio ausgetauscht. Android 8.x, beweglicher 10"-Bildschirm (Pumpkin).
Zu Dauer/Zündungsplus kommt mehreres zusammen:
Positiv: Im Ixeo/Bürstner wird wohl Dauerplus fürs Radio von Fahrzeug- auf Aufbau-Batterie umgeschaltet (Fahren/Stand).
Negativ: das China-Radio zieht 'ausgeschaltet' fast so viel Strom wie wenn eingeschaltet (ca. 1A).
Wird Zündungsplus 'entzogen', geht der Stromverbrauch gegen Null. Also ist hier ein extra Schalter erforderlich.
Aber kein Problem, man bedient dann nur noch diesen.
Der kommt unauffällig ans Radio, Photo demnächst, wenn ein Stecker aus China da ist ...
Hab am China-Radio nach Umwegen über mehrere Adapterlieferungen auch die Lenkrad-FB (Ducato) in Gang bekommen, mit dem Adapter des originalen Schmalspurradios...
Nächste Woche kommt die Rückfahrkamera dran, auf dem Schreibtisch hats getan.
Vielleicht machen wir mal einen China-Radio-Threat auf.
Grüße,
Charly
Ulf,
meine geht mit Akku, über USB ladbar ![]()
Es gibt auch Klebesticks für Kunststoff.
Grüße,
Charly
Hallo,
sieht gut aus! (Meinte den von Jens-Georg, aber der von Ulf auch :-))
Hab mich mit dem Thema auch schon 'herumgeplagt'.
Es gibt keine Fahrradträger mit ABE, die 'irgendwie' montiert werden. Ob von Hobby, Thule , privat etc.
Mit ABE sind nur die zu haben, die auf einer AHK installiert werden.
Mein Verständnis bzgl. der STVO: Der Transport von Fahrrädern (als Beispiel) ist 'Last' und unterliegt der eigenen Verantwortung.
Die 'Last' darf keine Leuchten (Alle!) in vorgeschriebenen (sehr restriktiven) Ansichtswinkeln verdecken wenn auch nur teilweise, also auch nicht durch die Speichen/Bremsen etc.. Wenn, ist eine 'Wiederholung' der Leuchten erforderlich. Hab nie eine Definition gefunden, was das sein könnte/sollte: Stalllaterne etc.
Auch der TÜV konnte mir nicht helfen...
Insofern müsste bei Nichteinhalten im Umkehrschluss ja nicht gleich die Betrieberlaubnis erlöschen...
Mein Résumée damals: Auf der sicheren Seite (rechtlich) ist man nur mit einem Träger auf der AHK mit ABE.
Wo kein Kläger, auch ...
Wem's hilft ![]()
Grüße
Charly
Oder vom 'Winde verweht'
Unsere 10 Jahre Siesta-Erfahrung:
Der Kühlschrank lief meist auf Gas. Im Stand und beim Fahren.
12V nie, beim Stehen mal auf 230V, wenn pauschal ....
Wir wollten auch nicht riskieren, das Umschalten 12V/Gas/230V zu versäumen. Liegt ja immer was Leckeres im Gefrierfach.
Und ich hatte auch noch eine blaue LED für Temperaturanstieg im Gefrierfach (vs. Ärger mit Conny).
Wie bei Heinz-Günter gabs so nur Ärger, wenn die Aussentemperaturen Richtung 30°C gingen. Dann wurden die Lüfter aktiviert bzw. auch mal die Lüftungsgitter entfernt.
Ein Kühlschrank, der automatisch umschaltet, ist auch nicht schlecht ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
bei unserem Siesta waren die Schlüssel von Fawo, und da gibt es nicht allzuviele verschiedene Nummern und natürlich Generalschlüssel...
Ein bischen Info:
https://www.camping.family/201…eneralschluessel-oeffnen/
Grüße,
Charly
Thorsten
wir sind hier eine kleine & innige Gemeinschaft, die auf Geben & Nehmen beruht, auf freundliche Umgangsformen, und darüber freuen wir uns.
Im 'echten' Leben kommts auch nicht so recht, wenn man einfach in einen Raum platzt und sagt: gebt mal!
Da geh ich doch erst mal vorsichtig rein, hör mich um, sag: was machst Du, ich bin der, erarbeite mir Respekt, hätte da eine Frage...
Massregeln wollen wir auch niemanden, man ist freiwillig hier: Herzlich Willkommen!
Grüße,
Charly
Zitat..... bzw. wenn nicht explizit für Womos verboten.
Danke an die Freunde, die das präzisiert haben ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
also bis 7,5t dürfen wir dauerhaft Parken, wo wir wollen bzw. wenn nicht explizit für Womos verboten.
Haben wir kein Problem, oder?
Grüße,
Charly
Hallo,
Zitatund die GUTEN bringen, wie Olaf schon anmerkte, durchaus die Eigenschaften eines Lagerätes mit.
Danke Euch Beiden, dazugelernt...
Grüße,
Charly
Hallo,
Solarregler sind keine Ladegeräte.
Ladegeräte haben ihre eigene spezifische und durchdachte Ladestrategie und parallel darf man auch die Ströme addieren.
Ein Solarregler versucht seine Lichtleistung loszuwerden, parallel entscheidet die Spannung im Millivoltbereich (wieso macht man das (parallel)?)
Grüße,
Charly
Hallo,
Zitathat der Triebkopf/das Fahrgestell so lange bei Hobby auf dem Hof gestanden?
Das kann vorkommen. Unser Ford ist lt. Etis von Mitte 2007 (gewesen). Frühestens Mitte 2008 konnte die Exide Gel-Batterie lt. Herstellungsdatum bei Hobby eingebaut worden sein. Dann stand der Dicke als Expo beim Händler zu Beginn der Krise und wir haben ihn 10/2009 „bekommen“
Grüße,
Charly
Guten Morgen aus dem Schwarzwald,
Da saßen wir mal in unserer kleinen Wagenburg aus 2 Womos's.
Auf dem Tisch einer dieser Bluetouth-Wunderspeaker & Musik vom Smartphone.
Ein Gedankenblitz: Kühlschrankgitter sieht aus wie wie Lautsprechergrill...
Aufmachen, Speaker rein, Zumachen: versteckte Musik, und sogar noch ein bischen vom oberen Gitter.
Daraufhin hab ich einen JBL Flip 3 im unteren Kühlschrankgitter 'fest' eingebaut, mit
Spannungsversorgung über einen DC/DC-Wandler 12V/5V-USB.
Der Clou (steht in keiner Bedienungsanleitung):
Wenn der Flip 3 an Dauerversorgung hängt, geht er in Standby, wenn kein Musikbetrieb.
Er WACHT wieder auf, wenn das Smartphone Musik spielen will/soll.
Der Stromverbrauch im Standby ist vernachlässigbar.
Es ist also kein extra von aussen zugänglicher Schalter erforderlich (HätteichmirfastKnoteninsGehirn ...)
Wem's hilft ![]()
Grüße, Charly
PS: war dann auch gleich eine der ersten 'Anpassungsmaßnahmen' an unserem neuen 'Baddy' ![]()
Hallo,
ZitatDas ist ein Thema was eigentlich nur die selbständigen trifft.
Wo steht, dass sich Leute im Angestelltenverhältnis nicht engagieren, und z.B. ebenfalls Engagement erwartet und gebracht wird?
Irgendwie ist der Satz nicht so recht fair ![]()
Wo das Thema so 'rumkommt' ![]()
Charly
Hey Mischa,
Zitatwas ich noch festgestellt habe und warum ich einen Router habe: Wenn ich meine Endgeräte mit meinem iphone verbinde, dann macht der Accu vom iphone regelmässig frühzeitig schlapp. Mit Router belaste ich das iphone nicht.
Ja wer verbraucht denn nun mehr Strom ... ![]()
Grüße,
Charly
Hallo Dietmar,
Zitatich würde das Ding an deine Stelle nicht aufbauen und mir im Urlaub ein Stellplatz mit Funkloch suchen, dann kannst du erst richtig Urlaub machen und nicht die Arbeit mitschleppen
Bin nun nicht Olaf,
freu mich aber für Dich/Euch, wenn's so klappt/geht ![]()
Chacun à son goût
Grüße,
Charly
Sebi,
ZitatÜber Ostern dann an den Titisee! und bitte keine blöden komentare! ich habe das ziel nicht ausgesucht
Sooo übel ist das Ziel gar nicht, eventuell nicht der ideale Zeitpunkt.
Wir sind da gerne im Sommer zu Zeiten, wo's unten in der Rheinebene drückend heiss wird.
Am CP Sandbank gibt's ein paar von Womos bevorzugte Plätze 'parallel' zum See. Die anderen auf den Terrassen sind auch nicht schlecht.
Radeln kann man in alle Ecken, zum Windgfällweiher (Badeplatz der 'Eingeborenen'), nach Altglashütten, auf den Feldberg, zum Raimatihof und und und
Wandern kann man auch.Und mit dem Roller geht natürlich noch mehr: Feldberg, St. Blasien, Freiburg, Schluchsee, Rothausbrauerei etc.
Am Einfallstor zum See haben wir uns mal im Café hingesetzt mit dem Motto: warte bis jemand kommt, den ich kenn... 15 Minuten ...
So hat alles seinen Reiz!
Euch viel Spass/Erholung ![]()
Falscher Text zur falschen Zeit: gelöscht ![]()
Hallo,
wenn aussenversorgt und in Betrieb, hält der/dieser Router den Ladezustand bei ca. 80%.
Wenn der Router am eigenen Schalter ausgeschaltet wird, läd er noch bis 100% bei bereits kleinem Verbrauch.
Wenn Akku voll, ist der Stromverbrauch vernachlässigbar (wie z.B. auch beim JBL an Dauerplus im Kühlschrank-Turm).
Mit einem zusätzlichen Schalter müsste man immer/oft 2 betätigen...
Hab ihn schon immer ganz einfach an Plus der Aufbauversorgung.
Mit einem etwas störenden 'fliegenden' USB-Kabel zum großen Dachfenster, wo der Empfang in schlechten Lagen am Besten ist.
Mir scheint, mit GFK-Dach (vs. den Alu-Dächern unserer/mancher Hobbies) ist der Empfang im Innern nicht schlechter als unter einem Dachfenster.
Ich verschieb den Einbau der Antenne bis auf mehr 'schlechte' Erfahrungen ![]()
Oder super positive Erfahrungen von Olaf ![]()
Ich finde die Akku-Laufzeit des Routers im Bereich von mehr als 10 Stunden i.O.
Grüße,
Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!