Okeee,
bevor ich mich schlagen lass ![]()
Wir sind auch dabei!
Grüße,
Conny & Charly
Okeee,
bevor ich mich schlagen lass ![]()
Wir sind auch dabei!
Grüße,
Conny & Charly
Hallo,
ich kann mit einem da ausgelagerten Homematic Raumthermostaten kucken, wie kalt es da draußen vor der Tür im Womo ist.
Ergebnis: ohne Heizung: Innenemperatur wie Außentemperatur ... Gleiches für die Luftfeuchtigkeit
Ich heiz eher nicht (könnte ja auch ausfallen). und dann?
Und das seit 10 Jahren, Jubiläum!!!!
Einziger Schaden: Haarriss im Deckel das Pumpenfilters. Den schraub ich seit damals ab.
Bei uns muss das Womo fix 'rauf' für kurze Trips auch im Winter und auch wieder 'runter'
Grüße,
Charly
Hallo
ZitatSo weit die Theorie..., es mag EBLs geben, die das nicht hergeben, mir sind aber momentan keine bekannt
Oder sie sind toller ![]()
Grüße,
Charly
Hallo Evert,
Und danke für den Tipp.
Allerdings suche ich eher einen Weg, die Sensoren nicht an den Flaschen zu platzieren, sondern im Gaskasten, unter den Flaschen, um einfach die Flaschen ohne Rücksicht auf die Sensoren oder deren ‚Verlorengehen‘ austauschen zu können.
Wenns nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
zur Realität: wir hatten EINE mehrtägige Tour um Silvester.
Dabei haben die Anzeigen funktioniert, einmal wurde die leere Flasche mit Füllung angezeigt. War mit Nachziehen der Verspannung wieder OK.
Nach einem Flaschenaustausch ist die Anzeige auch wieder OK.
Da braucht's noch a bissl mehr Zeit, mehr Flaschenwechsel, mehr Touren! ![]()
Hab eine Alu- und eine Stahlflasche. Die Stahlflasche hat einen geringeren Abstand zur Unterkante als die Aluflasche.
Dazu hab ich mal die Höhe des entsprechenden hinteren Adapters reduziert.
Bin gespannt, ob's da noch mehr Variation bei den Flaschen gibt (s. auch Hartmut).
Dann dürfte der Schaumstoff allein nicht zum Ausgleich des Höhenunterschiedes ausreichen.
Bin auch gespannt, ob sich die Sensorabdeckungen (zur Flasche hin) nicht abnützen/beschädigen auf die Dauer.
Das Gel hab ich bisher noch nicht benutzt.
Befestigt Ihr die Sensoren wie vorgesehen direkt magnetisch am Flaschenboden?
Geht ja bei Alu nicht ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatDas Dinkelkissen (Danke für das passende Wort) lege ich ca. 10-15 Minuten in den Omnia auf kleiner Flamme und prüfe immer mal dazwischen. Ja nicht unbeaufsichtigt lassen, nicht dass alles abfackelt. Genäht hab ich das selber, frei Schnauze sozusagen, Körnchen aus dem Küchenschrank.
Ist doch eine gute Anleitung. Auch um wieder aufs Thema zurückzukommen.
Wir haben Glück, mit einem Längsbett so schräg nach hinten. Darunter ist die Heizung ![]()
Dafür wenig Stauraum darunter... Umsonst ist der Tod ![]()
Man müsste eigentlich meinen, dass beim Entwurf eines Womo-Grundrisses und dessen Beheizung die Vorgaben zur Anordnung und Verteilung der Heizungshersteller (im unserem Fall Truma) und die Gegebenheiten eingeplant werden. Oder man/Hobby nimmt einfach an, dass eh keiner (damit) im Winter fährt ...
Grüße,
Charly
Hallo Julia,
Zitatund ich finde es arg schade, wenn man sich sprachlich anpassen müsste und damit seine Herkunft verleugnen
Das musst Du (und auch die Heiners) hier bestimmt nicht!
Grüße,
Charly
PS: Wir hier (um's Eck) können Alles ausser Hochdeutsch ![]()
Hallo Charly,
das ist das Oberteil des Gehäuses des Spannungswandler-Chips ~230V -> =12V.
Damit ist das Ladegerät in meinen Augen Schrott.
Also austauschen gegen eventuell ein 'besseres'.
Das wurde hier schon behandelt, vielleicht gibt Dir einer der CA360-Geschädigten/Wissenden einen Tipp.
Unterschiedliche/neue Threads zum selben Thema verwirren eher...
Viell legt einer der Admins die beiden 'ähnlichen' zusammen, danke!
Grüße,
Charly
Hallo
ZitatNatürlich werden die intern parallel geschaltet sein. Aber wenn 2 Ausgänge vorhanden sind, wird es dafür einen Grund geben
Im Aufbau (wo ist 'intern' ??) können die doch nur parallel geschaltet sein. Also kann man sie auch nur parallel aufladen. Lern ja noch gern dazu.
Grüße,
Charly
Hallo Joe,
ZitatWarum das eingebaut wurde weiß ich nicht. Das hat alles der Händler des Erstbesitzers gemacht und ich weiß nicht warum!
Vermutlich ein 'guter' Händler ![]()
Das originale CA360 hat hier keinen guten 'Ruf'.
Details kenn ich nicht, hab 'old style'-Womo ![]()
Grüße,
Charly
Hallo Joe,
hab ich viell falsch verstanden. Das MCA1225 ist also das 'einzige' Ladegerät von 230V/Landstrom.
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatWie geschrieben, wurden bei mir beide Board Batterien plus-Pole zusammen auf einen Kontakt 7 gelegt und der zweite wurde nicht verwendet
das erscheint mir sinnig, vermutlich sind sie eh parallel geschaltet.
Die Starterbatterie würde ich schon versuchen, so noch mitzuladen, also anzuschliessen.
Wozu ist da überhaupt dieses (vermutlich zusätzliche) Ladegerät?
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatMan nennt sowas: Ideologie ersetzt Sachverstand.
So ist es
Charly
Hallo,
ZitatGeht auch mit Kreditkarte
Nehm das zurück, damit kann man auch nur wieder eigenen Paypal-Account erstellen.
Grüße,
Charly
Hallo,
as long as Autos als Statussymbole gesehen werden, hierzulande und weltweit, z.B USA und vor allem China, könnten/konnten? wir gut davon leben.
Tausche Porsche gegen Iphone.
Wir müssen ja auch von was leben.
Olaf hat Recht: mit „Großraumwagen als Maß aller Dinge“ haben wir auch alle (also viele) gemeinsam den Fahrverboten den Weg geebnet.
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatWill Silvester nach Amsterdam, braucht man da auch sowas?🤔🚙😉
Gute Frage: Wo braucht man 'sowas' bald nicht?
Hallo Sebi,
das ist eine harte Nummer. Geht nur auf Französisch/Englisch.
Das deutsche Kennzeichen wird nur ohne Leerzeichen oder Bindestriche akzeptiert.
Man muss noch den KFZ-Schein hochladen.
Dann kommt sofort eine email mit der Erlaubnis zum Reinfahren so in etwa:
ZitatAlles anzeigenSUBJECT: Registration of your vehicle in the Low Emission Zone of the Brussels-Capital Region.
Dear Sir/Madam,
We acknowledge receipt of your registration for the vehicle with registration number OGFA206.
This registration is valid for 3 years as long as the vehicle registration does not change.
In the event of a change of vehicle and/or registration plate, you must modify your registration immediately by completing a new registration form containing the updated information.
We remain at your disposal for any further information via e-mail address : info.fiscalite@sprb.brussels
Find all the information concerning the Low Emission Zone at http://www.lez.brussels
With kind regards,
Wollte eigentlich gar nicht nach Brüssel
Armes Europa
Grüße,
Charly
Hallo Hellmann,
danke für die Photos: Alles so schön bunt hier ...
Glückwünsche und viel Spass mit dem neuen Hobby!!
Grüße,
Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!