Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

Zitat

Wünschen wurde ich mir das keine Teppichflickerei entsteht und alle dem Stuttgarter Modus folgen.

Zustimmung für den Verzicht auf Nachrüstbarkeit-Nachweis.

Halte das 'Stuttgarter Modell' aber nicht generell als nachahmenswert:
    Hier dehnt man mit Grenzwertüberschreitungen an ein paar Messstellen das Fahrverbot auf die gesamte bisherige Euro-4 Umweltzone aus (hatten wir doch neulich schon ...)
    Ein Schelm, der ...

Als Beispiel steht das Verbotsschild, wenn man von A8-Leonberg-Ost Richtung Stadtmitte fährt, schon an der Solitude beim ADAC-Trainingsgelände.
    Da ist 'nur' Wald & Wiese, keine Wohnbesiedlung ...

Grüße,
    Charly

Hallo,

Zitat

auf Stuttgart bezogen ist durch die zuständigen Gremien beschlossen worden vorerst keine Gebühren für die Beantragung der Ausnahmegenehmigung zu erheben.

Ja, das darf man auch mal sagen neben all unserem 'Gemeckere'

Zitat

Gehe davon aus, dass die Genehmigung jetzt erst einmal auf 1 Jahr begrenzt ist.

Meine "Ja", und ich glaub, generell

Grüße,
    Charly

Hallo,

ich hab das beantragt für die Einfahrt nach Stuttgart, weil wir schon mal da sind zum Kurzaufenthalt bei unserer Tochter.
    Ansonsten würde ich eher nicht nach Stuttgart, wenn sie mich da nicht wollen ...
    Aber: Soooo reduzieren sich die Ziele für uns Womofreunde schon bald ganz ordentlich ...

Zitat

Man kann darüber natürlich denken wie man will, aber wenn das der einzige Weg ist, dann muss man das akzeptieren.

So ist es.

Ich wurde rückgefragt nach 'Zweck und Ziel' meines touristischen Zweckes.
    Beim Beschreiben dessen (s.o.) ging mir schon durch den Kopf,
    dass es mich befremdet, dass ich rechtfertigen soll, wohin und weshalb ich das will.
    Vor einer Behörde...
    Mir fielen Worte ein wie "Inquisition", "Gesinnungsterrorismus"...
    Die entsprechenden Sätze hab ich dann gestrichen, wg. s.o.

Die Festlegung auf ein Ziel am CP ab ich geflissentlich 'umschwommen'.
    Bekommen hab ich eine Ausnahmegenehmigung für das Womo für Quell- und Zielfahrten.
    Soweit OK, 'rumfahren' will man in Stuttgart auch nicht.

Befremdet hat mich auch, welchen Bürokratismus (schon die individuelle Rückfrage) wir uns da einfallen lassen, den gibt's ja auch nicht umsonst.

Grüße,
    Charly

Hallo,

hab ja mal den Aufbau aus der Werkstatt in den Gaskasten transferiert.
    Dabei fiel der Füllstand derselben Flasche um 4-5%, was ich ebenfalls auf den Temperaturunterschied zurückgeführt habe.
    ~18°C in der Werkstatt, ~3°C draussen.

Auf den weiteren Realitätstest im Gaskasten bin ich ja gespannt :)

Grüße,
    Charly

Hallo Hartmut,

hast bestimmt recht. Wenn die Pumpe (ja, Shurflo) sperrt (vom Tank her), bleibt der Tank gefüllt, der Boiler und die restliche Wassertverteilung laufen leer.
    Kuck mir morgen nochmal die 'Verdrahtung' an, wenn's nicht so kalt ist ;)

So einfach. Umso erstaunlicher, was dazu alles geschrieben wird, da 'draußen' :)

Grüße,
    Charly

Hallo,

Ja, wenn wir los wollen im Winter, mach ich halt die Heizung an. Dann lässt sich auch das Ventil wieder schliessen.
    Und wir frieren nicht ;)

Bei uns läuft mit dem geöffneten Ventil 'nur' der Boiler leer.

Ich weiss von Jemandem definitiv, dass bei ihm 'auch' der Wassertank leer läuft.

Man findet ähnliches auch in anderen Foren.

Grüße,
    Charly

Hallo,

Zitat

Versucht doch 2019 mal mit dem Womo ins Zentrum von Paris, London, Madrid, Straßburg, Bordeaux, Stockholm oder sonstige interessante Städte in Europa einzufahren.

Der Vergleich mit Stuttgart 'hinkt' ;)
    Nebenbei: Man müsste da auch nicht wg. 2 kritischen Punkten die ganze aktuelle Euro4-Umweltzone sperren.
    https://umap.openstreetmap.fr/…_241034#12/48.7813/9.2395
    Olaf kommt mit dem blauen Auge davon..

Zitat

Ob es aber Sinn macht mit dem Womo dort rein zu fahren, steht auf nem anderen Blatt Papier.

Das würde ich gerne selbst entscheiden

Zitat

Es ist kein deutsches Problem, sondern jedes Land folgt nur den im EU Parlament vorgegeben Regularien.

Das könnte man auch (wurde auch schon) als Planwirtschaft östlicher Prägung darstellen.
    Es fehlt jedwegliche Einschätzung der Verhältnismässigkeit, und ich bezweifle schon mal die technische Kompetenz der Entscheidungsträger: Es wäre OK, Wege aufzuzeigen, von heute nach Besserem zu gelangen unter realistischen Bedingungen.

Zitat

Wir (Meine Gudste und ich) behandeln das natürlich so, dass wir nicht in die Großstädte hereinfahren, ich bin ja nicht verrückt.

Damit versuchen wir (auch ich) Wohnmobilisten uns herauszureden, aber, z.B. :
    In Freiburg steht an, durch die DUH, die Durchfahrt durch die B31 zu sperren.
    https://freiburg.stadtbesten.de/fahrverbote-in-freiburg/

Damit wäre nicht ausschließlich der Zugang zu Freiburg versperrt, sondern überhaupt eine der wichtigsten Zufahrten in den Südschwarzwald.
    Irgendwie entwickeln wir uns mal grad 'seitwärts', im Börsenjargon.

Grüße,
    Charly

Hallo,

meine technische Neugier ließ mir keine Ruhe, und ich hab auch einen persönlichen Direkt-Import für die Teile gefunden... top secret :(

Mit einem ersten Testaufbau in der Werkstatt sieht's nicht schlecht aus:

Ein Schaumstoffträger für den Sensor, in der Mitte der Flasche positioniert.
    Messwerte reproduzierbar +- ein paar Prozent nach Neu-Positionierung der Flasche.
    Kleine Differenz unter den beiden Sensoren.
    Das mal mit Alu-Flasche, Stahlflasche steht noch aus zu testen.
    Wenn's so nach Übertragung der Konstruktion in den Gaskasten bliebe, würde mir das vollkommen reichen.

Zum Installieren/Testen kann man für 20 Minuten eine höhere Update-Rate erzwingen durch Drücken des Sync-Buttons
    Mehr, wenn dann mehr Erfahrungen.

Grüße,
    Charly

Hallo,

hab mir ja auch schon Gedanken darüber gemacht:
    Wenn mir der Wunsch nach einem nachgezogenen Mini-PKW käme, würde ich mir doch mal ;) Gedanken machen, ob ich nicht doch lieber einen (preisgünstigeren) Wohnwagen hinter einem ordentlichen und vor Ort beweglichen PKW herziehe.
    Und wenn die SP's eh voll und eng sind, und die CP's an schönen Orten z.B. direkt am See oder Berg sind.
    Und das mir, der nie ein Camper war ....
    Auch ein wenig provozierend ;.)

Grüße,
    Charly

Hallo,

Zitat

hab da auch noch etwas Senf abzugeben . Wie sieht es denn mit einer zusätzlichen Lichtleiste am Fahrradträger aus ?

Das lag mir auch schon auf der Zunge, aus eigener Erfahrung.
    ABER: diese Lichtleisten sind irgendwie im rechtsfreien Raum.
    Nicht zu verwechseln mit den Leuchten an zugelassenen Trägern auf der AHK.

UND: vor Allem: Leo hat schon Anspruch auf einen wertige Reparatur an seinem Neufahrzeug.

Zitat

Um die Zweifel endlich zu beseitigen, bin ich zum TÜV gefahren, mit dem bekannten Ergebnis.

Bei uns kam so die Lichtleisten-Lösung heraus. Wer viel frägt ;)

Grüße,
    Charly

Hallo,

war auch bei ESV, vermutlich zum Einstiegstarif
    Jährlich wurde der Beitrag erhöht, Einstiegstarive blieben niedriger.

Auf Anfrage, wie ich zu diesen Tarifen versichert sein könnte, wurde ich auf neue kommende Tarife verwiesen.
    Die kamen nie, der 1.11. war vorbei.

Ergo: hab gewechselt, Abstimmung mit den Füssen.
    Bin gerne in Füssen :)

Grüße,
    Charly

Hallo Sebi, Michael, Erich und die Runde,

es bestätigt sich mein Eindruck...
    Richtig Zuverlässiges gibt es grad nicht für uns.

Die Bewertungen für Cygic und auch CoPilot für Womo's sind eher negativ.

Man hilft sich, mit Laserentfernungsmesser, ich mit CoPilot/PKW und Restriktion für Nebenstrassen und gesundem Menschenverstand.
    Und Ausschau, ob da nicht schon einer im Tunnel steckt ;)

Und kein Geld für vorgefertigte Hardware wie Blaupunkt, VW/unser PKW, Garmin (mein Lieblingsfeind) mit vorprogrammierten teuren Updates

Grüße,
    Charly