Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

eigentlich weiss man ja schon, wie man ordentliche Kühlschränke (ohne Lüfter und Gefummel), SAT, Heizung, Vernetzung usw. baut.
    Nur die Camping-Industrie z.B. um Dometic oder Truma verscherbelt uns (und den Womo-Herstellern) Technik von gestern zu Preisen von gestern.

Grüße,
    Charly

Hallo,

den inneren Kühlkörper mit Luftstrom zu versehen, finde ich nicht uninteressant.
    Uns gefällt nicht der Effekt, dass bei niedrigen Temperaturen im vorderen Bereich von unter ca. 5C Lebensmittel im Bereich der Rückwand einfrieren.
    Eventuell ist bei uns die Situation anders. Der Kühlkörper ist im obersten Kühlschrankfach an der Rückwand.

Ich würde in unserem Fall den Lüfter nicht frontal auf die Kühlrippen richten, sondern mehrere kleine Lüfter einen Luftstrom duch die Kühlrippen von unten nach oben und über die Decke wieder noch vorne unten diffus erzeugen lassen, um eine ausgeglichenere Kühlraum-Temperatur zu erreichen.
    Kühlraumplatz beansprucht das nicht, die Lüfter lägen in der Verlängerung eines Gitters im ungenutzten Raum unter den Kühlrippen.
    Es könnte auch die Überalles-Kühlleistung im Kühlschrankraum steigern.
    Auswirkung auf das drüberliegende Gefrierfach ist mir unklar. Wir benutzen das ausgiebig (etc. Eiswürfel zum Aperitif ;-))

Vielleicht probier ich's mal aus. Man hat ja sonst nix ....
    Wie kommen die 12V ins Kühlschrank-Innere?

Grüße,
    Charly

Hallo,

Eigentlich kein Problem des Forums, aber man sollte es wissen:

Photos enthalten im Originalzustand von der Kamera oder dem Smartphone einige spezifische Daten wie Aufnahmedatum, Kamera und Kamera-Einstellungen und eventuell auch GPS-Koordinaten zum Aufnahmeort.
    Bei Weitergabe der Photos bleiben je nach Methode diese Inhalte erhalten und können eingesehen werden.
    So z.B auch wenn man solche Photos im Forum hochlädt und sie von anderen wieder heruntergeladen werden.
    So hab ich schon einmal eine Flasche Sekt von Heiner gewonnen ;)
    Oder man kann geheime Urlaubs-Orte ermitteln ...
    Das ist meiner Ansicht nach kein Problem des Forums, sondern man muss sich selbst kümmern.
    Oder eventuell man will das sogar so (Erhalt der Daten), z.B. bei Photos vom Forumstreffen.

Man kann diese Daten vor Weitergabe entfernen.
    Mit Windows z.B. kann das so gehen:
    https://www.tippscout.de/digit…aus-bildern-loeschen.html

Mit Bildbearbeitungsprogrammen geht das meist auch.
    Mit Whatsapp versendete Photos enthalten diese Daten auch nicht mehr.

Grüße,
    Charly

Hallo,

die Gorges du Verdon sind einer der größten Canyons.
    Man kann sie umfahren mit solchen Eindrücken:

Oder durchwandern mit solchen Eindrücken:

Grüße,
    Charly

Hallo,

Zitat

Auffällig ist dieser Motorschaden ja ab Bauj. 06 und das nicht bei allen verkauften Transen.

https://de.wikipedia.org/wiki/…0%9906_(2006%E2%80%932013)

Meines Wissens treten die Ausfälle nur mit/ab dem 'Transit 2006' auf.
    Und meinem Gefühl nach nur bei den frühen Auslieferungen, z.B. 2007 ++
    Viele Womos wurden mit frühen Transits (kuckt mal Etis) gebaut und kamen erst später an die Endkunden (z.B. wg. 'Krise') und nun aktuell in die 40-??km.

Später hat Ford das wohl 'gefixt', was auch immer...
    Da können wir noch lange spekulieren.

Grüße,
    Charly

Und wir hatten das auch schon:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…/12033-was-tut-ford#50405

Hallo,

kann mich auch nicht daran gewöhnen, dass man einen Motor 'hätscheln' sollte.

Nach Ursachen, Kolben oder mehr PS zu fragen ist in dieser Situation nebensächlich, Hauptsache man bekommt Kulanz in der bestmöglichen Form.
    Und wenn der Meister nach Maschinentausch sagt 'der hält jetzt', weiss er mehr als wir wissen sollen...
    Viel Erfolg, Leopold!

Grüße,
    Charly

PS: wir Wohnmobilisten (mit a bissl Lobby) sind noch 'im Glück', Firmenfahrzeugen wird eher nicht Kulanz gewährt, lt. obigem Meister

Hallo,

auch bei uns läuft immer noch was raus, vermutlich durch den Überlauf.
    Trotzdem fahr ich lieber mit Wasservorrat. Neulich kamen wir an einen Platz, wo der Schlauch für Kassette UND Wasser-Versorgung benutzt wurde.
    Ein anderes Mal war da ein 1/2"-Anschluss (hab ich nun auch ...).
    Und wenn wir dann doch mal zu schwer sein sollten, lass ich lieber Wasser ab, als Conny stehen zu lassen ;)

Grüße,
    Charly

Hallo,

meine Erfahrung ist:
    Es gibt Morgenmenschen und Abendmenschen (oder Abendmuffel und Morgenmuffel).
    Das kann man auch nicht ändern... (an sich).

Die Zeitumstellung kommt Abendmenschen entgegen, Morgenmenschen fühlen sich geplagt...

Unnu ?

Grüße,
    Charly

Hallo Leopold,

schade ...
    Es liegt an der Fordwerkstatt, einen Kulanzantrag zu stellen. Das sollte sie auch in Österreich können.
    Hast ja auch alle Services da gemacht.

Viel Erfolg!
    Charly

Hallo,

Zitat

Was die Schaltung des Ladegerätes angeht, ist es ja relativ leicht möglich, dieses von der normalen 230-Verteilung abzukoppeln und direkt auf den Landanschluss zu legen. Anders macht das ja, wie Rüdiger ja auch schon angemerkt hat, wirklich keinen Sinn

Wäre auch der x-te Versuch zum Perpetuum Mobile :)

Zitat

Die Netzvorrangschaltung möchte ich aber wirklich nicht mehr missen, ehrlich.

Meist gut, aber zu bedenken:
    Manchmal wünscht man sich auch den Betrieb des Wechselrichters von dern Batterien auch bei Landstrom, nämlich dann der Landstrom schwach abgesichert ist und es die Sicherung schon mit der Senseo raushaut...
    Eine Lösung: Vorrangschaltung auf den Wechselrichter, wenn dieser manuell eingeschaltet ist.

Grüße,
    Charly