Hallo,
wollte eigentlich schweigen...
Aber muss wohl Paul's Iveco-Ärger und der 'Ford-Idylle' (Glückwunsch Peter & Heinz-Günter :-)) nun doch unser Transit-'Erleben' hinzufügen.
Unser Siesta mit dem Transit kam Ende 2009 'neu' aus dem Ausstellungsraum des Händlers.
Der Aufbau erforderte einige Reparaturen, ausgeführt von mir oder dem Händler (Abfallende Schubladenblenden, defektes Fenster etc., Batterie)
Ärgerlicher und aufwendiger waren die 'außerordentlichen Werkstattaufenthalte' des Transits und die Folgen für die Reisen und das Portemonnaie.
- Austauch des AGR-Ventils in der Garantiezeit
- Austausch des Turboladers nach monatelangen Systemstörungen und Anhalt- (und Durchstart)manövern (ab 23000km) für €2149 (keine Kulanz)
- Abgefallene Riemenscheibe in Südfrankreich für €400
- Überarbeiten der Bremsanlage bei 38000km für €1589 (war nicht mehr TÜV-fähig)
- Motorschaden bei 54000km für €9000 abzgl. Kulanz
- Defekter Kupplungsgeber, materiell geringfügig, aber Reiseausfall mit ADAC-Abtransport
- Austausch einer Antriebswelle in 2018 für €1250
Offensichtlich und glücklicherweise ist das zumindest für die Transit-Fahrer hier im Forum nicht symptomatisch 
In über 40 Jahren als Autobesitzer mit Gebrauchtfahrzeugen/Jahreswagen hatten wir NICHT EIN EINZIGES MAL 'Ausfälle' dieser Art.
So haben wir nun obige Summe einfach mal durch 40 Jahre geteilt, wir wollen uns ja den eigentlichen Spaß mit dem Wohnmobil nicht verderben lassen 
Grüße,
Charly