Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

ich kann ja Gras hören wachsen ...
    Wenn Maxxfan da keine Angaben zu macht, haben sie was zu verstecken oder keine Ahnung ....
    Oder sie sollten es publizieren und korrigieren für Neue, ist nicht so schwierig.
    Und wenn Schäden durch höhere Spannung bekannt wären/sind wäre ein Step-Up/Down-Wandler wie zitiert angebracht.

Aber man kann das schon mal publizieren, gegen Maxxfan. keine gebrachte Leistung.

Grüße,
    Charly

Hallo,

ich schließe mit Blitzern keine Freundschaft ;)

Aber ich finde das eindeutig für Fahrzeuge >3.5t, wie Eurer (und unser) Wohnmobil mit 4.5t.
    Es gilt für uns (sag ja nicht, dass mir das gefällt ...).

z.B. in Frankreich ist das etwas differenzierter.
    Steht da ein Schild mit 3.5 gilt das für alle, also auch für uns mit mehr. Oft durch enge Ortschaften.
    Steht da ein Schild mit 3.5t und dem Bild eines LKW's, gilt das nicht für uns.

Grüße,
    Charly

Hallo,

hab auch schon von Wohnmobilen gehört, die mit Trailern unter den Vorderrädern vom Heimat-Hof gezogen wurden,
    oder auch von der Straße vor dem Wohnhaus 'mitgenommen' wurden.
    Oder mit einem Kran über den Zaun des Händlers gehievt wurden,
    etc.

Hab GPS-Tracker, Kamera innen und bei Bedarf/Befürchtung eine ABUS-Motorradkette durch eine der Felgen (mit E-Bikes angebunden bei Bedarf).
    Ob's hilft ..., wir tragen es dann mit Fassung
    Grüße,
    Charly

Hallo,

und aha, hör ich zum ersten mal.
    Der Maxxfan läuft bei uns aktuell im Hof an der LifePo mit mehr als13V.
    Wo kommt das her, dass das nicht gehen soll?
    Hab keine Angaben in einem Datenblatt gefunden, auch nicht gut .... und wenn sie es nicht wissen ...

Ansonsten hätte ich auch einen Step-Up/Down-Konverter empfohlen, nach Suche denselben wie Ulf :)

Grüße,
    Charly

Hallo,

hab die Fritzboxen gerne zuhause, mit Repeatern etc..

Im Wohnmobil sind sie schon recht groß, je nachdem, wo halt.
    Der Stromvebrauch wird mit 6 -18W angegeben, je nach Modell.
    Geht halt nach W/kg, wenn sie auch noch LAN & USB-Anschlüsse haben.

Die FB 6850G ist 5G-fähig, für ca. €500

Für wohnmobiltauglicher halte ich den 'noch teureren' Nighthawk von Netgear:
    https://www.amazon.de/NETGEAR-…CS4BZ5/ref=dp_ob_title_ce

Wir benutzen den älteren 'M1' mit 4G, zur fast (s.u.) vollsten Zufriedenheit:
    Kompakt, kleiner Stromverbrauch, 2,4GHz & 5GHz
    Zus.lich Gast-WLAN (für/gegen chinesische Spionage-Geräte)
    Ein Kabelanschluss
    Anschlüsse für externe Antennen.
    Schöne Bedienung/Einrichtung per App.

Nachteil ist die temperaturanfälligkeit, weshalb ich den ohne Akku & mit geöffnetem Batteriefach betreibe.

Wem's hilft,
    Charly

Hallo,

solche 'Töne' kennen wir bisher in diesem Forum nicht.
    Im Gegenteil, es ist immer geprägt von gegenseitigem Respekt, freundlichem Umgang, Hilfe bei Fragen usw.

Was auch ein Lob an die Admins wäre ...
    Die auch Zeit & Herzblut dafür aufbringen,
    z.B. auch zur technischen Bewältigung der Forumstechnik:
    Das läuft nicht 'von allein': da gibt es Software-Updates, Beschwerden/Wünsche von Usern, Häckerangriffe usw. & Kosten.

Und ich glaub, das verstehen auch die Jüngeren unter uns.

Grüße aus dem Schwarzwald,

My 2 cents,
    Charly

Hallo,

hab eine 300AH-Arctic von Liontron unter dem Beifahrersitz, für noch €2400 vor 18 Monaten.
    Diese hat eine eigenwillige Pol-Anordnung, eingelassen und abgedeckt an der Oberseite.
    Man soll damit gezwungen werden, eine ordentliche Verteilung an zusätzlich gesetzten Polklemmen anzulegen.
    Das hab ich auch gemacht, indem ich hinter der Fuß-Klappe des Beifahrersitzes extra Polklemmen gesetzt habe.
    Die Original Bürstner-Verkabelung war lang genug, um sie ohne Änderung daran nach da vorne zu legen.

Was sich umständlich anhört wird zum Vorteil:
    ich komm jetzt an all die Verteilung da ohne Ausbau des Sitzes dran.

Liontron hat an gutem Ruf verloren, allerdings läuft unsere bisher einwandfrei.
    300Ah sind schon 'ordentlich', allerdings war mir der Aufpreis zu den 200Ah egal.
    Und in sonnenlosen Zeiten hilft jedes bischen Puffer.

Grüße,
    Charly

Hallo,

Zitat von Olaf:
    "da es ja anscheinend viel Grauzone bei diesem Thema gibt, habe ich die Eintragung ohne den „Tragering“ bekommen"

Ich lach mich tot, mein 'Profi' hat mir das abmontierte Teil mitgegeben.

Ich bleib dabei: er hats eingebaut & er macht die Gasprüfung & steht dafür gerade.

Es geht mir nicht um die €37 des Eintrags,
    sondern dass mir das hier keiner einbauen und eintragen wollte und keiner mir mehr eine Gasprüfung macht, außer obigem Einbauer.
    Selbst CS hat mir die Prüfung/den Eintrag abgelehnt, und bin bestimmt kein schlechter Kunde (gewesen)...

Und lt. Alugas ist ja ein Eintrag auch nicht erforderlich (ohne zu verstehen, weshalb sie dann schreiben, 'Einbauer' machen das.).

Grüße,
    Charly

Hallo,

hatte in 2022 eine 14kg-Alu-Gasflasche einbauen lassen.
    Hätte das selbst hinbekommen, aber ich wollte einen 'Offiziellen'.
    Der will mir das nun aber nicht eintragen ins 'Gelbe', ich möge doch die Gasprüfung bei ihm machen...

Wobei, bin nun auch nicht so sicher, ob das eingetragen werden soll, die Tauschflaschen sind auch nicht eingetragen....
    Um die Verwirrung zu komplettieren, hab ich mal bei Alugas nachgefragt, ob eine Eintragung ins Gelbe erforderlich sei.

Das ist die Antwort:
    Die Eintragung in das gelbe Heft ist nicht verpflichtend (s. Einbauanleitung lt. Link unten), ist aber aus unserer Sicht im Rahmen des Einbaus vom Einbauunternehmen vorzunehmen.
    https://www.alugas.de/betriebs…aschen.html?m=1651239423&
    Mit freundlichen Grüßen aus Bad Sobernheim…

Mein Standpunkt nun:
    Für die unklare Rechssituation kann ich nichts, keiner weiss wie es gehen soll:
    Hab die Flasche von einem Profi/Alugas-Händler einbauen lassen, er macht die Gasprüfung (ist irgendwie Erpressung :( ),
    aber ich bin 'raus'.
    Das Zertifikat von Alugas zur Flasche hab ich dabei, die Gasprüfung auch.

Und wenn ich die Flasche nicht mehr benutzen möchte/kann (nach 10 Jahren z.B. oder bei Verkauf)
    fliegt sie wieder raus, ohne Änderung am 'Gelben' (wer macht denn das dann?)

Nebenbei : alle anderen Wohnmobilwerkstätten in der Region hatten den Einbau im Vorfeld abgelehnt.

Bin gespannt ...
    Grüße,
    Charly

Hallo,

da setzen sich halt Ideologen und Theoretiker und Bedenkenträger ohne technischen Sachverstand oder gar absichtlich durch...

Als Beispiel wurden vor ein paar Jahren 100W-Glühlampen als Erstes verboten, um durch sparsamere LED-Leuchtmittel ersetzt zu werden.
    Als Techniker hätte man erst mal mit den 'Kleinen' mit z.B. 20W angefangen, um das Knowhow dazu aufzubauen, und dann die Leistung zu steigern.
    Noch jetzt gehen LED-Leuchtmittel schneller kaputt als die alten ....

Grüße,
    Charly