Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

    Hallo Sebi


    alles im grünen Bereich.
    Der Frostwächter bei uns macht bei uns unter 8C auf.
    Zum 'Wiederbeleben' mach ich erst mal die Heizung an, dann kann man auch das Wasser wieder befüllen und somit den Frostwächter 'entschärfen'
    Grüße,
    Charly

    Hallo,


    Zitat

    kommt der Fenstersauger denn mit unseren gewölbten Frontscheiben überhaupt klar?


    Ja. 'Kopfunter' spuckt er schon mal Wasser ...
    Kommt halt alles zum Einsatz: mal Abdeckung, mal 'Kucken', mal Wischlappen, mal Kärcher.


    Zitat

    (gibt es in unserem Alter eigentlich noch Leute ohne „ich habe RÜCKEN“).


    Ja mich, ist weg. Hatte ich nur im Büro ;) obwohl ich da gern war ...


    Grüße,
    Charly

    Ja Ulf, da kann man Dich nur beglückwünschen.
    Oder Ihr habt halt die Heizung ganz auf Null.
    Wir haben eine dünne Kanttop für Minusgrade, haben das aber nicht so gerne, uns so zu verbergen, im Urlaub ;) Darum kommt auch mal der Kärcher mit Erfolg zum Einsatz, Entgegen aller Unkenrufe...
    Grüße,
    Charly

    Hallo


    Zitat

    Hier gibt es so viele kompetente Mitglieder, daß ich das Forum nicht mehr missen möchte. Viele Probleme betreffen auch andere Hersteller, so kann man diese Plattform auch produktübergreifend nutzen


    Danke für die Lorbeeren. Allerdings:
    Ich finde, wir sind keine 'Plattform', und wir wollen uns auch nicht als solche (be)nutzen lassen.


    Grüße,
    Charly

    Hallo Joachim,


    Zitat

    was mich wundert das es sich um eine ganz einfache Starterbatterie handelt , die Aufbaubatterie sieht anders aus ? ( keine Ahnung was das für ein Typ von Batterie die Aufbaubatterie ist ? )


    Aufbaubatterie ist bestimmt eine GEL-Batterie.
    Sicher, dass die Zusatzbatterie zur Aufbaubatterie parallelgeschaltet ist, und nicht zur Starterbatterie (s. Sebi's Einwand)?
    Eventuell zur Verstärkung für den Wechselrichter?


    Frägt sich, wie die Batterie geladen wurde, wenn die Sicherung 'durch' ist.



    Zitat

    Nun hab ich 2 Fragen, kann man einfach solch unterschiedlichen Batterieen parallel schalten ? Und schafft das eingebaute Ladegerät solch eine parallelgeschaltete Batterie mit zu laden ?


    Kann man, sollte man aber nicht. Beide sollten GEL-Batterien sein, in diesem Fall.
    Das Ladegerät kann 16A und somit auch 2 Batterien laden, dauert halt länger.
    Der Ladestrom der Lima ist deutlich höher, vielleicht ist auch deswegen die Sicherung 'durch'.



    Zitat

    denn er hat sich einen schönen 12/230 Volt Spannungswandler eingebaut , diesen hat er aber exklusiv auf die Starterbatterie geklemmt


    Wenn der sagen wir mal mehr als 1000W kann, ist der Entnahmestrom für die GEL-Batterie sehr hoch. Das könnte der Grund sein, weshalb er an der Starterbatterie hing (hab ich auch so, historisch gewachsen, bei Erneuerung der Batterien wird das anders, so lernt man halt).



    Zitat

    Nun ja so kommt man mal zum richtigen Saubermachen in allen Ecken :)


    von Erich Kästner:

    Zitat

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen


    Einer meiner Lieblingssprüche ;)


    Grüße,
    Charly


    PS: jetzt baut Hartmut die Zitate aber sehr schön ein, DANKE!

    Hallo


    Zitat

    Lade mal 2x24h mit dem Bordladegerät.
    Wenn die Starterbatterie immer noch rumzickt, wäre eine nähere Untersuchung angesagt.


    Einspruch, Euer Ehren,
    wenn die Starterbatterie entladen ist, warum auch immer, reicht das Bordladegerät dafür nicht, mit 2A.
    Sie muss extra aufgeladen werden, durch Fahren/Lima oder zusätzliches Ladegerät.


    Und stimmt: Mit Suchen gäb's dazu vieles ...


    Grüße,
    Charly

    Hallo Joachim,


    danke für's Photo, sieht 'normal' aus ;-), also wie bei uns.


    Zitat

    Laut Beschreibung des Ladegeräts werden beide Batterieen geladen mit bis zu 2 Amp


    Seh das eher so:


    - die Aufbaubatterie wird mit einer ordentlichen Ladekurve aufgeladen (für Gel-Batterien).
    Das ist OK


    - die Fahrzeug-Batterie erhält eine Ladeerhaltung von 2A.
    Das reicht beim Stehen, reicht aber nicht aus für eine richtige Aufladung, wenn sie entladen ist, z.B. nach längerem Stehen


    s. dazu Dein anfänglicher Fehlerbericht.


    Grüße,
    Chary

    Hallo,


    ja, die frühen Vans und unsere damaligen Siesta's sind elektrisch sehr ähnlich.
    Ich hab den Knopf am Bedienpanel, der nur einen Teil der 12V-Versorgung schaltet und einen Wippschalter am Ladegerät, der aber nur dieses ein-/ausschaltet.
    Einen Hauptschalter, der die gesamte 12V-Versorgung schaltet, kenne ich nicht.
    Oder müsste ihn noch einbauen.


    Grüße,
    Charly

    n'Abend Harry


    Zitat

    Ihr braucht nicht immer die ganze Aufzählung kopieren.
    Tragt nur ein wer wie viel Holz mitbringt. Ich trage es dann
    in den ersten Beitrag ein


    Gut gemeint, aber der ist ja dann immer ganz 'hinten'
    Am 'Ende' haben wir zuviel Holz .... ;)


    Liebe Grüße,
    Charly


    Holzliste:
    1. Harry 5-6 Scheite
    2. Zugvogel 5-6 Scheite
    3. Hobbyhorst 5-6 Scheite
    4. Frodo - 2-3 Sack aus dem Baumarkt
    5. Baluvie - Curverbox voll mit Scheiten
    6. HobbyCharly - an 5-6 Scheiten soll's nicht scheitern ;)
    7. pgeiger ca. 8 Holzscheite

    Hallo,


    Bei dieser Generation von Hobbies erhält die Starterbatterie mit Landstrom eine Erhaltungsladung von ca. 2A, wird aber nicht richtig geladen.
    So kann sie nach längerem Stillstand schlapp erscheinen, nach einer Fahrt aber wieder duch die Lichtmaschine geladen sein. Et voilà ;)


    Grüße,
    Charly

    Hallo Michael,


    denke, da kann'st lang suchen ;)
    Das wurde hier meiner Erinnerung nach noch nicht 'behandelt'.


    Ich benutze schon lange so ein 'Vorkriegsmodell':
    http://www.navgear.de/NavGear-4-in-1-Sta-PX-1133-919.shtml


    Ursprünglich zum Ausstatten von Photos mit GPS-Daten.
    Mit dem Womo dann zum Aufzeichnen der Fahrtrouten und auch noch s.o.
    Beides tut's zur vollsten Zufriedenheit. Lange Akku-Laufzeit z.B. beim Wandern und Handhabung nun im Womo: läuft einfach immer mit mit Versorgung aus 12V.
    Das Teil ist nicht mehr käuflich und es gibt Nachfolger, müsste man mal updaten...


    Neuere Ideen verlangen eventuell ein zeitnahes Tracken/orten des Standorts von Fahrzeugen, Tieren etc.
    Dazu hab ich im Test:
    https://www.amazon.de/Trackimo…Datendienst/dp/B00QSHHH0A
    http://www.trackimo.info/shop/…-24-stunden-ueberwachung/


    Mir gefällt: klein, auch der Preis, geringer Stromverbrauch, Jahresabo der eingebauten SIM-Karte für ca. $50/Jahr, international ohne SIM-Karten-Gefummel.
    Beim Kauf ist ein Jahresabo schon dabei.
    Tracks können auf ihrem Webserver angeschaut oder in einem unüblichen Format (:-() auch herunter geladen werden.
    Es können 'Zäune' gesetzt werden, deren Verlassen per email/SMS gemeldet wird.
    DA hat's mir noch ein bischen an der Zuverlässigkeit gefehlt. Teste noch, ob Bedienfehler meinerseits.
    Zeitweise war der Support 'abgetaucht', mittlerweile scheint man sich wieder zu engagieren.
    Wie gesagt, mir gefallen die Features, Handhabung ist noch wackelig, deshalb nur als Denkanstoss, keine uneingeschränkte Empfehlung.


    Bin gespannt auf den Feedback anderer hier.


    Im Anhang eine Aufzeichnung des 'alten' Offline-Trackers (lief ohne Zutun 4 Wochen am Zigarettenanzünder im Mietwagen mit)


    Grüße,
    Charly

    Hallo,


    das Thema kommt immer wieder in unterschiedlicher Ausprägung.
    Mal sind die Batterien defekt, mal ist es ein defekter oder unnötige oder große Verbraucher.


    Idealerweise würde man zunächst mal versuchen, den Strom zu/von der Batterie zu messen.
    Wenn man das protokolliert (Strom//Spannung), könnte man einen Eindruck zur realen Kapazität der Batterie und etwaige Verbraucher bekommen.
    So liessen sich dann auch weitere Untersuchungen (z.B. Abklemmen, Ein/Ausschalten verdächtiger Verbraucher) und gezielte Massnahmen ableiten.


    Der Batteriestrom lässt sich leicht mit einer Strommesszange messen. Dazu muss man nichts an der Verkabelung ändern, man braucht nur Zugang idealerweise zu den Kabeln direkt an der Batterie.


    https://www.hobby-wohnmobilfor…rchdate=all&childforums=1


    http://www.warensortiment.de/t…n/stromzange-pkt-3131.htm
    Diese Zange ist nicht mehr zu kaufen, vielleicht kennt jemand einen aktuellen Typ.
    Sie sollte in der Lage sein, auch kleinere Gleichströme (<4A) messen zu können


    Eine Tiefentladung ist eine gern genommene 'Diagnose' der Händler, das Gegenteil bzw. der Verursacher muss erst bewiesen werden....
    Das Ergebnis wäre eine starke Reduzierung der Kapazität, was sich aber grob nachmessen lässt, s.o.
    Beiträge dazu findet man einige bei Heinz-Günter (hgcumbre)


    Grüße,
    Charly