Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

vermutlich ist das Schaltnetzteil und das Ladegerät einfach parallel geschaltet, wie schon von Hartmut beschrieben:

Zitat

nd sekundär ist es -parallel zum direkt geschalteten Ladegerät- auf das Eingangsmodul geschaltet.

Wir 'Oldtimer' kennen nur EIN Ladegerät AUF die Batterie, alle 12V-Verbraucher 'hängen' an der Batterie.

Obige Parallelschaltung ist etwas 'eigenwillig'. Eventuell kommt das Ladegerät nicht damit klar, dass mit Landstrom der Batteriezustand durch das Schaltnetzteil 'verschleiert' wird (oder es ist falsch am Platz).

Vielleicht geht da mal ein Betroffener mit Sachverstand (und Zeit) dran ;)

My 2 cents,
    Charly

Harry, Martin

von Harry:

Zitat

bei mir hat sich das Wasser definitiv den Weg von dort oben
    über die Verschraubung zum Aufbau durch gekämpft. Spann an
    sagte noch, dass dies ein Schwachpunkt bei dem Modell ist.

von Martin:

Zitat

Auch wir haben an den hinteren, silberfarbenden seitlichen Abschlussteilen aus Kunststoff (Aufnahme der Rücklichter) im oberen Bereich Spannungsrisse, ca. 5 bis 10 mm lang. Seit 2 Jahren beobachte ich diese und habe festgestellt, dass die Risse sich nicht weiterentwickelt haben

Dies kleinen von Martin hab ich auch. Sie sind an der Oberkante und auch nicht schön, aber massenhaft kann da kein Wasser eindringen.
    Wassereindrang an den Verschraubungen sind ernsthafter. Reden wir nun vom Gleichen?

Was tun mit den Verschraubungen? Welchen?
    Hat aber eig nix mit Optima zu tun, sorry an diese

Grüße,
    Charly

Hallo Hans,

bist nicht der erste...
    Meist ist nur der Filter-Aufsatz auszuwechseln. Insofern ist es egal, ob ..161 oder ..164.
    Wobei, nach dem Photo hast Du ..161
    Bezug z.B. hier:
    https://www.movera.com/gas-was…shurflo-druckwasserpumpen

Ich hab beim Händler (Movera) vor Ort den Filter-Aufsatz auch einzeln bekommen.

Nachdem mir das einmal passiert ist, schraub ich den Filter-Aufsatz bei Minusgraden ab.

Viel Erfolg, davon ist Dein toller T500 GFSC noch nicht 'angeschlagen' :)

Grüße,
    Charly

PS: Frostschutz ist ein Dauerbrenner, such viell mal nach Frostschutz, Winterban etc. hier im Forum

Hallo,

es ist 'billiger' geworden :-):
    €4,21 für EU & Schweiz

Hier geht's los:
    https://certificat-air.gouv.fr/de/

Land auswählen:
    https://certificat-air.gouv.fr/de/demande

Auf: "+ Ein Fahrzeug hinzufügen"
    https://certificat-air.gouv.fr/demande-ext/process-commande

Etwas versteckt gibt's eine Ausfüllhilfe für deutsche KFZ-Scheine:
    "9" kann man/hab ich leer gelasssen (weiss angeblich auch Ford nicht)

usw.

Viel Erfolg
    Charly

PS:

Zitat

Ist in Frankreich eigentlich genau wie bei uns, nur die Reihenfolge ist andersrum.

frag mich schon lange, was sie machen, wenn sie was noch tolleres als '1' wollen. Quasi 'die Blaue' auf französisch...

Hallo,

danke für die Erinnerung,
    mein damaliger Beitrag zu unserm Siesta/Transit/Euro 4:

Zitat

€4,83 glaub ich.

'4' hab ich beim Beantragen und als echte Plakette mit den exakten Fahrzeugdaten bekommen. Die Simulation hatte auch '3' angezeigt.
    Egal, ging eher um den Bepper an sich, und die sportliche Herausforderung ;)

Nochmal beantragt, nun kam die '3'

Grüße,
    Charly

Hallo Walter,

unser Siesta ist ja nun schon etwas älter...
    Viell ist's bei Euch trotzdem ähnlich:

Am Panel ist ein Ein/Aus-Knopf für die Tankheizung (oder geht's nur mit App? Spässle gmacht :) )
    Und sie geht auch nur an, wenn die Temperatur unter eine Mindesttemperatur (8C ? ) fällt.
    Und sie heizt auch nur zu bis ein paar Grad Minus und das funktioniert auch nur, wenn auch Abwasser im Tank ist, und man Strom hat.

So gesehen, braucht's keinen Strom bei uns, wenn 'aus':

Bei uns sind Details dazu auch in der Bedienungsanleitung.

Grüße,
    Charly

Hallo Micha,

unser Mitgefühl, auch zur Truma-Flutung.
    Hobby haut da wohl manch 'Unausgegorenes' auf den Markt, s. auch Ladegeräte, proprietäre Zentralsteuerung mit unverständlichen Funktionen und blabla-WLAN etc..
    Wir sind mittlerweile 'ausgeglichen' mit unserem ollen Siesta und happy, aber einen neuen würde ich nicht mehr von Hobby nehmen.

Dir viel Erfolg bei der Sitzblockade vor'm Tor!

Grüße,
    Charly

PS: Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn mal jemand von den aktuellen Modellen 'schwärmen' würde

Hallo,

Da wir mehrfach im Winter unterwegs sind, darf die mehrmalige ‚Einwinterung´ nicht zu umständlich sein.
    Was seit 2009 funktioniert/mit Lernkurve, s.u.:
    Wassertank und Boiler leerlaufen lassen, dazu alle Hähne öffnen, Duschschlauch (auch den Anschluss) komplett nach oben halten.
    Nach einem Schaden das Wasserfilter an der Pumpe nun immer abnehmen. Dann eine ´Schüttelfahrt´ ums Dorf (ob´s was bewirkt....).
    Einfachen KFZ-Frostschutz in die Siphons der Abläufe (die waren auch schon ´gesprengt´).
    Abwassertank dabei immer geöffnet.

Eventuell braucht die Pumpe eine besondere Pflege, Danke Heinz-Günter, unabhängig von der Frostgefahr.

Bin mir nicht sicher, ob man mit Druckluft und Pumpenausbau nicht mehr potentielles Risiko anrichtet...
    Just my 2 cents...

Grüße,
    Charly

Hallo,
    Ich bitte darum, linksfahren für gewohnte Rechtsfahrer nicht ´herunter‘ zu spielen.
    Da muss man ´dabeí´ sein, z.B. auch ohne Alkohol.
    Die Einheimischen in Neuseeland haben einen Graus vor rechtsfahrenden Kontinentaleuropäern oder Asiaten mit Horrorunfällen
    Ich möchte DEN Rechtsfahrer sehen, der in z.B. 4 Wochen keinen Fehler macht, bei Parkmanöver, Kreisverkehr oder im Großstadtverkehr. Und dabei Glück gehabt hat :)
    Grüße,
    Charly