Lieber Ulf,
ich widersprech Dir ungern...
Eventuell gibt es da auch bei Fiat unterschiedliche Mechanismen, z.B. mit Seilzug o.Ä.
Alles lt. meinem Freund Hans aus Dresden ![]()
Grüße,
Charly
Lieber Ulf,
ich widersprech Dir ungern...
Eventuell gibt es da auch bei Fiat unterschiedliche Mechanismen, z.B. mit Seilzug o.Ä.
Alles lt. meinem Freund Hans aus Dresden ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
schliesse mich Heinz-Günter an:
Es gibt eine Halterung von Ford, oder ist schon vorgesehen.
Halte sie auch für unbrauchbar, wenn jahrelang unbenutzt. Hab das auch schon von Dukato-Fahrern gehört.
Das Zusatzgewicht für ein Reserverad ist auch nicht zu vernachlässigen.
Für unsere Kurztouren verlass ich mich mal auf den ADAC...
Zu Extremtouren zum Hobbytreffen im Norden muss ich mir noch was einfallen lassen ![]()
Grüße,
Charly
Habt Ihr kalte Füsse im Ducato?
Duck & wech!
Charly
Hallo,
uns gefällt die Auswahl auch ![]()
Wir freuen uns, mehr als Danke für Euer Engagement!
Eine schöne Weihnachtszeit, bis dann!!!
Conny & Charly
Hallo Martin,
in den Solarregler gehen 100W bei, im Beispiel 35V x 2,87A.
aus dem Solarregler sollten kommen auch wieder 100W (abzgl. hoffentlich geringer Verluste).
Im Beispiel 12V x 8A.
Nach dem Leistungsgesetz: P = U * I
Grüße,
Charly
Hallo Martin,
ich vermute, Du misst diese weit über IPM liegenden Werte auf der 12V-Seite.
Der IPM und auch VPM sind für die Panels definiert, d.h. das was sie in den Solarregler EIN-speisen können.
Liegt z.B. VPM bei 35V und IPM bei 2,87A ergibt das die Gesamtleistung des Moduls von ca. 100W.
Auf der 12V-AUSGANGS-seite des Reglers zu den Batterien können also Ströme bis zu ca. 8A auftreten (für 100W).
Das wäre der Wert am Solarregler am Ausgang, also wenn der Strom zum 'rechten Pfeil unten' angezeigt wird.
Im engeren Bereich könnnen IPM/VPM auch noch streuen.
Die von Olaf beobachteten 18,7A (20,4A) können aber bei 4 Panels parallel schon auf der Eingangsseite aufteten.
Bin allerdings nur ein Solar-Theoretiker...
Grüße,
Charly
Hallo,
unsere Womos klappen doch bei einem Rums zusammen wie ein Schuhkarton. Mag gar nicht an die grausligen Unfallphotos erinnern ..
Der Konstrukteur im Photo hats wohl auch ignoriert ;–)
Grüße,
Charly
Hallo Martin,
Bei uns gehts auch wie von Hartmut beschrieben. Eventuell setzt man mit einem kleinen Schraubenzieher nacheinander an mehreren Stellen im Kreis an, um diesen nach-und-nach herauszuhebeln.
Mit Herwigs Weg kann man die ganze Lampe herausnehmen, aber noch nicht das Leuchtmittel wechseln.
Würde auch vorschlagen, LED-Leuchten einzusetzen, die einen Spannungsregler für höhere Eingangsspannungen haben. Für einfache 12V-LEDs ist die Vers.spannung im Womo beim Betrieb des Ladegerätes zu hoch, sie werden zu heiss und beginnen eventuell an zu flackern.
Das hatten wir hier schon mal irgendwo ...
Grüße,
Charly
Hallo Heinz,
sieht gut aus, vor Allem, wenn's Euch so passt.
Rein optisch wären mir die Zwischenböden etwas zu dünn, sie hängen durch (ist ja auch Last) , aber brechen trotzdem sicher nicht.
Ich würde noch eine Leiste sagen wir mal 24 x 36mm (o.ä) jeweils in der Mitte oder weiter hinten quer unter die Böden schrauben.
Muss man aber nicht :-), oft reichen die ersten 80%
Grüße,
Charly
Hallo Ulf,
interessant. How much is the fish?
Grüße,
Charly
Hallo,
wir sind auch mal im Winter unterwegs. Und ich hab noch keine Beeinträchtigung des Kühlverhaltens OHNE Abdeckung verspürt.
Natürlich kann das je nach Modell und Einbau unterschiedlich sein.
Für den 'Ernstfall' hab ich mir mal wieder eine 'Abdeckung' per Folie mit Klettverschluss an der Sommerabdeckung gebastelt, nur für unten.
Und wir haben Glück, Kühlschrank auf Gas funzt auch auf Fahrt.
So vergess ich auch nicht wieder auf Gas zu schalten...
Es soll ja auch Kühlschränke mit automatischer Umschaltung geben....
Grüße,
Charly
Hallo Horst,
so hab ichs probiert (Firefox am PC):
- Einloggen
- Maus über Menüleiste oben 'Stellplätze', dann 'Meine Stellplätze' auswählen
- Damit erscheinen 'Deine' Stellplätze
- Den gewünschten mit 'Bearbeiten' auswählen
- Änderungen vornehmen und ganz unten auf 'Abschicken'
Hoffe, das geht bei Dir auch so ![]()
Grüße,
Charly
ZitatIch sehe darin keinen Sinn. Lasse sie doch einfach weg B)
Zustimmung
Hallo,
ich kenn einen, der hat vom Fenster aus im Dach zu/über einem/einen Oberschrank gebohrt (Wo's 12V hat).
Denke, das geht, hab mich aber noch nicht dran getraut...
In meinem Fall für eine 12V-Dose für den UMTS-Router.
Grüße,
Charly
Ist halt 'verschlüsselt`;-)
Hallo,
Erinnere mich an ähnliche Werte wie Heinz–Günter, eher sogar weniger, wenn die Batterien voll sind.
Kann aber bei anderen Fahrzeugen schon wieder anders sein...
Vielleicht hilft solch ein einfacher Leistungsmesse, nur als Beispiel:
Grüße
Charly
Hallo,
ZitatUnd dann noch ein Bild im eingebauten Zustand ... Wäre super
Schdimmd, wer weiss, wie das aussieht..
Aber mit dem Werkzeug ... ![]()
Bin gespannt ;-),
Charly
Gut Heinz,
so passt's ![]()
Der Hinweis zur Konfektionerung war eher wohlwollend gedacht ;-), da ich mir als 'Schwachstromer' mit den dicken Kabeln und Verbindern zuerst mal schwer getan habe...
Habe eine Vorrangschaltung, allerdings 'umgekehrt': Die beiden Küchensteckdosen werden mit Vorrang vom WR versorgt, wenn dieser angeschaltet wird (von Hand).
Dies, um bei schwach abgesichertem Landstrom Kaffee von der Batterie kochen zu können.
Nenne das die "Bad Dürrheim-Schaltung", wo z.B. auf P2 nur 6A zur Verfügung stehen...
Grüße,
Charly
PS: vielleicht verrätst Du uns noch den WR, den Du im Auge hast ?
Hallo Cornelia,
ZitatHallo, bei mir kühlt er mit 230V + 12V, aber nicht mit Gas. Gasflamme brennt, erlischt nicht, aber kühlt nicht. Flamme eventuell zu klein, Ursache vllt Russ. Schaue heute mal ob Düse verrusst ist.
Hatte das auch, hab die Düse durchgeblasen und den Kamin gereinigt, s. auch den Kommentar von Heinz Günter – ducato98
Was es wirklich war...
Grüße,
Charly
Hallo,
Ich würde den WR nach dem Trennschalter anschliessen, sonst hätte er den Namen nicht verdient, wenn man schon einen hat.
Vorteilhaft ist auch Erfahrung mit der Konfektionierung von Kabeln und Anschlüssen für 150A.
Grüße,
Charly
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