Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

ein Mülleimer an der Aufbautür ist sehr praktisch, allerdings erschien mir das eher als nicht so recht einladend...
    Bei uns hängt ein umgebauter Kosmetik-Eimer in der runden Dinettentür.
    Beim Öffnen der Tür zieht eine Schnur den Deckel auf, beim Schliessen der Tür wird er wieder zugedrückt.

In den Eimer passen Tüten von den Obstverkaufsständen im Supermarkt. Die Größe reicht. Der Eimer wird täglich oder öfter geleert.

Grüße,
    Charly

Hallo,

Peter nimmt mir's aus dem Mund.

Hab auch schon einen Fenstertausch ohne 'Hin-und-her' von der Teilkasko ersetzt bekommen, abzgl. Selbstbeteiligung natürlich.
    Die gute Nachricht ist, dass es noch Ersatz gibt :)

Grüße,
    Charly

Hallo,

ich denke das eher vom Ende her.
    Die Blaue Plakette ist nicht vom Tisch. Besonders weil ohne diese Plakette Fahrverbote schwierig zu kontrollieren sind. Und viel Ideologie im Spiel ist.
    Und wenn sie dann die Blaue Plakette durchgesetzt hätten, würde es mich nicht wundern, wenn viele bisher grüne Umweltzonen ganz schnell zu blauen konvertierten.
    Dazu gehören dann eventuell auch kleine Städte wie z.B. Schramberg.
    Wozu wäre dann 'Grün' noch gut?
    Eventuell noch für Ausnahmeregelungen, s.o. Oder halt doch als Verkaufsargument...
    Eine (aufwendige) Aufrüstung auf Grün zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich halt mit Fragezeichen.
    Ich will ja gar nicht 'recht' haben ;)

Grüße,
    Charly

Hallo,

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...
    Mit den drohenden Fahrverboten wird die Aufrüstung umsonst gewesen sein (Futur II).

Linderung (zumindest für Womos) besteht in Ausnahme/Übergangsregelungen, wie z.B. dort in Stuttgart:
    "...Carsharingfahrzeuge und Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken."
    https://vm.baden-wuerttemberg.…-verkehrsbeschraenkungen/

Damit könnte die Aufrüstung doch noch Sinn haben...

Grüße,
    Charly

Hallo,

so sah unsere Unterkunft vor 33 Jahren über einem der unteren Wasserfälle in Plitvice/Dorf aus.
    Wir wollen da auch wieder hin, mit der rollenden Unterkunft :)

Danke Horst für Deine Tipps!

Grüße,
    Conny & Charly

Hallo Gerald,

die Farbfrage gab's hier schon oft.
    Für die Hutze an unserem Siesta hatte ich mal mit einem Farbengeschäft mit optischem Vergleich diese Farbe ermittelt, die auch gut passte:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…rchdate=all&childforums=1

Die im Forum kreisenden RAL-Nummern erscheinen mir als unzutreffend (wie bei uns).. Kann auch nicht.
    Wenn man's mal genau betrachtet, haben wir/ich 3 Grau's da untenrum:
    - Die Hutzen
    - der untere Rand der Fahrerkabine
    - den Bumper/die Stossstange
    und jedes ist anders.

Nebenbei: das gilt auch für das Weiss der Aussenwände, schon die Aufbautür kann abweichen... bei genauer Betrachtung.

Also bleibt, meiner Ansicht nach, nur das Ermitteln des Farbtons am Objekt, mittels Vergleich mit Farbtabellen
    oder messtechnisch (manche können das mit manchen Lacken..?)

Darüberhinaus, scheint es bei Dir in beiden Fällen eine Folie zu sein, die sich wohl nur oberflächlich mit Lack flicken lässt.
    Vielleicht kann man die kleinen Macken auch als geringfügig und Gebrauchsspuren betrachten, schon wird's Leben leichter :)
    Bei uns sehen die abgeplätterten Folienränder schlimmer aus...

Bin gespannt!
    Grüße,
    Charly

Hallo,

Wir sind gerade (nur) zuhause. Sitzen in einer Strausse um's Eck zu einem Gläschen Wein.
    Und wer ist da auch? Unglaublich!

Winfried & Gisela (Tuschi)!!

Sie sind in der Nähe auf einem CP und sind mit Camperfreunden auch in die Strausse gekommen.
    Wir werden sie die Tage besuchen :)

Und am Bannwald wiedersehen.

Grüße, auch von den Beiden,
    Conny & Charly

Hallo,

die 30W Dauerverbrauch wären schon mal zu hinterfragen bzw. durch Messwerte zu belegen.
    Modernste Haushaltskühlschränke mit 145l und Gefrierfach liegen bei 250W/Tag, also ca. 10W/h.
    Also müsste man mal messen oder die Datenblätter erforschen.

Grüße,
    Charly

Hallo Helmut,

30W ist ja mal eine interessante Hausnummer für diesen (innovativen) Kühlschrank.

30W an 12V sind 2,5A Dauer/Durchschnittsstrom.
    Das macht in 24 Stunden 60Ah. Dazu wäre eine reine Batteriekapazität (konventionell) von 120Ah erforderlich.

Eine 100W-Solaranlage liefert ca. 8Ah bei voller Sonneneinstrahlung. Somit sollte die Sonne also 7,5 Stunden voll einstrahlen.
    Wenn nicht, ist die Batteriekapazität gefordert.
    Wirkungsgradverluste sind vernachlässigt.
    Auch vernachlässigt sind darüber hinausgehende Stromverbräuche für Beleuchtung, TV etc.

So mal gefühlt, sollte man eher 160/180Ah Batteriekapazität und 200W Solar haben für Schlechtwettertage.
    Erscheint mir auch als das noch Machbare im/am Kastenwagen.
    Oder man besucht auch Plätze mit Landstrom.

Das wäre mal meine Energiebilanz ohne praktische Erfahrung mit Solar (im Womo).
    Bin mal gespannt auf andere Überlegungen bzw. Erfahrungen ;)

Grüße,
    Charly

PS: Präzise Thread-Titel machen das Forum und darin Lesen/Schreiben/Suchen übersichtlicher, z.B. 'Solar für den Slimline-Kühlschrank'

So,

Zitat

Werde mit dem anfälligsten Übergang zur Hutze beginnen, sobald es wieder etwas wärmer und trockener wird.

Nachdems nun schon länger wärmer .... hab ich einen 50mm-Streifen am Übergang von der Abdeckblende zum Aufbau angebracht.
    Und zuvor die Sikaflex-Kante erneuert.

Zum Aufbringen des Primers habe ich einen 47mm-Streifen mit Tesekrepp-Streifen beidseitig abgeklebt (danke Paul), dann das Tesakrepp auf einer Seite wieder abgenommen und das 3M-Band am verbliebenen Tesakrepp-Streifen entlang aufgeklebt.
    Im Nachhinein weiss ich, es wäre besser gewesen, das an einem Muster auf der Werkbank ausprobiert zu haben. Man sollte das Band beim Aufkleben durch Ziehen dehnen, somit entstehen weniger Luftblasen. Dies insbesonders, da die Abdeckblende einen Knick hat.
    Dennoch bin ich zufrieden. Das Zeug klebt wie die Pest, schon an der Schere.
    Kann mir gerade nicht vorstellen, wo da noch Wasser eindring sollte. Man schaun, wie das über die Zeit hält.
    Optisch ist's erträglich (weiss/transparent), auf dem Dach ist mir das egal, Hauptsache dicht. An den Seitenwänden wollte ich es nicht

Grüße,
    Charly

Hallo,

uns war das Kunststoff-Gehäuse des Zündschlüssels zerbrochen.
    Vor allem konnte der Schlüssel so nicht mehr zuverlässig an einen Schlüsselbund angehängt werden.

Einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung gibt's bei Ford für ca. €120.

Gefunden habe ich Kunststoffgehäuse für ein paar €'s,
    mit und ohne Bart:
    https://www.amazon.de/Schl%C3%…fRID=VMQ7K54D3PJRD76VXJZS
    https://www.amazon.de/Schl%C3%…fRID=VMQ7K54D3PJRD76VXJZS

Dazu wird das defekte Gehäuse geöffnet, die Elektronik (Fernbedienung & Wegfahrsperre) ausgebaut und ins neue Gehäuse eingebaut.
    Bei Bedarf (z.B. als Zusatzschlüssel zum Öffnen/Schliessen) kann man sich auch den Bart in manchen Fordwerkstätten für ca. €7 fräsen lassen, mit der Schlüsselnummer oder der Profi liest das am vorhandenen Schlüssel ab.

Wem's hilft,
    Grüße,
    Charly