Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Heiner,

Zitat

Zum Feiertagswochenende 03.10. (ist ein Montag) einen Kurztripp ins schöne Allgäu, Camping Bannwaldsee. Keine große Organisation, locker und zwanglos. Motto: "Oktoberfest in Bayern" Denn unter dem Motto finden just zum genannten Zeitpunkt im Stadl Veranstaltungen statt. Also ist für den der ein Rahmenprogramm will gesorgt. Die anderen können die Seele oder die Füße baumeln lassen. Die Teilnehmer des letzten Jahres kennen die Infrastruktur. Wenn Interesse besteht (einige haben bereits konkretes Interesse bekundet) kann ich das ganze einfädeln. Mit Herrn Helmer habe ich schon telefoniert, er würde sich freuen wenn wir kommen, egal ob 5 oder 15.
    Wie ist die Meinung hierzu?

Auch für uns: wenn sich's irdendwie einrichten lässt, sind wir dabei!
    Damit Olaf die Masse nicht allein vernichten muss ;)
    Danke!

Grüße,
    Conny & Charly

Hallo Peter,
    Es gibt viele unterschiedliche Hobby Womo's. Manche fahren besser mit Luftfedern, andere benötigen sie nicht.
    Klare Antworten erforden klare Fragen und Informationen.
    Und a bissl 'familiär' geht's hier auch zu, wir wissen gerne, mit wem/was wir etwas zu tun haben.

Ein Herzliches Willkommen,
    Conny & Charly

Zitat

Danke - Danke - Danke

Nicht's hinzuzufügen....
    Wir haben viele 'Alte' wiedergetroffen und viele 'Neue' tolle kennengelernt :)
    'Alle' geht nicht :(
    War schön mit Euch!!!
    Conny & Charly

Hallo,

Hellmann: lustiges Gaspreis-Spiel :)

Ansonsten aktuell in den B1-Discount-Märkten: €15,-
    http://www.b1-discount.de/maerkte

Und noch dazu: CV-470 Plus von Campinggaz
    Manche benutzen wie wir für kleine Grills die Ventilkartuschen CV-470 Plus von Campinggaz.
    Diese gehen meist für teure €10-€12.
    Bei Decathlon scheint der DAUER-Preis bei €6,99 zu liegen:
    https://www.decathlon.de/venti…470-plus-id_8174906.html#

Allerdings sind deren Filialen ähnlich dünn gesäht wie die des B1-Discount.
    Ganz anders natürlich in Frankreich.

Grüße,
    Charly

Hallo Tibor, Carola, Kiara und Robin

Zitat

Es heißt "Tofu". :laugh:

Logisch, fuhr ja auch mit Rapsöhl :)

Auch von uns ein (verspätetes) Herzliches Willkommen aus dem Südwesten!

Conny & Charly

Hallo,

vieleicht hilft die hier beschriebene und mitlerweile praxis-erprobte Temperaturüberwachung mit der ins Auge stechenden blauen LED:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…uehlschrankleistung#35553

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die AES wirklich haben wollte.
    Ohne kann ich mir die Energiequelle aussuchen: z.B. NICHT 230V auf einem CP, wo teure kwh's abgerechnet werden, aber Landstrom für anderes erwünscht ist.

Zitat

Bei den heutigen Möglichkeiten ist dieser Kühlschrank wie aus dem letzten Jahrtausend mit der Bedienung und Überwachung. ausgerüstet.

Zustimmung, Camping-Zubehör ist meist nicht auf der Höhe der Zeit, und dann meist noch teuer....

Grüße,
    Charly

Hallo Martin,

geht's Dir nur um den Träger oder auch die Ladung?
    Ich hatte mir mal den Ärger eingebrockt, 2 E-Bikes auf dem Heckträger oder auch am Standplatz gegen Diebstahl zu sichern.

Heraus kam das:
    http://www.abus.com/ger/Sicher…8-Victory-12KS-Black-Loop

Mit der Kette werden die Fahrräder umschlungen und das Kettenende wird mit dem Scheibenbremsenschloss an einem Loch in der Rahmenverlängerung angeschlossen.
    Die Kette gibt's auch mit 2,5m Länge (7kg :-(, nicht im Katalog).
    Eventuell kann man den Träger mit in die Schlinge einschliessen, o.Ä.

Ich kann mal Fotos nachreichen, wenn's mal 'aufgebaut' ist.

Grüße,
    Charly

Hallo,

ich hab unseren Bedarf eher darin gesehen, die Batterien nachzuladen.
    Große Verbraucher wie Kaffee-Maschine oder Föhn werden kurzfristig über den Wechselrichter versorgt.

Mit den 16A des eingebauten Ladegerätes und/oder einem zusätzlichen 25A-Ladegerät reicht dazu ein ~600W-Inverter.
    Dieser sollte dann auch noch kompakt und leicht sein.

Gefunden und gekauft hab ich diesen:
    http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf600_gruen

Läuft locker an, brummelt vor sich hin, den 16A + 25A-Test muss er noch bestehen.

Bei Bedarf wird er im Motorraum anstatt der großen Kabeltrommel transportiert werden.
    Da kann er auch nach Benzin riechen.
    Mal sehn, ob er auch mit einem 20-jährigem Nichtstun enden wird ....

Grüße,
    Charly

Hallo Christian,

Zitat

Na ja und das Laden der Batterie ist ja auch echt Stress. Sitz ausbauen, Deckel runterbasteln etc. Oder habt ihr da andere Kniffe?

Landstrom-Anschluss einfach an die 230V des Moppels? Alle vorhandenen Resourcen werden genutzt.
    Und die Nachbarn hören mit :) :(

Eventuell 'knickt' Dein Moppel a bissl ein, 900W für den Föhn und noch Laden...
    Bin ich mal gespannt und drück Dir die Daumen!
    Grüße,
    Charly

PS: für eventuelles 'Extra-Laden' mit Zusatzladegeräten könnte man sich zugängliche Anschlussdosen der Batterien an die Vorderseiten der Sitzunterbauten legen, jeweils für Fahrzeubatterie (unter dem Fahrersitz) oder der Aufbaubatterie(en) (unter dem Beifahrersitz)

Hallo Anke & Bernd,

Zitat

Wie viele km muss man fahren bis die Bordbatterie wieder geladen ist, wenn Sie ca. halb leer ist?

Angenommen, eine 80Ah-Batterie ist halb voll, sollte sie nach 2-3 Stunden Fahrt wieder fit sein, für's erste.

Zitat

Und wie lange wenn man ans Stromnetz angeschlossen ist ?

Typische Ladegeräte (z.B. in unserem ollen Siesta) laden mit 16A, somit reichen fürs Grobe auch ein paar Stunden. Allerdings wäre ein vollständiger Ladezyklus des eingebauten Ladegerätes über mindestens 24h oder mehr besser, ab und an...

Zitat

Wir sind ca. 250 km gefahren, ohne Verbraucher anzuhaben, aber die Batterie wurde nicht geladen.

Hier liegt offensichtlich das Problem. Es wurde nicht geladen. --> Werkstatt?

Grüße,
    Charly