Hallo,
Hab nicht an Albert (schwabert) gedacht, er hat den Siesta/2007, erwiesener massen welttauglich (:-))
Lasst uns An Eurer Entscheidung teilhaben,
Grüsse,
Charlyy
Hallo,
Hab nicht an Albert (schwabert) gedacht, er hat den Siesta/2007, erwiesener massen welttauglich (:-))
Lasst uns An Eurer Entscheidung teilhaben,
Grüsse,
Charlyy
Backbord an Steuerbord,
erstmal mal ein Herzliches Willkommen hier aus dem Südwesten (wir können steuer- und backbord nicht unterscheiden :-)).
Die wichtigste Frage ist wohl die nach der Dichtigkeit bzw. der Vorgeschichte des Fahrzeuges dazu.
Ob es da schon Reparaturen gab, Erneuern der Fugen oder gar Feuchtigkeits-Beschädigungen im Innern.
Typische Stellen sind die schmalen Seitenwände zwischen Aufbau und Kabine, wenn von oben Wasser eintreten würde (Verfärbung, Aufquellen), s. z.B. Herwig's Berichte dazu.
Allerdings hab ich den Eindruck, dass das mit den 'neueren' Ausführungen besser geworden ist. Und eventuell hat Euer Anvisiertes einfach eine bessere Historie.
Modelle:
Baujahr 2005 sind die Hobby T 600 FC mit dem Transit 'Vorgängermodell', wie z.B. Herwig's.
Danach gab's die 'neueren' Transen (Modell 2006) mit dem Hobby Siesta T 600 FC, wie z.B. unseres und wohl auch das von Johan from the Netherlands.
Im Detail gibt es Unterschiede in den Modellreihen, z.B. sind unterschiedliche Klappen und Fenster verbaut, so kenn ich z.B. deutlich weniger Kondenswasser-Beschlag an den Klappen als Herwig.
Aber schön sind sie beide, und nachdem die ersten Macken (dazu gehört auch mal ein Turbolader...) beseitigt sind, sind wir's zufrieden, nee: happy.
Einschränkungen, die man wissen sollte (aber eventuell irrelevant sind):
- Schneeketten darf man eigentlich nicht montieren lt. Ford
- die Hecklast ist begrenzt (z.B. für Fahrräder), man 'hört' von 75kg
- Fahrräder auf dem Heckträger verdecken die Heckleuchten in illegaler Weise, bin ich mir nun sicher (STVO, Ladung)
- die Vorderräder drehen leicht durch (scheint bei den Vorgänger-Transen 2005 besser zu sein, Herwig fragen)
- Abwassertank hängt mit Abfluss voll im Freien, da muss man im Winter mit Eimern etc. nachhelfen
- Im Aufbau ist es schwierig zu ändern bzw. zu reparieren, weil das schon von unten nach oben zusammengeschraubt ist, aber das ist wohl generell so (hab z.B. Carado/Sunlight in Neustadt gesehen)
- eventuell fällt mir noch mehr ein...
Was uns gefällt:
- Offene und farblich abgestimmte Innenraumgestaltung, die das kleine Auto gross wirken lässt
- grad noch so kompakt, also nicht zu riesig
- fährt sich schön, sparsam und zügig, wenn nicht grad der Turbo futsch ist oder die Vorderräder durchdrehen
- Zuladung ist ausreichend ( für 2 Personen) , 2850kg glaub ich in fahrbereiten Zustand, hat lange gereicht, nun wird's knapp
- eventuell fällt mir noch mehr ein...
So, das reicht mal für's Erste.
Euch eine weise Entscheidung, jeder hat andere Prioritäten,
und Grüsse aus dem Nordschwarzwald,
Charly
Hallo,
man kann das ja echt auch gelassen sehen, 'leben und leben lassen'.
Wenn jemand etwas kuckt (egal was, Fussball oder Musik oder ...), ohne Lärm, kann das ja nicht stören, und hinkucken muss man auch nicht ...
Man kann's ja anders machen, aber da soll sich dann auch keiner dran stören (leben und ...).
Anbei noch ein Foto von Neil Diamond am Siesta in Gohrisch 2013 (vor Dresden). Wir haben getanzt und keinen gestört, weil allein ![]()
So darf jeder seinen Spass haben, und diese Toleranz macht dieses Forum so freundlich und anziehend ![]()
Grüsse,
Charly
Hallo Dirk,
Jeder Stellplatzführer hat unterschiedliche auswahlkriterien. Deshalb benutzen wir gerne mehr als einen.
Die Suchkriiterien sind auch unterschiedlich, mal nach Karte, Ortsnamen, manche nur online, manche mit Benutzerkommentaren, etc.
Grüsse,
Charly
Hallo,
Wir können schon mal TV oder Video im Freien sehen, mit Laptop oder Tablet (werd jetzt immer kleiner...)
Einen TV dafür fest montieren würde ich mir nicht.
Der Ton geht natürlich über Kopfhörer. Wir wollen ja andere nicht belästigen.
Besonders gerne geniesse ich da Musikvideos,
Die weisse Siesta-Wand bietet sich auch super für einen Beamer an ![]()
könnte auch für Fussball interessant sein , oder
![]()
Mit den Kopfhörern ist das OK, oder?
Grüsse,
Charly
PS: Foto von Eric Clapton an der Siesta-Wand könnte ich die Tage nachreichen
Hallo Dirk,
Zum Absperrhahn schliess ich mich Herwig an, noch mehr Fehlerquellen.
Hahn mit Schlauch wäre eine diplomatische (und die Technik-fragen umschiffende) Lösung).
Mit Schlauchschellen zur Durchflussreduzierung (anstatt Kabelbinder ) könnte man eventuell auch die Perfektionisten hier besänftigen.
Grüsse,
Charly
Guten Morgen, Silvia & Hartmut,
Jetzt geht's los ![]()
Euch viel Spass mit dem neuen Wohnmobil,
Grüsse,
Conny & Charly
Hallo,
Euch zeig ich nochmal unsere Schubladen... ![]()
@Herwig
ZitatDu bist auch immer auf der Suche nach Optimierungs-Möglichkeiten.
Ja, das lernt man hier ![]()
ZitatMuss Stefanie die Schuhe in der Hand halten wenn sie mitfahren darf? Oder wo kommen sie dann hin?
Wenn alle Mädels da sind, gibt's einen Schuhschrank im Anhänger ...
ZitatAber für die Schuhe habe ich mir das Fach unter dem Kühlschrank gemacht
Super, da ist bei uns der Weinkeller
![]()
Grüsse,
Charly
Hallo Christoph,
ebenfalls Danke.
Im Apfel-Laden ebenso (bis 27.4.)
Grüsse,
Charly
Hallo,
da wir den 3. Beförderungsplatz selten benutzen, hatte ich in dessen Fussraum schon seit Längerem einfache Schuh-Schubladen eingebaut.
Mit einem neuen höheren Teppichboden musste dies nun angepasst werde, insbesondere wurden die Einbauleisten neu angefertigt.
Das Ganze soll leicht ab- und aufzubauen und einfach verstaubar sein, wenn der Mitfahrerplatz gebraucht wird, z.B. für unsere Tochter ![]()
Die Schubladenkörper sind Werkstattstapelkisten, die ich längs durchgesägt und auf richtige Breite wieder zusammengefügt habe.
Alle Leisten und Schienen sind mit Klettband verbunden bzw. befestigt.
Für die Frontplatte wurden wurde die vorherige Abdeckblende benutzt.
Magnetschnapper verhindern das unbeabsichtigte Öffnen.
Die untere Lade ist höher für die Wanderschuhe.
Wem's hilft ![]()
Grüsse,
Charly
Hallo Dirk,
danke für die Photos und Infos.
Ich lass mal den 6000CD da. Eigentlich stört mich nur das Abschalten nach einer Stunde beim Fernsehen.
Da drücken wir dann halt ab und an (sitzen ja deneben), oder sind eingeschlafen ![]()
Grüsse,
Charly
Hallo Gerd,
Ordnung muss sein ![]()
Schön gemacht,
Grüsse,
Charly
ZitatDie Ladung von der LiMa geht meines Erachtens nach direkt über die dicken Kabel in die Batterien - da hat meine Konstruktion nichts mit zu tun. Denke ich.
So hätte ich das jetzt auch verstanden.
Umgeschaltet wird nur der Ladestrom von der EBL mit Landstrom.
Und da fliessen bei der mir von unserem Siesta bekannten Konfiguration mit CBE300 grade mal 2A zur Ladungserhaltung.
100A über 3.5mm wäre heftig, da fallen auf 20cm schon 200mV ab, des entspricht der Wärmeleistung einer 25W-Glühhbirne (so ca. ;-))
Grüsse,
Charly
PS:
http://www.hilfreiche-tools.de/berechnung/kabelverlust.html
Hallo Lilo & Albert,
ein Herzliches Willkommen hier im Forum aus dem Südwesten 'ums Eck' nach Bretten.
'Very impressive', Eure Reisen und Web-Seite. Wäre schade, wenn sie verschwinden würde...
Mit dem Siesta 600 kann man wohl mehr machen, als wir ihm manchmal selbst zutrauen ![]()
Danke auch für die Verstärkung der Süd-Fraktion und viel Spass hier!
Grüsse,
Conny & Charly
Hallo Dirk,
Zitatund läuft fein auf Dauerplus, endlich fernbedienbar und mit Bluetooth-Pairing, Audio-Streaming und Freisprechfunk
schön, wenns geklappt hat.
Hätte noch ein paar Fragen dazu,
http://hobby-wohnmobilforum.de…lematik-en?start=10#22104
Grüsse,
Charly
Hallo Dirk,
Zitatund läuft fein auf Dauerplus, endlich fernbedienbar und mit Bluetooth-Pairing, Audio-Streaming und Freisprechfunktion
schön, wenns geklappt hat.
Wenn ich den 6000CD ohne CAN-Bus betreibe (auf dem Tisch), kann ich mit Umklemmen von Zündungs+ das Radio auch ohne Abschaltung laufen lassen.
Es zeigt beim Einschalten auch nicht '1 hour' an.
Allerdings braucht dieses Radio so im ausgeschalteten Zustand ca. 600mA, Anzeige bleibt auf Uhrzeit/Datum.
Das ist natürlich im Batterie-Betrieb nicht akzeptabel..
Wieder eingebaut (somit am CAN-Bus), braucht das Radio zunächst auch noch diesen Strom nach dem Abschalten.
Allerdings geht nach ein paar Minuten die Uhrzeit-anzeige aus
und der Stromverbrauch reduziert sich deutlich (ebenfalls wohl kontrolliert vom Bord-Computer/CAN-Bus).
Verhält sich Dein neues Radio da anders?
Ist es noch über die Lenkrad-Bedienung steuerbar??
Wie hast Du das mit Zündungs+ bzw. Batterie-Betrieb gemacht, dass das Radio nicht ausgeht?
Passt das neue Radio direkt in den Rahmen, oder braucht es Adapter? auch für die Stecker?
Um welches Radio handelt es sich?
Danke und Grüsse,
Charly
Hallo Stephan,
hier stellt jeder ungeniert Fragen, bekommt locker Antwort, darf auch mal was Falsches sagen.
Und wir maulen uns auch nicht an:
Zitatda ist wohl nichts mit Vakuum und mit Gasfüllung?
Er (Johann) wirds wohl gewusst haben...
Sorry, bin da empfindlich,
Grüsse,
Charly
Hallo Silvia & Hartmut
schliesse mich an, mieser Stil.
Würde mir aber nicht die Freude verdriessen lassen ![]()
Dennoch: Pauschal Nachlass oder Zubehör fordern und im Detail nach Beschädigungen checken und bessern lassen.
Wir haben ein Ausstellungsfahrzeug und das hatte Gebrauchsspuren (allerdings wussten wir das und haben dies auch günstiger bekommen).
Viel Erfolg und 'Freude' s.o.
Charly
Hallo,
die 'Saftschubse' würde am Anschluss 'Starterbatterie' uber den Anschluss 'Zweitbatterie' an die Aufbau-Batterie gelegt einen Entladestrom von bis zu 4A für z.B. das Radio aus der Aufbaubatterie entnehmen und damit ein Entladen der 2. Fahrzeugbatterie verhindern bzw. sogar leicht nachladen. Und das auch ohne Landstrom.
Gebe zu, eine teure Lösung...
Umklemmen des 2A-Laders auf die 2. Fahrzeugbatterie bewirkt halt, dass die 1. Fahrzeugbatterie keine Erhaltungsladung mehr bekommt.
Ein Zusatzladegerät hört sich nicht schlecht an, könnte auch fest eingbaut sein und damit 'automatisch' mit Landstrom die 2 Fahrzeugbatterie bedienen.
Ganz ohne Landstrom wird aber die 2. Fahrzeugbatterie durchs Radio (etc.) unweigerlich entleert, oder das Radio muss umgeklemmt werden.
Komische Konstruktion...
Grüsse,
Charly
Und das arme Radio kann nix für ![]()
Habs nicht durchgedacht/morgen dann .., aber vielleicht ginge das:
http://www.microcharge.de/inde…w=article&id=83&Itemid=91
Grüsse,
Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!