Hallo,
hab ja nun keine Erfahrung mit LiFePo...
Aber reicht da nicht Einschalten der Heizung vor dem Laden?
Grüße,
Charly
Hallo,
hab ja nun keine Erfahrung mit LiFePo...
Aber reicht da nicht Einschalten der Heizung vor dem Laden?
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatUm so erfreulicher ist die Nachricht das Heidelberg nun endlich für Wohnmobil einen Stellplatz eingerichtet hat.
Schon gesehen .. Danke!
Naja, das fällt ihnen nun ein, nachdem die internationalen Touristen fehlen.
Auf frühere Anfragen bekam ich nicht mal eine Antwort.
Grüße,
Charly
Hallo,
hier stehen im Fliesstext die aktuell betroffenen Motortypen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/4659024
Oder so:
Zitatso-wie sogenannte "Light Duty / Heavy Duty" Motoren (110 Multijet F1AE3481G, 115 Multijet 250A1000, 150 Multijet F1AE3481D und 180 Multijet F1CE3481E), die in Kraftfahrzeugen der Marken "FIAT" und "IVECO" verbaut wurden
Das sind nicht alle, die die Jahre verkauft wurden...
Die Nummer findet man im COC.
Ich würde eher mal die Füße und den Geist ruhig halten.
Grüße,
Charly
Hallo
Zitatwir haben die zweite AGM-Aufbaubatterie direkt ab Werk bestellt. Im Hobby-Display werden unter jeder Batterie die Einzel-Ströme angezeigt. Ist eigentlich total überflüssig, da beide AGMs parallel geschaltet sind und sich bei ordentlichem diagonalen Anschluss der Verbraucher eigentlich logisch wie eine einzelne Batterie verhalten sollten. Daher wäre auch ein einzelner Hella-IBS (= Intelligenter Batterie-Sensor = Mess-Shunt) ausreichend, um den relevanten Gesamtstrom anzuzeigen.
Einspruch Euer Ehren:
das hört sich gut an, ist aber mit dem Hella-IBS rein mechanisch nicht ordentlich hinzubekommen (kenn ich vom Bürstner).
Deswegen versteh ich die (Not)-Lösung von Hobby.
Der IBS sitzt mit einer gesicherten Klemme (M6/M8?) auf dem einen Batteriepol, da bekommt man ohne Murks rein mechanisch keine 2. Batterie parallel geschaltet, vor dem Shunt.
Oder ich lerne gerne, wie das geht...
Grüße,
Charly
Hallo
wie Harry hab ich den WR auch unten hinten an den Beifahrersitz montiert.
Da schon etwas älter (noch vom Siesta) , ist er auch noch größer.
Bis ich einen eher 'unterbaufähigen' neueren WR da anbau, hab ich den jetzigen versucht mit der umgebauten Ducato-Sitzkonsolen-Abdeckung zu verstecken.
Diese hab ich im rechten geraden Bereich gekürzt und mit schwarzen Bastel-Kunststoffplatten bis über das Ende des WR's verlängert
Links wurde ähnlich eine seitliche Abdeckung angebracht.
Die Kunststoffplatten lassen sich mit der Heisluftpistole und formhaltenden Brettchen schön biegen.
Alles wurde mit Heisskleber flächig verklebt.
Der Gesamteindruck entscheidet ![]()
Grüße,
Charly
Hallo Klaus,
keine Ahnung zum Aufwand für die Werkstatt.
Allerdings bekommen sie ja dann ja eventuell den lukrativen Auftrag und einen zufriedenen Kunden.
Is Euer Transit nun schon wiederbelebt oder steht es noch offen? Und wie dann?
Ford hatte zu jener Zeit begonnen, Kulanz zu gewähren, nachdem das speziell für Womos über den ADAC und Verbrauchersendungen z.B. in NL aufgewirbelt wurde (findet man auch hier im Forum).
In der Werkstatt hat man bedauert, dass anderen Betroffenen (Handwerker etc. ) keine Kulanz gewährt wurde.
Und viele mussten auch lange auf den Austausch-Motor warten..
Aber der lief ![]()
Grüße,
Charly
Hallo Isa u.Klaus,
unser Mitgefühl.
Aber wie Sebi schon sagte: es geht ja 'nur' um materiellen Schaden... so als Trost ![]()
Wir hatten das 2016 an dem Transit aus 2007 bei 55000km.
Was mich schon immer erstaunte, ist die Preisspanne von €9k -12k für einen Austauschmotor.
Bei uns 9k. Es dauerte, bis einer zur Verfügung stand...
Mit Kulanz von Ford damals blieb unser Schaden bei ~3.5k.
Mir erschien das nicht zu schlecht, hatte ja damit einen neuen Motor zur Steigerung des Gebrauchs- oder Wiederverkaufswertes.
Bestätigt beim Verkauf...
Ich weiss nicht, ob Ford heutzutage noch Kulanz gewährt.
Das wäre das Dringendste zu klären. Drücke Euch die Daumen.
Hatte auch Motor-Überarbeiter im Auge, aber s.o., mit Kulanz lief das besser, damals.
Der neue Motor sah von oben anders aus, lief aber nach ein paar Tausend Kilometer noch fixer.
Ich glaub auch nicht, dass 'Mittelchen' etwas geholfen hätten. Andere Autos fahren auch ohne ... (seit 47 Jahren für mich).
Liebe Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatIm Laufe dieser Spazierfahrt fing die Reifendruckkontrollleuchte (heißt die wirklich so?) an zu blinken und der Bordcomputer teilte uns mit, dass die "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" sei.
das ist ein Phänomen, das durch verschiedene Foren geistert. Ob Citroen oder Fiat. Eine definitive Lösung hab ich nicht gesehen.
Wir hatten das auch am Ducato.
Es war 'weg', nachdem mir die Werkstatt auf meinen Wunsch die Mindestdrücke auf den Reifen reduziert hat.
Es scheint, man muss da nur mal was 'anfassen', um die Software auf die Spur zu bringen,
Grüße,
Charly
Hallo,
Zitatab gestern sind in den Niederlanden die Sanitärhäuser auf Camping und Stellplätze wieder geöffnet.
Schon immer, und aktuell ganz besonders,
ist es ein ganz besonderer Vorzug unseres Mobils, nicht auf "Sanitärhäuser" angewiesen zu sein.
Glück im Unglück ...
Machts gut!
Charly
Hallo,
ZitatSomit wurde es ein chinesischer Kürbis ( Pumpkin ) für 288€
Die Funktionalität ist alle da, bei meinem Pumpkin von vor einem Jahr.
Aber die Performance ist manchmal schon ätzend (WeltWeitWarten), z.B. Google Maps, Navi, Promobil etc.
Nur mal, um die Euphorie ein bischen zu bremsen ![]()
Grüße,
Charly
PS: und Nein, am Netz liegt es nicht, das Pumpkin läuft über einen LTE-Router im Telekomnetz. Da geht Mediathek-Streaming
Hallo,
wir sind zu der Karte in Vannes 'gekommen' und waren dann später auch mal auf dem Platz in Aix-Les-Bains.
Die Bedienung der Automaten ist schon a bissl 'hakelig', aber mit Geduld klappt es.
Sehr schön ist die Anzeige der belegten/vorhandenen Plätze auf der WEB-Seite (oder in der App) in der Ansicht des jeweiligen Platzes.
So hatten wir damals entschieden, weiter bis Aix-Les-Bains zu fahren (8 waren noch frei, nach 45 Minuten Anfahrt bekamen wir den letzten...)
Man kann auch reservieren, gegen eine Gebühr von €29/Jahr.
Anfangs ging das nur langfristig im Voraus
.
Mittlerweile scheint es auch kurzfristig zu gehen.
Das weiss ich aber nicht genau, da noch nicht benutzt/bezahlt.
Nebenbei:
In Frankreich ist auch Campincard ACSI sehr verbreitet.
Viele CPs nehmen teil und bieten Plätze für Wohnmobile zu Pauschalpreisen an (incl. Strom, WLAN usw.).
Meist ist der Akzeptanzzeitraum alles außer Juli/August.
Allerdings sind sie da auch sonst günstiger, aber halt nicht pauschal.
Grüße,
Charly
Hallo,
Zitatich glaube Peter mein dieses Thema
Ahnenforschung ![]()
Grüße,
Charly
Hallo Joachim,
super, wenn man das einfach kann ![]()
Bei uns kam das auf der Fahrt zum Treffen in Holzminden (~80000km)
Reparaturkosten €1100 (wenn man's nicht kann), und nicht die ersten.
Für ein 10 Jahre altes Auto.
Spätestens das war der Beginn seines Endes ![]()
Und der Siesta war so schön ![]()
Die Vans sind noch schöner ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
Das hat mit Realität nichts mehr zu tun.
LG Christian
Ich glaube, das 'regelt' sich nun gerade...
Grüße,
Charly
Hallo Schorsch,
ZitatIch fahre ja das ganze Jahr mit meinen Hobby, allerdings im Winter zu 90% doch auf Stellplätze oder Campingplätze.
Ab dem Frühjahr stehe ich meistens Wild und für die 2 bis 3 Tage hast immer gelangt mit der Batterie.
So hatten wir das auch.
Bis die E-Bikes kamen. Da kommt man auch mit 2 x 80Ah für größere Touren nicht weit.
z.B. auf Stellplätzen ohne Landstrom (z.B. Quiberon in den Dünen...)
Deswegen bekommt der 'Neue' fest installierte Solarpanels.
An- und abbauen von faltbaren wäre mir zu umständlich.
Zu 'Ford will Ford' hatte ich das da:
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatOb ich ihn danach noch wieder einpacke, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich ja...
Pessimist ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
so mach ich's ähnlich:
Und lass die Winterreifen mal drauf ...
Grüße,
Charly
FYI
https://www.facebook.com/Deuts…LooQEpSMA&fref=nf&__xts__
Und auch z.B. hier:
https://www.welt.de/regionales…sperrt-Touristen-aus.html
Und auch Stellplätze werden geschlossen werden ...
Mit gutem Grund...
Charly
Hallo,
stand auch vor der Frage:
Bei unserem 'Neuen' vor einem Jahr war eine gute neue 95Ah AGM. Auswechseln gegen LifePo (für viel Geld) oder Nachrüsten einer derselben, für ca. €150?
Hab nachgerüstet. Eine ähnliche Lösung hat im Siesta 9 Jahre funktioniert.
Für die Differenz leiste ich uns locker eine Solaranlage mit 320Wp.
Grüße,
Charly
Hallo,
eine dünne Iso-Matte reicht. Und es gibt welche, die man untertags vom Fenster aufklappen kann, für die Sicht ![]()
Grüße,
Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!