Hallo,
für 2023 wird halt dann so ein Bürokraten- und Lobbyisten-Monster herauskommen, wofür wir dann das 3-fache an Aufwand und Gebühren aufbringen müssen.
Mit kaum realer Verbesserung an der Sicherheit. ...
Beiträge von HobbyCharly
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Hallo,
ich möchte da mal eine Lanze brechen für Hobby... Neben allem ...
Hobby ist ein Experte im Leichtbau (vermutlich mit den Wohnwägen im Background).
Schon unser Siesta/6,5m aus 2008/9 kam mit einem Gewicht im fahrbereiten Zustand mit 2800kg (und NICHTgemogelt mit 20l im W.tank etc.).
Da fangen andere heute noch bei 3100kg an...So waren damals als Beispiel schon alle Klappen der Oberschränke hopfenleicht aus Hartschaum. Und man hat's ihnen nicht angesehen...
Die Zahlen zu den Optima's scheinen das aktuell zu bestätigen
Grüße,
Charly -
Hallo Hartmut,
ZitatZuladung berechnen: s. im Hauptmenü (ganz oben) unter "Technik
Danke, kannte ich nicht
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Hallo,
bitte auch die zulässige Hinterachslast berücksichtigen.
Oftmals wird diese mit Überhang vor dem Gesamtgewicht überschritten.Grüße,
CharlyPS: Wiegen gehen, vorne, hinten, gesamt.
Eine Tabelle mit den Wiegewerten und Zugeschätztem wie Mitfahrer, Tanks/Vorräte aufgefüllt, andere Zuladungen. -
Hey Olaf,
wir bleiben dabei

Danke!
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Hallo,
von Hartmut:
ZitatManchmal passt es eben nicht anders, und der Regler sitzt dermaßen ungünstig, dass man sich verrenken muss, um etwas ablesen zu können.
Dann macht eine Fernanzeige oder eine App via Bluetooth schon Sinn, denke ich.Bin ja grad auch am Projektieren.
Bluetooth gefällt mir/möchte ich (Spieltrieb
),
aber ich möchte auch einen Fallback auf eine Fernanzeige:
Smartphone/Bluetooth futsch, App/Bluetooth 'End of Life' etc., Verkauf des Womos.
Einfach ist halt auch der 'Check im Vorbeigehen' mit einer FernanzeigeDa bleibt nicht viel,
Grüße
Charly -
Zitat
Ob eine Vorrangschaltung ausreicht, um gem. VDE ausreichend Sicherheit zu bieten?
Fragte ich mich im 2. Schritt auch grad.
Allerdings: muss das die Vorrangschaltung nicht auch leisten?
'Innen' 230V vom WR, am Aussenstecker Sicherheit OK? -
Hallo Hartmut,
ZitatDas ist ja das kleinste Problem, die M6 durchsägen und gegen eine normale tauschen
OK, ich komm dann vorbei
Bin halt eher der Elektriker & Schreiner -
Hartmut,
idealerweise würde man die 2 Minuspole direkt verbinden und von aus dann über einen IBS zum EBL und Verbrauchern gehen, oder?
Aber: so wie der IBS gebaut ist, bietet der keine Möglichkeit, die 2. Batterie direkt am Minuspol der ersten anzuschliessen.
Da ist nur eine M6-Befestigungsschraube und die ist gegen Aufdrehen gesichert... Das ist, wo das Getrickse anfängt.... (hab leider kein Photo)
Selbst in der Bürstnerwerkstatt tricksen sie so. Vermutlich baut Hobby deswegen einfach einen 2. IBS ein.Man bräuchte eine Art 'Polverdoppler', um am Minuspol der ersten die 2. Batterie UND den IBS anschliessen zu können.
Grüße,
Charly -
Hallo Olaf
ZitatEine kleine Verteilerdose vor dem FI reicht da ja aus, um die Kabel dort zu verbinden.
Hmmm..... und die Stifte des unbenutzten CEE-Steckers stehen unter Spannung?
Eventuell eine Vorrangschaltung zw. die Stecker & FI?
Grüße,
Charly -
Heinz-Günter,
ZitatEbenso ist die kleine Display Anzeige eher ein Witz.
Beim Ducato ist das eher noch minimalistischer...
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Hallo,
Hartmut schrieb:
ZitatInsofern kann ich Dir eigentlich nur dazu raten, einen Sensor zu entfernen und nur den zu belassen, der direkt an dem Minuspol anliegt, das zum System geht.(dann wird Dir nur noch ein Akku im Display angezeigt und auch das Ladegerät erhält nur noch eine Richtgröße), und Du erhältst einen einigermaßen verlässlichen Wert über den Zustand des gesamten Paketes, was immer noch besser ist, als zwei Werte zu bekommen, die gar nichts aussagen.
Das hört sich gut an, ist aber mechanisch ziemlich schwierig.
Ein IBS 'vereinnahmt' die Minus-Polklemme der ersten Batterie für sich, ein Anklemmen der zweiten Batterie auf 'dieser' Seite geht mechanisch eigentlich nicht, ohne Getrickse.
Hätte nichts dagegen, jemand wüsste was Besseres.Nebenbei: Ein Schaudt-EBL kennt keine Kalibrierung, man kann die summierte Batterikapazität anpassen, einen erhöhten (>100A) Entladungsstrom zeigt sie mit '---' an. Also: Nix ist perfekt
Grüße,
Charly -
Hallo,
wie immer im Leben gibt es eine schöne Seite .... und ...
Beim Womo ist die schönere Seite rechts (bei uns Rechtsfahrern) , wo man 'wohnt'.
Da stören Strom-, Wasser- und sonstige Anschlüsse eher .Meine bescheidene 13-te Meinung

Grüße,
Charly -
Hallo,
also mal gekürzt/un-ideologisch:
- Die HU bekommt man ohne Gasprüfung, bis 2023 (wie früher). Und dann kommt's wieder mit teurem Messaufwand, oder?
- Vor dieser HU-Hype war eine 2-jährige Gasprüfung Pflicht:
Und das ist sie immer noch, oder?
Vermutlich auch im Eigeninteresse.Oder seh ich was falsch..
Grüße,
Charly -
Hallo Holger,
danke, Männer & Bedienungsanleitungen

Bin auch bissl gereizt bzgl. Truma. Hatte nervenden Ärger mit einer neuen Truma 6, bis sie dann nach einigen Versuchen ausgewechselt wurde.Grüße,
Charly -
Hallo
ZitatVON TRAUMA oder etwas günstiger von GOK.
GrüßeVon Trauma würde ich nichts mehr nehmen (Duo Control CS, latest edition).
Wurde bereits ausgewechselt und zeigt dennoch nur Unsinn an.
z.B. eine Flasche leer, eine voll: Anzeige rot auf beiden Seiten.
Auch mal umgekehrt, Anzeige grün auf beiden Seiten.
Umschalten funktioniert wohl korrekt. Aber Anzeige unbrauchbar. -
Hallo
ZitatDer Einbau einer SOG Anlage ist IMMER vom Vorteil. Und sei es nur zum Druckausgleich bei Höhenunterschieden. Jeder der mal auf dem Brennerpass die Toilette geöffnet hat und dies dann das nächste mal in der PO-Ebene wieder tat, weiß wovon ich rede.
Einspruch, Euer Ehren!
Die SOG hat ihre Vorteile...
Für den Druckausgleich ist aber schlicht und einfach die Entlüftung der Kassette zuständig.
Und die gabs schon bei unserem nun (hoffentlich :-)) 10 Jahre alten Siesta (da C200 - Abluftschlauch nach außen).Mittlerweils sparen sich manche Womo-Hersteller das z.B. bei den C250, da geht der Überdruck in den Zw.boden oder Innenraum...
Sch... Thema

Charly -
Hallo,
Meine Meinung/Erfahrung:
Am einfachsten ist eine tägliche Entsorgung ohne 'irgendwas' (z.B. Ammovit wirkt erst nach Tagen...)
Wenn die Kassette ordentlich entlüftet ist (wie im ehemaligen Siesta), ist SOG Zusatzkomfort, aber auch nicht erforderlich.Grüße,
Charly -
Hallo Rolanda und Heinz Günter,
auch von uns Euch noch eine schöne Reise und Gute Zeit!
Unterwegs sind wir derzeit in diesen 'Ecken' nicht...
Macht's gut, liebe Grüße,
Conny & Charly -
Hallo,
Ähnliches hatte ich im Siesta mit den Mopeka-Sensoren, allerdings kompakter & mittig in der Standposition der Flaschen mit guter Funktion gebastelt.
Die Höhenanpassung mit Federn ist besser als meine Schaumstofflagerung.https://www.hobby-wohnmobilfor…asflaschen?start=20#62461
Im 'Neuen' sind die Flaschen nicht so exakt positioniert und sitzen tiefer.
Deswegen hab ich's auch mit runden Platten versucht, auch um Löcher zu vermeiden
Dagegen spricht, daß es Flaschen mit unterschiedlichen Innendurchmessern gibt, oder sie sind einfach verbeult.
Ich tüftel noch, und es ist grad nicht das Dringendste...Grüße,
Charly