Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

während Herwig seinen Kühlschrank wieder zusammanbaut, hat er mich gebeten, das 'Elektrische' zusamenzufassen.

Er hat seine LED an X104 angeschlossen (nicht an X103).

Über X104 steuert die Elektronik die Relaisspule an 85, temperaturgesteuert bei diesem 7651L (es gibt da ja auch andere Realisierungen,
    wie von Heinz-Günter angeführt und in älteren Bedienungsanleitungen gefunden).

'Anschlussblock Heizpatrone' ist die Einspeisung der Heiz-Patronenversorgung von der EBL. Diese Einspeisung ist in der EBL mit Sicherung 6 (30A) abgesichert. Diese ist auch so beschrieben, dass mit 'Motor aus' hier abgeschaltet wird ('Powered' D+).
    Damit wird über das Relais die Heizpatrone versorgt, über X103 wird die Elektronik informiert (vermuten wir), z.B. ob sie diese Betriebsart zulässt und das Relais auch ansteuert.

Es gibt in der EBL eine weitere Sicherung 9 (3A) zur Dauer-Versorgung von Kühlschrank und anderen Gasgeräten.
    Mit dieser Spannung wird die Elektronik über den 'Anschlussblock' im Schaltbild links oben versorgt.

Ausserhalb der Elektronik ist im Schaltplan kein Anschlusspunkt '12V-Betrieb an' ersichtlich.

Herwig sieht also derzeitig an seiner LED im Frontbereich, ob die Heizpatrone gerade eingeschaltet ist.
    Da das im 12V-Betrieb regelmässig geschieht, reicht ihm das als Kontrolle.

Grüsse,
    Charly

PS: Herwig hat in seinem Fall die Heizpatronenversorgung insofern geändert, dass er Dauerstrom von der Aufbaubatterie am 'Anschlussblock Heizpatrone' hat ('Dauer-Power-D+')
    Ich hatte mir erhofft, bei dieser Aktion einen Anschlusspunkt 'Kühlschrank an' zu finden (für die Lüfter) .. komm aber eh nicht zerstörungsfrei dran

Gute Frage, Herwig,

bei uns hat sich das so eingespielt, dass der Kühlschrank dauerhaft auf Gas läuft. Eventuell mal auf 220V je nach Landstrom-Sitiuation.

2 Gründe:
    - Bin bisher davon ausgegangen, dass im 12V-Betrieb nicht geregelt wird, wäre also etwas unberechenbar
    - der 12V-Betrieb beim Fahren muss manuell ein/ausgestellt werden. Da ist das Risiko, dass das mal versäumt wird.
    Und wenn das Gefriergut auftaut, hab ich den Ärger (mit wem wohl?)
    Darauf zielt ja nun auch Deine LED-Anzeige

Das wurde nie mehr überdacht, könnte sich aber mit den neu gewonnenen Erkenntnissen ändern.
    Vor allem, wenn tatsächlich geregelt wird.
    Hätte ich mir die Frage wohl eher selber stellen müssen :)

Viel Erfolg,
    Charly

Hallo Hartmut

Zitat

Einzig: Was dagegen spricht, ist Herwigs Feststellung, dass die LED nicht durchgäng geleuchtet hat, als er auf Kl. 87 gelegt hatte, wie ich anfangs vorgeschlagen hatte. Oder er hatte die LED doch nicht auf Kl. 87 geschaltet :)

Passt doch, wenn temperaturgeregelt,

Grüsse,
    Charly

PS: Herwig macht (fast) nie was verkehrt

Hallo,

eigentlich bin ich ja in Norbert's Voralpenland ~20C..., virtuell

Aber der Schaltplan hat mich jetzt schon beschäftigt, so prinzipiell.
    Wollte das real erforschen, konnte aber die Lüsterklemme nicht lösen (ausser mit Gewalt), nur Herwig kann das.

Seh das nun so:

'Anschlussblock Heizpatrone' ist die Einspeisung der Heiz-Patronenversorgung von der EBL.
    Über X104 schaltet die Elektronik die Relaisspule. Damit wird über 87/30 die Patrone eingeschaltet, wenn 12V an 'B rot +'
    Vielleicht ist 'B rot +' am Anschlussblock auch die Indikation D+ über X103 an die Elektronik.

Wie X104 denkt, ist offen. Es könnte durchaus sein, dass es temperaturabhängig ist, entsprechend Herwig's Beobachtung, Fühler ist ja angeschlossen.

So passt es für mich.

Aber damit ergibt sich kein Anschlusspunkt für: '12V-Betrieb an' UND DAS IST DIE FRAGE, ODER?
    Also müsste man doch an die Elektronik, LED/Auswahlschalter-Beschaltung klären. Das geht schon, wenn man die Beschaltung kennt. Vielleicht kann Herwig Fotos der Leiterplatte um den Schalter machen, Reverse-Engineering...

Das Publikum amüsiert sich :)

Grüsse,
    Charly

Hallo Magnar,

hoffe, alles OK bei Euch.

Will Dich mal aus dem Winterschlaf wecken, gibt ja grad nix zu zapfen ;)
    Mich würde interessieren, wie Du mit den Vartas ( VARTA Start Stop Plus) mittlerweile, nach einer Saison, zufrieden bist.
    Der letzte Bericht sieht ja schon mal positiv aus.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

Der RM8500 ist eine einfache Variante

es ist wohl schon unterschiedlich...

Hier (Siesta xxx) geht der 12V-Betrieb nur, wenn der Motor an ist. Denke, das ist bei Herwig auch so (NEIN, er hats ja an der Aufbaubatterie).
    Und dann wird es hier/bei ihm auch regeln, und das ist die wesentliche Erkenntnis.

Werde das mal bei der nächsten Tour testen, Gas sparen :)

Grüsse,
    Charly

Hallo Herwig,

Zitat

Jetzt verunsicherst Du mich, ich müßte das Bedienelement wieder komplett ausbauen um mich zu vergewissern.

würde ich nicht machen, tut ja mal soweit. Und es regelt ja offensichtlich, das ist die gute Nachricht!

Werde das später im Winter auch mal öffnen, um den geeigneten Anschlusspunkt für die Zusatzlüfter zu finden (Kühlschrank an, egal wie).
    Dann kucken wir uns das nochmal an.

Grüsse ins Triestingtal,

Grüsse,
    Charly

Hallo Ihr 2, Hartmut & Herwig,

habt Ihr doch beide recht.

X104 ist der Ausgang der Fe104 zur Ansteuerung der Relaispule, und 87 der damit geschaltete Relaiskontakt zur Heizpatrone.
    Herwig, bist Du Dir sicher, an X103 zu sein (anstatt x104)? Das könnte eher die Freischaltung des 12V-Betriebes sein, also dauernd an, oder einfach 12V halt

Wenn Herwig das Klacken mit der Temperatureinstellung hört und ein/aus von X103/87 an der LED beobachtet, ist wohl im 12V-Betrieb die Temperatur geregelt.

Wie Heinz-Günter schon sagte, es gibt wohl unterschiedliche Kühlschrank-Ausführungen.

Danke für Eure Untersuchungen und Erkenntnisse,

Grüsse,
    Charly

Hallo Herwig,

Zitat

Ist es nicht Normalerweise so das in erster Linie die Starterbatterie betreff Ladung oberste Priorität hat, und wenn diese voll ist erst die Aufbaubatterien geladen werden.

Beim Fahren liegen die alle parallel und es herrscht ein Kampf um den Strom, das hängt ab von Vorladung, Leitungswiderständen, Lima und politischer Couleur (quatsch :-))

Zitat

Ist ja bei mir anders da ich einen Ladestromverteiler verbaut habe und somit alle Batterien gleich geladen werden.

Ja da ist alles anders.. (damit hab ich keine Erfahrung)

Grüsse,
    Charly

allo,

einen Wirbel wollte ich also nicht verursachen...
    Hab mich halt schon mal an der Nase herumgeführt gefühlt bei anonymen Fragen ohne Reaktion dann.
    Und meine Reaktion ausgedrückt.

ZITAT von Hartmut:

Zitat

In diesem Sinne, vergrault doch bitte nicht gleich die Neuankömmlinge durch Ignoranz,

War's so heftig?

ZITAT von Gerd

Zitat

ich finde es immer besser wenn ein Name unter einer Frage oder Mitteilung steht. Das macht immer einen besseren Eindruck und ich habe das Gefühl ein Mensch seht auf der anderen Seite.
    Wenn dann noch etwas pers. geschrieben wird finde ich es einfach super.

Danke Gerd, so war's gemeint.
    Wobei ja schon mal ein Name im 1. Schritt reicht, fürs eigene Wohlbefinden.

Und wir wollen das ja nicht so verbissen sehen, wie's schon Hartmut sagte.

Und die 'netten Leute' von Werner überwiegen dann alles :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

ein Lob auf unsere Admins, ohne ihr Engagment wäre dieses Forum so nicht möglich!
    Wir sind ein offenes und vielfältiges, persönliches und erfreuliches Forum.

Allerdings gibt es auch (wenige)Teilnehmer, die nicht so ganz offen sind.
    Sie platzen mit einer Frage herein, sie könnten ja mal die Suchfunktion benutzen oder sich vorstellen.
    Sie geben sich nicht zu erkennen, Wohnort, Interessen, Vorstellung.

Das können die Admins nicht alles regeln.
    Ich persönlich werde Antwort/Hilfe nur noch geben, wenn jemand sich zuerst mal darstellt, als Zeichen, dass er hier dazugehören möchte.

Das ist meine persönliche Meinung, sie muss mit der des Forums nicht übereinstimmen.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

hab mir nochmal die Bedienungsanleitung zu unserem RM 7651 L reingezogen.
    Dieser ist nicht zu entnehmen, dass im 12V-Betrieb nicht geregelt würde, ergo: wird geregelt.
    Natürlich gibt es einen Hinweis, dass im Batteriebetrieb 20A entnommen würden, aber das verhindert ja schon die Verschaltung in unserem Siesta, 12V geht nur mir Motor an.

Ich werd das mal testen, 12V-Betrieb beim Fahren, Temperaturentwicklung seh ich ja an den Funk-Thermometern.

Zur Anzeige der jeweiligen Betriebsart (12V/220V/Gas) müsste man wohl in die Details der 'Funktionselektronik FE104' eindringen (S. 29), also auseinandernehmen,
    Reverse-Engineering, fahr ich lieber nach Tirol :) oder HH :)

Let's test,
    Grüsse,
    Charly