Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Herwig,

das hast Du schön beschrieben.
    Es waren schöne Tage und Erlebnisse mit Euch :)

Die Alpen, Tirol, in Österreich & Italien sind schon ein tolles Erlebnis, und grad 'ums Eck'. Für uns neu.

Zwischenziel auf dem Hinweg war Garmisch-Partenkirchen mit Erholen, Umkucken und Wandern auf dem Wank,
    Ausgangspunkt Stellplatz an der Talstation zum Wank (mit Blick auf die Zugspitze).

Danke, Maria & Herwig,
    Conny & Charly

Hallo,

hab grad die Dichtung der C200-Kassette gewechselt.

Dabei fiel mir ein Umbau auf, den ich ganz zu Anfang unserer Womo-Karriere schon gemacht hatte.

Immer wieder fiel mir der Schiebedeckel der Kassette runter, einmal wäre er fast im Abflusslloch verschwunden :(
    Also: Löcher an der Kante durchgebohrt und Deckel mit Kunststoffschnur an der Kassette gesichert.

Wem's hilft,

Grüsse,
    Charly

Hallo Thomas,

uns sind auch die Hinweisschilder auf 'Dumping-Stations' aufgefallen, aber wir haben es nicht angeschaut/benutzt, Danke für den Hinweis mit Photos.

Zitat

Hallo Thomas, ob wir da jemals hinkommen, wer weis.

Ich würde es mal probieren ;)

Tirol im Allgemeinen und Südtirol im Speziellen gefällt uns schon besonders.
    Aber wie immer, chacun á son goût,

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Bin da seit 4 Jahren versichert (bei HDI-Versicherung AG), aber nicht für €350/Jahr.
    Sondern für €657 in 2013 (SF5).

GsD hatten wir nur einen Versicherungsfall (Glasschaden) der aber ohne Probleme geregelt wurde.

Was mich nun verwundert: hab mal einen Wechsel zu ESV simuliert und bekomme einen deutlich niedrigeren Jahresbeitrag (für 2014) angeboten...
    Der ist noch unterschiedlich, je nachdem von welcher Versicherung man kommt..

Hab diesbezüglich ein Angebot angefordert und nachgefragt ;)
    Bin gespannt.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

aber meine Frau möchte ihn gerne in der Tür befestigt, zum abnehmen, angebaut haben.

Ja, da wird's schwierig...

Wobei: die Aussenansicht eines Mülleimers beim Ankommen/Stehen und Öffnen kann auch weniger einladend wirken...
    Vielleicht hilft das 'Frau' ;)

Aber geht mich ja nix an :)

Grüsse,
    Charly

Zitat

brauche ich jetzt hier im Forum einen gekauften doktortitel um mitzulesen ???????? :woohoo:

Hey Doc Werner ;)

@Thema
    Wir sind auch im Winter ab und zu unterwegs. Dazwischen muss die Wasseranlage auch sicher, aber auch preisgünstig versorgt sein, jedesmal Winter Ban für €20 geht nicht.

Bisherige Praxis (4 Winter): Alles entleeren (Tank & Boiler), Schüttelfahrt, Shurflo-Filter entfernen (das hatte mal einen Haarriss)
    1 x war ein Siphon defekt, ergo: Auffüllen mit Frostschutz.

Grüsse,
    Charly

PS: in unserem Siesta sind die Schläuche und Verteiler so angeordnet, dass immer Wasser in den Zuleitungen stehen bleibt. Einfrieren überleben diese wohl eher wegen ihrer Elastizität. Ausblasen wirkt wohl eher emotional

Hallo Hartmut & Herwig,

Nach Eurer Diskussion kuck ich mir jetzt schon seit 2 Stunden den Fusstisch an (Conny kuckt TV ;-)) Er ist mit 6 Schrauben befestigt, die haben Übermass, die gehen nicht nur 10mm tief. Das würde mit nur 10mm keiner Vollbremsung standhalten. Da gibt es ein Widerlager oder beim Nachrüsten z.B. Spreizdübel (o.ä) wie von Euch beschrieben. Aber nur 10mm-Schrauben sind Placebo.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

nach rumkuckeln, sieht's wohl so aus, dass gesetzlich nach 10 Jahren aus ist, die praktische Brauchbarkeitsgrenze bei 6 Jahren liegt.

Und (weiteres rumkuckeln) der Bremsweg ist mit Winterreifen im Sommer auf trockener Fahrbahn länger.
    Und das ist für mich entscheidend:
    Mir ist mit der Transe eh schon unwohl z.B. bei Ortsdurchfahrten, wenn plötzlich jemand da steht oder bei anderen unerwarteten Ereignissen (im Vergleich zu unserem Golf mit 4 messerscharfen Scheibenbremsen).
    Ergo: ich bleib beim Wechseln Winter/Sommer.

Ist ja nur ein bischen Zeit.
    Kostenmässig sieht's in unserem Fall so aus:
    8000-10000km/Jahr, macht in 6 Jahren (s.o.) ~60000, das sind 30000 je Satz, dann sind sie eh fertig, kommt hin oder?

Grüsse,
    Charly

Hallo,

danke für die Diskussion!

Die Idee mit den Winterreifen als Ganzjahresreifen hat ihren Reiz: kein Wechseln mehr, nur 1 Satz, das Beste im Winter, und Rasen tun wir ja auch nicht im Sommer...
    Aber: ist der Bremsweg länger? Das wäre brenzlig im Ernstfall :(

Hab mal Fahrertraining für Womos beim ADAC (Hockenheimring) mitgemacht, da war der Unterschied zwischen z.B. nass und trocken schon drastisch, Reifen haben wir nicht gewechselt...

Eure Meinung?

Grüsse,
    Charly

PS: Drastisch auch die Hemmschwelle, im Womo VOLL draufzutreten: 16m, aus 50km/h (trocken)
    PS: Und zum Reifenwechsel beim Transit: http://hobby-wohnmobilforum.de…ansit-siesta?limitstart=0