Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Balou,

gut gemacht!

Interessant aber auch die unterschiedlichen Interessen. Für uns war gerade diese Dusche ein wesentliches Kaufargument: bissl eng im Bad/WC, aber alles da und eine funktionierende, pflegeleichte Dusche.
    Es gibt auch trotz regelmässiger Nutzung keine Risse in der Wanne.

Werkzeugkiste hab ich auch, ist im hintersten Eck, braucht man in einem Hobby nicht ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

bei uns hier im ländlichen Raum waren die paar wenigen gemeinsam teuer, und manchmal spontan niedrigpreisig (also weniger teuer), mal da, mal da.

Unter Internet-Beobachtung gehen sie nun gemeinsam rauf und runter. Sie sprechen sich ab, oder?

Charly

Hallo,

Zitat

Ansonsten mal alle Foren zu dem Thema durchsuchen.
    Es gibt viele Hinweise.

Ich bin jetzt 9 Monate gefahren mit Motorsystemstörungen (Turbolader, ab 20000km, aber nach Garantie) und Reduzierung der Motorleistung und suchen nach Auswegen...
    Nach einer lebensgefährlichen Situation an einem Autobahnkreuz am Berg (?) (bei Euch da oben im Norden ;-)) hab ich bei Ford den Turbolader auswechseln lassen. Kulanz geht nur bei 'kapitablen Schäden'. Logo, hab die Womo-Transe ja nicht bei dem Ford-Händler gekauft.
    Austausch hab ich gemacht bei Ford (vs. freien Werkstätten) wg. der eventuellen folgenden 'kapitablen Schäden', mal sehn ... (davon liest man ja auch in motortalk :( )

Ich kann Möbel, Elektro(nik), Zubehör, Haustechnik, Motor ist nicht mein Ding. Also: 9 Monate rumgeeiert, gefährlich und für nix.

Die Reaktionen von Ford/Werkstatt waren enttäuschend,
    Somit war's unser erster und letzter Ford.

Aber wenn er nun wieder fährt, macht's auch wieder Spass und den lassen wir uns nicht verderben: Sonne im Herzen

Grüsse,
    Charly

Zitat

Ich glaube aber eher nicht -oder vermag es nicht, mir vorzustellen- dass jemand ein Wohnmobil/Wohnwagen einfach so anzündet, wo mit 100%iger Sicherheit davon auszugehen ist, dass jemand drin schläft.

Dein Wort in Gottes Ohren. Es scheint, es gibt Leute, die tun alles für nichts, und wenn's einen trifft...

Unser Mitgefühl, Michael!

Grüsse,
    Charly

Hallo Siegfried,

auch von uns ein Herzliches Willkommen!
    Und viel Spass mit dem Van ohne Dellen und Mucken.
    Und es werden immer mehr im Süden :)

Grüsse,
    Conny & Charly

Hallo Gretel und Uwe,

Usedom und Rügen haben wir Ende August/Anfang September besucht, zum 1. Mal für uns. Es hat uns sehr gefallen, Vieles erkundet mit dem Rad.
    Es war noch etwas mehr Betrieb, aber man fand noch Platz.

Ein ähnliches Plätzchen ist Kamminke (53.870445,14.205294), Usedom an der polnischen Grenze.
    Da stehen die Womo's auf'm Parkplatz direkt am Wasser.

Euch noch weiterhin gutes Wetter und einen schönen Urlaub!

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

Mir dauert die Nachregelung zu lange, da wird es gefühlt kalt. Zudem kann wohl auch nachjustiert werden (persönlicher Wohlfühlfaktor). Mir persönlich wäre es wichtig, wie bei den alten Heizungen in die Gebläseregelung eingreifen zu können. Das stört mich am meisten. Und das sollte nun gehen.

Hallo & Grüsse Heiner,
    da bin ich mit Dir: Wäre schön wenn's ginge.
    Aber warum nicht gleich? Und man will für den (selbstentwickelten) Mangel noch €400.

Sag's ja schon dauernd (sorry), das technische Niveau im Womo-Bereich ist nicht auf der Höhe der Zeit, (ABER die Preise)
    Und eine Heizungsregelung ist echt keine technologische Herausforderung.

Ein interessanter Kommentar in der aktuellen Reisemobile (Editorial ganz vorne):
    Die/der Zubehör-Hersteller mit ihrem/seinem Monopol monopolisieren die Hersteller, und uns,

Da ist was dran...

Grüsse,
    Charly

Hallo Fränky,

auch aus dem Südwesten ein herzliches Willkommen,
    und immer genug Luft im Reifen!

Für unseren Siesta wird empfohlen 3.5 vorne und 4.5 hinten.
    4.5 ist auch das Maximum für viele Reifen.

So wie bei unseren Winterreifen, damit fahr ich 4.0 und 4.5

Die Sommerreifen Michelin XC Camping können maximal 5.5.
    Damit fahr ich 4.5 und 5.5

Sicher auch eine Frage des subjektiven Emfindens.

Ein Beispiel zu Umrechnung der aufgedruckten psi-Werte:
    http://www1.westfalia.de/stati…hnung_psi_bar.5854.0.html

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

Ich erhoffe mir eine besseren Nachregelung (Hysterese des Systems)

Das wäre eine deutliche Verbesserung, Nachregelung (Hysterese) geht mal eher so per Hand.
    Bin ich mal gespannt...

Grüsse,
    Charly

PS: also Hysterese ist der Abstand zwischen obigem und unteren Aus/Einschaltpunkt.
    Und da lässt die Truma Wünsche offen, zwischen kalt und warm

Hallo,

da wir weniger auf CPs sind, sind wir eher auf gute UMTS-Anbindung aus.
    Aber für beides sieht der R36 nicht schlecht aus, wir werden's ja hören ;)

Für UMTS werde ich mich noch in die Antennensache wühlen.
    Meist geht das aber nicht schlecht (mit Smartphone/Tethering oder Router, wie auch Frank & Oliver), mit 2 Netzen zur Auswahl (Vodafone & T-Mobile).

Hier ein paar Vorschläge für nun hier in D angebotene Auslandstarife:

Zu den Vodafone-Callya-Prepaid-Karten:
    http://www.vodafone.de/privat/…e/callya-reisepakete.html
    Das hab ich selbst schon in Frankreich getestet. Vorteil: einfach von zuhause dazuzubuchen, Nachteil: immer noch teurer als SFR (=auch Vodafone) vor Ort

Zu den Fyve-Prepaid-Karten (Vodafone-Netz):
    http://www.fyve.de/pages/tarife/surf/eu-surf-paket

Oder auch bei TUI (prepaid):
    http://www.tui-surfstick.de/tarif.html

Und bei Congstar, das ist aber glaub ich nicht prepaid (nur Vertrag):
    http://www.congstar.de/hilfe-zu-tarifen/roaming/

Oder auch Heinz Günter's Link (ducato98)
    Zumindest Frankreich sieht nicht schlecht aus.
    Heinz Günter, getestet?

Bestimmt gibt's noch mehr ??

Alles preislich noch nicht so recht der Knaller, aber immerhin schon mal besser as €0,50 für 1MB.
    Und die EU-Kommission will das Roaming ja ganz abschaffen :)

Die Prepaid-Karten vor Ort sind meist immer noch günstiger.
    Das ist aber auch immer mit einem extra und 1x-Aufwand verbunden (Vorbereitung, sprachlich und 1x-Kosten für nur kurze Nutzungsdauer, die SIM-Karten verfallen oft bei Nichtbenutzung, müsste man halt öfter kommen :) :-))

Grüsse,
    Charly

Hallo Gregor & Herwig,

das ist knapp vor NSA, will eigentlich nicht, das Ihr mir mein Womo aufmacht. Darf ich, oder?

Ansonsen seit Ihr mir ja und besonders herzlich Willkommen!!!

Und ein bischen ab vom Thema sind wir ja auch schon, wollte ja nur mal den Deckel reparieren ;)

Liebe Grüsse,
    Charly