Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Dirk

Zitat

Ich überlege, das mal zu wagen. Die Investition hält sich in Grenzen, man könnte die ersten Male das Kabel halt erst einmal außen rum legen und wenn es tatsächlich funktioniert, in der Hobby-Werkstatt einen "garantiefesten" Kanal nach innen legen lassen.

Hört sich gut an. Und ein Kabel geht auch mal provisorisch durchs Fenster. Bin gespannt.

Diese Lösung (Globetrotter Set) bindet an ein entferntes WLAN an.
    Was man da wissen sollte: dazu muss/kann die Sendeleistung erhöht werden, was je nach Ort unzulässig ist oder umliegende WLANs beeintrtächtigen kann.
    Theoretisch ;)

Mit dem Alfa hängt man sich da eher in ein UMTS-Netz, so wie man das ja auch mit dem Smartphone machen kann.
    Oder auch mit sowas, nur als Beispiel: http://www.amazon.de/Huawei-Ro…=1-3&keywords=umts+router.

Neben dem Smartphone benutze ich sowas auch je nach Situation. Wieder mit den Prepaidkarten.
    Dieser Router ist Akku-Betrieben und man kann ihn somit auch mal an eine bessere Empfangslage legen, z.B. auf dem Dach oder im Dachfenster, oder unter der Frontscheibe, erfahrungsgemass.
    Fyve ist Vodafone-Netz, Congstar ist Telekom-Netz. Meist geht der eine gut, wo der andere schlecht funktioniert. Natürlich gibt's auch andere.

Verbessern könnte man das noch mit einem portablen Router mit EXTERNEM Antennenanschluss und einer super UMTS-Antenne, z.B. auch mit Ausrichtung.
    Da bin ich noch dran (auch für zuhause).

Fürs Ausland bieten obige Anbieter (und andere) mittlerweile zaghaft halbwegs bezahlbare Reisepakete an, sodass man die gleichen SIM-Karten benutzen kann.
    Oder man holt sich vor Ort eine Prepaid-SIM-Karte.

Wie immer, es gibt viele Wege...
    Viel Erfolg!

Grüsse,
    Charly

Hallo Dirk,

wie, immer, im Womo braucht man für alles immer mehrere Lösungen.

Meine bevorzugte für WLAN für alle:
    Ein Android-Smartphone (oder auch Iphone) mit einem Prepaid-Internet Tarif von z.B. Fyve oder Congstar (€10/Monat, 500Mb, oder auch Tagestarife)
    Eingestellt auf Tethering: stellt einen Accesspoint per WLAN zur Verfügung, da können die Kids sich anmelden

Hilft das?

Grüsse,
    Charly

Hallo,

es tritt nun bei Fahrt kein Wasser mehr aus :-).

Peter & Frank,

ich musste dazu das Schloss nicht ausbauen.

Es ist mir nicht direkt ersichtlich, wie man das Schloss herausbekommt. Es könnte sein, dass man im auseinandergebauten Zustand den Zylinder über 2 kleine Öffnungen von hinten herausdrücken kann ?
    Die Löcher sind am letzten Foto unter der Feder zu sehen.

Es soll wohl bei manchen (auch diesem?) mit einem 'Ziehschlüssel' gehen,
    so dass man einen neuen Deckel mit einem alten Schloss kombinieren kann.

Vermutlich weiss man das auch in der Hobby-Werkstatt.
    Oder jemand hier?

Grüsse,
    Charly

Hallo Peter,

Zitat

Nachteil: solche Komponenten sind meist recht teuer!

Danke Peter, natürlich kannst Du nix dafür:
    Der Turbolader kostet uns ca. €2000, bei 20000km :(
    Auf eine (freundliche, echt ;-)) Anfrage bei Ford hab ich nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen.

Es steht mir frei, was ich in Zukunft kaufe ;)

Aber hast recht: wenn's funzt, ist es ein schönes Womo,

Grüsse,
    Charly

Hallo,

also am Siesta macht das einen robusten Eindruck. Und die Reling und Leiter würden ja auch keinen Sinn machen, wenn man da nicht rauf könnte. Werde aber demnächst nochmal nachfragen.

werner
    Genau genommen hab ich 64,5kg, also hast Du 503-504g mehr. Sollte auch noch gehn ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

seit einiger Zeit ist es bei Fahrten mit gefülltem Frischwassertank um den Einfüllstutzen nass und der Tank verliert auch Wasser (25l/100lm :)
    Das wird oft berichtet, meist wird der Deckel ausgewechselt.

Das wollte ich nicht, da ich's einmal nicht verstand und auch keinen Deckel mit anderem oder ohne Schlüssel haben wollte.

Das innere weisse Teil mit Dichtung ist gefedert und sollte die Dichtung auf den Stutzen Drücken.
    Aber: das war fast unbeweglich, bzw. wenn man reindrückte, kam's nicht mehr zurück.

Man kann das Ganze öffnen, indem man den inneren blauen Ring mit einem Schraubenzieher und sanfter Gewalt heraushebelt.
    Die Stege im weissen Zylinder klemmen zu stark am blauen Gegenstück.
    Mit etwas Mühe hab ich sie mit einem scharfen Messer 'verkleinert' bis sich das Teil wieder leicht hin- und her bewegen liess.

Dann noch etwas die Feder gedehnt und alles wieder zusammengedrückt. Fertsch!

Wem's hilft :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

unser Transit wurde 09/2013 auf uns erstzugelassen, 0km.
    Gekauft aus dem Ausstellungsraum des Händlers.
    Baureihe 2006
    Baujahr 2007 lt. ETIS (das werde ich nächstes mal vorher nachforschen :-()
    Motor: 2.2L Duratorq-TDCi (130PS)

AGR auf Garantie ausgewechselt
    SW-Update wg. Anfahrverhalten
    Turbolader letzte Woche auf unsere Kosten ausgewechselt (28000km, nach Garantiezeit)
    Da hab ich's wie Peter:

Zitat

Ich mach schon gerne viel selbst, aber... !

Anfänglich hatte ich Mühe, ohne Abschnappen anzufahren.
    Das wurde nach einem SW-Update besser.

Dann wurde mal irgendetwas an der (die?) AGR auf Garantie ausgetauscht.

Der Service unserer Fordwerkstatt ist OK, normale Wartungen kosten nicht mehr als vom PKW gewohnt.

Ansonsten lässt sich der Transit PKW-ähnlich fahren (schalten, lenken),
    aber: er dreht sehr leicht durch, darunter leidet die Geländegängigkeit und Fahrstabilität (und unsere Siesta hat noch keinen sehr grossen Überhang).

Schneeketten dürfen nur benutzt werden, wenn man kleinere Vorderreifen montiert. Mit diesen darf man aber ohne Schneeketten nicht fahren.
    Also: praktisch kann meine keine Schneeketten benutzen.

Damit und mit dem Durchdrehen wird dieser Transit-Hobby zum Schönwetterfahrzeug. Oft auch OK je nachdem was man vorhat.

Die Fahrerposition ist zu hoch mit den Pilotensitzen und den Frontplissees. Für mich geht das grad noch so (170cm), ein Grösserer könnte damit Schwierigkeiten haben, Sicht frei nach vorne zu haben.

Nach Störmeldungen und Turboausfällen seit fast einem Jahr wurde diese Woche der Turbolader auf unsere Kosten ausgetauscht :(
    Details später in Christian's Thread zum Transit.

Das ist unsere aufwändigste Fahrzeugreparatur in 40 Jahren, und das bei unserem ersten Neufahrzeug.
    Es empfiehlt sich wohl, eine Weiterversicherung nach Garantieablauf.
    Auf solch eine Idee bin ich in 40 Jahren nicht gekommen, hatte auch nie Probleme.

Hoffe, das war jetzt die letzte Kinderkrankheit des Siesta's ;)

Manches von alldem steht auch schon an anderen Stellen, sorry.

Aber: wir lassen uns den Spass nicht verderben,
    und: das nächste Womo kommt bestimmt.
    Da wissen wir dann, was wir wollen, und was nicht.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

lt. unserer Hobby-Werkstatt (also nicht die hier zuhause) ist das Dach unseres Siesta's begehbar. Über Kilos haben wir nichtgeredet...
    Seit da bin ich da oben zum Saubermachen oder Sat ausrichten o.ä. und hatte auch nie das Gefühl, dass da etwas nachgeben würde (hab aber auch nur 65kg ;-)).

Grüsse,
    Charly

Hallo Doris & Henner,

Herzlich willkommen an Euch aus dem Südwesten.

Zitat

Erfahrungsberichte habe ich schon geschrieben im Forum und auch Bilder von unserem Womo in der Gallerie eingestellt

Danke. Drück Euch die Daumen, dass es das dann einmal war!!

Grüsse,
    Charly

Hallo Heinz-Günter,

Zitat

Wer kennt den Einbauort?

Sorry, kenn ich nicht, es scheint mehrere zu geben.

Zitat

Habt ihr diese Abweichungen auch?

NEIN. Temperaturanzeige ist eher niedriger als ein Vergleichsfunkthermometer.

Zitat

Ist da vielleicht schon was geändert worden.

Vermutlich, die tun was ;)
    Obwohl, Dein Van ist doch neuer als unser Siesta. Verschlimmbessert?

Zitat

Als Anzeige bei Frostgefahr zudem unbrauchbar.

Ist eiglich eh eher nervig, zeigt nichts anderes mehr an, wenn Aussentemperatur niedrig...

Frost in Spanien ? :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

ich habe mit letztens mal die Premium-Modelle aus 2013 und den neuen VAN 2014 angeschaut

Ist lustig:
    habe mir heute auch mal grad neue Hobbies angesehen (auch von unten ;-), s.u.).
    Weniger lustig:
    Da sind die Abwasserschläuche von Dusche etc. unterhalb des Bodens freifliegend von unten sichtbar an den Abwassertank verlegt. Da friert ja jeder Resttropfen ein...

Das ist dann endgültig nicht mehr wintertauglich.
    Das ist OK, wenn's so kommuniziert wird und jemand (der Kunde) damit auch nicht auf Winterreisen will.

Ergo: als Womo-Käufer sollte man seine Reisebedürfnisse und Prioritäten kennen(lernen).

Grüsse,
    Charly

PS: mit den Gasflaschen hab ich mich schon längst abgefunden: Duo-Control, dicke Stahlflasche hinten zum Puffern, leichtere Alugasflasche zum rückenschonenden Auswechseln vorne

Hallo Ute & Dirk,

danke! für den ausführlichen und sachlichen Bericht.

Ich schliesse mich da gerne Herwig an:

Zitat

Hoch anzurechnen ist Dir, das Du bei dieser Menge von Mängel doch noch einiges Positives zu berichten Hattest.
    Ich hoffe für euch, dass diese Mängel zu eurer Zufriedenheit beseitigt werden, ein Bitterer Beigeschmack wird aber immer bleiben.

Ich ringe noch um Verständnis, was da passiert.
    Die (alle, manche?) Hersteller nageln da mal was zusammen, was fehlerhaft und VOR ALLEM UND NOCH DAZU reparaturunfreundlich ist.
    Aber den Preis in € nehmen sie von uns. Und als Testkunde fühlen wir uns auch nicht so richtig wohl.

Was nun?
    Umsehen?
    Hobby verkaufen?
    Anderen kaufen? Wirklich besser?
    Kastenwagen selbst ausbauen?
    Oder halt zufrieden sein, mit dem, was man hat... und kennt:-( :)

Tendiere z.Zt. zu letzterem, oder drüber, open end

Und Euch mal Frohen Mut! und dennoch viel Spass!!!

Grüsse,
    Charly

Hallo,

auf Deinem Avatar sieht man eine Klappe über dem rechten Hinterrad. Sieht mir aus wie die Klappe zur Thetford-Kassette, oder?
    Wenn ja, könnte der Schlauch der Überdruckschlauch der Kassette sein.

Erklärt aber noch nicht so recht den Austritt von Wasser :(

Grüsse,
    Charly

Hallo Heidi und Peter,

wir sind auch seit 2009 als Anfänger unterwegs, das Anwesen hält uns auch zurück, aber ich hab schon angefangen, 'zurückzubauen' (oder automatisch zu bewässern).

Weiterhin viel Spass!
    mit Grüssen aus dem Südwesten,
    Conny & Charly

Hallo Heini,

erstmal herzlich Willkommen!!!

Zitat

Leergewicht 3185kg

Das ist bestimmt das Gewicht in 'Fahrbereitem Zustand'

Hier gibt's eine verständliche Beschreibung: http://www.wohnmobilrecht.de/0…06/0000009c7a0d60901.html

Also da bleiben noch 315kg für Mitfahrer(in), Geschirr, Solaranlage, Kleidung, TV, Wechselrichter, Campingstühle, Eigengewicht (über 75kg ;-)), Nespresso-Maschine, SAT-Anlage, Fahrräder, Wanderausrüstung, Laptop etc., AHK, Werkzeug, Weinkeller, alles was man so liebt.
    Das könnte knapp werden ;) bzw. man muss Prioritäten setzen!

Denke, obiger Link hilft,

Grüsse,
    Charly