Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Christian

danke für den spannenden Bericht!

Bürstner (auch wieder Hymer...) wär ja eigentlich unsere Hausmarke (buy badisch), und wennn's bei den Hobbies langweilig wird ...

Fert'sch
    Grüsse an Dich und unsere Dresdner Freunde,
    Conny & Charly

Hallo,

das Thema driftet ab, anyway

Zitat

Wenn ein Hersteller schreibt, mein Produkt kostet zwar 500 Euro mehr, weil die Rahmen thermisch getrennt sind, sagt das zum Zeitpunkt des Kaufes den meisten Käufern erst einmal nichts

Wenn das Womo z.B. ausschliesslich im Sommer genutzt wird, wäre es ja unsinnig, volle Winterausrüstung zu haben, nur aus 'Prinzip' ;)
    Deshalb sind sie ja so unterschiedlich, 1000 Zielgruppen. Deshalb, die eigenen Interessen entscheiden.

Zitat

Das Thema hatten wir schon vor gut 2 Jahren.

Heinz-Günter,
    vielleicht hilfst Du mit einem Link? Find's nicht, Danke!

Grüsse,
    Charly

Hallo Holger,

Zitat

Ist der Ärger zu Anfang normal,

Ich kenne Leute, die kaufen Womo's , wenn sie 2 Jahre alt/jung sind (Mucken beseitigt).

Zur Duschwanne gibt's hier (leider) genug, schau Dir grad mal die Top-Themen an (Duschwanne knarzt).
    Da steht aber beim 'Neuwagen' aus 2012 (alte 'Neuwagen' kenn ich) der Händler in Sindelfingen in der Pflicht.
    Auf dieses Konto könnten auch die Batterien gehen (lange rumgestanden).

Den Wechselrichter hat wohl jemand anders eingebaut, der nun zuständig wäre

Zitat

2-3 KW Strom am Tag

.
    Wirklich? Hab einen 'billigen', der verheizt 250W/Tag unnötigerweise, wenn An, also Aus.

Herzlich Willkommen nach Osnabrück,

Grüsse,
    Charly

Hallo,

manche Fragen haben mich zum Grübeln gebracht...

Generell empfinde ich das Klima im Womo, wenn es pausiert im Hof (und mit den Rädern scharrt :-)) am Angenehmsten (und auch sonst oft), wenn die Fenster auf Zwangsbelüftung stehen (überhaupt lüften, wann immer es geht).
    Lerne gerade, dass da natürlich zu Zeiten wie jetzt, die Luftfeuchte höher geht (logo, aber wie gesagt, auch 'nur' 72% vs. 95% aussen).
    Bin mir aber nicht sicher, ob das ohne Zwangsbelüftung wirklich anders/besser ist.
    Allerdings sollte dann auch für lange Perioden der trockenen Winterzeit die Luftfeuchte weit unten sein :)
    Das werde ich mal messtechnisch erfassen die kommenden Tage/Monate (mit/ohne Zwangsentlüftung).

In einer ... steht das auf S. 98 so:
    Luftfeuchte absenken im Innern durch Lüftung, wenn aussen niedrig.
    Lüftung absperren, wenn Luftfeuchte aussen hoch.

Also haben wir doch alle irgendwie recht :)

Grüsse,
    Charly

PS Und wir können von den Herstellern natürlich auch nur bekommen, was wir zu bezahlen bereit sind...

Hallo charly,

ein Herzliches Willkommen aus dem Südwesten nach Thüringen.
    Glückwunsch zum Hobby.

Zitat

mit Schwerpunkt USA, Kanada, aber auch Australien, Neuseeland

das waren ja schöne Ziele :)

Gute Fahrt, Viel Spass,

Conny & Charly

Nachtrag,

zusätzlich zum schon Beschriebenen verschliesse ich noch das Seitenfenster am Bett mit einem Isolierdeckel dauerhaft im Winter, da man sonst die direkte Kälte im Bett unangenehm spürt.
    Das sind 2 an die Fenster angepasste Isoliermatten, beidseitig aufgeklebt auf eine Sperrholzplatte.
    Hat nun schon etwas Gebrauchsspuren, hilft aber immer noch.
    Von aussen ist nahezu nichts davon zu sehen, einfach schwarz.

Grüsse,
    Charly

Hallo Dieter,

Hmm, das ist eine berechtigte Frage.

Habe allerdings noch nicht beobachtet, dass die Luftfeuchte im Innern den hohen Aussenwert erreicht (nur halt beim Bewohnen mit Kochen etc.)
    Momentane Werte: aussen 95%, innen 72%.
    Eine gute Erklärung habe ich nicht... Oder entfeuchten die Polster und Textilien die Luft? Gleichen die Schwankungen aus?

Beschädigungen oder Beeinträchtigungen an Polstern oder anderem im Fahrzeuginnern haben wir noch nicht beobachtet.

Uwe,
    Aussaugen könnte tatsächlich die besssere Alternative sein, werde es mal versuchen.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

wir haben den Dicken auch im Winter in Betrieb. Im Notfall als Zweit-Fahrzeug und vor allem für 2-4-tägige kleine Touren zu Orten mit Weihnachtsmärkten oder Thermen, u.a.
    So lernen wir auch viele uns unbekannte Orte/Regionen in der Umgebung kennen, und hellen den Winter-Blues auf.

Deswegen brauch ich 'kurze' effiziente Prozeduren, den Dicken mal für 3 Wochen (nur, aber sicher) winterfest zu machen:

Zu Beginn der Saison:
    - Sommerausrüstung gegen Winterausrüstung tauschen: Schneeketten, Schaufel, Fensterabdeckungen, Weihnachtsdeko gegen Luma austauschen etc.

Dann nach der Tour:
    - Wasser entleeren: alle Hähne auf Mittelstellung, Boiler und Wassertank und Abwassertank öffnen, Schüttelfahrt
    - Wasserfilter an Pumpe abnehmen und gut aufheben (war schon mal geplatzt)
    - Alles Flüssige (Kühlschrank und Lebensmittelschränke) ausräumen
    - Kühlschrank/Gefrierfach wird eh immer ausgetrocknet und kann dann geschlossen bleiben (Lüftungsposition klappert beim Betrieb als Zweit-Fahrzeug)
    - Wetterstation mit Funkkontakt vom Dashboard ins Haus (Anzeige der Feuchtigkeit)
    - Alle Fenster auf 'Zwangslüftung', das scheint zum Klima/Feuchtigkeits-Ausgleich aussen/innen zu reichen
    - Matratzen/Polster bleiben, wie sie sind (bisher ohne Probleme, s. Zwangslüftung?)
    - Schränke/Klappen bleiben zu, wie sie sind (bisher ohne Probleme, s. Zwangslüftung?)
    - Thetford -Kassette entleeren und reinigen wie normal auch
    - um die 'Reifenruhe' brauch ich mir keine Gedanken machen, wenn ich ab und zu mal fahre (und für den Ford-Turbolader :-()

Zu überlegen (nach Eurer Diskussion):
    - Frostschutz in Syphons (gute Idee, kein Problem, Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlage, geringe Menge)
    - Frostschutz/lebensmittelecht in Teile, die sich nicht entleeren lassen (teuer für x-mal im Winter) (vielleicht finden wir eine bessere Quelle als Winterban)

- Heizung lass ich nicht dauernd (gar nicht) laufen, eher kontraproduktiv (glaub ich, Wärme/Schwitzwasser), s.o. Klimaaustausch durch Zwangslüftung
    - Landstrom kriegt der Dicke im Winter all 3 Wochen für 2 Tage

So hat jeder seine Erfahrungen. Das sind unsere nach einem Womo-Neuling-Kaltstart in den Winter vor 4 Jahren.

Und das ist bestimmt noch nicht Alles,

Danke! für jede Anregung,

Grüsse,
    Charly

Hallo Bianca & Dirk,

herzlich willkommen nach Kassel aus dem Südwesten!

Ja, da habt Ihr ja noch ein bischen Zeit, Euch am Womo einzulernen.
    Denke, es findet sich hier auch noch jemand, der mit einem Manual aushelfen kann.

Viele Spass, schöne Touren und keine Dellen,

Conny & Charly

Hallo,

Für uns war diese Dusche ein Kaufargument. So kamen wir zu unserem Hobby :-).
    Und die Heizungsausströmer sind das i-Tüpfelchen.
    Beim Duschen, wenn es kalt ist und zum Trocknen von Textilien.

Die Dusche hat nur glatte Wände, die unaufwendig zu pflegen sind.
    Und die Wanne ist ok, sie knarzt nicht (GsD, wenn ich das vorher gelesen hätte).

Herwig,
    also nicht stillgelegt, sondern gegen Wassereintritt geschützt (durch die abgeschrägte Rohrhülse, sieht man nicht so recht auf dem Photo).
    So unterschiedlich sind halt die Prioritäten :)

Grüsse,
    Charly

Zitat

Die Variante mit 2. Akkus unter dem Fahrersitz ist m.W. nur beim 2,4ltr. Motor Serie.
    Also müsste der 2. Platz beim 2,2ltr. frei sein.

OK, kein Problem für Norbert

Zitat

Ein Blick von vorne unrter den Sitz schafft Klarheit.

Könnte(war) abgedeckt sein, also Sitz heben ...

Grüsse,
    Charly

Hallo Norbert,

manche (unsere eher?) Transits haben eine, manche haben 2 Fahrzeug-Batterien unter dem Fahrersitz. Wenn Deiner nur 1 hat, könnte da noch Platz für eine 2. Aufbaubatterie sein. Das wollten wir sagen (man muss ein bischen 'verändern' an den Halterungen z.B.)

Herwig hat recht, in unserem Fall ist es einfacher, durch den Kleiderschrank 'aufzusteigen'.
    Da hast Du aber den Kühlschrank bzw. das Bett. Somit könnte sich doch der Weg über's Panel anbieten.

Sehn wir uns nach der Auflastung ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

in unserer Dusche ist unten ein Luftaustritt der Heizung.
    Das ist sehr angenehm und hilft auch zum Entfeuchten beim Duschen, besonders im Winter: Fenster auf, Heizung auf 5, andere Austritte zu.
    Würde man zuhause so nicht machen ;)

In dem Austritt sammelt sich Wasser, wenn im Sommer mal die Heizung nicht bläst.
    Hatte schon Schutzabdeckungen aus Kunststoffrohr gebastelt, die verbiegen sich aber in der Hitze...

Also, neuer Anlauf:
    Schirm-Etui eines Werbegeschenks aus dünnem Alu und eine entseelte Ummantelung einer Wäscheleine.
    Durch das dünnwandige Rohr lässt sich der Luftaustritt noch einstellen.
    Mal sehn, ob's die Wäscheleine aushält.

Wem's hilft :)

Grüsse,
    Charly

Hallo Norbert,

könnte sein, unsere Siestas sind ähnlich.
    Bei uns ist rechts oben am Eingang (durch die Aufbautür) das Bedienpanel, an der Abtrennung zur Sitztruhe.
    Zumindest von da gibts einen 'zugänglichen' Kabelweg (in der Abtrennung) nach unten unter den Sitz und zur EBL unter dem Beifahrersitz (praktisch noch nicht benutzt, aber erkenntlich).

Nach oben ists dann nicht mehr so weit, aber das hab ich noch nicht geprobt...

Nebenbei: bei uns war unter dem Fahrersitz noch Platz für eine 2. Battterie. Da hab ich (und andere) eine 2. Aufbaubatterie untergebracht, Kabelage ist auch nicht so lang (in Kabelrinne unterm Teppich zwischen den Sitzen, da liegen eh schon die Ladekabel).

Grüsse,
    Charly

Hallo Ihr Regenmacher, Heide, Stephan und Schelby,

Herzlich Willkommen hier im tollen Forum.

Mir eilte auch mal der Ruf voraus, den Regen mitzubringen...
    Es ist besser geworden :) Liegt's am Hobby?

Grüsse,
    Charly

Hallo,

an unserem Siesta sieht seit langem das Ford-Emblem am Schlechtesten aus.
    Ford ist das wurscht ...

So war's;.

Hab's restauriert:

Spässle gmacht,
    Charly