Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

jetzt macht's mir grad mal klick: Ist da ein oberes Eck (rechts oder links abgebrochen)?

Hatten wir auch.
    Seh das als Konstruktionsfehler (bestätigt vom Hobby-Werkstattmeister): Wenn sich Fenster und Rahmen nur ein bischen gegenseitig verschieben, wird eine Ecke oben beim vollständigen Hochklappen zum Entriegeln abgesprengt...

Mit Glück ist das zunächst mal nur optisch, darauf zielt wohl Herwig's Hinweis zum Verkleben (hätte ich auch gemacht, wenn nicht s.u.)
    Solange der 'Rest' des Fensters noch die Dichtung überdeckt, bleibt es dicht.

Bei uns hat das die Glasversicherung (TK, abzgl. Eigenbeteiligung) übernommen, ja, wenn's halt das Fenster noch gibt...
    Aber mit Baujahr 2005 sollte das ja schon mal noch bei Hobby gehen, oder? oder nicht? oje..

Grüsse,
    Charly

Hallo Doris & Andi,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Gut, dass der Riss gleich gefunden wurde und nun ausgetauscht wird.

Ja, und dann vor Allem, Viel Spass & Freude!

Mit Grüssen aus dem Südwesten,

Conny & Charly

Hallo,

ja, das Lehrgeld war nicht schlimm, die Teile waren beim neuen Hahn wieder dabei.

Hab's nur schade gefunden, dass ich 2 erprobte Verbindungen gelöst hatte. Neues Spiel, neues Glück ;)

Und prompt: Wasser tropft aus dem Syphon, Riss im Deckel.

Hatte noch einen von einem defekten Vorgänger...
    Nun ist gut.

Die Schraubenlöcher hab ich mit etwas Silicon geschützt.

Schön, wenn's hilft :-).

Grüsse,
    Charly

Hallo,

so sah neulich plötzlich unser Wasserhahn an der Spüle aus:

Beim Wechseln hab ich mal wieder gesehen, dass man es sich schwer oder auch leicht machen kann...

Habe mühevoll die alten blauen/roten Anschluss-Stöpsel aus dem Hahn UND DEN Zuleitungen entfernt und dabei zerstört:

Ich hätte sie auch an den Zuleitungen lassen können, sie nach Ausziehen des schwarzen Arretierungsstiftes vom Hahn abziehen und wieder in den neuen Hahn einstecken können :(
    Und danach den Arretierungsstift wieder einstecken (man sieht aber auch schlecht da hin).

Vielleicht kann ich so jemanden davon abhalten, ALLES (unnötig) zu demontieren :)

Grüsse,
    Charly

PS: Es gab auch mal wieder Anlass, den Optimismus von Hobby zu bewundern ;)
    Die Spüle ist mit 4 ca. 12mm langen Holzschrauben auf die Arbeitsplatte geschraubt

Hallo,

mit der Adventszeit starteten wir ein Weihnachtsmarkt-Tourle in Südbaden.

Zunächst war Shoppen angesagt in der der Baden-Metropole Freiburg, später der Weihnachtsmarkt und dann der Wochenmarktmarkt am Samstag um's Münster.

Dann ein Nahverkehrs-Trip von FR zum handwerklichen Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht im Höllental, Schnee, sehr idyllisch.

Danach war Breisach geplant, wir erhielten aber einen Tip zum Weihnachtsmarkt in Burkheim im Kaiserstuhl (der wird nur an diesem Wochenende veranstaltet).
    Also machten wir einen Abstecher nach Burkheim, und das hat sich gelohnt ...
    Super Wetter im schönen Burkheim mit ansprechenden einheimischen Ständen quer durch den ganzen schönen Ort bis zur Burg.

Danach weiter zum Abschluss nach Breisach, wo wir immer mal wieder gerne sind.

So macht man sich halt die Sonne im Winter :)

Grüsse,
    Charly

Hallo Heike & Claus,

zunächst mal ein Herzliches Willkommen aus dem Südwesten.

Zitat

Vergisst man die o.g. Problematik, die sicher dem neuen Modell geschuldet sind, sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Wir drücken Euch die Daumen, dasss die Zufriedenheit obsiegt,
    und vor Allem: viel Spass

Conny & Charly

Hallo Herwig,

da hast Du Dir Arbeit gemacht!
    Wie DER Schreiner kann's keiner.

Mit unterschiedlichen Einstellungen kann man schön simulieren.
    Für die 3cm-Wand wird es nur kritisch (bzgl. Tauwasser) an extremen Rändern: +-20C/90%
    Wenn man Kältebrücken simuliert (z.B. Styropor=0, s. Klappen) sieht man schon deutlicher das Tauwasser.

Dieter,

Zitat

Bei der Temperatur denken viele,
    das die Isolierung wärmt,das ist leider nicht wahr, ca 4Stunden reichen aus und der Temperaturausgleich ist erreicht.
    Genau so bei der relativen Luftfeuchte.

Bei Temperatur bin ich voll mit Dir,
    bei Feuchte eigentlich auch, aber meine (kurze) Beobachtung ist anders: aussen 95% innen 75% +-3%.
    Dauert das Tage/Wochen zum Ausgleich?

Abgesehen davon, ab welcher Feuchte betrachtet man das eigentlich als kritisch bei niedrigen Temperaturen (bei 'Überwinterung')?

Ich mess das jetzt mal permanent, praktisch war's bisher kein Problem.

Gehöre zu beiden Gruppen (1. & 2.), möchte es also verstehen :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

von Herwig hab ich gelernt, dass im Kleiderschrank unter dem Boden noch etwas Platz bis zum Radkasten ist.

Den könnte man mit einer Kippplade noch zugänglich haben, z.B. für Schlappen.

Den Deckel und die Frontplatte kann man abmontieren (Deckel hinten abschrauben und vorne mit sanfter Gewalt hochheben, Schrauben der Frontplatte sind dann zugänglich, aber saufest).

Die Frontplatte hab ich zersägt in Frontblende der Lade und seitliche Befestigungsblenden.
    Und die Kanten mit Umleimer wieder geschlossen.

Mit Hinterbau wird's eine Kipplade.
    Der Hinterbau sind an die Bewegung angepasste Seitenteile aus Sperrholz (abgerundet) und eine auf die Rundungen aufgetackerte dünne Kunststoffplatte.
    Nicht riesig, aber für zwei Schlappenpaare reichts :)

Grüsse,
    Charly

PS: dabei hab ich den Radkasten noch etwas isoliert und den da herumliegenden Kabelhaufen klapperfest eingewickelt

Hallo,

Zitat

mir erklärt, ich sei noch nach dem 2008er Tarif versichert, der 2013er sei günstiger.

Ähnliches hab ich von ESV auch gehört.

Da müsste man schon mal tiefer ins Detail gehen, da ich den Verdacht habe, dass günstiger nur mit weniger Leistung geht.
    Und es bleibt nicht mehr viel Zeit.
    Oder hat das schon jemand erforscht, z.B. bei ESV?

Grüsse,
    Charly

PS: ist für die nächste Saison nun mit mehr Vorlauf im Outlook.
    Aber ich befürchte: Viel Aufwand zm Verstehen, schlechtere Leistung, also nix

Hallo pegatu,

ein Herzliches Willkommen aus dem Südwesten an die 'Alten Hasen'.

Zitat

hier gleich die erste Frage: unsere Nasszelle ist ein vollkommenes RUND, bislang keine Chance, irgendwo eine Trocknungs-Stange anzubringen, das Problem : immer ist alles schief und Bohrungen möchte ich vermeiden.

Ich hatte es einfacher (Dusche ist rechteckig).
    Vielleicht kann man dies mit nur einem Stab auch in einer runden Dusche ausführen:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…angen-in-der-dusche#12133

Oder auch mit kleineren abgerundeten/angepassten Seitenteilen für 2 oder mehr Stäbe.

Grüsse,
    Charly

Danke Ralph,

Zitat

Die Accura bedient sich übrigens des gleichen Versicherers wie ESV.

Darf ich fragen, wer das ist?

Bin über ESV bei HDI Gerling.
    Online-Angebote bei ESV sind günstiger... Lockangebote?
    Die ESV-Angebote sind aggressiv vs. Krawag, RMV... Lockangebote?
    Deren Angebote können allerdings selbst mit unserem aktuellen (teuren?) ESV-Paket nicht mithalten.
    Leistungsvergleiche sind nicht einfach ...

Vielleicht gehn wir einfach mal schick Essen und ignorieren die Versicherung +-€100/Jahr, Ausgang ungewiss...

Grüsse,
    Charly