Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

meine erste Anschaffung für's Womo war eine Funkwetterstation, an die man 3 Sensoren anmelden und anzeigen kann.
    Einer ist im Kühlschrank, einer im Gefrierfach und der dritte draussen (eingebüchst in Plastik-Dosen).

Glaub, ich hab auch schob welche gesehen, bei denen man Alarmschwellen vorgeben kann.

Die Absorberkühlschranke funktionieren nur, wenn sie ziemlich waagrecht stehen. Exakte Angaben (Neigungswinkel) für den jeweiligen Kühlschrank sind schwer zu bekommen.
    Uns ist schon einmal beim Übernachtparken in Stuttgart das Gefriergut aufgetaut...

Grüsse,
    Charly

Hallo pauli29,

z.B. in unserem Siesta wird bei Landstrom die Starterbatterie mit ca. 2A mitgeladen (neben der Aufbaubatterie).
    Das dient im Wesentlichen zur Ladungserhaltung der Starterbatterie im Stand.

Zitat

-schafft das interne Ladegerät es überhaupt und in welcher Zeit, eine entladene Starter-Batterie (12V 96Ah)zu laden?

Meiner Erfahrung nach nicht, dazu sind die 2A zu wenig (oder es dauert Tage, soviel Geduld hab ich noch nicht gehabt)

Zitat

-ist es besser, immer über ein externes Ladegerät zu laden?

wg. oben: Ja

Zitat

-wie lange braucht das Autoradio (Kenwood), die Starter-Batterie leer zu ziehen ?

Wie Du sagtest, 10A sollte das Radio nur bei Stellplatzbeschallung brauchen,
    Ich halte 1-2A bei Raumlautstärke für realistisch, damit hast Du aber nach 24h auch schon die ~Hälfte Deiner Kapazität verbraucht, und es wird Zeit, nachzuladen.

Unsere Erfahrung ist, dass auch mit Landstrom und damit 2A für die Starterbatterie beim längeren 'aktivem' Stehen die Starterbatterie allmählich entladen wird. Wir benutzen das Radio für Musik und TV (in Raumlautstärke ;) ) und ich noch ein paar kleinere Verbraucher (z.B. GPS-Mouse, Bluetooth-Empfänger im Handschufach an der Starterbatterie.

Deswegen bin ich kurz davor, ein 'externes' Ladegerät halbstationär (um Herausnehmen) im Fahrzeug zu installierten, das mit Landstrom die Starterbatterie 'richtig' auflädt.

Hoffe, es hilft,

Grüsse,
    Charly

Hallo,

interessanter Ausgang.

Diese AGM-Batterien kommen wohl durch ihren Masseneinsatz in Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik in einen Preisbereich zwar über Nass-, aber mittlerweile UNTER GEL-Batterien.
    Das könnte sie mit weiteren technischen Vorzügen attraktiver für den Einsatz im Wohnmobil werden lassen.

Ja, lasst uns das mal mit Interesse weiter beobachten, mit Magnar als Tester!

Grüsse,
    Charly

Hallo,

wir sind 2009 als Womo-/Camping-Neulinge zu unserem Hobby Siesta gekommen.
    wir hatten uns gegen andere für diesen entschieden, weil uns das Design von Hobby am Besten gefallen hat und die Aufteilung genau unsere Vorstellung traf. Das ging wohl einigen so...
    Das Design vieler anderer Womos zu dieser Zeit war schon noch 'konservativ'.
    Weiter hatten wir uns nicht in die Thematik vertieft, nach dem Motto: probier mal, ob's gefällt, wenn ja, wo klemmt's, dann schau weiter.

In der Praxis war ich dann doch frustriert vom eher 'Nicht-Niveau' des Zusammmenbaus, der Reparierfreundlichkeit, der Kundenfreundlichkeit nach dem Kauf, der Branche.
    Bin es gewohnt, an der Vorderfront der Technologie mit Innovationen, Performance und Kundenbezug zu arbeiten (PC/Netzwerk-Technologie).
    Allerdings haben der Händler und Hobby doch auch einiges 'geradegebogen' (wie anderswo schon mal dargestellt).
    Und wie Herwig sagt: der Ton macht die Musik. Oder: wie ich in den Wald schreie...

Nach Durchschreiten der Frustrationstalsohle und etwas mehr Lässigkeit (auch HIER im Forum gelernt :) ) sind wir's nun zufrieden,
    und freuen uns beim Reisen mit unserem Dicken, mal sehn, wie's weiter geht, s.o.
    Dazu hat bestimmt auch dieses Forum beigetragen, der Umgangston, die Hilfe und der Austausch, Danke! an Alle!

Und ab und zu gibt's auch noch was zu verbessern, reparieren oder so.

Oliver, find ich gut, dass Euer Siesta zum 'Schorschle' aufgestiegen ist ;)

Grüsse,
    Conny & Charly

So,

hier (Südwesten) hat's heute mittag zum LETZTEN Mal geregnet (soweit die Vorhersage reicht...)
    Es gibt die ersten Sonnenstrahlen:

Heute morgen noch stand der Sasbach nicht mehr weit unter der Strassenkante:

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Viele Grüsse,
    Conny & Charly

Hallo,

nachdem für den Trittstufenpiepser die Schalterkombination an der Eingangstür schon offen war und da auch tatsächlich ein Massekabel zu finden war, wollte ich endlich mal machen, was schon lange geplant war:
    eine LED-Anzeige am Taster, wenn das Aussenlicht angeschaltet ist.
    Das bleibt gerne mal an, stört dann eventuell und verbraucht auch sehr viel Strom in der originalen Halogenleuchten-Ausstattung (mit LED-Leuchten zu vernachlässigen).

Schalterkombination:

In die Mitte des abgenommenen Tasters kommt ein 3mm-Loch, und von hinten wird die 3mm-LED eingeschoben und mit einem Tropfen Kleber verklebt,
    An die Anschlussdrähte werden 2 dünne Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Diese Kabel müssen nun durch den ganzen Schalter nach hinten zum Anschließen durchgezogen werden.
    Dazu wird in die linke Mitte der schwarzen Abdeckung noch mal ein Loch gebohrt, die Kabel durchgezogen und die schwarze Abdeckung wieder in den Taster gedrückt:

Im linken Loch der schwarzen Schalterplatte noch mal ein Loch durch die Rückenabdeckung für die Kabel, nun sind sie hinten:
    Die Rückenabdeckung ist keramikartig und bröselt beim Bohren.

Hinten hab ich an das positive LED-Anschlusskabel einen 6k8 Vorwiderstand gelötet und diesen mit einem kurzen Kabel über eine Aderendhülse an die geschaltete Kabelklemme des Taster’s geführt (es ist noch ein 2. Anschluss noch frei).
    Der Widerstand und Lötstellen kommen in ein Stück Schrumpfschlauch (leider kein Foto ;) ).
    Das negative LED-Anschlusskabel kommt über eine Aderendhülse an eine Lüsterklemme, an der auf der anderen Seite ein Massekabel aufliegt.
    Das Massekabel wurde unten am Taster für die Trittstufe an dessen schwarzen Massekabel mit dem roten Klemmer angeklemmt:

Und die fertige Schalterkombination mit LED, wenn Aussenlicht an:

Hab bestimmt nicht alles beschrieben, wenn Fragen, gerne.

Wem’s hilft :)

Grüsse,
    Charly

Hallo Heinz-Günter,

danke für die Schaltpläne.
    Die Omnistep-Schaltung hat's schon gebracht.

Es geht tatsächlich einfacher und besser:
    Piepser parallel zum Spulenrelais: + an Pin 85, - an Pin 86.

Piepser piepst beim Einfahren nur noch, wenn per Zwangssteuerung eingefahren wird (Motor an),
    und hört nur auf, wenn der Tritt vollständig eingefahren ist (am Endschalter)

Nebenbei: Kabelfarben sind hier anders, Pinnummern sind am Relaisboden zu finden.

Meist ist die einfachste Lösung am schwierigsten zu finden ...

Grüsse,
    Charly

Heute regnet es nur einmal :(

Hallo Oliver,

danke!

Zitat

aber ich schaue einfach in den rechten Außenspiegel

Das hab ich auch versucht, aber ich denk nicht immer dran.
    Und dann seh ich da rechts auch eher meine Conny!

An den Antrieb bin ich nicht so recht gekommen, alles in einer Plaste-Kiste und 2 Zombie-Ärme heraus, die sich dann bewegen.. magic.
    Dankbar für jeden Tip!

Grüsse,
    Charly

Hallo Gabi & Mannschaft,

da ist was dran, man kommt nicht nach ;)

Und grade haben wir den 400-sten, s. rechts unten (noch incognito?)

Und sie kommen nicht nur aus Deutschland sondern auch drumrum, z.B. aus der Schweiz, aus Tschechien, aus Holland, aus Österreich, und bestimmt noch mehr.

Herzlich Willkommen!

Conny & Charly

Hallo,

bei unserem Siesta wird die Trittstufe automatisch eingezogen, wenn der Motor läuft.
    Dabei kann es vorkommen, dass die Stufe aber nicht eingezogen wird, weil sie schwer läuft oder durch Steinchen verklemmt ist.
    Es gibt kein Warnsignal, wenn man mit herausgefahrener Trittstufe fährt, und das ist gefährlich!!!

Deshalb wollte ich einen Piepser installieren, der piepst solange die Stufe einfährt. Wenn sie hängt, also dauernd, wenn nicht hört das Piepen wieder auf.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich die Stufe mal öffnen, um kennenzulernen, wie das geht oder auch den Grund für die sporadische Schwerläufigkeit. Aber das ist ein anderes Thema.
    Da unten gibt's einen Motor mit 2 Kabeln und einen Endschalter mit 2 Kabeln. Die Kabel gehen in ein Leerrohr nach oben in den Fahrzeugbogen.
    Der Endschalter ist wohl nur für die Zwangssteuerung. Bei Handbetrieb über den Rein/Raus-Taster bleibt am Motor auch in den Endpositinen volle/einbrechende Spannung liegen, solange man den Taster drückt...

Im Baumarkt hab ich mir als Piepser einen Lichtwarner geholt. Am Motor mitangeschlossen, hat der schon mal perfekt gepiepst (rein: piepsen, raus: Ruhe).
    Aber ich wollte das Piepsen im Fahrzeuginnern haben, und eigentlich auch nur, wenn die Stufe zwangsweise eingefahren wird.

In der Schublade rechts neben der Tür über dem Leerrohr kommt nicht das Leerrohr an, aber es hat da ein Relais, das zur Trittstufensteuerung zur Zwangssteuerung bei Motorlauf gehört.
    Daran sind 5 Kabel.
    Und es gibt noch die Kabel am Taster für den Handbetrieb, die so funktionieren wie erwartet.
    Der Zusammenhang all dieser Kabel ist nicht vollständig offensichtlich (Farbe, Durchgangswiderstand, Funktion) es muss noch eine weiter beteiligte Komponente geben, vermutlich die EBL, aber da wollte ich nicht auch noch dran ...

Am Relais hab ich einen Kontakt gefunden, der beim Einfahren +12V führt, und bei Anschlag spannungslos wird.
    Da hab ich das Pluskabel des Piepser 'mitangeschlossen'. Am Taster für den Handbetrieb weiter oben hab ich ein Massekabel gefunden (die gibt's auch selten), dahin hab ich das Minuskabel gezogen und 'mitangeklemmt'

Schublade neben der Tür:

Minuskabel hochziehen:

Am Taster Minuskabel anzapfen:

Das Zwangsrelais mit meinem Pluskabel-Patch:

Das Relais (schwarz und der Piepser/weiss rechts an der Wand).
    Für Hobby hab ich die Arbeit zu Ende gebracht und das Relais am Boden festgeschraubt.

Und Taster wieder zu:

So tut's mal, aber es piepst halt auch beim Einfahren mit Handbetrieb (besser zuviel,als gar nicht).
    Wenn jemand mehr Details weiss... oder gar eine einfachere Lösung ;)

Grüsse,
    Charly