Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Tom,

na dann mal erst ein herzliches Willkommen in die Schweiz!

Könnte sein, dass die EBL komplett ausgefallen ist,
    oder
    dass ein Stecker des Verbindungskabels zw. EBL und Controlpanel sich gelöst hat,
    oder
    die EBL hat selbst eine Sicherung(?)

Alles geraten, Ferndiagnose ist schwierig :(

Im Anhang eine Doku zu unserer EBL/Panel-Kombination im Siesta.
    Vermutlich ist im VAN etwas neuereres, aber vielleicht findest Du eine ähnliche Doku zu Deiner Kombination (s. Quelle am Seitenkopf).

Grüsse,
    Charly

Hallo

Zitat

Oder auch nicht.
    Bei uns wird WEITERHIN nur die Jahresplakette OHNE Monatsangabe geklebt!

Wo ist 'bei uns'?

Ich geh halt alle 2 Jahre zum 'Camping mit Herz', krieg ein Pickerl und einen Eintrag ins Gelbe (wie das aussieht, ist mir egal), wo ist das Problem?
    Fahr ich doch lieber mit Spass (wohin?), z.B. ins Elsass, oder in die Palz, nach F oder CH, oder nach Tirol, oder ins Triestingtal, oder nach D, nach MG, nach HH, oder nach Bayern/Franken ins Ausland oder sonstwohin wo's schön ist .. (oder zum Hobbytreffen Wo??)

Viele Grüsse,
    Charly

PS: für den, den's wirklich interessiert: http://dsiehl.de/html/herz_campingservice.html

Hallo Steve,

Schweiz ist eine gute Idee, zunächst.
    Wir sind da schon toll gewandert, z.B. auf der Rigi.
    Aber: Es gibt kaum Womo-Stellplätze, man muss auf teure CPs, Kurs ist hoch, Vignette braucht's auch,

Grüsse,
    Charly

Hallo Eva,

herzlich willkommen auch von uns aus dem Schwarzwald!

Dieter meint, nehme ich an, diesen ausziebaren Schlauch. Der war auch bei unserem Siesta dabei (hab zuerst nicht verstanden, wozu ???, als Greenhorn)

Zum Nachkaufen ist das schwierig zu finden, ausser eventuell bei Hobby zu Liebhaberpreisen.
    Der könnte ähnlich sein: http://www.campingplus24.de/Wa…/Abwasser-Kit-3-Zoll.html

Ich hab mir einen dünneren Abwasserschlauch (ca. 3cm) in ein Leerrohr am Fahrradständer gesteckt (ähnlich Udo's Heckidee),

der passt immer noch auf das Kugelventil wie hier vorgeschlagen:
    http://www.hobby-wohnmobilforu…ebeventil-gegen-kugelhahn

Bisher konnte ich immer entweder direkt über einen Ablauf fahren und ablassen, oder dieses kurze 1,5m-Stück hat auch gereicht.

Grüsse nach A
    Conny & Charly

Hallo Volker,

Mir ist neulich beim Lackreinigen aufgefallen, dass die Dichtnähte wieder weiss werden, wenn sie mit Nitroverdünnung abgerieben werden.
    Habe das aber noch nicht explizit erforscht, hab mirs für später aufgehoben...
    Vielleicht ist es einen Versuch wert, ansonsten sollte ja Hartmut's Danklorix funktionieren.

Grüsse,
    Charly

Herwig & Schellemännecke-Werner,

so, bin mal wieder da, zumindest internet-mässig.

Die Kuhglocke konntet Ihr ja klären...
    http://hobby-wohnmobilforum.de…n-aubautuer?start=10#9816

Und für Herwig freu ich mich, dass er endlich das Dachfenster auswechseln konnte und die Idee zum Isolierrahmen umsetzen konnt.
    Man darf gespannt sein.. (bin aber zuversichtlich)

Diese und andere Umbauten und Aktionen (auch anderer) sind weit umfangreicher und anspruchsvoller als die Basteleien, die sich bei mir so über die Zeit ergeben haben.
    Aber es macht Spass und hilft, sich so im Austausch zu unterstützen (auch bei verrückten Ideen :-)).

Viele Grüsse vom Kalterer See (gar nicht so 'kalt' grad ;-)),
    Conny & Charly

Hallo,

dann hätte ich da auch noch eine Liste.
    Und dann ist mal Schluss mit Basteln, nachher geht's nach Südtirol zum Radeln und Wandern und Relaxen :) :) :)

Grüsse,
    Charly

- Elektrisches & Spielereien:

Zusätzliche 2. Gel(Aufbau)-Batterie unter Fahrersitz
    Jederzeit zugängliche Anschlussklemmen für Aufbaubatterien am Beifahrersitz
    Zusätzliche 12V-Steckdose hinter Beifahrersitz für/mit Laptop-DC/DC-Wandler
    12V-Steckdosen in Oberschrank neben Tür (Ladegeräte, kleiner Umrichter, Spannungsanzeige)
    Zusätzliche LED-Lampe in der Dusche
    Wechselrichter für Nespresso-Maschine und Senseo-Kaffeemaschine (auf Steckdosen in der Küche mit Vorrangschaltung, wenn WR an)
    Zusätzliche Lüfter für den Kühlschrank mit Temperatursteuerung

Umrüstung auf LED-Leuchtmittel
    LED-Streifen im Stauraum
    LED-Innenanzeige für Aussenlicht
    LED-Lampen mit/ohne Bewegungsmelder/n in Oberschränken

Funkthermometer: Aussentemperatur, Kühlschranktemperatur, Gefrierfachtemperatur
    Temperatursensor im Abwassertank (zur Kontrolle im Winter)
    USB-Satelliten-Empfänger (TV) mit USB-gesteuerter 12V-Versorgung + SAT-Schüssel für Handaufstellung/Dachmontage + TV-Software für Laptop
    Bluetooth-Empfänger an Autoradio im Handschuhfach (für TV vom Laptop und Musik vom Laptop/Smartphone)
    GPS-Mouse für Ipad (im Handschuhfach)
    UMTS-Router mit WLAN-AP (verschiedene Varianten: fest an 12V, tragbar oder mit Smartphone)

Portablen Bluetouth-Lautsprecher ausgewählt in in Betrieb genommen: Tragbar, mit Akku und 12V-Versorgung/Ladung
    Beamer und Stativ für TV/Video an die weisse Hobby-Aussenwand

Warnpiepser an Trittstuf (wenn verklemmt beim Losfahren) + Windstopper als Schmutzfänger
    Gasdetektor fest installiert (an mit 12V-Hauptschalter)
    Rauchmelder über Bett
    Funkgong mit Klingelknopf neben Tür für Gäste

- Möbel/Einrichtung:

Leicht demontierbare Stützen für Rückenlehnen (am Sitz des 3. Mitfahrers)
    Demontierbare Schuhschubladen im Fussraum des 3. Mitfahrers
    Wäschestangen in der Dusche (selbsttragend, ohne Bohrlöcher)
    Brillenfach im Schlafraum
    Gitterfach für WC-Utensilien an WC-Kasettentür
    Austausch der 'abgefaulten' weissen Zierstreifen an den Oberschränken

Zusätzlich Plexiglas-Fachböden in den Oberschränken im Fahrerhaus und Isolierung zur Hutze
    Schlitze in einem der Plexiglas-Fachböden in der Gläservitrine für die Aufnahme von Gläsern mit zu grossem Fuss

Mülleimer in Dinettentür (selbstschliessend/öffnend)
    Zusätzliche erhöhte Rückwände an manchen Schubladen (damit Ladegut nicht nach hinten 'verschwindet')
    Zusätzlicher nicht verriegelnder Fensteraussteller am Heckfenster
    Neue bessere Matratze (durch Fachbetrieb)
    Mehrere abgefallene Schubladenblenden wieder angebracht (mehr Schrauben und verklebt)
    Korrektur der Schliesshäken an den Klappen der Oberschränke (gegen das hakelige Schliessen/Öffnen)

Zusätzliche Warmluftausströmungen am Fenster des 3. Mitfahrers gegen Kondenswasser
    Teilweise Isolierung der Heizungsrohre mit PE-Schaum-Umhüllung gegen Hitzeschäden an Lüftungsgittern etc.
    Alurohre über dem Wassertank für Ablage von Campingstühlen im oberen Bereich des Stauraums (unter dem Bett)

- Wasser:

Wasserschlauch mit Aufrollautomatik im Stauraum
    Mechanisches (Kärcher) Wasserfilter am Einfüllschlauch
    Faltkanister mit Ablage und selbsttätiges Einfüllen über obigen Einfüllschlauch
    Kugelhahn am Abwassertank
    Abwasserrohr in Kunststoffrohr am Fahradträger

- Gas:

Duo-Control für Gasflaschen (durch Fachbetrieb)

- Fahrzeug:

Rückfahrkamera (durch Fachbetrieb)
    ReifendruckÜberwachung (Tire Moni)
    Minimalistische Transit-Hupe gegen ein kräftigeres Golf-Exemplar ausgetauscht

- Noch geplant:
    Warnpiepser, wenn Zündung an und Ausssensteckdose noch angeschlossen ist
    12V-Versorgung der noch Akku-betriebenen Sensorleuchten an den Klappen der Oberschränke
    Leselampen im Fahrerraum fest installieren
    Schutzkorb über Raum vor dem Umluftansauggitter der Truma-Heizung

Hallo,

Noch ein Nachtrag:

Damit es gleich gar nicht zum Verklemmen der Stufe durch Steinchen etc. kommt, hab ich mal versuchsweise ein Reststück Windstopper für Türen über der Stufe angeklebt. Die Borsten sollen die kleinen Teile abhalten.

Wenn es sich bewährt, mach ich das optisch noch passender und auch so, dass auch der Spalt oben ganz verdeckt wird (gegen eindringendes Wasser).

Grüsse,
    Charly

Hallo Herwig,

Zitat

Wann ist die Einweihungsfeier von der Kellerdisco geplant?

Termin steht fest: exakt zwischen Hobbytreffen 2013 und 2014.
    Aber es passt halt nur immer einer in die Kiste da unten ...

Grüsse an Euch Beide,
    Conny & Charly

Hallo Werner,

Zitat

Und verschiedene lichtfarben kannste wahrscheinlich auch einstellen ! ?????

Nö, keine Farben.
    Eher Weinkeller, aber der ist ja schon unter dem Kühlschrank ;)
    Das Räumen mit Licht total in dem engen Raum geht wirklich besser :)

Grüsse an Elke und Dich,

Conny & Charly

Hallo,

der Stauraum unter dem Bett in unserem Siesta ist beengt und vor Allem, sehr finster.
    Einzele Lampen helfen nicht, da sie oft durch irgendwelche Gegenstände verdeckt werden.

Abhilfe: 7m LED-Streifen in den oberen oberen Ecken an den Wänden und im Lattenrost.
    Stromverbrauch ist 1,3A, also nichts für dauernd.

Unten an der Klappe ist ein berührungloser Öffner (Reedkontakt)
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…effner-250-mA-150-VDC-3-W

Oben im Eck ist ein kleiner Verteiler mit Relais, da der Öffner nur 250mA kann (kräftigere sind teuer).

Zuerst hatte ich oben einen mechanischer Öffner, das war aber eine gefährdete Position und wg. der Federkraft war die Befestigung an der Wand auch nicht sicher.

Grüsse,
    Charly