Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

es gab schon mal Unklarheiten bzgl.des Radwechsels mit Bordwerkzeugen und den Hebepunkten.
    z.B.: http://hobby-wohnmobilforum.de…ad-in-der-garage?start=20

Für den Transit in unserem Siesta hab ich mal meinen aktuellen Sommer-Reifenwechsel mitfotografiert.

Der Heber und die Kurbel sind am Tritt an der Beifahrertür verstaut (wenn überhaupt mitgeliefert :( ).
    Hier lohnt es sich, sich die Einbaulage zu merken, damit man beim Wiederunterbringung nicht rumprobieren muss:

Das Werkzeug und der Alublock aus der Garage:

Der Anhebepunkt vorne, am Heber bleibt die obere Platte (mit Loch) aufgelegt.

Das mühsehligste ist das Kurbeln, zu Hause benutze ich die Bohrmschine:

Der Anhebepunkt hinten. Hier braucht's zur Höhenüberbrückung den Alu-Block.
    Je nach Bodenlage kann's trotzdem knapp werden, deshalb noch ein Stück Arbeitsplatte.
    Am Heber wird die obere Platte nach hinten weggeklappt, der Heber passt sich damit an die Rundung der Blattfederaufhängung an

Und fast fertig:

Da der Heber sehr flach ist und die Hebepunkte nicht an der Achse sind, sollte Radwechseln auch bei einem platten Reifen funktionieren (werd ich mal noch nachmessen, versäumt).

Wem's hilft :)

Grüsse,
    Charly

Hallo Heinz-Günter,

freu mich für über jede Anregung.

Die Ford-Lima soll genügende 150A können.

Trotzdem hab ich den Eindruck,
    die Starterbatterie, wie überschlagen, belasten zu können, wenn sie mit einem externen Ladegerät geladen wurde,
    und voll befunden,
    ABER NICHT im normalen Fahrbetrieb (auch nicht nach 300km).

Die Starterbatterie ist 'fast' neu und frisch getestet, s. Wegfahrsperre ;)

Weiss nicht im Detail, wie die Lima lädt, aber wenn die Batterien parallel gezwungen sind, täuscht das eine höhere Spannung vor.
    Auch das wird noch eine Lösung finden, never to worry

Grüsse,
    Charly

Hallo,

hab's wie Rudy (kurze Kabel), an den Beinen stört das überhaupt nicht (die liegen oben). Wenn es sich bewährt, kann's tiefer eingebaut werden.
    Ich hab aber den Eindruck, dass die Starterbatterie (90Ah) nicht richtig aufgeladen (von der Lima) wird, da mess ich noch dran.
    Könnte das die Parallelschaltung der Starter- und Aufbau-Batterien bei Lima-Betrieb sein?

Ansonsten bin ich bevorzugt weg :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

Grundstück genießen

Das hört sich gut an

Zitat

Außerdem werden wir GROSSELTERN

das auch!!

Zitat

Hab in letzter Zeit einiges an Arbeit gehabt.

Alles zu seiner Zeit und so wie man's kann und möchte

Manchmal muss ich auch nicht alles machen, was denkbar ist ;)
    Sagte mal jemand:
    Die Sonne geht, die Arbeit bleibt,

Schönen Abend noch,
    Grüsse,
    Charly

OK, z.Zt. geht sie nur...

Hallo,

könnte jetzt noch sagen, unser Siesta wäre eine englische Exportversion (und mit zusätzlicher Achse),
    aber, ich gebs auf, Ihr habt mich ertappt :-).

Also, Herwig, kannst das Material stornieren.

Aber wir finden bestimmt mal eine Gelegenheit,

Grüsse aus dem Nordschwarzwald,

Charly

Hallo Elke & Werner,

gut, Euch wieder hier zu sehen :)

Danke, uns gehts gut, hoffe, Euch auch!

Nachdem das nun rechts auch noch geklappt hat, ist er doch zu einem echten kleinen Dreiachser herangewachsen.

Vielleicht geht er auch noch ein bischen in die Länge?

:) :) :)

Grüsse,
    Conny & Charly

Hallo,

Ich wollte gestern die Reifen wechseln, hab den Dicken aber dazu nicht von der Wiese in den Hof bekommen, da er nicht mehr ansprang.

Starthilfekabel half nix,
    Batterietester (Bosch), den mir eine Werkstatt geliehen hatte, sagte ‚Batterie gut’ (nach Sitzausbau :( ).
    Es gingen alle Lampe an, aber der Anlasser tat nichts oder ruckelte nur.
    Und immer wieder laden...
    Irgendwann später ist mir aufgefallen, dass nach einem Startversuch oben in der Mitte im Anzeigenfeld eine rote LED schnell blinkt.
    Das ist die Anzeige der Wegfahrsperre (lt. Internet), die lt. Handbuch bei falschem Schlüssel 'unregelmässig' leuchtet.
    Hatte mich bis dahin noch nie mit der Wegfahrsperre beschäftigt...

Meine nächtlichen Alpträume kreisten immer stärker um meinen neulich 'reparierten' Zündschlüssel.

Dem war vor einiger Zeit der Bügel für den Schlüsselbundring endgültig abgebrochen.
    Ein neuer Fernbedienungsschlüssel kostet mit Programmierung ca. €105 bei Ford.

Hab mir dann bei einem Händler bei Amazon ein für den Transit (?) bestimmtes Schlüsselgehäuse für €9,- bestellt.
    Die Idee ist, die Elektronik aus dem defekten auszubauen und in das 'neuen' einzubauen und den alten Bart auch am 'neuen' anzubringen.
    Der Haken daran: das Gehäuse ist etwas zu klein für diese Elektronik.
    Daraufhin wollte ich das neue Gehäuse halt ohne Elektronik verwenden, mit dem alten Bart.

Ich glaub auch, dass das schon funktioniert hat.

Bis gestern, s.o.

Hab nun das Ganze wieder in den alten, defekten Zustand zurückgebaut, und siehe da, die Kiste startet wieder.
    Hin- und herbauen zeigt, ohne die Elektronik am Bart, wird die Wegfahrsperre aktiv.
    Somit muss auch der Ersatzschlüssel, der keine Fernbedienung hat, zumindest eine Elektronik haben (oder?).

Bin nun trotzdem froh, mich nicht damit beschäftigen zu müssen, wie das lahme Fahrzeug in die Werkstatt kommt...
    Und werd halt einen neuen Schlüssel kaufen...

Wie sagt der Schwabe (und aus der Ferne betrachtet sind wir ja auch welche :-)): gschbard wird, egal wass koscht.

Grüsse,
    Charly

Hallo Blaubär,

schön, wenn's geklappt hat.

Zitat

Wenn Dir nix mehr einfällt, weiß deine Frau bestimmt etwas!

Ich wüsste auch noch was:
    Wenn Du jetzt im Handschuhfach einen Bluetoooth-Empfänger an den neuen AUX-In hängst,
    kannst Du vom Iphone OHNE Kabel Musik hören.

Den hab ich:
    http://www.amazon.de/BlackBerr…lackberry+bluetooth+audio
    Aber nicht mehr lieferbar, oder nur sehr teuer.
    Er hat(te) den Vorteil, einfach mit Spannungsversorgung ohne weiteres Anschalten in Betrieb zu gehen.

Eventuell ist das auch OK:
    http://www.amazon.de/Logitech-…ch+bluetooth+musikadapter

Aber mit Kabel ist ja auch schon mal nicht schlecht,

Viele Grüsse,
    Charly

Hallo Uwe,

bin auch nicht grad gut Freund mit den/meinem Händler(n),
    aber:
    das, was man da sieht, ist UNTER dem Boden, nachdem Balou ihn geöffnet hat.
    Und vorher war's noch mit PVC abgedeckt.

Könnte man schon als 'versteckt' bezeichnen.

Und ich seh grad, im Nachhinein, ist gar nicht beim Händler gekauft.
    Viel Erfolg, Balou!!!
    Und es ist auch ein schönes Wohnmobil!!

Grüsse,
    Charly

Hallo Balou,

das ist eine traurige Geschichte...
    Und vermutlich hat das bis dahin auch keiner bemerkt, wenn's mit PVC abgedeckt war.
    Und die Ursache habt Ihr anscheinend bereits gefunden.

Die Dichtheitsprüfung hab ich schon beobachtet: z.T. sieht's oberflächlich aus,
    manchmal sieht's aus, als ob man schon wüsste, wo zu suchen ist...

Unser Mitgefühl hast Du...

Grüsse,
    Conny & Charly

Hallo Christine und Gerhard,

herzlich willkommen hier.

Dieses mal aus dem Westen, von Euch aus betrachtet.
    Sonst grüss ich immer aus dem Süden, an die Nordlichter ;)

Viel Spass,
    Conny & Charly

Hallo Paula,

am Ende nimmt man, was einem gefällt. Und da kann einem schon ein Hobby über den Weg laufen... so gings uns...

Nebenbei, amüsiert mich: hab eine Tante Paula in Frankreich (meine liebste Tante ...)

Viel Glück beim Suchen!!!
    Conny & Charly