Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

danke für die Tips und Links.
    Vollständiges Absichern sieht schon sehr aufwendig aus und eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen ist berechtigt.
    Es hängt natürlich auch von den Reisegewohnheiten und Zielen ab.

Tresor habe ich auch schon überlegt, damit die bleibenden Teile zumindest nicht grad so greifbar sind.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

ganz so drastisch geschädigt war unsere Batterie damals nicht, aber eben auch nicht neuwertig, wie erwartet bei einem neuen Fahrzeug.

Habe von Ernst Ersatz bekommen (nicht gerade 'anstaltslos').
    Das hat mich als Neuling (allein in der Landschaft) allerdings sehr viel Aufwand gekostet (Fahren, lesen, lernen, messen + Geräte).

Und dieses tolle Forum kannte ich da noch nicht ;)

Jürgen,
    es wäre mit einer Strommessung eventuell noch abzusichern, dass kein defekter Verbraucher die Batterie belastet, wie z.B. Helmut's Sat-Anlage.
    Aber auch das könnte Pflicht des Händlers sein.

Grüsse,
    Charly

Hallo Jürgen,

das mit der Tiefentladung ist natürlich ein Totschlagargument, kenn ich, und man kann nie das Gegenteil beweisen.
    Wenn die Fahrzeuge länger stehen, z.B. in Sindelfingen oder in Ettenheim, weiss man nicht, wie die Aufbatterien behandelt wurden, oder nicht.

Zur Ermittlung der Kapazität kann man Testentladungen starten (s. alte Forums-Beiträge, z.b. von Heinz-Günter (hgcumbre)), aber Dein Bericht hört sich schon sehr desolat an, für die Batterie.

Am nervenschonendsten ist es, einfach eine neue Batterie zu installieren, kämpferisch kann man auch eine heraushandeln, Viel Glück!

Grüsse,
    Charly

Hallo Freunde,

Mist, wenns einen erwischt!

Ich verfolge diese Diskussion um Sicherung der Aufbautüren und Kabinentüren mit Interesse.

Vielleicht sitz ich auf der Leitung: hilft das was, wenn die Fenster mit (einfacher) Gewalt zu öffnen sind?
    Und das lässt sich nicht so einfach beseitigen...

Für mich ist das Womo ein offenes Scheunentor und wir lassen halt nichts Relevantes drin (Creditcard, Bargeld, Schmuck, Liebesbriefe).
    Aber irgendwas bleibt halt doch, z.B. Laptop etc.

Oder wie seht Ihr das ?

Grüsse,
    Charly

Hallo Helmut,

Bad Windsheim war unser erstes Etappenziel auf dem Weg nach Dresden.
    Ja, der Stellplatz ist gut und auch gut belegt...
    Im Ort gibt's eine Brauereigaststätte, wo wir sehr gutes Bier und sehr schön Kontakt zu Einheimischen bekamen (http://www.brauhaus-doebler.de/cms2/ver2006/index.php)

Im Lahntal waren wir mal im Mündungs-Bereich Rhein/Nassau zum Radeln.
    Bleibe hatten wir auf diesem urigen Stellplatz in Bad Ems: http://boots-service-kutscher.de/wohnmobil-stellpl%C3%A4tze/

Treffen wird man uns da grad leider nicht. Während wir in Dresden waren, hat uns der schon wieder verschwundene Frühling total zugewachsen.

Viel Spass Euch!

Conny & Charly

Hallo,

so sehen die PC-Lüfter im oberen Lüftungsgitter aus,
    hängend an Gummibändern mit möglichst wenig Behinderung der normalen Luftströmung (wenn aus).
    Hätte sie gerne waagrecht über dem Kühler eingebaut, aber die Lüfter machen in dieser Lage starke Klappergeräusche.

Im schwarzen Kästchen in der Mitte ist der Temperaturregler, der einschaltet (bei ca. 30C) und die Drehzahl mit zunehmender Tmperatur hochdreht.
    Der Temperaturwiderstand hängt weiter unten am Kühler.

Hinter dem unteren Lüftungsgitter ist der Schalter für das Ganze. Da mal probehalber.
    Das Ganze funzt,es kommt ziemlich viele heisse Luft :) , oben, und der Kühlschrank ist nicht mehr 'durchgegangen'.
    Die Versorgung hängt im Moment dauernd an 12V (wenn an am Controlpanel), hätte das gerne direkt an den Kühlschrank gekoppelt, habe aber dafür nicht die mit dem Kühlschrank eingeschalteten 12V zugänglich gefunden (z.B. für Innenlicht).

Angeschaltet wird nur bei höheren Umgebungstemperaturen, die Lüfter verbrauchen Strom (3x1,9W) und man hört sie auch, zumindest aussen.
    Bisherige Kosten ca. €30.
    Den Schalter werde ich versuchen, in die obere Blende des Kühlschranks einzubauen, wie das, glaube ich, Herwig schon mal gezeigt hat.

Grüsse,
    Charly

Ja,
    wenn's mal an die 30C geht, kann die Kühlschrank/Gefrierfach-Temperatur schon mal 'durchgehen'.
    Hab da schon die Gitter entfernt.

Preisgünstige Lösung!
    Sieht aus, als ob die Lüfter am oberen Auslassgitter sind, oder?
    Laufgeräusche OK?

Hab ähnlich 3 PC-Lüfter und Temperaturregler von Conrad, aber mehr Bastelaufwand und Handaktivierung hinter unterem Lüftungsgitter...

Grüsse,
    Charly

Zitat

Wir haben unsere Urlaubswoche von der ersten auf die zweite Woche in den Pfingstferien, wegen schlechtem Wetter verlegt. :pinch:

Kommt mir bekannt vor: so sind wir schon mal vor x Jahren in der Camargue anstatt in der Bretagne gelandet.

Man ist ja flexibel, viel Glück!

Charly

Hallo Blaubär,

in einer früheren Diskussion, hatten wir schon einmal gesehen, dass es ältere und neuer CD6000 gibt,
    http://hobby-wohnmobilforum.de…von-tv-auf-radio?start=20.

Neuer haben den FAKRA-Stecker mit AUX-IN (Pins 5,6,11):

In anderen Foren kann man lesen, dass gerade bei Womos dieser Stecker zwar mit einem Kabel belegt ist, das aber z.B. in einem Knäuel HINTER dem Handschufach endet.

Idealerweise könntest Du checken, ob Du den Fakra-Stecker hast, wenn ja ob er belegt ist und idealerweise, wohin dieses Kabel führt.

Zum Ausbau des Radios gibts einige Anleitungen, ich habs mir mal beim Freundlichen gegen Kaffeegeld rausziehen lassen.

Grüsse,
    Charly

Hallo Hobby-Freunde,

wir hatten das Glück, schon ein paar Tage vor dem Forumtreffen 2013 in Dresden und im Elbsandsteingebirge
    verbringen zu können und ganz extra: gutes Wetter.

Dabei verweilten wir eine knappe Woche mit Dresdner Freunden auf dem Campingplatz in Gohrisch (http://www.caravan-camping-saechsischeschweiz.de/)

Und der hat uns super gefallen. Er liegt ÜBER dem Elbtal in Gohrisch im Dreieck Königstein und Bad Schandau.
    Es gibt auch schöne Plätze IM Elbtal, direkt an der Elbe, allerdings hat man da immer die Züge
    um sich (z.B. 40 Waggons Citroen/Peugeot/Mitsubishi etc.).

Das Team am Platz ist sehr engagiert und zuvorkommend. Die perfekten Sanitäranlagen sind immer 1a in Schuss (vs. Schaffer :( ).
    Es ist sehr ruhig, ein bischen hört man die Züge aus dem Tal.
    Es werden geführte Wanderungen angeboten, auch von einem der Betreiber zu extra Zielen. In der Nähe liegen der Papststein und der Pfaffenstein (!!).
    Man bietet einen Shuttle (Ducato mit Pritsche und 4-Mann-Kabine :-)) für Radtouren im Elbtal oder Wandertouren oder zur Festung Königstein (incl. Eintrittskarten).
    Man hat uns sogar nach Neustadt zur Werksbesichtigung bei Capron (Carado & Sunlight) gefahren (ca. 25km!).
    Das zugehörige Restaurant bietet ausreichend Auswahl in guter Qualität zu vernünftigen Preisen.

Preise für den Platz sind auch OK, bitte selber checken.

Am Ort gibt es einen urigen Retro-Laden (http://www.frenzel-raumwunder.de/), einige Gaststätten,
    wir waren da: http://www.ferienwohnungschraeger.de/gaststube.htm und superhappy

Und besonders eine Wanderung zum Pfaffenstein war beeindruckend (mit Einkehr in der Mühle, s.o.)

Da gehn wir wieder hin,

Grüsse,
    Conny & Charly

Hallo Werner,

Zitat

ich arme Socke !!!!

War doch auch gut im Schillergarten, oder ???

Zitat

beim nächsten mal dann. Echt stark so eine Helmcam -- wäre bei den Fahrrädern auch nicht schlecht.

hmmm, würde man manche (Rosi) nur noch von hinten sehen ...

Grüsse,
    Charly

Hallo Dierk,

herzlich willkommen im Forum aus dem Süden.

Zitat

Es kommt natürlich drauf an, wo der Norden anfängt

Von hier aus betrachtet, ist ziemlich viel im Norden :)
    (48.598182,8.201269)

Viele Grüsse,
    Conny & Charly

Hallo,

Dresden und das Elbsandsteingebirge sind eine Reise Wert.
    Das Forumtreffen 2013 war erst recht eine Reise wert !!!

Danke an die 'Macher' und die neuen Bekanntschaften und überhaupt Alle.
    Aber es ist ja schon alles gesagt, dem Schliessen wir uns einfach an ;)

Conny, Stefanie & Charly

Hallo Roswitha,Harald und Flocke,

Herzlich willkommen aus dem Süden.

Auch wir haben uns das Hobby 09/09 spontan zugelegt :)
    Viel Spass und auch manches Lernen und Tüfteln.

Viel Spass Euch,
    Conny & Charly