Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?
    Zitat

Also, das verstehe wer will.
    Ich muß ein Püsterchen mitführen.
    Hab ich keines ist es auch gut.
    Was denn nun?

So ging mir das auch durch den Kopf.

Dafür finden unsere französischen Freunde unser Flaschenpfand (auf Plastik) 'drôle' = lustig, seltsam, strange.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

im Prospekt von alphatronics (im aktuellen 'Reisemobil') sind Fernseher, die bereits eingebaute Bluetooth-Sender haben.
    Damit vereinfacht sich die zuletzt beschriebene Verwendung von Bluetooth-Lautsprechern oder Autoradio für den TV-Ton.

alphatronics bietet auch eigene Bluetooth-Lautsprecher an und auch ein Bluetooth-Aufrüstmodul für ältere TVs.

Oder auch da:
    http://www.alphatronics.de/?id=120
    http://www.alphatronics.de/alp…y/alphatronicsplay-2.html

Preise sind halt mal wieder etwas höher als für Standardteile...

Grüsse,
    Charly

Hallo Frank,

ja, das geht locker.

Zitat

In der Bedienungsanleitung sind 2 Halterungen
    abgebildet,aber nur die mit Saugnapf wurde geliefert,
    ist das normal? Die mit der Klebeplatte wäre mir lieber.

Hab auch nur den Saugnapf bekommen, was für mich OK war.
    Bin mir nicht sicher, ob das Bild in der Anleitung auch heissen soll, dass die Platte dabei sein soll.
    Würde wirklich mal nachfragen.

Auf's Auswuchten hab ich auch mal erst verzichtet, in Herwig's Sinn.
    Die Räder hatten bereits festverschraubte Metallventile.
    Aaaaa..., das sind die Winterreifen vom Reifenhändler. Sommerreifen von Hobby muss ich noch checken...

Grüssse,
    Charly

Hallo Gregor,

Zitat

Habe kurzfristig einen Termin am 13.03.2013 bekommen, " Auweia, welch ein Datum "

Das ist ja wenigstens nicht mehr so lang ;)
    Ansonsten hätte vielleicht auch ein Elektro-Installateur helfen können.

Nur mal so aus Neugier:
    wie ist da der Waeco-Wechselrichter im Spiel? (Link ist nicht korrekt, zeigt auf einen Laderegler)
    Was soll dieser versorgen? Leistung?

Grüsse,
    Charly

Hallo Ihr 2 Einsamen (Gregor & Herwig),

wollte mich da eigentlich nicht einmischen :)

Empfehle, Arbeit an der 220V-Installation dann selbst durchzuführen,
    wenn man sich seiner Sache GANZ sicher ist.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Nachtrag zu TM-130-4 vs. TM-210:

Das TM-210 kann doch Warneinstellungen für Druck/Temperatur GETRENNT für Vorder-/Hinterschse.

Das steht nicht in der 'Featurelist' und nicht in der Bedienungsanleitung.
    Beim TM-130 wird's gleich als Feature aufgeführt.

Zumindest ist das so bei dem mir vor kurzem angelieferten TM-210.

Ob er auch ein 5. Rad kann, kann ich nicht prüfen...
    Bin froh, das ich 4 hab ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

uns fehlt noch was zum Reifenglück ;) :

Zitat

..., genügt ein Griff zu den vier Drehschaltern in der Dachkonsole: Dann pumpt der eingebaute Kompressor die Reifen wieder auf. Das dauert gerade einmal zehn Sekunden. Es pfeift und zischt ein bisschen, wenn aus den vier 20-Liter-Flaschen mit je acht Bar Druck so viel Luft zurück in die einen Meter hohen Reifen strömt, dass man auch auf der Straße wieder schnell und sicher unterwegs sein kann.

Auszug von:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…te-scheichs-a-886158.html

Grüsse,
    Charly

Hallo,

habe ich doch grad vor 3 Tagen noch das TM-210 geliefert bekommen :(
    (f. €174,95 incl. Versand)

Was mir am TM-140-4 besser gefällt ist die getrennte Warnschwelleneinstellung je Achse.
    Das Gehäuse ist schlicht.
    Die Sensoren sind wohl identisch.
    Sind sonstige wesentlich Unterschiede bekannt?
    Könnte das TM-210 noch zurückschicken.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

In unserem Siesta ist ein Controlpanel PC-100 (Oval, Blau).

Daran ist mir neulich beim Drücken der Ein-/Ausknopf nach innen gefallen :-(.

Nach Ausbau des Panels findet man folgendes vor: Die Knöpfe sind zu einem Kunststoffteil zusammengefasst und werden über Stege zusammmengehalten.
    Der zugehörige Drucktaster auf der Leiterplatte sitzt seitlich unter dem Knopf, wenn man auf der abgewandten Seite stark drückt, riskiert man, die Stege abzudrücken.
    Seltsamerweise hat's auf dieser Seite auch keinen Eindruckschutz (aber da, wo der Drucktaster sitzt ??).
    Sieht aus, als ob da jemand 'verkehrtrum' gedacht hat.

Am Besten lernt man den richtigen Druckpunkt, an den rechten Knöpfen z.B. ist das rechts aussen :)

Diese Tastknopf-Kombination gibt's nicht als Einzelteil, man muss das komplette Controlpanel auswechseln.

Temporär haben wir uns mit einem Gegenstand beholfen, durch das Loch den Drucktaster zu betätigen, aber will man das?

Nun hab ich den Knopf wieder zur Kombination durch 'Verschweissen' (Kunststoff/Lötzinn-Gemisch) mit einem Silberdraht hinzugefügt.
    Sieht nicht schön aus, denke aber das hält...
    Und über die Abstandsicherung noch eine Feder gelegt, die den Knopf ordentlich nach aussen drückt.

Man hat ja sonst nix zu tun ...

Also, Knöpfe schonend drücken ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

im Kontakt mit Wohnmobilisten ist uns aufgefallen dass 'Schwarzwaldtourismus' hier etwas anbietet, was nicht selbstverständlich und relativ unbekannt ist.

Oft MUSS man mit der Stellplatzgebühr auch Kurtaxe bezahlen :( .
    Meist ist aber dabei die sogenante 'Konus-Gästekarte' mit eingeschlossen
    (eventuell muss man diese bei der Tourist-Info erfragen und ausstellen lassen, so z.B. in Bad Krozingen).

Die Konus-Gästekarte (http://www.schwarzwald-tourismus.info/Service/konus) berechtigt einen,
    einen grossen Teil des öffentlichen Nahverkehrs in einem riesigen Einzugsbereich unentgeltlich benutzen zu können (für Details bitte die Nutzungsbedingungen nachlesen).

Das gibt einem dann zusätzliche Bewegungsfreiheit um den Stellplatz herum.

Bin mit 'Schwarzwaldtourismus' nicht verwandt oder verschwägert oder finanziell verstrickt ;-).

Wem's hilft...

Grüsse,
    Charly

Hallo,

angefeuert durch den Blackforest-Camper-Camper wollte ich 'Meine' mal updaten, sorry, aktualisieren.

Was mach ich falsch?
    - Stellplatzkarte/'Meine Stellplätze'
    - Hinter Stellplatz den Schreibstift angeklickt
    - Text geändert
    - 'Abschicken' gedrückt (mit verschiedenen Varianten von Freigabe-Daten)

- Antwort: Speichern nicht erlaubt

Grüsse,
    Charly

Hallo,

wir haben unseren Siesta bei Ernst im Herbst 2009 gekauft.

Generell ist auch unser Eindruck: Engagement bis zum Verkauf und zur Abholung.
    Dann wird die Kommunikation bei Fragen und Ausfällen sehr anstrengend.

Nachdem wir jetzt unsere Demuts- und Ärger-Kurve hinter uns haben, muss ich allerdings sagen, dass Garantieleistungen immer erbracht wurden und auch noch nach der Garantie das das Eine oder Andere auf Kulanz ging (Engagement des Werkstattleiters zu Hobby).
    Und die Werkstattarbeit ist dann OK. Wenn man dann mal in der Werkstatt ist ;)

Die anscheinende Unlustigkeit mancher Mitarbeiter sieht mir eher nach Hin- und Hergeschiebe mangels Koordination aus.
    Auch da könnte man meinen, eine Verbesserung zu beobachten: Hab es in der letzten Zeit tatsächlich erlebt, dass Anfragen engagiert aufgenommen und weitergetrieben wurden.

So hat jeder seine Erfahrungen und die Hoffnung stirbt zuletzt,

Grüsse,
    Charly