Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Oliver,

wenn's mit 2 Receivern nicht klappt, liegt's wohl eher an der Schüssel.

Nehme an, die Ausrichtung stimmt (auf Astra 19.2)? Oder deren Ansteuerung?
    Knapp davon 'rechts' (->Westen,~16C) kommt ein anderer Satellit (Hotbird?). Das kann man, zumindest mit Hand, leicht verwechseln,
    oder auch als Muster benutzen.

Vielleicht hilft's,
    Grüsse,
    Charly

Hallo,

Kondenswasser hab ich bisher nur auf den am äusseren Metallrahmen aufgeklippten weissen Gummilippen beobachtet.
    Der Rahmen um die Klappen selbst liegt im Aussenbereich auf den schwarzen Gummidichtung auf, reicht also thermisch nicht bis in den Innenraum.
    Oder habt Ihr auch da Feuchtigkeit ?

Ich meine, die Kälte wird über den Aussenrahmen in den Hinterraum der Gummilippen transportiert.
    Die Gummilippen kühlen stark ab und es bildet sich darauf Kondenswasser.

Das sollte sich zumindest verbessern lassen, wenn man hinter den Lippen eine Isolierung zum Rahmen anbringt.
    Das ist mir in der Demo noch nicht perfekt gelungen, es ist saukalt draussen ... ;-).

Ein Teppich, der unter die Lippen und an/über den Aussenrahmen läuft, sollte Gleiches bewirken.

Eventuell tritt dann noch Kondenswasser auf dem geriffelten Teil auf.
    Dann könnte man versuchen, es aufzuweiten und darunter noch ein dünnes PE-Band (o.ä.) zu quetschen.

So deutlich wie auf den Fotos, hab ich die Hinterlassenschaft der Feuchtigkeit auch noch nie gesehen ...

Vielleicht hab ich noch nicht alles gesehen.

Grüsse,
    Charly

PS: Kondenswasser hab ich bisher nur beobachtet, wenn das Womo bewohnt/beheizt wird.
    Wenn's einfach da draussen steht ohne Heizung an, hab ich noch nie Kondenswasser beobachtet.
    Dabei sind die Fenster leicht geöffnet, Temperatur und Luftfeuchtigkeit folgen der äusseren Umgebung

Zitat

HERZLICH WILLKOMMEN im besten HOBBY-Wohnmobilforum Deutschland, ach was sage ich, mindestens Europa :laugh:

also kurz: the World's famoust ... :)

Hallo,

mir ist das Schwitzwasser an unserer (kleinen) Heckklappe erst diesen Winter aufgefallen. Es entsteht auf der Gummilippe und friert eventuell sogar ein.
    Mir fielen dazu bisher 2 Ansätze ein:

1) Die Gummilippen lassen sich anheben, darunter könnte man einen Streifen Isoliermaterial an die Innenwand rund um die Klappe kleben (Wärme/Kälte-Übergang wird verbreitert).

2) Wie Udo, glaub ich dass es hilfreich wäre, die Luft in diesem Stauraum würde ausgetauscht/abgekühlt werden.
    Ich spiele mit dem Gedanken, hinter die Abstandsplatten um das Bett (in unserem Fall, links aussen und hinten) 20mm-Löcher zu bohren (eventuell nur im Bereich der Klappe/schräg gegenüber der Heizung).)
    Wie z.B. die Löcher in (ohne Heizungsrohr): (#5): http://hobby-wohnmobilforum.de…er-links-zerrt-am-vorhang

Die Heizung in diesem Stauraum zieht eh Luft an, das vorhandene Luftgitter kam mir immer schon sehr klein vor. Es müsste also ein Luftstrom in dem Kasten aus dem hinteren Eckbereich entstehen.

Da beides nicht sehr aufwendig ist, könnte ich es einfach mal versuchen...
    Aber die Liste wird immer länger ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

Nun ja, wenn der Hebepunkt nicht die Achse ist muß er woanders sein.

Nun ja, wenn der Hebepunkt nicht die Achse ist muß er woanders sein.

Peter, hinten ist das glaub ich die hintere Aufhängung der Blattfeder. Das Silberteil dient zur Erhöhung um ca. 10cm.
    Bin grad 21C entfernt vom Dicken, übermorgen kann ich Fotos schicken.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Um für den Ernstfall zu lernen, ob und wie das Originalzubehör zum Radwechseln taugt, hab ich damals mit dem Original-Transit-Werkzeug Winterreifen zu Sommerreifen gewechselt.
    Es geht und hab seither 5 Saisonwechsel damit gemacht.
    Der Scherenheber läuft x-mal besser mit etwas Schmierung, ein Stück 4cm-Holz hilft, hinten die Höhe zu verbessern.

Es ist viel Schrauberei, zuhause hilft eine eigene Kurbel an der Bohrmaschine.
    Unterwegs will man das ja eigentlich eh nicht oft machen...

Ein Reserverad hab ich bisher in ADAC-Gefilden noch nicht mitgeführt. Ein so schöner Garagenplatz geht bei uns nicht :(

Grüsse
    Charly

Hallo Heinz-Günter,

Zitat

150W wären auf der 12 V Seite ca. 12 A, plus Verluste.
    Das deutet auf einen anfänglichen Ladestrom hin.

Vermute, da mal an den Ladeströmen eine Fahrkarte gemessen zu haben. Wer misst misst Mist...

Im Moment 'verheizt' es nur 3,1W. Mal sehn, wie's weitergeht.
    Davon ist ein Teil noch Verbrauch des Dicken, da er keinen Natoknochen hat.

Grüsse,
    Charly

PS: für einen Dauerverbraucher, der nicht's tut, sind 10W rund um die Uhr schon viel. Da hat man lange geschlampt.
    Bei 20 solcher Teile kommt man gleich mal zu ~5kWh/Tag!
    Und 10-20 hat man schnell: Uhren(Radios), Herd, Heizungssteuerung, TV, Garagentore, Rolläden etc.

Das darf nur (ausnahmsweise ;) ) das Womo

Hallo,

Da ich bisher von einem unnötig hohen Leerlaufverbrauch der DS-300 ausgegangen bin , hab ich das Womo alle 2-3 Wochen für 2 Tage an Strom gehängt.
    Das hat aber nicht gereicht (bei Kälte), die Starterbatterie voll zu halten. Hab die jeweils mit einem externen Ladegerät nachgeladen.

Ich hatte wie Dieter auch schon 150W im Leerlauf gemessen, kann das aber seltsamerweise nicht mehr reproduzieren...
    Komme z.Zt. zu Werten wie Heinz-Günter.

Damit erscheint es vernünftig, das Womo einfach dauernd an Landstrom zu lassen (Gänsebraten vs. Batterie ;) ).
    Werde ich mal längerfristig testen/messen.

Zitat

Bis dann irgendwann durch Spannungsabfall wieder der Ladeerhaltungsmodus eingeschaltet wird.

Danke, das konnte ich noch nicht abschliessend beobachten, Messzeit...

Zur Info anbei ein 'Datenblatt' zur häufig eingesetzten G80 (oder ES900) als Aufbaubatterie.
    Dem ist 'offiziell' zu entnehmen, dass die Selbsentladung sehr gering ist (auf 80% in 12 Monaten).

Dementsprechend könnte man diese über die Wintermonate unbehandelt stehen lassen, wenn sie vorher vollgeladen ist und natürlich alle Verbraucher abgetrennt sind.
    Weiterhin ist im Diagram zum Vergleich/informell die Selbstentladung einer Starterbatterie gezeigt, die deutlich höher ist. Dazu kommen noch laufende KFZ-Verbraucher (Radio, Steuerung etc.), die sich nicht einfach abschalten lassen.

D.h., für die Starterbatterie muss man etwas tun, s.o. (oder Pulser, oder Erhalter etc.)
    ODER noch besser: fahren ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

freut mich, wenn's gefällt :)
    Man muss sich aber auch ganz schön anstrengen. Bei all den Cracks, die hier 'am Start' sind ;)

Immer wieder interessant, dass es meist noch einfachere Lösungen gibt, wie z.B. Werner's Klemmstange.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

in unserem Dicken gibt's ursprünglich kaum Möglichkeiten, Handtücher etc. zum Trocknen aufzuhängen.
    Idealerweise ginge das in der Dusche, aber da wollte ich nichts montieren, was Löcher in die Wände reisst.

Eine Lösung ohne Beschädigung/Gefährdung der Wände:

- 4 Alustäbe zwischen 2 weiss gespritzten Buchenleisten, die an den Seitenwänden anliegen.
    - die Leisten haben auf der Rückseite ein aufgeklebtes Antirutschbandband (auch gegen Kratzer)
    - die Alustäbe sind etwas länger als der lichte Wandabstand und die Löcher zur Aufnahme zeigen
    etwas nach oben, so dass die Stäbe die Leisten verspannen und sie selbst eine Wölbung nach
    oben bekommen. Bei Belastung verspannt sich das noch mehr.

Das hat sich bereits eine Saison bewährt, ist noch nie heruntergefallen ;-), auch bei Fahrt nicht, auch mit schweren Badetüchern nicht.

Wem's hilft...

Grüsse,
    Charly

Hallo Hartmut,

danke, wollte zeigen, wie's schief gehn kann :-), im WEB halt so.
    Am Sichersten ist es Echt, Texte offline zu erstellen und dann online in die Felder zu kopieren und dann abzusenden.
    Hat den Vorteil, man kann den Text auch noch in Ruhe checken/korrigieren/Ton anpassen ;)

Bin gerne hier, danke!
    Charly