Hallo,
Da ich bisher von einem unnötig hohen Leerlaufverbrauch der DS-300 ausgegangen bin , hab ich das Womo alle 2-3 Wochen für 2 Tage an Strom gehängt.
Das hat aber nicht gereicht (bei Kälte), die Starterbatterie voll zu halten. Hab die jeweils mit einem externen Ladegerät nachgeladen.
Ich hatte wie Dieter auch schon 150W im Leerlauf gemessen, kann das aber seltsamerweise nicht mehr reproduzieren...
Komme z.Zt. zu Werten wie Heinz-Günter.
Damit erscheint es vernünftig, das Womo einfach dauernd an Landstrom zu lassen (Gänsebraten vs. Batterie
).
Werde ich mal längerfristig testen/messen.
Zitat
Bis dann irgendwann durch Spannungsabfall wieder der Ladeerhaltungsmodus eingeschaltet wird.
Danke, das konnte ich noch nicht abschliessend beobachten, Messzeit...
Zur Info anbei ein 'Datenblatt' zur häufig eingesetzten G80 (oder ES900) als Aufbaubatterie.
Dem ist 'offiziell' zu entnehmen, dass die Selbsentladung sehr gering ist (auf 80% in 12 Monaten).
Dementsprechend könnte man diese über die Wintermonate unbehandelt stehen lassen, wenn sie vorher vollgeladen ist und natürlich alle Verbraucher abgetrennt sind.
Weiterhin ist im Diagram zum Vergleich/informell die Selbstentladung einer Starterbatterie gezeigt, die deutlich höher ist. Dazu kommen noch laufende KFZ-Verbraucher (Radio, Steuerung etc.), die sich nicht einfach abschalten lassen.
D.h., für die Starterbatterie muss man etwas tun, s.o. (oder Pulser, oder Erhalter etc.)
ODER noch besser: fahren 
Grüsse,
Charly